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Eine Variante der 950 SE wäre die 990 SER auf Basis der 990
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SirkmanOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Nov 2007, 19:46    Titel: Eine Variante der 950 SE wäre die 990 SER auf Basis der 990 Antworten mit Zitat

Hi,

bitte etwas Phantasie. Auf Basis der möglichen 990 SMR wäre doch eine 990 SER mein absolutes MegaBike. Das Ganze dann noch mit 21/18 Zöllern und ganz wichtig mit Doppelscheibenbremsanlage.
Vielleicht könnte man die Vorderbremse umschaltbar gestalten?
So wie bei meinem MountainBike schon seit 10 Jahren normal- zwischen soft und Race.



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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Nov 2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

So etwas geht gar nicht! Da könnte man ja denken, Ollo kommt als Sirkman daher!? Wenn er so was vorschlägt...
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The KidOffline
Fußrastenkratzer
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Nov 2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kann den Hype um den 990er-Motor nicht ganz nachvollziehen.
Wer mehr als 100PS im Gelände braucht bitte melden !
Wer Einspritzung statt (sparsameren) Vergaser-Motor braucht, auch melden !
Wer dann in 2 Jahren die 1050er will bitte jetzt schon melden...!
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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Nov 2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

The Kid @ Di, 27. Nov 2007, 19:45 hat folgendes geschrieben:
Wer mehr als 100PS im Gelände braucht bitte melden !

Wer fährt von den 990igern schon Gelände?

_________________
better a rainy day in the hills than a sunny in the office...
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SirkmanOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Nov 2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Gott,

bitte vergleiche mich nicht mit Ollo!
Obwohl da vielleicht Parallen sind. Nur mein Ansatz ist ganz anders.
Ich fahre seit 1991 KTM-Moppeds.
Eigentlich immer die Competion-Modelle.
Ergo die klassische Variante ohne Plastiggedönst.
Für meine 95er LC4 hatte ich zusätzlich einen 30 LiterTank.

Grundsätzlich ist die Advi ja super. Aber für meinen Geschmack einfach zu fett. 2005 gab es die SE noch nicht. Für Deutschland ist die 990 SM für die Strasse das perfekte Bike.

Nur jetzt ändert sich mein Anforderungsprofil an mein Bike.
Der Schwerpunkt verlagert sich vom reinen Strassenbetrieb in leichtes bis mittleres Schottergebiet.

Grundsätzlich wäre die SE ja genial- aber ich will keine Einzelscheibenbremse!!! Das geht absolut gar nicht!
Und für meine Touren brauche ich mehr Tankvolumen. Die 14 Liter der SE gehen gar nicht. Der Tank sollte 250 km Reichweite erlauben.

Da ich mich in Gegenden aufhalte die Geschwindigkeiten über 110 km/h verbieten- brauche ich keine fette Verkleidung und 20 kg Übergewicht.

Einfach eine LC4 Competion mit 120 PS, dicken V2 mit Druck aus der Mitte, entspanntes Endurochoppern und wenn es sein soll mit der Kraft der zwei Herzen und 120 PS alles naß machen was vor einem herumpupst.

Ist meine Idee seit 10 Jahren und KTM hat sie zum Teil interpretiert in der 990SM und auch der zukünftigen 990 SE- als optisches Highlight würde das ganze dann in der R-Version gipfeln.
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SirkmanOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Nov 2007, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

The Kid @ Di, 27. Nov 2007, 19:45 hat folgendes geschrieben:
Kann den Hype um den 990er-Motor nicht ganz nachvollziehen.
Wer mehr als 100PS im Gelände braucht bitte melden !
Wer Einspritzung statt (sparsameren) Vergaser-Motor braucht, auch melden !
Wer dann in 2 Jahren die 1050er will bitte jetzt schon melden...!


Stimme Dir voll zu!!!
Im Gelände braucht es kaum mehr als die 620.
Mehr kann unsereins als Amateur sowieso nicht umsetzen.

Worum es mir persönlich geht- ich mag fette V8 Ami-Motoren die ihre Power aus ganz tiefen Drehzahlen schütteln.

Gleiches macht der V2 Motor einer 990 KTM- zumindest in der Variante wie ich ihn fahre.
Man kann locker mit niedrigen Drehzahlen auf der Strasse herumtuckern kann. Kein Stress durch Einzylindervibrationen.
Muß es aber mal sein, dann reißen die 120 PS des V2 tiefe Furchen in den Asphalt.
Habe ja noch meine 95er LC4 zur Verfügung. Im Gelände passt es aber auf der Strasse ist die im Vergleich nur eine Luftpumpe. Auch eine 690 ist auf der Strasse zu schwachbrüstig.

Absolutes NO GO sind die Single-Bremsen
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SirkmanOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Nov 2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Di, 27. Nov 2007, 19:58 hat folgendes geschrieben:
The Kid @ Di, 27. Nov 2007, 19:45 hat folgendes geschrieben:
Wer mehr als 100PS im Gelände braucht bitte melden !

Wer fährt von den 990igern schon Gelände?


Im Gelände braucht es keine 990iger.

Nur muß man sein persönliches Fahrprofil definieren.
Bei 80% Straße, 15% Schotter und unter 5% mittleres Gelände würde eine 990 SER Sinn machen.

So eine 1200 GS kann selbiges auch abdecken. Ist auf der Strasse aber einfach zu schwammig. Im Gelände zu fett. Und es fehlt einfach die Rückmeldung. ABS geht gar nicht!
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The KidOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Nov 2007, 0:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sirkman @ Di, 27. Nov 2007, 19:59 hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich wäre die SE ja genial- aber ich will keine Einzelscheibenbremse!!! Das geht absolut gar nicht!
Und für meine Touren brauche ich mehr Tankvolumen. Die 14 Liter der SE gehen gar nicht. Der Tank sollte 250 km Reichweite erlauben.


Grundsätzlich - sollte man mit dem Ammenmärchen aufräumen die Einzelscheibe der SE "reicht nicht".
Im Solobetrieb ist das eine 2-Finger-Bremse und damit vollkommen ausreichend und nicht an ihre Grenzen zu bekommen.
Selbst bei 2 Personen mit Gepäck müßte sie m.E. ausreichend sein, denn in dieser Besetzung fährt man vernünftiger Weise eh nicht wie die gesengte Sau.

Tankreichweite +/- 200km ist zugegeben knapp, aber wenn Du mit einer "R"-Version liebäugelst muß man schon wissen worauf man sich einläßt.
Eierlegen kann man von einer Wollmilchsau nicht immer erwarten.

Sirkman @ Di, 27. Nov 2007, 20:18 hat folgendes geschrieben:

Nur muß man sein persönliches Fahrprofil definieren.
Bei 80% Straße, 15% Schotter und unter 5% mittleres Gelände würde eine 990 SER Sinn machen.

Heureka !
Dann ist es doch eigentlich ganz einfach.
Du vergißt die 5% mittleres Gelände und nimmst die neue 990er SM mit oder ohne "R". Denn die kann das alles und hat eine spitzenmäßige 1-Finger-Handbremse.
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SirkmanOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 28. Nov 2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sirkman @ Di, 27. Nov 2007, 20:18 hat folgendes geschrieben:

Nur muß man sein persönliches Fahrprofil definieren.
Bei 80% Straße, 15% Schotter und unter 5% mittleres Gelände würde eine 990 SER Sinn machen.

Heureka !
Dann ist es doch eigentlich ganz einfach.
Du vergißt die 5% mittleres Gelände und nimmst die neue 990er SM mit oder ohne "R". Denn die kann das alles und hat eine spitzenmäßige 1-Finger-Handbremse.[/quote]

Danke, also Du als SE Fahrer siehst das ähnlich. Wie gesagt, im Gelände könnte so eine fette Bremse von Nachteil sein.

Nur ich habe auch noch eine 620 Competion mit BarumReifen. Also nicht die besten StrassenReifen. Bergauf glühte ich als Umsteiger von der 990 SM die Bremsscheibe vorn aus. Und das schon mit dem Bewußtsein- Du darfst jetzt nicht so reinlangen.

Ich teste die dicke SM jetzt in Neuseeland so richtig an. Habe ja die nächsten Jahre Zeit dazu wub .
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BeitragVerfasst am : Do, 29. Nov 2007, 10:13    Titel: Re: Eine Variante der 950 SE wäre die 990 SER auf Basis der Antworten mit Zitat

Sirkman @ Di, 27. Nov 2007, 18:46 hat folgendes geschrieben:
bitte etwas Phantasie. Auf Basis der möglichen 990 SMR wäre doch eine 990 SER mein absolutes MegaBike. Das Ganze dann noch mit 21/18 Zöllern und ganz wichtig mit Doppelscheibenbremsanlage.
Vielleicht könnte man die Vorderbremse umschaltbar gestalten?
So wie bei meinem MountainBike schon seit 10 Jahren normal- zwischen soft und Race.


Ist definitv eine interessante Gschicht!

Leider funktioniert das in der Praxis nicht, bzw. kann gar nicht funktionieren. Sad

Die Einscheibenbremse der SE genügt fürs "normale Touren" vollkommen,
im Vergleich zur 2-Scheiben-SM-Bremse ist sie trotzdem "zu schwach".

Ich hab bei meiner SE zur Verbesserung eine Radialpumpe montiert.
Die Bremserei ist jetzt spürbar entspannter und agressiver.
Ist aber nur eine Verbesserung, kommt trotzdem nicht
an die 2-S-radiale SM-Bremserei heran. Diese Verbesserung für
den Strassenbetrieb bringt sofort eine "Verschlechterung" im Gelände,
an die "neue Bissigkeit" muss man sich dort gewöhnen.
Wär aber der "einzige" sinnvolle Kompromiss,
Die radiale-SM-Bremserei ist fürs Gelände sicher nicht geeignet,
auch wegen der Bauform der radial verschraubten Bremssättel. (Beschädigung, Schlamm, usw...)

Ich würd nie eine SMR auf SER umbauen, wenn dann umgekehrt.
Das Fahrwerk der SMR ist für die Strasse ausgelegt und taugt
im Gelände net. Umgekehrt kannst das Offroad-Fahrwerk der SE
ganz schnell auf "Strassenbetrieb klicken", das geht dann auch
dort echt anständig zu wetzen.

Die 14 Liter der SE stellen auch in der Praxis während 800 km Kurvenwetzerei
kein Problem dar. Die Reichweite ist in unseren Gefilden überhaupt
kein Problem, ist nur eine Frage der "Organisation". Falls doch
ein größerer Tank gewünscht ist, dann würd ich einen SM-Tank
an der SE montieren. Dazu benötigst Du den Tank und die
SM-Sitzbank. Das ganze kann je nach gewünschtem Setup in
kürzester Zeit umgebaut werden. Für die Variante SE-Tank
auf SM müsste man auch den Ausgleichsbehälter mitwechseln.
In der Praxis bei weitem nicht soo rasch umzubauen.

SummaSummarum ist eine Kreuzung aus SE & SM immer ein
Kompromiss und verschlechtert die Performance im Vergleich zum
Original auf dem gedachtenTerrain. Für meine Ansprüche ist die
SE als Kompromiss (ATV) trotzdem das perfekte Radl und
ich seh derzeit überhaupt keine Alternative.

Der Umbau einer SM auf SE würde den Kompromiss deutlich
verschlechtern, wenn schon ... dann die SE mit SM-Komponenten ergänzen.

Gerhard

@Bremserei: Ich brauchte eine Lösung, bei der ich auch
unterwegs RASCH von Onroad- auf Offroadsetup umrüsten kann.
Ist dies nicht erforderlich, dann kann man sich einen komplette
Bremserei in der Garage an den Nagel hängen und diese jeweils
mit den Felgen umbauen. Ist natürlich aufwendiger, aber durchaus
machbar.

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Zuletzt bearbeitet von Rebhuhn am Do, 29. Nov 2007, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am : Do, 29. Nov 2007, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Di, 27. Nov 2007, 19:58 hat folgendes geschrieben:

Wer fährt von den 990igern schon Gelände?



...werd ich nie machen, könnt ja ne 950er rumliegen Laughing

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dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields
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BeitragVerfasst am : Do, 29. Nov 2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hanne990 @ Do, 29. Nov 2007, 10:06 hat folgendes geschrieben:
...werd ich nie machen, könnt ja ne 950er rumliegen Laughing

nagut, Deine Karre hab ich schonmal dreckig gesehen,
die vom Ronni auch. Das wars dann aber auch schon.
Denn der Ninja kann eh net Mopped fahrn.

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BeitragVerfasst am : Do, 29. Nov 2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Di, 27. Nov 2007, 19:58 hat folgendes geschrieben:

Wer fährt von den 990igern schon Gelände?


Es hat schon einige, wenn das den als Gelände durchgeht

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BeitragVerfasst am : Do, 29. Nov 2007, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Do, 29. Nov 2007, 10:16 hat folgendes geschrieben:
Hanne990 @ Do, 29. Nov 2007, 10:06 hat folgendes geschrieben:
...werd ich nie machen, könnt ja ne 950er rumliegen Laughing

nagut, Deine Karre hab ich schonmal dreckig gesehen,
die vom Ronni auch. Das wars dann aber auch schon.
Denn der Ninja kann eh net Mopped fahrn.


@NoCarrier
Schau dir mal die Verkaufsanzeigen von 950ern an. Alle sind "garantiert nicht im Gelände bewegt" worden und haben nicht mal Umfaller wacko Razz . Über die Laufleistungen sieht man dann auch gleich, dass es halt Eisdielenmopeds sind. Mr. Green

990er ist halt wie Goldwing, aber mehr Komfort und die Leistungsentfaltung ist viel softer......
950er ist wie ne Werkscrossmaschine, nur sitzen auf ihr die besseren Fahrer....

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Schöne Grüße
Mac

"Der (schlechte) Weg ist das Ziel!"
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BeitragVerfasst am : Do, 29. Nov 2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

950er ist wie ne Werkscrossmaschine, nur sitzen auf ihr die besseren Fahrer....[/quote]

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