|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Markus Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.05.2006 Beiträge insgesamt: 64 990 ADV R
|
Verfasst am : Sa, 14. März 2009, 10:43 Titel: |
|
|
Faszinierend und abstoßend zugleich ist immer wieder, wie schwülstig und wie unglaublich arschkriecherisch die Motorrad-Texte in eine Richtung, meist pro BMW geschrieben sind.
Es ist klar, dass die GS ein tolles Reisemotorad ist. Und so Sachen wie Ölstandsanzeige, Reifenluftduckanzeige, ein toll hinterleuchtetes und top ablesbares Cockpit mit Ganganzeige usw. ist schon auch ok.
Aber dann so Sachen wie ESA-Fahrwerk in den Himmel zu loben, was in der Tat ein äußerst anfälliges und völlig überbewertetes Technik-Gimmick ist, ärgert mich.
Nix steht drinnen von den nervigen Feinvibrationen des hochgezüchteten Boxers, die die Finger bizzeln lassen bis sie einschlafen. Nix drinnen vom Fahrwerkspendeln mit Sozia und Gepäckrolle ab 160 km/h.
Nix drinnen von Lastwechselreaktionen des Kardan. Nix drinnen von der obermiesen Sitzbank, die einen immer Richtung Tank rutschen lässt und die E... quetscht. Nix drinnen von den Verwirbelungen der GS-Scheibe und dem Luftzug/-Sog der sich in der Nierengegend bildet.
Nix drinnen, dass die 105-PS-GS nun auch locker über 6 Liter braucht, wenn man es mal brennen lässt usw.
Bisschen blitzt es durch, in einigen Nebensätzen, dass die KTM schon sehr geil zu fahren ist. Aber die Gottheit BMW GS macht dann doch wieder "mit großem Punkteabstand a la Motorrad Verteilungssystem" alles nieder.
Wie gesagt, die GS ist ja auch ein gutes Bike und nahe dran am Aleskönner. Aber das regelmäßige anbiedern der Redakteure und das in den Himmel loben von für den eigentlichen Fahrbetrieb unrelevanten BMW-Details ist schon nervig.
Ausstattungsbereinigt dürfte es nämlich mit der neuen KTM längst ein Unentschieden geben, mit Sicherheit.
Übrigens sagt Mot., dass GS und KTM die gleiche Reichweite haben. Weit über 300 KM sollen es sein.
Die KTM soll einen 22 Liter Tank haben. Im mir vorliegenden Datenblatt hat die neue ADV 19,5 Liter.
Toll recherchiert Motorrad!
Wie gesagt die GS ist super, aber auch super langweilig.
Das werde ich von der KTM, die sicher net perfekt ist, nie behaupten.
Grüße
Markus |
|
Nach oben |
|
kantngü LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge insgesamt: 319 Adventure 990 R 09 EXC 400 Bj. 09
|
Verfasst am : Sa, 14. März 2009, 12:32 Titel: Test |
|
|
Servas !
Wundert mich nicht das deutsche Zeitungen eher ihrem
Produkt helfen wollen, und ist ja auch eine gute Qualität.
Der Reitwagen schreibt ja auch eher für KTM.
Mir taugt die KTM auch mehr zum fahren ist einfach lustiger.
Freu mich schon auf meine neue R.
Schöne Grüße _________________ -------------------------------------------------------------------------------
zfrieden sein güt
www.cafemaier.at
|
|
Nach oben |
|
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Sa, 14. März 2009, 14:52 Titel: |
|
|
renkoelk @ Fr, 13. März 2009, 23:10 hat folgendes geschrieben: | BMW ist besser. Was anderes erwartet?
aber irgendwo zwischen den Zeilen ist rübergekommen, dass neben einem perfekten Tourendampfer der Fahrspass der Käthe doch angemacht hat... |
Naja, ich hab den Bericht schon eher als negativ für KTM angesehen. Das Ziel kann ja nicht sein, mit ner österreichischen Kopie von der GS anzutreten um Punkte zu sammeln.
Was eher nervt ist, dass eigentlich nur bei BMW die aufpreispflichtigen Extras (nicht nur das ESA, auch das ABS ist das) immer mit an Bord sind und entsprechend bewertet werden. Die Test-GS kostete über 16k€!
Ansonsten werden bei Messwerte wie Leistungskurven, Fahrleistung oder Gewichte bei BMW immer die besten jemals gemessenen Daten angegeben.
Andererseits wenn man überlegt, was BMW zuletzt an Anzeigen geschaltet hat, die Zeitschriften leben mehr von Anzeigen als vom Heftpreis, und was so ein Redakteur verdient, dann kann ich egoistisch gesehen schon nachvollziehen, was bei so nem Test rauskommen sollte. Als damals die 1150GS gegen Varadero UND Tiger verloren hatte gabs ziemliche Abokündigungen... und was BMW "hinter den Kulissen" gemacht hat... wer weiß
Egal, selber fahren und entscheiden!
Gruß
Edi |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 14. März 2009, 17:46 Titel: |
|
|
[quote="Edi @ Sa, 14. März 2009, 13:52"
Egal, selber fahren und entscheiden!
Gruß
Edi[/quote]
...genau! Und die nicht BMW fahrende Szene weiß eh wie diese Testergebnisse zustande kommen! |
|
Nach oben |
|
Enduroronni LC8 Junkie
|
Verfasst am : Sa, 14. März 2009, 19:54 Titel: |
|
|
hi,
warum steigen nur so viele gs-fahrer auf die käte um
lesen die denn keine motorradzeitung .
ich bin die 12er gs 1 jahr gefahren.
nach einer zufällig nicht geplanten probefahrt mit der lc8,
stand für mich fest die bikes werden getauscht.
mich ärgert nur das ich die lc8 nicht schon vor der gs ausprobiert habe,
aber den fehler machen leider viele bmw fahrer.
man kann die beiden nicht vergleichen sind zu verschieden.
für mich ist die käte klar das besere bike
über solche berichte in den medien kann ich nur . _________________ LC8
Gruss aus dem Südharz
Ronni |
|
Nach oben |
|
womo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.07.2008 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 990, 2008 DR 650 DR 350
|
Verfasst am : Sa, 14. März 2009, 20:16 Titel: BMW/ KTM |
|
|
klar ist BMW besser !!!  |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Di, 17. März 2009, 16:53 Titel: |
|
|
was mir noch aufgefallen ist: die GS bekommt mehr Punkte bei der Garantie obwohl nur Gawährleistung
Tolle Zeitschrift  _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
|
|