forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Adv. mit Sozia und Campinggepäck auf Pisten - Erfahrungen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adventuresoziaOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge insgesamt: 12

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2007, 16:54    Titel: Adv. mit Sozia und Campinggepäck auf Pisten - Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir sind vor knapp einer Woche aus den Pyrenäen zurückgekommen und sind da zahlreiche Pisten gefahren, bis auf wenige Ausnahmen alles mit vollem Campinggepäck (Alukoffer, links und rechts Packrollen und hinten noch eine Packrolle drauf).

In Andorra sind wir über La Massana und Pal die 18 km lange Piste über den 2.300 Meter hohen Port de Cabús über Tor nach Alins is Val Ferrara runter. Ferner sind wir in Spanien die Piste auf den El Turbón hochgefahren, und haben auch die Piste von Chia über den Pto. Sahún nach Plan, sowie die Piste von San Juan de Plan zum Refugio de Viados befahren. Später dann die Piste von La Puebla de Roda über Cajigar nach Claraválls auf die N-230, sowie die Piste von C-14 zwischen Organyà und El Pla de Sant Tirs über Montan, Colldarnat, Sorribes nach Tuixén - und dann noch die Piste von Collada de Pal nach Super Molina. Der krönende Abschluss waren die irrsinnigen Steigungen auf der Piste von Pardines nach Llaners vor Camprodon.

[Bericht], [YouTubeVideo].

Nach diesem Abenteuer sind wir im heftigen Zweifel darüber, ob wir das richtige Motorrad für uns beide gemeinsam für solche Touren benutzen. An der V-Strom ist zwar überhaupt nichts kaputt gegangen, bis auf dass die ständig schleifende Kupplung nun natürlich kaputt ist, und wir sind auch überall durchgekommen, aber wir stellen uns folgende Fragen:

1. Könnten wir mit der KTM Adventure schneller fahren, weil wir da keine Rücksicht auf die Bodenfreiheit nehmen müssten?
2. Könnten wir mit der KTM Adventure zu zweit einfach durch Schlaglöcher fahren, ohne Abbremsen oder Ausweichen oder gar langsamfahren zu müssen?

Die Fragen kann nur jemand beantworten, der die KTM Adv. mit Sozia und vollem Gepäck schon auf felsigen, steinigen, geröllübersätem und mit Schlaglöchern versehenen Pisten lange und zügig gefahren ist. Das Nettogewicht Sozia und Fahrer zusammen beträgt 170 Kg. Das Gepäck mit Alukoffern komplett wiegt etwa 40 kg, schätzen wir.

Vielen macht das offensichtlich gar keine Spaß - uns aber schon und wir suchen nach einer Lösung. Früher oder später muss da was geschehen...

Kennt sich jemand mit diesen Bedingungen auf einer KTM aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
flopsOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge insgesamt: 212
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2007, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

meine Sozia und ich sind mit der Adv schon den ganzen "Kamm" von Nizza
bis "München" (LGKS, Asietta usw.), durch die Toscana (vor allem Schotter) und durch SLO (z.B. Stoll) gefahren.
Natürlich mit Gepäck.

Das geht prima. Ob Ihr da durchbrettern könnt oder nicht hängt sicher
nicht von der Kati ab - mehr vom Sitzfleich und der Balance der Sozia.
Wenn die Kiste springt ist m.E. zu zweit Schluss, weil die Sozia sich einfach
nicht fest genug halten kann...

In jedem Fall ist die Kati für mich das geilste Mopped für so was...

Gruß

flops

_________________
--
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alles, was die V-Strom kann, kann die KTM besser. Besseres Fahrwerk allemal, wendiger, stabiler, geländegängiger. Der Motor braucht sich auch nicht zu verstecken ... allerdings, wenn Du findest, die BMW vibriert unmäßig, dann ist die KTM vielleicht eher nix für Euch.

Schau mal unter Reiseberichte: Pyrennäen - Salamanca - Pyrennäen. Ich war alleine unterwegs, aber was Ihr gefahren seid, soweit ich Eure Bilder gesehen habe, sollte locker mit der LC8 Adventure drin sein, auch zu zweit und mit Urlaubsgepäck.

Grenzen gibt's natürlich schon, das beste Motorrad der Welt kann die Physik nicht außer Kraft setzen. Wink

Und Probefahrt muß sein!

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DalinOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  111.000 km
W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2007, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich bin auch mit Sozia auf Tour gewesen. Ging von der irischen Westkueste nach Tunesien. An Bord die komplette Campingausruestung.
Selbst ueblere Pisten im Sueden Tunesiens (z.B. Ksar Ghilane - Guermessa) mit Sandduenen oder Steinwueste waren kein grosses Problem.
Die originale Vorderradfelge ist allerdings sehr empfindlich, erst recht bei abgesenktem Luftdruck. Die Bodenfreiheit ist stark abhaengig vom ADV-Modell, aber in jedem Fall besser als bei der Gussfelgen-Suzi.

Deine Fragen kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich weit weg von zuhause bin, dann achte ich doch umso mehr auf das Material. Wenn ich mich in Timbuktu lang mache und dabei die Karre kaltverforme, kann das sehr wahrscheinlich das Ende der Tour sein. Und auf eine ADAC-Plus Mitgliedschaft wuerde ich da nicht wirklich bauen wollen.

_________________
Cheers, Dalin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adventuresoziaOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge insgesamt: 12

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dalin @ Mo, 8. Okt 2007, 18:05 hat folgendes geschrieben:
Die originale Vorderradfelge ist allerdings sehr empfindlich, erst recht bei abgesenktem Luftdruck. Die Bodenfreiheit ist stark abhaengig vom ADV-Modell, aber in jedem Fall besser als bei der Gussfelgen-Suzi.


Die Gussfelgen waren nicht der Schwachpunkt - sondern die Federgabel und die Bodenfreiheit.

Dalin @ Mo, 8. Okt 2007, 18:05 hat folgendes geschrieben:
Deine Fragen kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich weit weg von zuhause bin, dann achte ich doch umso mehr auf das Material.


Eine hörere Geschwindigkeit, gerade wenn sie über 30 km/h liegt, kann ja aufgrund der physikalischen Gesetze sich schon stabilisierend auswirken, auch auf wüsten Schotterpisten. Und schneller Fahren muss ja nicht mit Materialverschleiß einhergehen, wenn die Masschine mit Fahrwerk und Bodenfreiheit das locker wegsteckt.

Tut sie das aber nicht (locker wegstecken) - Stichwort Felge ... - dann lohnt sich der Gedanke an KTM auch nicht unbedingt. Deswegen meine Fragen. Kann man Schlaglochpisten einfach durchfahren mit Sozia und Gepäck, oder muss Slalom gefahren werden bzw. mit heftigen Bremsmanövern der Speed verringert werden?

Wir haben keinerlei Ahnung und Erfahrung was die Fragen anbelangt, deswegen haben wir sie gestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
DalinOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  111.000 km
W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 8. Okt 2007, 18:40    Titel: Re: Adv. mit Sozia und Campinggepäck auf Pisten - Erfahrunge Antworten mit Zitat

adventuresozia @ Mo, 8. Okt 2007, 16:54 hat folgendes geschrieben:
1. Könnten wir mit der KTM Adventure schneller fahren, weil wir da keine Rücksicht auf die Bodenfreiheit nehmen müssten?
2. Könnten wir mit der KTM Adventure zu zweit einfach durch Schlaglöcher fahren, ohne Abbremsen oder Ausweichen oder gar langsamfahren zu müssen?


1. Schneller als 30km/h koennt Ihr auf jeden Fall fahren.
2. Kommt darauf an was Ihr als Schlagloch bezeichnet, aber wenn der Luftdruck stimmt sollte das kein Problem sein.

Fahr doch mal eine ADV zur Probe auf einer Euch bekannten Schotterpiste, dann haben sich Eure Fragen ganz schnell beantwortet - ehrlich.

_________________
Cheers, Dalin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
flopsOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge insgesamt: 212
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2007, 6:59    Titel: Re: Adv. mit Sozia und Campinggepäck auf Pisten - Erfahrunge Antworten mit Zitat

Dalin @ Mo, 8. Okt 2007, 18:40 hat folgendes geschrieben:

1. Schneller als 30km/h koennt Ihr auf jeden Fall fahren.
2. Kommt darauf an was Ihr als Schlagloch bezeichnet, aber wenn der Luftdruck stimmt sollte das kein Problem sein.

Fahr doch mal eine ADV zur Probe auf einer Euch bekannten Schotterpiste, dann haben sich Eure Fragen ganz schnell beantwortet - ehrlich.


Absolute Zustimmung! Probierts doch einfach aus!

Und wie ich weiter oben schon geschrieben habe:
Wir haben zu zweit die Kati nie an ihre Grenze gebracht - sie
vielmehr uns an unsere Wink Allein im Stehen kann man natürlich
viel schneller fahren - aber zu zweit im Sitzen ist irgendwann Schluß!
Das machen die Hintern auf dauer nicht mit und die Sozia fliegt Dir
irgendwann davon - die Kati wird das weniger beeindrucken!

Gruß

flops

_________________
--
"Si tacuisses, philosophus mansisses"
oder wie Dieter Nuhr sagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, ..."
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
guenniOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge insgesamt: 64
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2007, 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mit Sozia und vollem Camping-Gepäck (ca. 30-40 Kilo überladen) in Marokko und Rumänien unterwegs gewesen. Es waren zusammen ca. 14000km mit zum Teil üblen Pisten. Null problemo.

Bin vorher BMW gefahren. Die hat unter solchen Bedingungen ständig durchgehauen. Gab richtige schläge ins Rückgrat, vor allem für die Sozia. Das ist bei der ADV nie passiert. Habe in Marokko sogar mal einen Speed hump übersehen und bin mit ca. 60 km/h drüber gebrettert. Kommentar der Sozia: "Das ist ja ein geiles Moped. Das war ja, als wärst du über einen Maulwurfhügel gefahren".

Und noch was: Es wird immer behauptet, dass die KTM für Soziusbetrieb nicht geeignet ist. Meine Sozia fühlt sich nach eigen Worten auf der KTM viel wohler als auf der BMW, die ja bekanntlich den Ruf hat, DIE Reiseenduro für zwei Personen zu sein.

Noch Fragen?

_________________
Gruß
Günni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2007, 9:23    Titel: Antworten mit Zitat

guenni @ Di, 9. Okt 2007, 9:18 hat folgendes geschrieben:
Noch Fragen?

Ja, ich. Wo findet man eine solche Sozia? unsure

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2007, 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

adventuresozia @ Mo, 8. Okt 2007, 18:24 hat folgendes geschrieben:
Die Gussfelgen waren nicht der Schwachpunkt
Wenn Ihr keine Probleme mit den Gußfelgen hattet, wart Ihr eher langsam unterwegs.
adventuresozia @ Mo, 8. Okt 2007, 18:24 hat folgendes geschrieben:
Eine hörere Geschwindigkeit, gerade wenn sie über 30 km/h liegt,
... also knapp über Schrittgeschwindigkeit Wink Gar kein Problem.
adventuresozia @ Mo, 8. Okt 2007, 18:24 hat folgendes geschrieben:
Tut sie das aber nicht (locker wegstecken) - Stichwort Felge
Die Felgen der neueren Jahrgänge sollen besser sein, liest man hier im Forum.

Bodenfreiheit, Fahrwerk, Schlaglöcher - kommt immer drauf an, wie toll man's treibt. Ich bleibe dabei: Wo die V-Strom mit Mühe durchkommt, fängt die LC8 gerade erst an, warm zu werden.

Aus einem der weniger brauchbaren Vergleichstests: http://www.motorcycle-usa.com/Article_Page.aspx?ArticleID=2850&Page=1 :

Zitat:
The 950 Adventure has so much dirt-worthiness built in that it feels like you're cheating.

"It is heads above the competition when it comes to riding in the dirt," Hutch states categorically. "The bike is a super-sized enduro that leaves the other bikes in this test sucking its dust anytime you take the road less traveled."


NoCarrier @ Di, 9. Okt 2007, 9:23 hat folgendes geschrieben:
guenni @ Di, 9. Okt 2007, 9:18 hat folgendes geschrieben:
Noch Fragen?

Ja, ich. Wo findet man eine solche Sozia? unsure

Berechtigte Frage ... frag mal den KS, der hat so'n Mädel, glaub ich. Glückwunsch dazu btw.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2007, 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

wir habens auch schon zu zweit im Stehen probiert
upps Laughing
also ich mein das Adventure Fahrn
und sind dabei auch schon bissl gesprungen

meine Felge vorn hat noch nix , ist sicher nicht schlechter als ne Gußfelge, lieber ne Delle in der Stahlfelge, als ein gebrochenes Gußrad

schwer was zu sagen, wenn man nicht weiß, was ihr unter Schlagloch versteht und wie und bei welchem Tempo ihr da mit der V-Strom durchseit,
und dann hab ich auch keine Ahnung wie der Krapfen sich fährt,
ich tät meine Adv. jedenfalls nicht dagegen eintauschen wolln

Probs mit Bodenfreiheit hatte ich selbst bei der 990N noch nicht auf solchen Pisten

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2007, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 9. Okt 2007, 9:27 hat folgendes geschrieben:
Aus einem der weniger brauchbaren Vergleichstests: http://www.motorcycle-usa.com/Article_Page.aspx?ArticleID=2850&Page=1 :

Oops. weniger = wenigen

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ Di, 9. Okt 2007, 9:33 hat folgendes geschrieben:
lieber ne Delle in der Stahlfelge

die Felge is aus Alu

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2007, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Di, 9. Okt 2007, 9:27 hat folgendes geschrieben:
Berechtigte Frage ... frag mal den KS, der hat so'n Mädel, glaub ich. Glückwunsch dazu btw.

Na, die Rosl is beim Moppedfahren kein Mädel, die geht da als Bursch durch Mr. Green

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 9. Okt 2007, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Di, 9. Okt 2007, 10:31 hat folgendes geschrieben:
franky01 @ Di, 9. Okt 2007, 9:33 hat folgendes geschrieben:
lieber ne Delle in der Stahlfelge

die Felge is aus Alu


oh ja , Sorry, habsch gemeint

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0553s ][ Queries: 53 (0.0239s) ]