|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 14:19 Titel: Hat schon jemand 16er oder 45er Ritzel eintragen lassen? |
|
|
Habe in der letzten Zeit mehrfach gelesen,daß Übersetzungsänderungen bis 8% ohne Abgas-und Geräuschgutachten eingetragen werden können.
Hat das schon mal jemand gemacht oder kann mir erklären wie das geht?Mein Tüvprüfer wußte nämlich nicht so gut Bescheid und gab mir den Rat mich an KTM zu wenden.
Wenn jemand mir das Prozedere erklären könnte wäre ich dankbar. |
|
Nach oben |
|
ATHans  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 929 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 65.000 km Africa Twinn → 60.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 15:38 Titel: |
|
|
Ich glaub das lässt keiner eintragen _________________ LC 8 Go!!! |
|
Nach oben |
|
janotha Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 13.06.2004 Beiträge insgesamt: 237 KTM LC8 Adv 990, 2007
|
Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 17:54 Titel: |
|
|
ATHans @ Di, 27. Mai 2008, 15:38 hat folgendes geschrieben: | Ich glaub das lässt keiner eintragen |
Aber wie ist das dann beim TÜV
Die von der Grün bzw seit neusten mit der Blau Weissen Rennleitung . In Letzter zeit haben Sie sich mal wieder ziemlich affig
Mich hatte jetzt am WE eine Polizeistreife angehalten wegen fehlenden Spritzschutz, hatte dadurch erstmal eine 5 minutige Grundsatzdiskussion, ob Spitzschutz ja oder nein
Der Blau Weissen Rennleitung habe ich dann erstmal erklärtm, das nach EU Recht seit 2001 der Spritzschutz nicht mehr benötigt wird sondern, dass unter dem Kennzeichen ein Roter Rückstrahler angebracht seien muß
Da befürchte ich das es Einige gibt, Die dann vor Ort die Kare stillegen wollen, weil es ja nicht in den Papieren steht  _________________ Bikehistory: MZ ETZ 150(1988), DR650 Dakar(92), EGS 620(95), SM 640(02),SMC 660(03), 990Adv(07)
HP http://www.janotha.de |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 18:01 Titel: |
|
|
janotha @ Di, 27. Mai 2008, 17:54 hat folgendes geschrieben: | Der Blau Weissen Rennleitung habe ich dann erstmal erklärtm, das nach EU Recht seit 2001 der Spritzschutz nicht mehr benötigt wird sondern, dass unter dem Kennzeichen ein Roter Rückstrahler angebracht seien muß |
Der Rückstrahler muss nicht unter dem Kennzeichen montiert sein, sondern irgendwo am Heck. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 18:20 Titel: |
|
|
also nochmal für die Ängstlichen Änderung von 17 auf 16 oder 42 auf 45 ist im tolleranzbereich da ca .7 %
Beides ist illegal und wird auch nirgens eingetragen - kann aber auch nur schwer überprüft werden da ja die Ritzelabdeckung entfernt werden muß -dazu noch den Nehmerzylinder runter ...
wenn hinten auf dem Kettenrad KTM 45 draufsteht wer soll da sagen das ist nicht orginal....
empfindlich wird grundsätzlich reagiert wenn die Übersetzung verlängert wird um eine andere (höhere ) Endgeschwindigkeit zu erreichen -denk an eure Mofas - 75 oder 100km/h mit 8 min anlauf
Bei der Kati steigt leider auch die endgeschwindigkeit wenn man sie kürzer macht weil sie voll ausdreht - aber da kommt keiner im Rock oder aber im Kittel drauf ....
Also viel spaß mit 16/45 vor allem an der Tanke - habe gerade auf der 5 Tage tour mit Zwergerl immer so 1,2 l mehr durchgejagt und war nicht der schnellere - auf der Straße  _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
PeterLE  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1299 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 18:23 Titel: |
|
|
war heute bei der DEKRA - der (nette) Typ hat an diese Stellen überhaupt nicht geschaut.
Aber 55 EUR hat er trotzdem verlangt.
Peter aus L |
|
Nach oben |
|
franky01  Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8421 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 18:32 Titel: |
|
|
ich lass den TÜV grundsätzlich in der Werkstatt mit machen, ich glaub die Tüvver wollen auch wiederbestellt werden, da gibts mittlerweile auch Konkurrenzsituationen und kein Mech ist begeistert, wenn viele seiner Kunden durchfallen
Aber sagt mal, welche KTM iss eigentlich 100% original bzw. legal !? _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 19:08 Titel: |
|
|
Zitat: | ATHans Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 15:38 Titel:
------------------------------------------------------------------------------
Ich glaub das lässt keiner eintragen | Jein. Es ist sicherlich möglich, ABER das wird sehr, sehr teuer, denn ohne neues Abgas- und Lärmgutachten ( nicht nur Stand-, sondern auch Fahrmessungen ! ) geht das nicht > Kostenfaktor auf jeden Fall im 4-stelligen Bereich, egal ob man die gesetzlichen Bestimmungen schafft oder nicht. Wahrscheinlich wird die ganze Geschichte auch noch Motor-Leistung kosten, denn ohne eine Modifikation der Auspuffanlage schafft man es eh nicht.
Zitat: | Schradt Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 18:01 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Der Rückstrahler muss nicht unter dem Kennzeichen montiert sein, sondern irgendwo am Heck. | Auch Jein. Gem. StVZO § 53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler Absatz 4 dürfen Rückstrahler nur bis max. 900 mm über den Boden angebracht sein. _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Mai 2008, 22:45 Titel: |
|
|
Ich habe doch schon oben geschrieben,daß bis 8% ohne Abgas-und Geräuschgutachten geht.16er sind 6%,45er sind 7%.
Man muß nur nen geneigten Prüfer finden der das einträgt und den hab ich eigentlich schon,er hats bis jetzt nur noch nicht gemacht und kennt das Prozedere nicht,will sich aber nächsten Samstag auf irgendeiner Prüferversammlung darum kümmern.
Im übrigen bin ich mit der Adv. noch NIEEE mit Orginalübersetzung gefahren aber wenn es die Möglichkeit gibt diesen Zustand für ein paar € zu legalisieren,warum nicht. |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 29. Mai 2008, 20:54 Titel: |
|
|
Berichte bitte - unbedingt!
Die Sache mit der Toleranz war mir nicht bekannt - und wenn sich das 16er legalisieren lässt, warum dann nicht? _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
schmille  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.07.2005 Beiträge insgesamt: 295
|
Verfasst am : Do, 29. Mai 2008, 22:20 Titel: |
|
|
Hallo
vorne 16 hinten 45,
anderer Luftfilterdeckel und Vergaser geändert.Der TÜV beim Händler hat nichts gesagt.
Das sagt doch alles,oder?
Gruß Christian _________________ Ne schwatte LC8 ,geiiil :-) |
|
Nach oben |
|
d-line75  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Do, 29. Mai 2008, 22:57 Titel: |
|
|
Ich bin mit EFI ganz blauäugig zum Tüv gefahren (mal eben tüven)
Die Übersetzung, der Gangsensor, CAM 400 hat alles nicht interessiert!Nur als dann die ASU Rüssel in die Acras gesteckt wurden gab´s Probleme. TÜV: Hat die nen Kat? Ich: Nö so nicht! TÜV: ??, laut Papieren hat die nen Kat. Ich: Acras haben E-Prüfung und keinen Kat. TÜV: Messwerte sind mies.
Nach einigem hin und her und Besprechung von drei Prüfern, kein Tüv!
TÜV: Komm´se mal mit der Origi-Anlage wieder.
Da EFI eh zur Insprektion musste, hat der Freundliche dann den Tüv ohne Beanstandungen gemacht. Ich hab das dann so verstanden, das die Abgaswerte mit Acra´s den Werten der Orgi. mit Kat entsprechen müssen. Alles eine Sache der Einstellung. (Von Mensch und Maschine)
Ich denke ich werde den nächsten Tüv lieber gleich beim Freundlichen machen lassen. |
|
Nach oben |
|
schmille  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.07.2005 Beiträge insgesamt: 295
|
Verfasst am : Do, 29. Mai 2008, 23:02 Titel: |
|
|
d-line75 @ Do, 29. Mai 2008, 22:57 hat folgendes geschrieben: | Ich bin mit EFI ganz blauäugig zum Tüv gefahren (mal eben tüven)
Die Übersetzung, der Gangsensor, CAM 400 hat alles nicht interessiert!Nur als dann die ASU Rüssel in die Acras gesteckt wurden gab´s Probleme. TÜV: Hat die nen Kat? Ich: Nö so nicht! TÜV: ??, laut Papieren hat die nen Kat. Ich: Acras haben E-Prüfung und keinen Kat. TÜV: Messwerte sind mies.
Nach einigem hin und her und Besprechung von drei Prüfern, kein Tüv!
TÜV: Komm´se mal mit der Origi-Anlage wieder.
Da EFI eh zur Insprektion musste, hat der Freundliche dann den Tüv ohne Beanstandungen gemacht. Ich hab das dann so verstanden, das die Abgaswerte mit Acra´s den Werten der Orgi. mit Kat entsprechen müssen. Alles eine Sache der Einstellung. (Von Mensch und Maschine)
Ich denke ich werde den nächsten Tüv lieber gleich beim Freundlichen machen lassen. |
Hallo d-line
Genau,fahre mal zu Deinem Händler,der regelt das bestimmt. _________________ Ne schwatte LC8 ,geiiil :-) |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 29. Mai 2008, 23:37 Titel: |
|
|
@ d-line 75 ....
was sagen wir hier in diesem fall zum Prüfer : wenn keine Ahnung einfach mal Fresse halten ..... notfalls auch wenn es 3 Ahnungslose sind ! _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 30. Mai 2008, 5:33 Titel: |
|
|
d-line75 @ Do, 29. Mai 2008, 22:57 hat folgendes geschrieben: | TÜV: Hat die nen Kat? Ich: Nö so nicht! TÜV: ??, laut Papieren hat die nen Kat. Ich: Acras haben E-Prüfung und keinen Kat. TÜV: Messwerte sind mies. |
Das hat mich der Prüfer auch beim letzten TÜV gefragt bevor er den Rüssel in die Akras der EFI gesteckt hat ...
Werte waren in Ordnung , der gute Mann meinte dann sogar noch wenn ich vorher noch ein paar km geheizt wäre würden die Werte noch besser sein .
Bei mir ist allerdings die abschließende Probefahrt ausgefallen weil keiner der beiden kurzbeinigen Prüfer sich getraut hat mit der S zu fahren
Gruß Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
|