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Dauerklakkern beim Starten: Batterie oder Anlasserrelais
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clubchefOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 16:37    Titel: Dauerklakkern beim Starten: Batterie oder Anlasserrelais Antworten mit Zitat

Wollte grad mal die neue Saison eröffnen, 10 Minuten angezogen, Hose + Socken + Pia Pa Po, SE (10/2006) aus der Garage geschoben, Helm an, Zündung an und roten Knopf gedrückt und NIX blink
Alles überprüft und erneut probiert, nix, außer einem Dauerklakkern unter der Sitzbank blink

Helm aus, Jacke aus, Blutdruck hoch und erneut probiert, immer nur ein Dauerklakkern unter der Sitzbank, wenn man den Anlasser betätigt.
(Licht geht, Hupe geht, Blinker gehen -> Saft ist da !!!)
Sitzbank runter und gesucht: direkt hinter der Batterie ist wohl das Anlasserrelais und das erzeugt die Geräusche (beim Anlassen).

Nun zur Gretchenfrage: Ist das Anlasserrelais defekt oder kann es doch irgendwie daran hängen, dass die Batterie zu schwach ist. Der Bock stand ca. 3-4 Monate (ohne Bewegung) in einer Garage die nie unter 10 Grad kalt wird mit angeklemmter Batterie.

Danke im Voraus für nützliche Tips!

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DocDenzlerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 16:42    Titel: Batterie Antworten mit Zitat

Hatte ich letzte Woche auch.

Ich tippe auf Batterie.

Die Originalbatterien von KTM scheinen nicht die besten zu sein. Bei meiner 640 war die Originale auch nach einem Jahr hinueber und die neue aus dem Zubehoer haelt seid 6 Jahren.

Laueft sie denn mit Starthilfekabel (so habe ich meine letzte Woche auch gestartet)?

Batterie auch mal gemessen? Sollte mehr als 12,5 Volt haben.

Der Doc

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clubchefOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 16:53    Titel: Re: Batterie Antworten mit Zitat

DocDenzler @ Sa, 23. Feb 2008, 15:42 hat folgendes geschrieben:
Hatte ich letzte Woche auch.

Ich tippe auf Batterie.

Die Originalbatterien von KTM scheinen nicht die besten zu sein. Bei meiner 640 war die Originale auch nach einem Jahr hinueber und die neue aus dem Zubehoer haelt seid 6 Jahren.

Laueft sie denn mit Starthilfekabel (so habe ich meine letzte Woche auch gestartet)?

Batterie auch mal gemessen? Sollte mehr als 12,5 Volt haben.

Der Doc

Wir haben mir ner XT600 (BJ 87) überbrückt, aber kein Erfolg! Relais klackert dauerhaft beim Drücken des Anlassers. Mad

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Stephan_HarzOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der ADV wäre das eine zu schwache Batterie ... kann man in diesem Fall auch immer gut daran sehen, dass die Kontroll-Lämpchen und der Tacho beim Drücken des Startknopfes flackern.
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Motorradhotel im Harz
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

hansolx @ Sa, 23. Feb 2008, 15:54 hat folgendes geschrieben:
Bei der ADV wäre das eine zu schwache Batterie ... kann man in diesem Fall auch immer gut daran sehen, dass die Kontroll-Lämpchen und der Tacho beim Drücken des Startknopfes flackern.

Das scheint ein guter Tip zu sein, denn der Tacho "spinnt" beim Anlassen. Der resettet sich bzw. initialisiert sich mehrmals, so als würde man den Schlüssel reinstecken und auf Zündung stellen.

Kannst Du mir einen TIP gegen bzgl. einer richtig guten Batterie? Wenn die okkinale von KTM sowieso nicht die beste ist, dann machst das Wechseln ja Sinn. Danke!

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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem "Neustart" war bei mir auch so. Kein Grund gleich eine neue Batterie zu kaufen. Lad sie einfach ordentlich oder wenigstens so viel, das sie anspringt und fährst dann halt eine größere Runde. Dann hast Du wieder 10 Monate Ruhe.
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nur die Batterie
momentan zu schwach ist. Häng sie mit Starterkabel
ans Auto und sie wird anspringen. unsure

Falls mal eine Batterie eingeht, ist dass sicher ein
"Einzelfall" und kein generelles Batterieproblem.

Ich hab mir vor 1 Monat zufällig ein Batterieladegerät
gekauft. Net weil ich jemals eins gebraucht hätte,
nein, weil man sowas halt zu Hause hat.
Zum ausprobieren hab ich dann die SE-Batterie
drangehängt. Nachdem des Batterieladegerät
nix geladen hat und auch kein Lämpchen geleuchtet hat,
hab ich beschlossen, das neue Ladegerät muss hin sein.
Bin zum Händler und hab reklamiert, mit an
neuen Batterieladegerät bin ich wieder nach Hause.
SE-Batterie angehängt, wieder der selbe "Fehler". Mad

Beschreibung gelesen, da stand drin, Ladegerät hat
Überladungsschutz, dann die Batterie gemessen,
und siehe da, die war bumvoll, naja, und deswegen
hat des Kastl nix geladen.

Detto keine Batterieprobleme bei meinen Bekannten,
auch nicht nach 3-4 Monaten Stillstand. Und ausbauen
tut von denen keiner a Batterie. Smile

Gerhard

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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Selbers Thema hier nach 3 - 4 Wochen Stillstand (ich sag' nur Vosswinkel Sad).

Ladegerät sagte dann aber auch, dass die Bakterie gut geleert war.

Tippe zumindest bei mir zur Zeit aber auf einen defekten Regler ("Fahrdisko" hab ich nämlich auch) oder einen "stillen" Verbraucher (wird bei nächster Gelegenheit vom Smile überprüft).

In der Zwischenzeit gibt's Ladegerät (weil, das "hat man" ja eh zu haben *g*) und gut.

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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich kein Ladegerät (von der Husky her) habe (siehe meine Signatur ..."was nicht dran ist geht auch nicht kaputt") habe ich mir eins vom Kollegen besorgt und grad dran gehangen. Gucken wir mal, was die Mühle morgen sagt. Ich hoffe man kann das Ladegerät einfach so mit dran hängen...

Ist nur doof, dass das Überbrücken mit der XT600 nicht gefunzt hat... aber mit einem Auto zu überbrücken haben wir uns nicht getraut.... unsure

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PerseusOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Würde die Batterie laden.
Spannung bricht beim Startvorgang vermutlich ein, Relais fällt wieder ab usw.
Mit der Starthilfe von der Autobatterie habe ich meine Bedenken. Zu unterschiedliche Kapazitäten und daher sicher erhebliche Belastung der Motorradbatterie durch Ausgleichströme.
Im Kfz-Zubehör gibt´s tragbare Starthilfen, ca. 30-50 Euro. Drin ist eine kleine Batterie eingebaut. Hab so ein Ding schon mehrere Jahre und funktioniert super. Hat mir sogar meinen Defender mit 110Ah Batterie angeschmissen ...

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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich alles nachvollziehen - keines meiner früheren Moppeds machte Stress mit der Bakterie...

Ich möchte nicht wissen, was so zwschen Bakterie und Anlasser abgeht, jedenfalls scheinen wir uns da einen recht anspruchsvollen Anlasser eingehandelt zu haben Wink Insofern kein Wunder, dass man schon mit stärkerem Tobak als einer 600er XT ankommen muss (oder ist unser Anlasser nur zickig und eitel, nimmt nix von Yamaha? Wink).

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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

clubchef @ Sa, 23. Feb 2008, 18:32 hat folgendes geschrieben:
aber mit einem Auto zu überbrücken haben wir uns nicht getraut.... unsure

Warum? Das wär am einfachsten gewesen,
dann wärst gefahren und die Batterie wär jetzt wieder voll. Smile

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tosaOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, so einfach wäre es mit dem Auto vielleicht auch nicht gegangen... Rolling Eyes

Habe vor zwei Wochen in Norwegen versucht eine Adv zu starten, da die Batterie zu schwach war und dieses Klappern kam (also dein Problem ist definitiv die Batterie - das Licht hat nix zu sagen).

Überbrückung zum Moped ging garnicht (zu schwach).
Überbrückung zum Auto war auch nix (ebenfalls zu schwach).
Erst eine Megabatterie vom Pickup hat geholfen...

Musst dich beim nächsten Mal früher um die Batterie kümmern, dann klappts auch mit der Ausfahrt. Mr. Green Mr. Green

Viel Spaß beim Laden... Rolling Eyes

cu Tom Wink
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nanu?

In meinem Fall hat die Batterie meines Diesels vollkommen ausgereicht.

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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Feb 2008, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hattest du nicht 12 Grad minus... Mr. Green Mr. Green

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