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clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 53 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
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Verfasst am : Di, 8. Apr 2008, 14:30 Titel: Grund für Riffelung der Standrohre / Gebeholme |
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Bei der SE, @, 690er etc.:
Kann mir jemand mal "den Grund" für die feine Riffelung der Gabelholme erklären? An den Stellen der Aufnahme sind sie glatt, drunter und drüber fein geriffelt.
Ist doch bestimmt aufwendiger herzustellen als glatt. Optik? Kühlung? (wegen größerer Oberfläche) ...
Danke! _________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
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dirttrackrider Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.10.2005 Beiträge insgesamt: 1409
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Verfasst am : Di, 8. Apr 2008, 18:50 Titel: |
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hi,
ich denke schon das dies von der herstellung so ist. schau dir mal die holme an. da gibt es eine verjuengung von der unteren bruecke zur oberen bruecke. ich nehme an das wurde abgedreht und die klemmflaechen sind geglaettet worden. _________________ KTM 1290 Super Adventure / Husqvarna 701 Enduro |
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Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
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Verfasst am : Di, 8. Apr 2008, 21:05 Titel: |
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Hey Clubchef,
der ist prima, aber war der Tag um diese Frage zu stellen nicht schon vor einer Woche? _________________ Cheers, Dalin |
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clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 53 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
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Verfasst am : Di, 8. Apr 2008, 21:50 Titel: |
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Dalin @ Di, 8. Apr 2008, 21:05 hat folgendes geschrieben: |
Hey Clubchef,
der ist prima, aber war der Tag um diese Frage zu stellen nicht schon vor einer Woche? |
Korrekt, aber es gab keine zufriedenstellende Antwort!
Deswegen frage ich hier mal in großer Runde die Profis
und die Metaller - vielleicht hat ja jemand einen Ansatz. _________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
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jjb Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.07.2005 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 48.000 km
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Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 12:28 Titel: |
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Die Gabelholme werden gedreht, also sieht man auch die Bearbeitungsspuren der Wendeschenidpaltte. Dort wo die Gabelholme in der Gabelbrücke sitzen, sind diese geschliffen und daher auch "glatt".
MfG jjb |
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Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
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Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 12:36 Titel: |
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Hey Clubchef,
diese Riffelung ist ein Nebeneffekt, der beim Bearbeiten von Metallteilen mit einer Drehmaschine entsteht. Wenn man genau hinsieht koennen die Reifen sogar spiralenartig ums Gabelrohr gehen. Da es keinen technischen Grund gibt diese Riefen zu beseitigen und vermutlich auch aus Kostengruenden wird es einfach so gelassen.
Wenn Du mal auf einem "Industrie-Schrotthaufen" schaust findest Du sehr oft die abgedrehten "Metall-Locken". _________________ Cheers, Dalin |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 18:03 Titel: |
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@Dalin
Ist zwar lange her, aber das kann ich mir nun schlecht vorstellen.
Würde ja bedeuten dass die jeden Holm über die ganze Länge
Nachbearbeiten. Würde auch bedeuten dass die jeden Holm honen.
Zudem müsste WhitePower die Qualitätsgarantie für das Rohr übernehmen.
Da bin ich nun echt gespannt, was ein Profi für Drehautomaten dazu meint.
Vielleicht kann Rainer oder der Luganesi die Frage weiterleiten? _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
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Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 18:47 Titel: |
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@Bruggma
Was genau kannst Du Dir nicht vorstellen? Die Grundholme sind wahrscheinlich Gussteile, die dann auf Drehautomaten nachbearbeitet werden um eine gewisse Passgenauigkeit und Oberflaechenqualitaet zu erzielen.
Von welcher Garantie sprichst Du eigentlich. WP wird doch auf das fertige Produkt eine Garantie auf Fertigungsfehler geben - oder ist dem etwa nicht so? Und wer sagtausserdem das WP das nicht alles in China machen laesst, dann muessen die naemlich fuer die Qualitaet gerade stehen. _________________ Cheers, Dalin |
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baumannma Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge insgesamt: 218 KTM 450 EXCR
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Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 18:59 Titel: |
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kann ich mir auch nicht recht vortellen.
denke als ausgangsmaterial wird ein fertig gehontes zylinderrohr genommen, was für ein werkstoff dies ist weiss ich nicht, aber gehonte zylinderrohre gibt es von edelstahl bis St.52, also alles! von dem her wird an der innenoberfläche sehrwarscheinlich gar nichts mehr passieren.
und ich hab schon einige drehteile gesehen, aber das es so rillen drin hat ist nicht normal wenn es nicht gewollt ist. diese rillen reinzudrehen ist meiner meinung nach schwieriger als eine plane oberfläche zu drehen.
ist aber auch nur eine vermutung |
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jjb Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.07.2005 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 48.000 km
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Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 19:28 Titel: |
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Nur gut das ich tgl. CNC Drehmaschinen, Schleifmaschinen usw. betreuen darf. Natürlich kann ich die Oberfläche der Gabelrohre über den Vorschub und die Spanleitstufe des Schneidwerkzeuges beeinflussen und ja nach Zeichnungsvorgabe wird dann gefertigt.
Es werden sicherlich gehonte Rohre gekauft, dann die Außenkontur gedreht und geschliffen, die Innenkontur mit Sicherungsringnuten versehen, danach eloxiert und fertig. Viel Aufwand gehört da nicht dazu, so ein Gabelrohr herzustellen.
MfG jjb |
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baumannma Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge insgesamt: 218 KTM 450 EXCR
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Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 20:08 Titel: |
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ja, das seh ich ja gleich wie du, aber ich denke oder glaube es muss irgend ein vorteil geben dass sie so gedreht werden. meiner meinung nach ist diese rillung schwieriger als plan.
doch weswegen diese rillung? |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 20:13 Titel: |
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baumannma @ Mi, 9. Apr 2008, 20:08 hat folgendes geschrieben: | doch weswegen diese rillung? |
sie spiegelt nicht. _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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baumannma Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge insgesamt: 218 KTM 450 EXCR
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Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 20:18 Titel: |
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NoCarrier @ Mi, 9. Apr 2008, 20:13 hat folgendes geschrieben: | baumannma @ Mi, 9. Apr 2008, 20:08 hat folgendes geschrieben: | doch weswegen diese rillung? |
sie spiegelt nicht. |
sie spiegelt nicht? |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 20:21 Titel: |
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baumannma @ Mi, 9. Apr 2008, 20:18 hat folgendes geschrieben: | NoCarrier @ Mi, 9. Apr 2008, 20:13 hat folgendes geschrieben: | baumannma @ Mi, 9. Apr 2008, 20:08 hat folgendes geschrieben: | doch weswegen diese rillung? |
sie spiegelt nicht. |
sie spiegelt nicht? |
genau. sie reflektiert kein Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge. _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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baumannma Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge insgesamt: 218 KTM 450 EXCR
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Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 20:51 Titel: |
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ahh, wegen den leaserstrahlen die von den neuen xenon leuchten der autos ausgestrahlt werden und den gefährlichen betagammalumenstrahl bündelt? wegen dem?
nee im ernst, sie ist ja schwarz eloxiert, oder meine ich was ganz anderes???? |
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