forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Ein Reed für 2 Geräte?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2004, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

an meiner LC4 habe ich gleichzeitig 2 identische Sigma-Tachos an einem Reed angeschlossen. Da sie identisch sind (gleiche Spannung) konnte ich sie paralell am Reed anschliessen können.
An der Kati habe ich einen Reed für den McCoi. Gibt es eine Möglichkeit diesen auch für eine Sigma zu nutzen? wacko
Haben die Elektroniker in der Runde eine Idee dazu?

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2004, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Reedkontakt ist nur ein magnetisch betätigter Schalter, will heissen er hat 2 Zustände, geschlossen oder offen. Meist wird irgend eine Spannung (z.B. 5V) an den Kontakt angelegt und der Reed lässt den Strom fliessen oder nicht. Daraus ergibt sich folgender Gedankengang:

Miss an beiden Schaltungen gegen Masse (Chassis) die Spannung, ist an zwei Polen die gleiche Spannung und an den anderen jeweils Masse müsste das klappen, bei einer noch so kleinen Differenz kann das aber das Leben der Schaltung extremst verkürzen (in den ns Bereich :-) )

cu Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jan 2004, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon

Danke! Genau so habe ich mir das als Laie auch vorgestellt. Der McCoi hat 5V, der Sigma 1,5 Sad . Kann man da nichts basteln, eine Art Relais oder sonstwas?

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 6. Jan 2004, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Elektrix ( Simon ) bzw. Benzinschnüffler

Könnte mir nur Vorstellen das man einen Transistor an die Reed leitung anschließt und dann 1,5 Volt für den Sigma durch den Transistor schalten lässt.
Mal wieder eine Schaltung mehr an der Kati.
Ein Relais müsste auch gehen, aber immer klack,klack,klack,klack ist auch nicht nicht so prall.
Ist halt Mechanik und Relais haben auch nur eine bestimmte Anzahl von Schaltspielen. Wink

Gruß Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Di, 6. Jan 2004, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab schnell was konstruiert, werde Dir (Schnüffler) die Schaltung heute Zusammenbraten und auf die Post schmeissen, Mail aber noch schnell Deine Adresse per Mail oder PM.

Gruss Simon



Reedschaltung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  41.39 KB
 Angeschaut:  5503 mal

Reedschaltung.jpg



_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)


Zuletzt bearbeitet von Simon am Di, 6. Jan 2004, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 6. Jan 2004, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon

Boaaah, geht doch wub . Vielen Dank! Hoffentlich verbrutzeln meine Teile nicht Very Happy .
Wenn ich dann am igma eine Anzeige habe, ist das auch eine Kontrolle für den McCoi Wink . Super wub .

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 6. Jan 2004, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon

Ich frage mich wieso so ein Teil noch nicht serienmäßig hergestellt wird? Scheint ja kein Hexenwerk zu sein wenn man weis wie es gemacht wird. Es gibt ja schon einige Geräte die von einem Reed gesteuert werden und mehrere Reeds anzubauen ist auch nicht so das Wahre. Könnte man da nicht auch das Signal vom Tacho anzapfen? Dann müsste man keinen zusätzlichen Reed für Sigma oder McCoi anbringen. Das wär der Hit (für mich zumindest wub ).

_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Di, 6. Jan 2004, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
@Simon

Ich frage mich wieso so ein Teil noch nicht serienmäßig hergestellt wird? Scheint ja kein Hexenwerk zu sein wenn man weis wie es gemacht wird. Es gibt ja schon einige Geräte die von einem Reed gesteuert werden und mehrere Reeds anzubauen ist auch nicht so das Wahre. Könnte man da nicht auch das Signal vom Tacho anzapfen? Dann müsste man keinen zusätzlichen Reed für Sigma oder McCoi anbringen. Das wär der Hit (für mich zumindest wub ).

Die Zusammenhänge in den Schaltungen sind komplex, deshalb wirds niemand anbieten, und 8ung diese Schaltung kann die Elektronik beschädigen wenn nicht mindest ein Kontakt des Reeds auf Masse liegt !!

cu Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Di, 6. Jan 2004, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Fragen wurden mir noch per PM gestellt:

1.
wird die Batterie nicht über die 2 Widerstände bzw. 10kOhm und Reed kurzgschlossen?

Ja, die Batterie wird damit belastet, genau genommen mit einem Strom von etwa 1mA bei offenem Reed (stimmt nicht genau da die Basis-Emitter Strecken der Transistoren auch einen Innenwiderstand haben aber der ist vernachlässigbar) und genau 1.2mA bei geschlossenem Reed.

2.
durch den Reed fliessen jetzt 12V. Ist das richtig? Wenn ja, verkohlt er nicht?

Du hast Recht, am Reed wird eine Spannung angelegt, da aber I=U/R ist (wobei I der Strom, U die Spannung und R der Widerstand ist) ergibt sich ein Strom von genau 1.2mA. Dieser wird folgerichtig mit dem Reed geschaltet, diesem wird das ziemlich egal sein, am Widerstand wird damit eine Verlustleitung von 14.4mW "verbrannt". (P=U*I wobei P für Leistung in Watt steht der Rest wie oben)

3.
Beim Schliessen des Reeds ist eine Spannung an den 2 Ausgängen vorhanden? Eigentlich sollte das ja nicht sein.

Nein, die Transistoren werden nur als Schalter eingesetzt, da liegen keine Spannungen an


Hoffe geholfen zu haben, btw muss damit meine Schaltung keinen Schaden wacko anrichtet sichergestellt sein, dass bei beiden Geräten der Reed an einem Pin auf Masse liegt.


_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0498s ][ Queries: 35 (0.0230s) ]