forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Sie kotzt Kühlwasser
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OldieOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Nov 2004, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Noradventure,
KTM kann schreiben was sie wollen.
Lt.EG Recht musst du denen die möglichkeit einer 2maligen Nachbesserung geben.
(wegen der selben Sache)Beim dritten mal hast du das recht auf Wandlung.
Eine Wandlung hatte ein Mieter von mir durchgeführt,nachdem seine Duke
auch nach 2maliger Reparatur erneut Öl verloren hatte.
Aber ohne RAW wirds nicht gehen.
Oldie
Benutzer-Profile anzeigen 
RobertOffline
Schlammspringer
Beiträge insgesamt: 163

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Nov 2004, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ noradventure,

nur weil ein Hersteller in seinen Garantiebedingingen einen Tausch ausschließt, muss dass nicht rechtens sein.

Ich denke, dies ist im Gesetzt ausdrücklich geregelt und kann nicht ausgeschlossen werden.

Wir haben bei uns im Betrieb (gehört wohl zu den größten in Deutschland) die Sache mal durch unsere Rechtabteilung prüfen lassen.

Ergebnis:
Wenn es hart auf hart kommt, können wir nichts dagegen tun.

Dies dürfe wohl auch KTM bekannt sein !!! Und dass ausschließen eines "Tauschs" soll wohl nur der Einschüchterung derer dienen, die es versuchen wollen.

Übrigens gibt es seit 02/2002 (ich hoffe das Datum ist richtig) die sogenannte "Beweislastumkehr". In kürze bedeutet dass, das ein Hersteller innerhalb des ersten halben Jahres nach dem Kauf, beweisen muss dass sein Produkt unter allen umständen funktioniert.

In der Praxis dürfe genau dies KTM jedoch sicherlich schwer fallen.

Erst danach muss der Käufer beweisen dass es "Nicht" funktioniert.

Ich kann mir vorstellen, dass KTM einen Tausch um jeden Preis verhindern will !!!! In Zeiten des Webs, wird dies natürlich schnell zu einem Selbstläufer.
Dies bedeutet: Jeder dem ein "Fürz" querhängt will plötzlich ein neues Mopped und beruft sich auf "Die" durchgeführten Rücknahmen.

Ich kann Dir sagen, wie KTM auf dein Schreiben reagieren wird. Sie werden deine Forderung freundlich aber bestimmt zurückweisen!!!Sicherlich bieten sie Dir eine weitere Überprüfung in einer Fachwerkstatt an. Wenn Du darauf nicht eingehst, werden sie ggfs. einen speziellen Techniker, Ingenieur oder ähnliches anbieten um den Fehler zu beheben.

Ich bin mal gespannt.

@ Rob,

mit dem Begriff "Wandlung" verbinde ich etwas anderes. Wer wandeln möchte, will sein erworbenes Produkt zurückgeben und sein Geld wieder zurückhaben.

Und dass will ja unsere Lady sicherlcih nicht Wink !! oder??

Evtl ließt ja ein RA und LC 8 Fahrer mit. Dieser kann meine laienhaften Ausführungen sicherlich verfeinern.

Robert
funracerOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Di, 2. Nov 2004, 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten schonmal wen hier mit solch einem "Montags"mopped, weiß nur im Mom nicht mehr wer das war...
Wenn die KoDi spinnt spinnt sie, also austauschen lassen. War von Anfang an das Problem. Machen lassen und dann Ruhe haben.

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
EndurowandererOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 148

BeitragVerfasst am : Di, 2. Nov 2004, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

<_
LC8Offline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 70
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  18.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Nov 2004, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Noradventure!
Soweit ich das in Erinnerung habe hast Du ne schwarze, also ne 04er, wie ich NA TOLL!!
Ich gebe da funracer aber recht, scheiß Händler, der hätte das direkt mir der Kodi machen sollen, dann wäre es das gewesen.
Ich werde meine wohl dieses Jahr nur noch bei extrem guten Wetter bewegen (Weichei und Turnbeutelvergesser halt) kann also zum Thema Erfahrung nicht mehr viel beitragen. Es wäre aber ganz nett zu erfahren welche Seriennummer deine Kati hat würde gerne vergleichen. Musst Du ja nicht öffentlich machen, schreib einfach ne PM.

exGS80Offline
Schlammspringer

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  80.000 km
BMW F 800 GS
 →  118.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 2. Nov 2004, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wandlung kann man nicht beim Hersteller beantragen. Man hat als Käufer einer Vertrag mit einem Händler. Nur gegenüber genau diesem Händler kann man Wandlung beantragen. Wandlung heißt auch nicht zwangsläufig "Geld zurück" sondern kann auch darin bestehen, ein neues Motorrad zu erhalten.

exGS80
HosiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 368

BeitragVerfasst am : Di, 2. Nov 2004, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ noradventure,

also ich fahr auch ne schwarze 2004er LC8 und hatte bis jetzt (8100km) absolut keine Probleme mit Kopfdichtungen und anderem,trotz Vollgas fahrten und Stadt gefahre.Die Sache mit den Kopfschrauben wurde an meiner vorsichtshalber beim 7500 km Inspektion erledigt.Hatte mal bei 7000 km Wasser unterm Moped entdeckt und dann auch nach gefüllt,am nächsten Tag wieder,hab dann mal nachgesehen wo es her kam,hat ausgesehen wie wenn es von dem Wasserpumpen Gehäuse bzw. Dichtung tropft.Hab dann die Schrauben ein wenig nachgezogen und siehe da,es entweicht seit dem kein tropfen mehr!
Also ich für meine Person bin absolut zufrieden mit dem Moped und würde in Deinem Fall sagen, wenn Du bei ner guten Werkstatt eingekauft hättest,mit Sicherheit auch besser gefahren wärst.Also,nicht mit der Maschine hadern sondern ne andere Werkstatt suchen.Hatte übrigens vor der LC 8 auch ne KTM (DUKE2) und mit dieser auch null Probleme.

In diesem Sinne,alles Gute, Wink
Hosi
RobOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1576
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Di, 2. Nov 2004, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Robert

Nein - ich hab schon Wandlung gemeint - Kohle holen - zu einem vernünftigen Händler wechseln und 'ne neue kaufen ... Razz

Händlerwechsel ist übrigens nichts besonderes scheint mir - haben hier schon einige hinter sich (da gab's sogar mal 'nen eigenen Thread zu - glaub ich). Hab ich übrigens auch gemacht ... (den Händlerwechsel) ...

MFWOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 33

BeitragVerfasst am : Do, 11. Nov 2004, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallooo Nora,
Wo steckst du? Wie geht es deiner vor Wochen noch kotzenden Adventure? Hat sie endlich eine erfolgreiche Genesungs-Kur erhalten?
Gib Laut. - Ich (wir?) leiden gedanklich mit... Auch wenn du KTM ganz den Rücken zugekehrt haben solltest, erzähl doch mal noch kurz das dicke /erlösende /... Ende...
Mit bestem Gruss, Matthias
NoradventureOffline
Speichenputzer
Beiträge insgesamt: 21

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2004, 0:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hiiiieeeeer bin ich!
Und länger nichts geschrieben habe ich ganz einfach deshalb, weil ich hier schon genug halb ausgegorene Sachen gepostet habe, und mich diesmal erst wieder melden wollte, wenn alles definitiv klar ist.
Ist aber bis jetzt noch nichts definitiv klar, ausser dass es natürlich die Kopfdichtungen waren. Das war doch klar, irgendwie, gell. Ooops, da fällt mir ein, dass ich andernorts für die Statistik jetzt noch klicken muss.
Und klar ist für mich auch, dass ich nicht den geringsten Wert darauf lege, die liebe Kati noch weiter in meinem Besitz zu behalten Razz . Ob der Trennungswunsch sich realisieren lässt, ist allerdings noch unklar.
Sorry, mehr gibt's heute leider noch nicht zu berichten
Gruß
Noradventure
Helvetic MOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 952

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2004, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder jemand, der die Lebenslust verloren hat! ohmy

KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
MFWOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : Sa, 13. Nov 2004, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Helvetic M hat folgendes geschrieben:
Wieder jemand,  der die Lebenslust verloren hat! :o

Einspruch: Ich würde dem eher "KTM-Lust" als "Lebenslust" sagen, und ich kann Nora hierbei sogar recht gut verstehen. Vielleicht sieht die Bilanz ja ein bisschen anders aus, wenn man vor einer solchen Rep.-Odyssee wenigstens mal mehrere tausend (!) Kilometer lustvoll & sorgenfrei abspulen durfte (wie vielleicht du - @HelveticM?). Aber gleich von Anbeginn an dermassen viel Ärger, nein; irgendwo und irgendwann ist doch einfach jede Geduld zu Ende. Und dann ist auch nicht mehr so wichtig, welches Label auf der Verschalung aufgedruckt ist. IMHO.

Mit durchaus verständnisvollen Grüssen (@Nora u.a.), Matthias
ReaalOffline
Speichenputzer

Beiträge insgesamt: 22
KTM LC8 SM 950, 2006
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Nov 2004, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

Meine blaue S '04 hat sehr ähnliche Symptome wie die schwarze von Nora. Sad
Habe sie gestern zum Händler gebracht. Ich bin jetzt ca. 12000 Km gefahren und hatte bis jetzt null Probleme.
Ich würde nicht mal dran denken sie herzugeben.

Grüße aus dem Süden
MFWOffline
Speichenputzer

BeitragVerfasst am : So, 14. Nov 2004, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Reaal hat folgendes geschrieben:
Meine blaue S '04 hat sehr ähnliche Symptome wie die schwarze von Nora. Sad
... Ich bin jetzt ca. 12000 Km gefahren und hatte bis jetzt null Probleme.
Ich würde nicht mal dran denken sie herzugeben.

Genau das sprach ich an: 12000 super-genuss- und lustvolle Kilometer, und schon ist das Frustrationspotential ins fast Unverwüstliche angestiegen. Dann vielleicht noch zwischenzeitlich auf ein Zweitmotorrad ausweichen können, und schon ist alles im grünen Bereich und die Vorfreude riesengross, die Adventure in Bälde wieder frisch gestärkt vom Händler zurückzuerhalten Wink .

Mit bestem Gruss, Matthias
exGS80Offline
Schlammspringer

KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  80.000 km
BMW F 800 GS
 →  118.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 19. Nov 2004, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo noradventure,

wie steht Deine Geschichte mit der Wandlung?

Ich habe im Prinzip das gleiche vor. Derzeit bin ich aber noch in Verhandlung mit KTM, ob die sich kulant zeigen, bevor ich meinen Händler mit dem Rechtsanwalt überziehe - der kann ja schließlich nichts dafür, welche Qualität KTM liefert.

Mein Rechtsanwalt, mit dem ich die ganze Angelegenheit angehe, hat schon mal darauf hingewiesen, dass Wandlung voraussichtlich mit einem finanziellen Verlust ausgehen dürfte. Insofern inetressiert es mich natürlich sehr, was Du bei Deinem Händler rausgeschlagen hast, bzw. wie die Verhandlungen stehen.

Grüße
exGS80
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte