forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

DT-1 Nassluftfilter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5530
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Feb 2009, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sachichdoch->wenn Stealth den nich will, willich den auch nich...
Gruß-BRB

StealthOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Feb 2009, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Fr, 13. Feb 2009, 21:39 hat folgendes geschrieben:
Sachichdoch->wenn Stealth den nich will, willich den auch nich...
Gruß-BRB

Was ich schrieb, ist nur meine Meinung kein Gesetz Very Happy

MfG
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Feb 2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Fr, 13. Feb 2009, 20:39 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Meine Gründe solche Nassfilter nicht in die LC8 zu bauen:

Kein Filter hält mehr Feinstteile zurück als ein Papierfilter(original).Die Ansaugluft der LC8 durchströmt den Filter von unten, dass heißt Blätterteile oder Insekten können in den Lufikasten zurückfallen und verbleiben dort während am Nasslufi nahezu alles kleben bleibt. Wenn der Papierfilter sein Ende erreicht wird der Luftdurchsatz erschwehrt was eine unkritische leichte Anfettung des Gemischs bewirkt. Die Filterwirkung wird durch die Verschmutzung eher verstärkt. Beim Nasslufi besteht die Gefahr das durch den Luftstrom die Filterflüßigkeit langsam davongetragen wird, was zu erhöhtem Luftdurchsatz führt und vermehrt Feinstpartikel ungehindert durchläßt. Erhöhter Luftdurchsatz magert das Gemisch ab, was gefährlich werden kann. Das durch die geschickte Konstruktion hohe Wechselintervall von 15000km in Verbindung mit ca 30eur Kaufpreis macht für mich eine Suche nach Alternativen sinnlos.

MfG

Danke für die Info, dass ist der Grund, den ich suchte um die 110 € zu sparen Wink

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Sponsor
Sponsor

HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Feb 2009, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Fr, 13. Feb 2009, 22:10 hat folgendes geschrieben:
...Danke für die Info, dass ist der Grund, den ich suchte um die 110 € zu sparen Wink
Bei mir auch!
Gruß-BRB

ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Feb 2009, 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

..ähhhh dann doch lieber wieder den anderen rein ...bitte
BushriderOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 313
KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  15.000 km
EXC520
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Feb 2009, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Fr, 13. Feb 2009, 20:39 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Meine Gründe solche Nassfilter nicht in die LC8 zu bauen:

Kein Filter hält mehr Feinstteile zurück als ein Papierfilter(original).Die Ansaugluft der LC8 durchströmt den Filter von unten, dass heißt Blätterteile oder Insekten können in den Lufikasten zurückfallen und verbleiben dort während am Nasslufi nahezu alles kleben bleibt. Wenn der Papierfilter sein Ende erreicht wird der Luftdurchsatz erschwehrt was eine unkritische leichte Anfettung des Gemischs bewirkt. Die Filterwirkung wird durch die Verschmutzung eher verstärkt. Beim Nasslufi besteht die Gefahr das durch den Luftstrom die Filterflüßigkeit langsam davongetragen wird, was zu erhöhtem Luftdurchsatz führt und vermehrt Feinstpartikel ungehindert durchläßt. Erhöhter Luftdurchsatz magert das Gemisch ab, was gefährlich werden kann. Das durch die geschickte Konstruktion hohe Wechselintervall von 15000km in Verbindung mit ca 30eur Kaufpreis macht für mich eine Suche nach Alternativen sinnlos.

MfG

Endlich mal jemand der die gleichen Worte über die hässlichen Nassluftfilter spricht der meinen Erfahrungen mit den Dingern im Auto gleich kommt !
Aber mir glaubt ja keiner Razz
Unsere Abteilung macht jedes Jahr mehrere tausend Ölproben und ich muss nur auf den Report sehen um eine Aussage über den Filter bzw die Ansauganlage machen zu können . Diesbezüglich sind Drillriggs in unseren Minen meine "Lieblingsmaschinen" weil die in ihrem eigenen Staub stehen und Luft saugen . Wenn man nicht aufpasst sind die Motore nach 3000 Stunden HIN . Das entspricht ca 6 - 9 Monate Einsatz = heisst der Motor ist noch unter GARANTIE ...
Unsere Motoren sind alle mit einem Power Derating System ausgerüstet welche die Motorleistung zurück nimmt wenn der Motor nicht mehr genug Luft bekommt . Wenn die anspricht hat der Mechaniker aber schon Schwierigkeiten den Filter noch aus dem Gehäuse zu bekommen !
In der EXC würde ich natürlich keine Papierfilter fahren ... wird der Filter aber auch x mal wenn nötig am Tag gewechselt bzw man macht einen trockenen Überzieher drauf das der grobe Dreck wieder abfallen kann und nicht kleben bleibt , die Partikel der Ansaugluft aber im Filter bleiben .
Es gab mal im Lkw Bereich einen sehr umfangreichen und interessanten Filtertest . Wer Interesse hat einfach melden - schicke ich per PN .
Hier ein kurzer Auszug :

(Arlen) SPICER wrote,
“The reason I started this crusade was that I was seeing people spend a lot of money on aftermarket filters based on the word of a salesperson or based on the misleading, incomplete or outright deceiving information printed on boxes and in sales literature. Gentlemen and Ladies, Marketing and the lure of profit is VERY POWERFUL! It is amazing how many people believe that better airflow = more power! Unless you have modifications out the wazoo, a more porous filter will just dirty your oil! Some will say " I have used aftermarket brand X for XXX # years with no problems. The PROBLEM is you spent a chunk of ching on a product that not only DID NOT increase your horsepower, but also let in a lot of dirt while doing it! Now how much is a lot? ANY MORE THAN NECESSARY is TOO MUCH!
Now I am not saying that ALL aftermarket filters are useless. A paper filter does not do well if directly wetted or muddy. It may collapse. This is why many off-road filters are foam. It is a compromise between filtering efficiency and protection from a collapsed filter. Now how many of our trucks collapse their filters from mud and water? However, if a filter is using "better airflow" as their marketing tool, remember this....Does it flow better? At very high airflow volumes, probably. BUT, Our trucks CAN'T flow that much air unless super-modified, so what is the point? The stock filter will flow MORE THAN ENOUGH AIR to give you ALL THE HORSEPOWER the engine has to give. And this remains true until the filter is dirty enough to trip the air filter life indicator. At that point performance will decline somewhat. Replace the filter and get on with it.

Gruss Jürgen
StealthOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1976
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Feb 2009, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Nur um nochmal nachzuhaken und den Nasslufi wieder aus dem tiefen Loch zu ziehen Razz
Der Nasslufi erfüllt mit der dementsprechenden Wartung tadellos seinen Dienst, z.B. bei Cross oder Enduroveranstaltungen aber für den Langzeiteinsatz setze ich auf Papierfilter Exclamation

MfG
BushriderOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  15.000 km
EXC520
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Feb 2009, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ Sa, 14. Feb 2009, 9:17 hat folgendes geschrieben:
Hallo

Nur um nochmal nachzuhaken und den Nasslufi wieder aus dem tiefen Loch zu ziehen Razz
Der Nasslufi erfüllt mit der dementsprechenden Wartung tadellos seinen Dienst, z.B. bei Cross oder Enduroveranstaltungen aber für den Langzeiteinsatz setze ich auf Papierfilter Exclamation

MfG

Grünau - siehe oben EXC Cool

Und - alle schon Blumen für die Liebste gekauft ? wub

Gruss Jürgen
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Feb 2009, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bushrider @ Sa, 14. Feb 2009, 9:24 hat folgendes geschrieben:

Du kaufst Deiner LC8 Blumen? unsure

KTM BackesOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1181
KTM LC8 Adv 950 S, 2004

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Feb 2009, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Sa, 14. Feb 2009, 12:12 hat folgendes geschrieben:

BushriderOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  15.000 km
EXC520
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Feb 2009, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Sa, 14. Feb 2009, 12:12 hat folgendes geschrieben:

Du nicht ??
Sponsor
Sponsor

HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Feb 2009, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

...Und - alle schon Blumen für die Liebste gekauft ? wub

Gruss Jürgen

Nööö,
Blumen nich, aber ´n Mopped!!!
Gruß-BRB

ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 14763
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Feb 2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

..da kann ich nich mithalten - war nur 1 Rosen wub
950SMOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 882
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
Husaberg FE600
Husaberg FE 450

BeitragVerfasst am : So, 15. Feb 2009, 2:55    Titel: Antworten mit Zitat

weil Nassluftfilter so schlecht sind, werden die im Rennsport bis hin zur MotoGP und F1 eingesetzt... ob er im Strassenverkehr sinnvoll ist oder nicht, bleibt dahin gestellt...
BushriderOffline
LC8 Junkie

KTM LC8 Adv 990 S, 2006
 →  15.000 km
EXC520
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Feb 2009, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

950SM @ So, 15. Feb 2009, 1:55 hat folgendes geschrieben:
weil Nassluftfilter so schlecht sind, werden die im Rennsport bis hin zur MotoGP und F1 eingesetzt... ob er im Strassenverkehr sinnvoll ist oder nicht, bleibt dahin gestellt...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Wink denn wie oben schon mehrfach geschrieben kommt es :

a) auf den Einsatz an ( ein F1 wird wohl kaum über staubige Pisten fegen oder ? ) Bretterst Du mit der SM durch den Wald ??
b) wenn der höhere Luftdurchsatz durch getunte Motoren auch in Leistung umgesetzt werden kann = Rennsport ??
c) im (offroad) Rennsport gehört Filter wechseln wohl zur Tagesordnung

Hier auch nochmal ein kurzer Ausszug von weiter oben :

A paper filter does not do well if directly wetted or muddy. It may collapse. This is why many off-road filters are foam. It is a compromise between filtering efficiency and protection from a collapsed filter.

Also wenn Du mit Deiner SM :
- nicht in den Wüsten dieser Welt unterwegs bist
- jeden Tag durch Schlammlöcher fährst
- einen leistungsmässig ausgereizten Motor fährst
- das gefühl haben willst einen high flow filter zu fahren
- zuviel Geld hast

Dann wirst Du wohl glücklich werden mit dem Filter .

Mal ehrlich - im reinen Strassenbetrieb wirste wohl keine Probleme haben aber meiner bescheidenen Meinung nach auch keine bemerkenswerten Vorteile . Von der Vernunft "wann" sich der Filter rechnet spreche ich gar nicht - KTM fahren ist halt nicht vernünftig
Und dafür wäre mir dieser Filter zu teuer erkauft . Ich bin in Usbekistan / Afghanistan vor Jahren für die Firma etliche tausend Kilometer mit einem K&N in einem HZJ80 LandCruiser Saugdiesel gefahren . Bis auf meine Wochenendausflüge war ich immer onroad unterwegs und trotz regelmässiger Filterplege & Kontrolle hatte ich IMMER Staub HINTER dem Filter . Da braucht es keine Ölprobe mehr um zu sehen das das Öl kontaminiert ist .
Daher meine Zweifel an den Filtern .
Bei mitteleuropäischen STRASSENverhältnissen wo eher weniger mit einem Sandsturm zu rechnen ist , es eh jeden 3.Tag regnet und der Staub gebunden ist wird der Filer wohl funktionieren .

Wäre interessant mal ein und dasselbe Mopped mit Papierfilter und danach mit dem K&N auf dem Prüfstand zu messen .
Hat das schon mal jemand gemacht ??

Gruss Jürgen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte