|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2005, 19:42 Titel: |
|
|
@Mister L
nein, habe Originaltöpfe.
Bohrschablonen, aber nur für die Halterungen selbst (haben je 4 Löcher) sind beim Touratechanbausatz dabei.
Habe die Boxen bei E-bay ersteigert, hatte also keine große Auswahl wegen der Größe, außerdem sollte ja viel reingehen und das tut es...
Habe dann die Träger angebaut und dann die Koffer rangehalten, wie mir es halt am günstigsten schien, Position angezeichnet. Dann gebohrt, immer nur für je eine Befestigung, danach immer wieder neu eingerichtet und angezeichnet bzw. gebohrt.
Twinner.
|
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2005, 21:07 Titel: |
|
|
Mister_L hat folgendes geschrieben: | Beim Durchwieseln ist es natürlich besser, je geringer die Breite ist.
LG Mister L
|
Ich bin vor 1 1/2 jahren mit einem Kumpel der sich geweigert hatte Autobahn zu fahren 150 km Poebene gefahren. Nur Stau. Und das mit den breiten Koffern. Da stand mein Entschluss fest die schmalsten Koffer, die es gibt zu montieren. Welch weiser Entschluss
|
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2005, 21:18 Titel: |
|
|
@ADVI
Kommt mir irgendwie bekannt vor . . .
Aber richtig stinkig wird's dann, wenn der Italo mit erhobenem Vorderrad über
den betonierten, 20cm breiten Mittelstreifen, am Horizont entschwindet . . .
Die Q hat wohl doch mehr hinterlassen, als ich geglaubt habe.
Nein, ich bleibe bei meinen Ortlieb's, hoch angehängt und schmal
Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Mi, 12. Jan 2005, 21:31 Titel: |
|
|
Bruggma hat folgendes geschrieben: |
Aber richtig stinkig wird's dann, wenn der Italo mit erhobenem Vorderrad über
den betonierten, 20cm breiten Mittelstreifen, am Horizont entschwindet . . .
|
Wohl war! Ich hasse es, wenn die Italianos mir in den Lücken davon fahren. Dort ist es halt so, wer zuckt verliert
|
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 13. Jan 2005, 10:11 Titel: |
|
|
@ Mister L
es ist nicht möglich den orginal Träger dichter am moped zu montieren ,da nicht die Töpfe sondern die Seitendeckel den ausschlag für dei Baubreite geben !
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Mister_L LC8 Junkie
|
Verfasst am : Do, 20. Jan 2005, 14:45 Titel: |
|
|
twinner hat folgendes geschrieben: | Breite mit Originalträger und 41Liter (große) Zegaboxen 110cm. Ist zwar ganz schön breit, aber Gewöhnungssache, und dafür geht sehr viel rein...
und leicht zu packen durch Quaderform...
Man muß dann natürlich schon aufpassen beim Vorbeifahren an anderen Fahrzeugen bzw Hindernissen, z. B. Parkplatzpoller...
Die Koffer habe ich etwas nach hinten geneigt montiert, so daß sie fast waagerecht sitzen, bei paralleler Montage zu den Trägern hängen sie sehr stark nach vorn.
Könnte bei Bedarf eine Skizze senden mit meinen (persönlichen) Anbaumaßen.
Auf'm Asphalt hat auf alle Fälle nichts geschliffen bei Kurvenfahrt und voller Beladung (sogar ca. 20 Kg Überladung)...
Twinner.
|
Diese Skizze würde mich interessieren! Gibt es einen Grund dafür, daß die Koffer original so geneigt montiert sind?
So wie es aussieht beginne ich mal mit den 35ern. Bei Bedarf kauf ich mir die 45er nach. Bin dann immer noch nicht teurer als mit den RMS.
LG Mister L
|
twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
|
Verfasst am : Di, 25. Jan 2005, 19:36 Titel: |
|
|
war ein paar Tage unterwegs, werde versuchen, morgen die Skizze einzustellen...
Twinner.
|
|
Nach oben |
|
Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Jan 2005, 0:00 Titel: |
|
|
Die Sturzbügel haben schon mal gute Arbeit geleistet bei mir. Allerdings ist das ganze eine kleinere Fehlkonstruktion. Wenn der Bügel von vorne Druck bekommt, verschiebt es die hintere Befestigung. Somit verzieht sich vorne das ganze nach unten, was wiederum ein lösen der seitlichen Schrauben der Tankverkleidung verhindert.
Hääää???? Jetz komm ich selber nicht mehr ganz mit. Nochmal. Sturzbügel sind eine feine Sache, solange man sich auf Schotterwegen befinden und auf besagten Strässchen hin und wieder mal seitlich dahinschliddert. Es kratzt eigentlich nur an den Bügeln. Nicht am Tank. Jedenfalls bei mir. Gott Hilf wenn die Teile aber verzogen sind und man die mal wegnimmt. Fast nicht mehr dran zu bekommen.
Zurück zum Thema. Habe die Original Koffern von KTM. 41 Liter sind zu gross! Man ist fast so breit, wie ein Auto! Also habe ich mich für die 35 Liter entschieden. Wenn Du alleine reist und nicht gerade die Extremtour planst, reichen mir die völlig aus!
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
Mister_L LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mi, 26. Jan 2005, 0:01 Titel: |
|
|
twinner hat folgendes geschrieben: | war ein paar Tage unterwegs, werde versuchen, morgen die Skizze einzustellen...
Twinner.
|
Lass dir Zeit, eilt nicht so. Habe mir mal aus Karton die 35L Koffer gebastelt, um zu sehen wieviel man da reinpacken kann. Da geht schon was. Eine Gepäckrolle kann man ja auch noch drauftun.
Ein guter Freund von mir meinte: Wenn du deiner Frau einen 35L Koffer gibst wird sie ihn vollfüllen, gibst du ihr einen 41L Koffer füllt sie ihn auch voll. Entbehrt nicht einer gewissen Logik.
LG Mister L
|
twinner LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mi, 26. Jan 2005, 17:40 Titel: |
|
|
da haste recht, mit dem Koffer voll füllen, mit den kleineren wär's sicher auch gegangen bei mir, habe halt die größeren günstig erstanden...
Hier die Skizze und noch ein Foto, wie es aussieht, wenn sie dran sind, wie schon gesagt, bei paralleler Montage zum Träger wären sie ziemlich stark nach vorn geneigt und würden da sicher auch noch eher in der Kurve aufsetzen...
Bei meiner Montage sind sie in etwa parallel zur Sitzbank.
Twinner.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
62.09 KB |
Angeschaut: |
4839 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
twinner LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mi, 26. Jan 2005, 17:41 Titel: |
|
|
Foto Anbau...
|
46.03 KB |
4839 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
Mister_L LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mi, 26. Jan 2005, 21:28 Titel: |
|
|
twinner hat folgendes geschrieben: | Skizze Anbau... Foto Anbau...
|
Danke für die Skizze und das Foto.
Interessant. Als ich zuerst deine Skizze sah, dachte ich die Koffer wären dann ziemlich waagrecht montiert. An dem Foto sieht man dann aber doch die Neigung. Da müssen ja die originalen stark geneigt sein.
Hast du die Touratech Halterungen verwendet? Wenn ja: Sind die einfach zu montieren? Klappt das so einfach wie in der TT Montageanleitung. Ich befürchte nämlich ein Wackeln der Koffer, wenn man diese Kunststoffteile nicht exakt anbringt, und ich kann mir nicht vorstellen, daß man das so exakt anzeichnen kann (schon alleine durch den runden Querschnitt des Trägers). Kann man die Kunstoffteile dann noch ein bisschen ausrichten, d.h. gibt es da in den Schraublöchern noch ein bisschen Spiel.
Jedenfalls danke für deine Infos!
LG Mister L
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mi, 26. Jan 2005, 22:18 Titel: |
|
|
Auf dem Foto sind die Koffer doch parallel zur Sitzbankunterkante.
Soll das bedeuten, daß die Koffer ursprünglich vorn zusätzlich ca. 4cm tiefer lagen als jetzt? Wozu sowas? Jetzt aber passen doch super .
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
|
Verfasst am : Mi, 26. Jan 2005, 23:25 Titel: |
|
|
Mister_L hat folgendes geschrieben: | [Hast du die Touratech Halterungen verwendet? Wenn ja: Sind die einfach zu montieren? Klappt das so einfach wie in der TT Montageanleitung. I
|
By the way, die Original KOffehalter sind auch von TT
|
|
Nach oben |
|
twinner LC8 Junkie
|
Verfasst am : Do, 27. Jan 2005, 0:10 Titel: |
|
|
Wie die Koffer von KTM original montiert werden, weiß ich auch nicht, vielleicht sind sie ja auch schon nicht parallel zum Träger befestigt,habe hier aber mal noch ein Foto, wo die Koffer scheinbar etwas weiter nach vorn geneigt sind.
wenn man die koffer evtl. noch weiter nach hinten neigt, sieht das ja dann auch wieder doof aus... <_<
Ich habe erstmal die Koffer an die am Motorrad montierten Träger rangehalten, dabei die Position angezeichnet, wie ich es halt für richtig hielt. Dann Träger wieder abgebaut ( man muß ja vorher nicht alle Schrauben reindrehen bzw. diese nicht so fest anziehen) und die Träger auf die Koffer aufgelegt und die Umrisse vom Trägerrohr innen! genau angezeichnet. Danach dann die erste Halterung gebohrt und den Koffer dann immer wieder bei jeder Halterung noch mal rangesteckt und dann immer die Postion des nächsten Halters angezeichnet und dann gebohrt. da wird's schon ganz genau. das An- und abnehemnen der Koffer geht anfangs noch atwas schwerer, wird aber mit der Zeit besser.
In den Schraublöchern der Halter selber gibts kein Spiel, da die Schrauben da direkt fest eingedreht werden (ohne Gegenmutter), es sei denn, Du bohrst im Koffer etwas größer, ist aber sicher nicht so gut.
Beim Anziehen der Schrauben nicht zuviel Gewalt anwenden, das Plastikzeug ist schnell überdreht, besonders wenn man's paar mal an- und abschraubt...
Twinner.
|
37.87 KB |
4839 mal |

|
|
|
Nach oben |
|