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Kupplungsnehmerzylinder - Wartung !?
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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jan 2008, 10:25    Titel: Kupplungsnehmerzylinder - Wartung !? Antworten mit Zitat

Bei meiner SE hat nun der Kupplungsnehmerzylinder gesaut.
Die Ersatz-O-Ringe, die ich eh immer als "Verschleißteil"
mithabe, wollt ich wechseln. Leider hab ich für den
O-Ring am Kolben offensichtlich ein Falschen erwischt.

Aus meinem Orig. Ersatzteilsortiment Wasserpumenkit und NZ-Kit
würden zwei passen, einer is aber dicker, der andere aber etwas dünner. unsure
Fazit: Man sollte 2 x überprüfen, ob man eh die richtigen
Ersatzteile eingepackt hat. Smile

Der Nehmerzylinder war ziemlich versaut. Es stellt sich die
Frage, ob man das Zeugs net regelmäßig "warten" bzw. reinigen soll ?
Is im Prinzip kein Aufwand, dauert ja keine halbe Std. unsure


Die "schwarze" Magura-Soße hab ich eh zweimal gewechselt,
den Nehmerzylinder hatte ich aber noch nie demontiert.

Nein, es is net des, nach was es ausschaut. Des Zeugs war
tatsächlich am Zylinder. Cool Wundert mich net, dass des
irgendwann zum Safteln anfangt. unsure

Gerhard



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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jan 2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzig interessante Frage hier ist doch: wer is denn des im Hintergrund Mr. Green

Naja, vielleicht wärs auch interessant zu wissen, was das denn für ein Gatsch ist, auf dem Kolben. Und wo kommt der her? Ist es Abrieb, kannst du eh nix machen, kommt der Dreck durch irgendeine undichte Stelle von aussen, brauchst du dich nur nicht mehr dauernd auf die Goschn haun

Und die schwarze Sauce ist überhaupt kein Problem, die ist bei mir schon jahrelang drinnen; ich hab's dir eh schon mal gesagt, lassts die Kupplung in Frieden und da wird nix hin. Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage starten, wieviele Probleme mit dem NZ hatten und die Flüssigkeit gewechselt haben (oder es selbst gemacht haben) oder das System nie angegriffen haben und wieviele keine Probleme hatten mit und ohne Flüssigkeitstausch Wink

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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jan 2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das weisse ist Wasser. Es hat eine emulsion mit dem Öl gebildet.

Wenn Wasser im System ist, sollte man prüfen, woher es kommt.

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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jan 2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

He, ich hatte bei der Gooo während 24 tkm 3 x eine undichte Kupplung.
Bei der SE erst nach 25 tkm des erstemal. Is ja schon a gewaltiger
Fortschritt.

Bei der Goo hab ich nie was gemacht, bei der SE bisher 2 x des
Öl gewechselt. Kost ja quasi nix und hackn is auch keine.
Also warum soll i ihr net ab und zu a neues Öl gönnen. Rolling Eyes

Ansonsten is des eh ka aufregende Gschicht. A bissl Öl und
2 "passende" O-Ringe unter der Sitzbank und im Falle eines Falles
geht's nach aner 1/2 Stund wieder weiter.

Den Baatz kann i nimma analysieren, der hatte a ähnliche Konsistenz
wie des wonachs ausschaut. Direkt am O-Ring und am Kolben wars
verkrustet.

Gerhard

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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jan 2008, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

An meiner hinnigen Kupplung nach 35Mm hatte ich genau 0 Öl gewexelt oder
sonstirgendwas serviciert.
Jetzt, 10Mm später, ists wieder "feucht" um den Nehmerzylinder,
bei artgerechter Haltung fällt dies zuerst auf Smile
Der Ausgleichsbehälter war nur noch halb voll, wird also bald wieder ein O-Ring fällig werden... Sad

Interessant wäre, wie Wasser in die Hydraulik gelangen kann!?
Warst so oft baden mit der Kraxn? Oder putzt so oft? Razz

Und, wer ist das auf dem Büdl und was hat sie mit dem Glibberzeugs zu tun? unsure

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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jan 2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Auskunft des Meisters von Sommer erhitzt sich das Öl ziemlich stark und altert daher.
Habs zur Winterstilllegung jetzt auch mal gewechselt.
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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jan 2008, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Mi, 9. Jan 2008, 13:43 hat folgendes geschrieben:
Interessant wäre, wie Wasser in die Hydraulik gelangen kann!?


Ahahaha, Du Doim ... wie wird schon Wasser reinkommen ...
... naa, weils undicht ist, nona ... Razz

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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jan 2008, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Rebhuhn @ Mi, 9. Jan 2008, 15:00 hat folgendes geschrieben:

... naa, weils undicht ist, nona ... Razz

Ja, aber wo - und warum nur bei euch Obernudlern?

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BeitragVerfasst am : Mi, 9. Jan 2008, 21:29    Titel: NZ Antworten mit Zitat

Zitat:
....
Ansonsten is des eh ka aufregende Gschicht. A bissl Öl und
2 "passende" O-Ringe unter der Sitzbank und im Falle eines Falles
geht's nach aner 1/2 Stund wieder weiter.
Gerhard


Aber auch bloß vielleicht.

Bei der meinigen hats auf der Anfahrt nach OT nicht mehr gefunzt.
Beim Turbo vor der Garage Oringe getauscht, neues Öl rein und eine Stund' später die gleiche Sch..... wieder.
Fazit: Gehäuse hatte eine winzige Macke innen.
Da helfen die neuesten O-Ringe nix mehr.
Doppelfazit: Kulanzantrag von KTM abgelehnt, Begründung: zu alt zu viele Km!
Km-Stand bei Defekt: 33TKm.

Bravo KTM!

Bekanntermaßen Billigschrott in 12T€-Moppeds einbauen und dann den Schwanz einziehen. Super!
Zumal die KTM'ler die Teile ja auch von Magura ersetzt bekommen.

Dann mal viel Spaß (und Glück) beim Wechseln.

Frustigen Gruß,
ZF

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RebhuhnOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Jan 2008, 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mi, 9. Jan 2008, 15:05 hat folgendes geschrieben:
Rebhuhn @ Mi, 9. Jan 2008, 15:00 hat folgendes geschrieben:

... naa, weils undicht ist, nona ... Razz

Ja, aber wo

Unpackbar, bist Du begriffstutzig! heul

Ich schrub "mein Nehmerzylinder hat gesaut", na warum wohl,
weil er undicht is!

@andrebike: Danke für den Hinweis mit dem Wasser. Damit
erübrigt sich wohl der Gedanke an eine regelmäßige Wartung.
Wenn der NZ dicht ist, wird ja auch kein Wasser reinkommen.

@Zwergerl: Nun gibt es ja schon einen neuen überarbeiteten
Nehmerzylinder. Mein Radl ist 1 1/2 Jahr alt, ich geh mal davon
aus, dass ich endlich einen neuen bekomme und die Rotzerei
aufhört. unsure

Ich hoffe, Du warst so gscheit und hast Dir nach Ablehnung
der Kulanz den NZ von den Amis gekauft. Was Magura in
5 Jahren net geschafft hat, haben ein paar Amis in ein paar
Tagen "erledigt". Smile

Gerhard

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BeitragVerfasst am : Do, 10. Jan 2008, 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mi, 9. Jan 2008, 15:05 hat folgendes geschrieben:
Rebhuhn @ Mi, 9. Jan 2008, 15:00 hat folgendes geschrieben:

... naa, weils undicht ist, nona ... Razz

Ja, aber wo - und warum nur bei euch Obernudlern?

Weil Du nie gescheit offroaden gehst,
sondern nur gute Strasserln und Autobahnen fährst Razz

meiner Meinung nach leidet der NMZ am meisten unter hoher Temperatur
z.B. beim wühlen im Wald. und ist erst einmal Luft drin...

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BeitragVerfasst am : Do, 10. Jan 2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Rebhuhn @ Do, 10. Jan 2008, 7:42 hat folgendes geschrieben:
[... NZ von den Amis gekauft. Was Magura in
5 Jahren net geschafft hat, haben ein paar Amis in ein paar
Tagen "erledigt"


Da hab ich wohl was verpasst. Klär mich mal bitte auf.
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BeitragVerfasst am : Do, 10. Jan 2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Rebhuhn @ Do, 10. Jan 2008, 7:42 hat folgendes geschrieben:

Unpackbar, bist Du begriffstutzig! heul
Ich schrub "mein Nehmerzylinder hat gesaut", na warum wohl,
weil er undicht is!

Ahso, ja. Hab vergessen, dass man bei aner Automatik keinen Geberzylinder und keine Leitung braucht Rolling Eyes

NoCarrier @ Do, 10. Jan 2008, 8:47 hat folgendes geschrieben:

Weil Du nie gescheit offroaden gehst,
sondern nur gute Strasserln und Autobahnen fährst Razz

Fahr mir du erstmal überall nach, dann darfst dich vielleicht amal mit so einer Offroad Kapazität wie mir unterhalten

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BeitragVerfasst am : Do, 10. Jan 2008, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Do, 10. Jan 2008, 9:55 hat folgendes geschrieben:
Da hab ich wohl was verpasst. Klär mich mal bitte auf.

unsure , wurde schon öfter gepostet und findest auch
Seitenweise im Amiforum.

Soweit ich mich erinnere, gibts von den Amis schon 2 verschieden
Lösungen, eine davon findest hier, mit 10 Jahren Garantie !!!!!!
Ein defekter Zylinder dieser Bauart ist MIR bisher unbekannt.

http://www.evoluzione.net/evo-cycle.htm

Also, wer sich nach Ablehnung von Kulanz noch an Originalteil
von KTM kauft, ist a bissl ( Wink )

Gerhard

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BeitragVerfasst am : Do, 10. Jan 2008, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Do, 10. Jan 2008, 10:01 hat folgendes geschrieben:
dann darfst dich vielleicht amal mit so einer Offroad Kapazität wie mir unterhalten


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