forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

PDA + Navi an Lenker bzw. Cockpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SchradtOffline
Site Admin

Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 8:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst das Dingen kaum noch ablesen können...

Hatte ne Zeit lang mein 12er Garmin am Cockpit und der Scheibe angeschraubt. Das vibrierte schon ordentlich durch die Bewegungen der Scheibe.

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Apr 2004, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

@schradt
Hmm, berechtigter Einwand........

Aber was wäre wenn man das durch den Einstz von Schwingmetall entkoppelt und den festen Anschlagpunkt unten oberhalb der Armaturen anbringt........siehe unten, so oder so ähnlich.

VG Schimmi

GPS03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.67 KB
 Angeschaut:  5732 mal

GPS03.jpg

Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Fr, 2. Apr 2004, 9:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi

KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Apr 2004, 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

So, hier der versprochene Fahrbericht nach 800 km am letzten Wochenende....

Ablesbarkeit ist OK, besonders wenn man von der Karten auf die Pfeilansicht umschaltet.

Wie schon befürchtet.....es wackelt...nicht stark, aber merklich, abhängig von Drehzahl und Straßenzustand. Man kann zwar noch ablesen, aber die Verkehrsblindzeit ehöht sich natürlich.

Was die Bedienbarkeit angeht.....da muß man bei dieser Lösung Kompromisse einegehen. Wer also viel mit den Tasten arbeitet, der ist mit einem anderen GPS besser bedient.

Also neuer Punkt in meinem Lastenheft:

-Umrüstung auf Halterung obehalb des Cockpits mit zwei Anschlagpunkten

VG Schimmi

rafabaerOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 17
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. Apr 2004, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Ich suche auch nach einer Lösung wie ich meinen PDA (Palm Tungsten T3) an die LC8 festmachen soll.

Ich dachte an drei Varianten:

1. Schaumstoff-Konstruktion in die Scheibe, siehe Bild 1. - der rote Bereich soll ein Schaumstoff sein in dem eine Mulde für den Palm ist, in den er eingeschoben wird. Entweder mit Silikon eingeklebt oder zusätzlich mit Plastikschrauben verschraubt (Vorsicht - ich bin kein Handwerker - also wenn gleich einer schreit - "geht nicht" bin ich für Hinweise dankbar).

Vorteile: günstige Lösung (ca. 10,- €) PDA hat gute Position, ist in Schaumstoff geschützt und auch gut bei Sonneneinstrahlung, könnte auch gut Regenwassergeschützt sein.

2. Standard-Schwanenhals für PDA mit Saugnapf, Basisplatte verschrauben, siehe Bild (da gibts ja schon zwei vorbereitete Löcher die man nur durchstoßen muss)

Vorteile: Schwanenhals hab ich schon - könnte man im nu von LC8 auf Auto umklicken. Wird per Saugnapf an LC8 befestigt, lediglich die Basisplatte bleibt am Moped. Position frei veränderbar.

Nachteil: ob das wirklich hält? Vielleicht zusätzlich sichern - nicht wassergeschützt - evtl. Überzieher (Kondom) mitnehmen, dadurch spritzgeschützt und trotzdem bedienbar.

3. GPS Halter von Touratech und Palmbox mit Halterung auch von Touratech.

Nachteile: teuer!, riesig, globig - Palm kann während Fahrt oder sonst nicht bedient werden.

Was haltet ihr theoretisch von den Varianten (natürlich noch sehr laienhaft).

Woher bekomme ich denn ein Kabel: Palm auf kleine Bordsteckdose??? Und gibt es jemanden im südlichen Bereich von Stuttgart der von der ganzen Bastelei was versteht? Lieber zahl ich jemandem was als mir mein ganzes Cockpit zu verhunzen.

Übrigens der GPS Empfänger ist kein Problem - der ist per bluetooth verbunden, denn leg ich einfach in die Klarsichthülle des Tankrucksacks.

Gruss

rafabaer

Halterunggesamt.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Halterunggesamt.jpg
 Dateigröße:  34.54 KB
 Heruntergeladen:  730 mal

SchradtOffline
Site Admin

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 8. Apr 2004, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

@rafabaer:

Ich sag das nur ungern, aber das TT Prinzip wird das Beste sein.

Schaumstoff: Wo fest machen? Um nen sinnvollen Ablesewinkel zu realisieren, wird der Schaumstoff ziemlich dick werden. Mal abgesehen von der Optik, wird der Palm da kaum vernünftig drin halten. (Ok, es mag stabile Schaumstoffe geben, aber die leiten dann auch prima die Vibrationen der Scheibe weiter)

Schwanenhals: Das wird auch bei nem Strassenfahrer nicht lange halten, erstrecht mit Saugnapf.

TT-like Halterung ohne Scheibe, dafür mit Folie als Wasserschutz und dein Palm ist auch angebaut noch bedienbar. Muss ja nicht unbedingt so ein riesiger Peli Kasten sein.

Meine Webseiten zur LC8:
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Apr 2004, 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin immer noch der Meinung, dass die TT-Halterung mit Gelenk links am Lenker die Beste ist.
Voller Zugriff drauf und man kann das GPS trotzdem gut ablesen.
Geht halt beim PDA nicht soo einfach
SchradtOffline
Site Admin

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 9. Apr 2004, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

advi hat folgendes geschrieben:
Ich bin immer noch der Meinung, dass die TT-Halterung mit Gelenk links am Lenker die Beste ist.

ehe der Fix vorbei kommt...

Diese Kugelgelenk Halter sind von RAM, TT verkauft nur weiter. Siehe http://www.ram-mount.com/ramgps.htm

oder deutsch bei Mitti:
http://shop.gps-mount.com/pd1007938025.htm

Meine Webseiten zur LC8:
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Apr 2004, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrung zu Kugelgelenkadapter:
Das Teil sieht etwas wackelig aus, hält das GPS aber sauber in Position.
Auch bei heftigem Offroad. Ich hatte das Teil bei der Tuareg-Rallye im Einsatz.

Abenteuermann

mittiOffline
Founder and President

Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 12. Apr 2004, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem sind sie bei mir billiger .....

demnächst sollten bei mir auch in kürze alle ipaq halter und die halter für die neuesten garmin geräte eintreffen.

gschimmyOffline
Hinterradspezi

KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Mai 2004, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

So hier eine erste Bewertung des Systems.........wie gesagt noch nichts abschließendes , aber ich schau mal ob und wie ich das System noch verbessere
Um die Box über das Cockpit zu setzen, müsste ich da alles umbauen sonst steht es oben über die Scheibe raus ( OK würde mir den Scheibenaufsatz sparen Wink Very Happy ), das ist mir zu viel Aufwand.

Erste Eindrücke der Benutzung eines PDA`s zur GPS-Navigation am Motorrad

Hardware: Yakumo Delta 300 / 512 SD Karte / 12V Anschlusskabel mit GPS Maus

Software: Medion Navigator 3.x mit Navtech-Karten ; GLOPUS

Befestigung: Die Befestigung erfolgte in meinem Fall in einem Peli Micro Case 1060 ; das ist eine durchsichtige wasserdichte Box aus Lexan. ; befestigt habe ich die Box mit zwei Aluwinkeln und gebogenen Gewindestangen an einer zusätzlichen Querstange am Lenker ; Nachteil....ich kann den Drehzahlmesser nicht mehr sehen ; die Box ist ziemlich groß, da ich alle Komponenten darin untergebracht habe ; Alternativ wäre der Einbau in ein Palmcae Armor II für mich in Frage gekommen ; der Hohe Preis hat mich dann aber doch abgeschreckt

Bedienung: Die Bedienung des PDA während der Fahrt ist nicht möglich ; um den PDA zu bedienen muß der Deckel der Box geöffnet werden ; Bedienung des PDA-Touchscreens ist nur bedingt mit Handschuhen möglich ; Eine Point to Point Navigation ist nur unter zu Hilfenahme des Programmes GLOPUS möglich. Der MN kann zwar verschiedene Routenpunkte abspeichern, aber für das navigieren zum nächsten Wegpunkt müssen Schaltflächen gedrückt werden. GLOPUS schaltet beim annähern an den Wegpunkt automatisch auf das nächste MN Ziel. Kein setzen von POI`s während der Fahrt möglich, da Gerät in Box

Ablesbarkeit: Auch bei direktem Lichteinfall ist das Display relativ gut abzulesen ; ggfs. die Ansicht auf Pfeilnavigation umstellen ; bedingt durch die Befestigung schwingt die Box mehr oder weniger, ist aber in den meisten Fahrsituationen ablesbar.

Fazit: Diese Lösung ist definitiv ein Kompromiß ; onroad durchaus praktikabel wenn man schon ein PDA Navi hat, offroad würde ich „richtigen“ GPS Systemen den Vorzug geben ;
also wird vermutlich über kurz oder lang ein 2610 , 276 c oder ähnliches in die Anschaffungsliste mit aufgenommen. Denn eines steht fest...verzichten möchte ich aufs Navi nicht mehr, wenn man den „Luxus“ einmal genossen hat.

VG Schimmi

Zuletzt bearbeitet von gschimmy am Di, 25. Mai 2004, 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
FaustOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 234
KTM LC8 Adv 950, 2003
QING QI 150er, 2010

BeitragVerfasst am : Di, 25. Mai 2004, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Mail hat mich soeben von TT erreicht - meine Frage, ist das was??:

PFINGSANGEBOT FÜR SCHNELLENTSCHLOSSENE

Hallo liebe Touratech Freunde,

um Euren Pfingsturlaub noch mehr geniessen zu können, haben wir Euch ein komplettes und extrem günstiges Bike & Car Navigationsset zusammengestellt. Der Garmin Street Pilot 2610 weist Euch auf genial einfache Art und Weise strassengenau den Weg und das nicht nur im Pfingsturlaub, sondern auch im Geschäftswagen auf dem Weg zu einem Kunden. Das spart eine Menge Zeit, macht Spass und ist einfach praktisch.
Mit der im Lieferumfang enthaltenen Software lassen sich ausserdem wunderschöne kurvenreiche Touren in fast ganz Europa planen.

Den Umfang unseres Angebotes entnehmt Ihr bitte unter dem Link in unserem Support Forumoder dem jpg. im Anhang.

Bitte beachten: Das Angebot ist zeitlich streng begrenzt und kann nur per Nachnahme (portofrei + Nachnahmegebühr 2,00 Euro) gekauft werden. Bestellungen gehen nur per Telefon, Fax und eMail. NICHT über webshop!
Bestellungen die nach 11.00 Uhr am Samstag den 29.05.04 bei uns eingehen, können nicht zu diesem Sonderpreis berücksichtigt werden.
Angebot solange Vorrat reicht!

Viele Grüsse
TOURATECH AG
Alex Schönborn

Bikergruß Faust

gschimmyOffline
Hinterradspezi

KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Mai 2004, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

......hab leider grade keine 1500,-€ übrig Wink

VG Schimmi

mittiOffline
Founder and President

Beiträge insgesamt: 1882
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Mai 2004, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

würde prinzipiell keinen street pilot (egal welcher) auf dem motorrad fahren - der hat nur einen tracklogspeicher für 2000 punkte und keine tracklogs zum abspeichern. dass heißt in der praxis: in den dolomiten ist der speicher in einem halben tag voll und wohin dann damit ?

wenn du deine touren aufzeichnen willst (das ist auch eine hauptfunktion bei meinem GPS) brauchst du spätestens am abend im urlaub einen laptop oder PDA um die trackdaten auslesen zu können, ansonsten werden sie am nächsten tag überschrieben.

touchscreen mit handschuhen soll gut gehen.

billiger und wesentlich besser ( da perfekt ) für das motorrad geeignet ist das Garmin GPS Map 276C

besserer empfang - größeres und besseres display - allerdings nur garmin speicherkarten - billiger.

sonderaktion für LC8.info members:

GARMIN GPS Map 276C mit Car Kit (software, 128 MB Stick, 12 volt kabel mit lautsprecher, kfz halterung) und RAM - lenkerhalter
anstatt Listenpreis: 1.450,- € - jetzt nur 1339,- €
inklusive Lieferung per Paketdienst DPD

zu bestellen per mail: mitti@lc8.info

SimonOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Di, 25. Mai 2004, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Mitti, finde ich echt nen flotten Zug von Dir, ist mir aber zu teuer :-)

Gruss Simon

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
JoeOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 725

BeitragVerfasst am : Mi, 26. Mai 2004, 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
GARMIN GPS Map 276C mit Car Kit (software, 128 MB Stick, 12 volt kabel mit lautsprecher, kfz halterung) und RAM - lenkerhalter
anstatt Listenpreis: 1.450,- €

Ich komme nur auf 1408,-€ UPE, unsure 276C 959,- und KFZ-Kit 449,-

Joe

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.lc8.org (hier wird gefahren Razz )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte