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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Jul 2007, 15:40 Titel: |
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Gilbert @ Di, 3. Jul 2007, 15:29 hat folgendes geschrieben: | ... und ich habe mich schon immer gefragt, warum ich eine Kupplung dran habe, wenn es auch ohne geht, wie ich gerade lese...
Das mit dem Andrücken des Schalthebels vor dem eigentlichen Schaltvorgang kannte ich schon von meiner Honda AT. Da war es dann angebracht, wenn die Kette kurz vor dem Zeitpunkt stand, mal wieder gespannt zu werden. Das geht mir bei der KTM nicht anders. Ist die Kette gut gespannt, schaltet sie ruhiger. Ist die Kette schon etwas lockerer, dann hakelt es mal mehr. Daher drücke ich den Schalthebel (meint: etwas nach oben) kurz an, ziehe die KUPPLUNG und drücke dann den Gang rein, das funzt, wie es so schön heißt.
Anmerkung: Wie man ohne Kupplung schalten kann - solange diese voll funktionsfähig ist - begreife ich nicht! Aber das muss jeder nach seinem Geldbeutel entscheiden...
G |
Auch Dir empfehle ich das o.g. Buch von Hr. Bernt Spiegel
" Die obere Hälfte des Motorrades".
Da steht unter anderem auch etwas über vorbelastetes schalten......
das hat mit der Kette im eigentlichen Sinne nichts zu tun....
sondern mit einem sauberen Schaltvorgang
und den Gang raufschalten geht immer ohne Kupplung....
da geht auch nichts kaputt....
keine Ahnung wo Du das her hast
...runterschalten ohne Kupplung erfordert ein bisschen Übung..
geht aber auch.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 51 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Jul 2007, 15:52 Titel: |
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rauf- und runterschalten geht beim Moped und auch beim Auto ohne Kupplung.
Das ist ja so erst einmal richtig.
Aber mir erschliesst sich der Sinn nicht (Gesetz dem Fall der O-Ring verweigert sich nicht). _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Jul 2007, 15:57 Titel: |
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Beetle @ Di, 3. Jul 2007, 15:52 hat folgendes geschrieben: | rauf- und runterschalten geht beim Moped und auch beim Auto ohne Kupplung.
Das ist ja so erst einmal richtig.
Aber mir erschliesst sich der Sinn nicht (Gesetz dem Fall der O-Ring verweigert sich nicht). |
Im Gegensatz zum Autogetriebe schont man das Motorradgetriebe, wenn man's richtig macht.
Nachzulesen in Schimmys Literaturempfehlung - ohne dass ich das Buch besitze.
Sommer hat meinem Getriebe ein neuwertiges Aussehen bescheinigt nach 75.800km und ich schalte 80% ohne Kupplung, von daher kanns kaum schädigend sein. Im Gegenteil, ich spare noch Kupplungsverschleiß. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Beetle  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 51 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Jul 2007, 16:09 Titel: |
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Schradt @ Di, 3. Jul 2007, 15:57 hat folgendes geschrieben: | Beetle @ Di, 3. Jul 2007, 15:52 hat folgendes geschrieben: | rauf- und runterschalten geht beim Moped und auch beim Auto ohne Kupplung.
Das ist ja so erst einmal richtig.
Aber mir erschliesst sich der Sinn nicht (Gesetz dem Fall der O-Ring verweigert sich nicht). |
Im Gegensatz zum Autogetriebe schont man das Motorradgetriebe, wenn man's richtig macht.
Nachzulesen in Schimmys Literaturempfehlung - ohne dass ich das Buch besitze.
Sommer hat meinem Getriebe ein neuwertiges Aussehen bescheinigt nach 75.800km und ich schalte 80% ohne Kupplung, von daher kanns kaum schädigend sein. Im Gegenteil, ich spare noch Kupplungsverschleiß. |
Das ist doch mal ein Wort - jetzt erschliesst sich auch mir der Sinn dieser Diskussion  _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
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Lucky_666  Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
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Verfasst am : Di, 3. Jul 2007, 16:14 Titel: |
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Und das Schalten geht schneller von statten.  _________________ Grüße Lucky_666 |
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momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
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Verfasst am : Di, 3. Jul 2007, 16:27 Titel: |
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Eine Frage zum Schalten: Gang 1 bis 5 passt prima zueinander. Gang 6 macht irgendwie den Eindruck, man habe 1,5 Gänge hochgeschaltet. Ist das nur subjektiv so? |
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Wuffi  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 359
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Verfasst am : Di, 3. Jul 2007, 21:54 Titel: |
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Schradt @ Di, 3. Jul 2007, 14:08 hat folgendes geschrieben: | sinclair @ Di, 3. Jul 2007, 13:35 hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich ne Möglichkeit das Krachen beim Einlegen des 1. Gangs ein bißchen abzschwächen. Das hört sich von Zeit zu Zeit auch ziemlich ungesund an. | Schneller drauftreten... | und möglichst gleichzeitig die Kupplung ziehen,nicht schon einige Sekunden vorher! _________________ Grüße aus Kärnten
Wolfgang |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Jul 2007, 22:15 Titel: |
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Wuffi @ Di, 3. Jul 2007, 21:54 hat folgendes geschrieben: | Schradt @ Di, 3. Jul 2007, 14:08 hat folgendes geschrieben: | sinclair @ Di, 3. Jul 2007, 13:35 hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich ne Möglichkeit das Krachen beim Einlegen des 1. Gangs ein bißchen abzschwächen. Das hört sich von Zeit zu Zeit auch ziemlich ungesund an. | Schneller drauftreten... | und möglichst gleichzeitig die Kupplung ziehen,nicht schon einige Sekunden vorher! |
Das sehe ich wiederum anders. Wenn man die Kupplung vorher zieht, haben die Lamellen Zeit um sich von den Reibscheiben zu lösen. Ziehst du am Hebel und trittst gleichzeitig auf den Schalthebel, bremst du das Kupplungspaket ziemlich unvorbereitet auf Null ab.
Hmm, oder aber... durch die Öldüse der Kupplung wird Öl in den Korb gepumpt, was sich bei getrennter Kupplung zwischen Reibscheiben und Lamellen setzt und damit die Reibung erhöht (gegenüber Luft hat Öl ne höhere Dichte) - dann wäre deine Variante schlauer...
Hab ich so noch nicht drauf geachtet. Ich zieh die Kupplung und 1sec später wird der erste Gang eingelegt. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Wuffi  Sponsor Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge insgesamt: 359
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Verfasst am : Di, 3. Jul 2007, 22:27 Titel: |
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Schradt @ Di, 3. Jul 2007, 22:15 hat folgendes geschrieben: | Wuffi @ Di, 3. Jul 2007, 21:54 hat folgendes geschrieben: | Schradt @ Di, 3. Jul 2007, 14:08 hat folgendes geschrieben: | sinclair @ Di, 3. Jul 2007, 13:35 hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich ne Möglichkeit das Krachen beim Einlegen des 1. Gangs ein bißchen abzschwächen. Das hört sich von Zeit zu Zeit auch ziemlich ungesund an. | Schneller drauftreten... | und möglichst gleichzeitig die Kupplung ziehen,nicht schon einige Sekunden vorher! |
Das sehe ich wiederum anders. Wenn man die Kupplung vorher zieht, haben die Lamellen Zeit um sich von den Reibscheiben zu lösen. Ziehst du am Hebel und trittst gleichzeitig auf den Schalthebel, bremst du das Kupplungspaket ziemlich unvorbereitet auf Null ab.
Hmm, oder aber... durch die Öldüse der Kupplung wird Öl in den Korb gepumpt, was sich bei getrennter Kupplung zwischen Reibscheiben und Lamellen setzt und damit die Reibung erhöht (gegenüber Luft hat Öl ne höhere Dichte) - dann wäre deine Variante schlauer...
Hab ich so noch nicht drauf geachtet. Ich zieh die Kupplung und 1sec später wird der erste Gang eingelegt. |
Probiers mal, funktioniert recht gut, hab ich auch aus B.Spiegels Nachschlagewerk! _________________ Grüße aus Kärnten
Wolfgang |
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Tiefenrausch LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.07.2006 Beiträge insgesamt: 308 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 78.000 km
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Verfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 9:07 Titel: |
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Schradt @ Di, 3. Jul 2007, 15:57 hat folgendes geschrieben: | (Im Gegensatz zum Autogetriebe schont man das Motorradgetriebe, wenn man's richtig macht...
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Jetzt ernsthaft - es wäre also besser für's Getriebe, wenn ich zukünftig (zumindest beim raufschalten) ohne Kupplung schalten würde ?
Wenn dem so ist, na dann...obwohl ich das Schalten mit Kuppeln irgendwie schöner finde...aber gut beim Radfahren kuppel ich ja auch nicht  |
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marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 10:13 Titel: |
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Tiefenrausch @ Mi, 4. Jul 2007, 9:07 hat folgendes geschrieben: | ...aber gut beim Radfahren kuppel ich ja auch nicht  |
Nicht? Ok - bei Nabenschaltung... Aber bei Kettenschaltung hast Du in der Regel Probleme beim Schalten, wenn die Kette unter Last steht. Du nimmst also kurzzeitig die Last von der Kette. Ist wie Kuppeln... Die meisten Radler machen das unterbewusst. _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
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sinclair  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 700 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
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Verfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 11:03 Titel: |
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marco @ Mi, 4. Jul 2007, 10:13 hat folgendes geschrieben: | Tiefenrausch @ Mi, 4. Jul 2007, 9:07 hat folgendes geschrieben: | ...aber gut beim Radfahren kuppel ich ja auch nicht  |
Nicht? Ok - bei Nabenschaltung... Aber bei Kettenschaltung hast Du in der Regel Probleme beim Schalten, wenn die Kette unter Last steht. Du nimmst also kurzzeitig die Last von der Kette. Ist wie Kuppeln... Die meisten Radler machen das unterbewusst. |
genau,
und beim Hochschalten ohne Kupplung macht man das gleiche: Gas kurz zu = Kette Lastfrei, und der Gang flutscht von selbst rein.
Wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat ganz ohne Kupplung zu schalten kann man die Kupplung auch leicht antippen während der Schalthebel vorbelastet ist und man kurz vom Gas geht. Dann merkt man, dass der Gang schon bei sehr kleinen Kupplungshebelweg bereits praktisch Geräuschlos reinrutscht. |
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Tiefenrausch LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.07.2006 Beiträge insgesamt: 308 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 78.000 km
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Verfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 12:08 Titel: |
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Ups - da habt ihr mich missverstanden - ich fahr seit über 20 Jahren Rennrad und das nicht nur zum Einkaufen und bekomme absolut die Krise, wenn ich jemanden sehe der bei Kettenschaltung unter Last schaltet. Tut mir richtig weh.
Insofern radeln wir völlig konform , aber da ich ja weiter treten muss, damit die Kette die Zahnräder wechselt, hab ich gesagt, dass ich nicht kuppel beim radeln.
...und wenn ich den Scheiß schon höre..."jetzt können Sie durch die neuartige Schaltung auch unter Last schalten (beim Rad)..." - ups jetzt aber
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marco  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.01.2004 Beiträge insgesamt: 2184 KTM LC8 SE 950, 2008 → 25.000 km KTM 450 Rallye Factory
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Verfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 12:16 Titel: |
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Tiefenrausch @ Mi, 4. Jul 2007, 12:08 hat folgendes geschrieben: | Insofern radeln wir völlig konform , aber da ich ja weiter treten muss, damit die Kette die Zahnräder wechselt, hab ich gesagt, dass ich nicht kuppel beim radeln.
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Halbofftopic:
Eine Mehrscheibenkupplung trennt auch nicht umbedingt 100%ig.
Im Stand ist nur die Masse zu schwer, die sie antreiben müsste. Daher bleibt man im Leerlauf stehen ...
Es kann vorkommen, dass sich Dein Hinterrad aufgebockt auf dem Hauptständer bei Leerlauf anfängt zu drehen. _________________ Gruß,
Marc
live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE  |
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NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mi, 4. Jul 2007, 12:34 Titel: |
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marco @ Mi, 4. Jul 2007, 12:16 hat folgendes geschrieben: | Es kann vorkommen, dass sich Dein Hinterrad aufgebockt auf dem Hauptständer bei Leerlauf anfängt zu drehen. |
Ich würde sogar sagen, dass es immer macht, aufgebockt.
Ideal für die Kettenpflege, so ganz nebenbei.  _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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