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Zu hohe Temperatur Kopfdichtung wird gewechselt
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RobOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2004, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Meine ist die 01501 - und hatte - bislang - noch keine Probleme. Aktueller KM-Stand ist etwa 7'000km

Robert

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Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2004, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Lumberjack

Das ist nicht richtig. Ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung dauert "ewig" da der obere Teil des Motors fast gänzlich zerlegt werden muss. Bei einer Ölfilterdichtung oder Kupplungsdeckeldichtung ist das ratz-fatz geschehen. Ich kann mir deswegen nicht vorstellen, dass eine ZKD nur auf Verdacht gewechselt wird.
Nochmal die Frage in der Runde: wird die ZKD GRUNDSÄTZLICH gewechselt oder NUR bei einem Schaden? wacko Wenn ja, gibt es sowas wie eine KTM-Interne Anweisung (siehe pdf betr. Entlüftungsschläuche)?

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der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
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OldieOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2004, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Lumber,
Du bringst da was durcheinander,
Kopfdichtung ist, wie Schnüffler schreibt, nicht grad einfach auswechseln.
Ist richtig Arbeit.
Oldie
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funracerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2004, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Na wie ich sehe gibts gleich fachkunde Antwort. Unser guter Herr Kroll ist schon am stöbern *g*

Also von meinem Händler habe ich auch die Info, dass nicht automatisch einfach gewechselt wird, sondern nur bei Problemen. Eben aus dem Grund den Marius gerade nannte ( Zeitaufwand und so ).

Meine hat Nr. 135 ( also ne wirklich ganz junge unter Euch ), bislang ca. 15 TKM und verliert auch irgendwo Wasser. Wo weiß kein Mensch...
Trotzdem will mein Mech nicht recht ran, einfach weils ne Heidenarbeit ist.
Will wohl auch warten bis ich per ADAC zu ihnen geflogen werde Sad
Naja, hoffe einfach, es passiert mir nicht gerade in Tunesien, aber wenns passiert, dann bitte noch dieses Jahr !!! *hmpf*

Und das mit dem Gas rechts franky hab ich mal überlesen ;-)

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Zuletzt bearbeitet von funracer am Mo, 16. Feb 2004, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
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Beiträge insgesamt: 702

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2004, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler hat folgendes geschrieben:
@Lumberjack

Nochmal die Frage in der Runde: wird die ZKD GRUNDSÄTZLICH gewechselt oder NUR bei einem Schaden? wacko Wenn ja, gibt es sowas wie eine KTM-Interne Anweisung (siehe pdf betr. Entlüftungsschläuche)?

Hallo,

die Kopfdichtung hat kein Materialproblem (poröse Version....)., so dass hier kein grundsätzlicher Austausch stattfinden musste.

Bei Undichtigkeiten durch einen Montagefehler konnte bei den ersten Modellen die Kopfdichtung leicht undicht werden (s.u.).
Leicht undicht ist aber auch undicht und musste repariert werden, aber man war in der Lage Kühlflüssigkeit nachzufüllen und mit 4000-5000 1/min weiterzufahren, so dass die Fahrbereitschaft bis zur Reparatur noch erhalten bleiben konnte. Bei dieser Drehzahl taucht das Problem dann nicht auf.

Leicht undicht ist dann der Unterschied zu immer undicht, da man mit einer immer undichten Kopfdichtung auf keinen Fall weiterfahren kann.

PS: Statistisch gibt es keinen Unterschied bei Serienschalldämpfern oder der Akrapovicversion.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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funracerOffline
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Anmeldungsdatum: 13.11.2002
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2004, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

SOMMER KTM hat folgendes geschrieben:
Bei Undichtigkeiten durch einen Montagefehler konnte bei den ersten Modellen die Kopfdichtung leicht undicht werden (s.u.).
Leicht undicht ist aber auch undicht und musste repariert werden...

Ich zähle meine Kleine mal zu den ersten Modellen und habe dieses Problem des ominösen "Kühlwasserschwundes" schon kurz nach dem kauf bemerkt und bemängelt.
Wie siehts denn da nun aus Seitens des Händlers?? Muss / Sollte da nicht getauscht werden bevor ich wirklich wo stehe??


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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2004, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

funracer hat folgendes geschrieben:
SOMMER KTM hat folgendes geschrieben:
Bei Undichtigkeiten durch einen Montagefehler konnte bei den ersten Modellen die Kopfdichtung leicht undicht werden (s.u.).
Leicht undicht ist aber auch undicht und musste repariert werden...

Ich zähle meine Kleine mal zu den ersten Modellen und habe dieses Problem des ominösen "Kühlwasserschwundes" schon kurz nach dem kauf bemerkt und bemängelt.
Wie siehts denn da nun aus Seitens des Händlers?? Muss / Sollte da nicht getauscht werden bevor ich wirklich wo stehe??

Hallo,

SORRY - das kann der Händler/Hersteller vorher aber leider nicht wissen, sonst würde er dieses Problem schon vorher aus der Welt schaffen, da dies im Sinne aller Beteilgten wäre.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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LumberjackOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2004, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack hat folgendes geschrieben:
...oder innen liegenden Teilen im Motor....

Jetzt habt ihr mich aber falsch verstanden Wink

Das das ein haufen Arbeit ist, weiß ich.
Nur, wenn der Motor schon auf ist, sollte auch gleich die Dichtung gewechselt werden.
So wollte ich das darstellen.

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Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
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Q-TreiberOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2004, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

@funny:

stelle Deine Kati Deinem Händler vor die Tür und der soll sie reparieren, solange Du noch Garantie hast. Das ist zweifelsfrei ein Mangel, bei dem Dein Händler in der Pflicht ist. Näheres dürfte sich auch aus den Garantie/Gewährleistungsbedingungen ergeben.

Oder möchtest Du in der Pampa in Tunesien liegen bleiben, weil das alles laut Deinem Händler "soviel arbeit" ist ?

Gruß

Dirk


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funracerOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2004, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

SOMMER KTM hat folgendes geschrieben:

SORRY - das kann der Händler/Hersteller vorher aber leider nicht wissen, sonst würde er dieses Problem schon vorher aus der Welt schaffen, da dies im Sinne aller Beteilgten wäre.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

Hmm.... also die Antwort hab ich nun nicht erwartet. Vielleicht hab ich mich auch nicht ganz klar ausgedrückt??
Da der Händler ( und von dem red ICH jetzt mal ), das Problem aber nun kennt iss klar, ja? Es ist bekannt dass bei unsren Kleinen die ZKD nicht so ganz O.K. ist, es schon mehrfach Probleme gab.
Nun zeigt sich bei mir seit Monaten, dass es nur noch den berüchtigten Tropfen braucht um das Fass zum Überlaufen zu bringen, sprich die ZKD sagt Adieu und ich steh im Regen ( hoffentlich nicht *g* ).
Und nachdem das alles bekannt ist, es schon div. Auswechslungen gab, soll ich stillhalten und warten, wo es doch deutliche Anzeichen gibt??? <_<

In wenigen Wochen gehts für 14 Tagenach Tunesien. Was ist, wenns mich dann "endlich" dort erwischt, vielleicht auch gleich am 2. Tag oder so? Wer ersetzt mir dann meinen "Schaden" von wegen entgangener Urlaubsfreude, von den finanziellen Dingen ganz zu schweigen...
Wenn ich dran denke ich hock 10 Tage in der Wüste rum und die anderen spielen vor meiner Nase in den Dünen rum *heul* ;-)

Muss zugeben, bislang hab ich auf meinen Händler gehört, er ist auch kompetent !! Und wenn er sagt den Motor zerlegen tun wir als allerletztes, eben erst dann wenns sein muss, seh ich das auch ein, da das Bike dann nie wieder das alte sein wird. Ein einmal auseinander genommener Motor iss eben nicht mehr wie vorher...
Und trotzdem wills irgendwie nicht ganz in meinen Kopf... mellow

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Zuletzt bearbeitet von funracer am Mo, 16. Feb 2004, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
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OldieOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 16. Feb 2004, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Funny,
Mach Dir keine Sorgen.Wenn der Motor gut gemacht wird, ist er besser
wie er im Original jemals war.Bei KTM werden die Motoren in vorgegebener Zeit zusammengeklatscht, fertig. Für Feinheiten ist da keine Zeit.
Oldie
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adviOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Feb 2004, 2:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Advi,

woll zuviel am Gasgriff gedreht. 
Jürgen seine war ja auch schon durch.


Kann schon sein.
Jürgen meinte halt bei meiner müsste man die Kopfdichtung wechseln. An der Kupplung kommt auch was dran und einige Schläuche. Hab gerade dazu noch die rostenden Spreichennippel angesprochen
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Feb 2004, 2:35    Titel: Antworten mit Zitat

funracer hat folgendes geschrieben:
Es ist bekannt dass bei unsren Kleinen die ZKD nicht so ganz O.K. ist, es schon mehrfach Probleme gab.
Nun zeigt sich bei mir seit Monaten, dass es nur noch den berüchtigten Tropfen braucht um das Fass zum Überlaufen zu bringen, sprich die ZKD sagt Adieu und ich steh im Regen ( hoffentlich nicht *g* ).

Hi Funny,

1. Ja, hat dein Händler ja sicher auch nicht abgestritten, oder?

2. Bischen kaputt gibts da nicht, genau so wie es bischen schwanger nicht gibt.
Fahr auf die nächste Autobahn, gib 5min Vollgas. Hast du dann ne nasse Hose, fahr zu deinem Händler, ist die Hose trocken und der Kühlwasserausgleichsbehälter nicht randvoll, fahr weitere 5min Vollgas. Ist die Hose immer noch trocken, fahr beruhigt in Urlaub ;-)

Mein Händler hat sich auch nicht drum gerissen, aber es ist problemlos repariert worden und mein Mopped behält nun sein Kühlwasser.
Wenn bei deiner nur ab und zu irgendwo mal was feucht ist, kann das auch was anderes sein...

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Grüße vom
Schradt

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BeitragVerfasst am : Di, 17. Feb 2004, 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt

anderes sein...

so kenn ich Dich gar nicht, Herr Schradt

LG

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SOMMER KTMOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 17. Feb 2004, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lumberjack hat folgendes geschrieben:
Lumberjack hat folgendes geschrieben:
...oder innen liegenden Teilen im Motor....

Jetzt habt ihr mich aber falsch verstanden Wink

Das das ein haufen Arbeit ist, weiß ich.
Nur, wenn der Motor schon auf ist, sollte auch gleich die Dichtung gewechselt werden.
So wollte ich das darstellen.

Guten Morgen Lumberjack,

bei arbeiten im Motor, also bei arbeiten über die Zylinder muss immer eine neue Kopfdichtung eingesetzt werden, alles andere wäre eine "afrikanische" Reparatur und keine dauerhafte Lösung. Das gilt aber für alle Motortypen = Markenunabhängig

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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