forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Tiger 1050 - Adventure 990
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glbtrotterOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 38
KTM LC8 SMT 990, 2009
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 11:58    Titel: Tiger 1050 - Adventure 990 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und auf der Suche nach einem neuen Möpp.

Zur Zeit fahre ich einen Joghurtbecher (Fireblade 98 ) den werde ich evtl. für die Rennstrecke auch behalten.
Ein guter Freund hat mir diese Woche eine 950SM überlassen und ich bekomme das Grinsen nicht vom Gesicht. Die Handlichkeit und der gute Durchzug aus dem Drehzahlkeller machen richtig Laune ohne gleich jenseints von Gut und Böse unterwegs zu sein.
Letztes Wochenende habe ich mit meiner Frau und der Supermoto eine kleine Tour gemacht und dabei festgestellt das der Sitzkomfort ab ca. 300km dann doch abnimmt und für einen ganzen Urlaub nicht genügend ist.

ABER ich möchte ein reise-, soziustaugliches Mopped welches Spaß macht es gemütlich um Landstrassenecken zu scheuchen UND Charakter hat. (Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit von einem ABS System)
Im Auge habe ich zur Zeit Triumph Tiger 1050 und die 990 Adventure.
Rein von den technischen Daten denke ich passt die Tiger eher zu mir da ich nicht wirklich vorhabe damit in's Gelände zu fahren und mal eine Schotterpiste wird auch mit einer Tiger gehen.

Ich habe andersherum noch nichts vernünftiges gefunden die Adventure mit guten Strassenreifen auszustatten (wobei dann auch die Geländetauglichkeit stark abnimmt)

Vielleicht hat der ein oder andere sich ja schon die gleiche Frage gestellt und kann mir in meiner Entscheidung weiterhelfen.

Ich finde auf jeden Fall das es ein sehr Informatives Forum ist und wünsche jedem von Euch allzeit beulenfreie Fahrt.

Grüsse aus dem sonnigen Münsterland
Dirk
--------------------------------------------
Wer später bremst fährt länger schnell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7534
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tiger ist aber kaum Soziustauglich, ausser du brauchst kein Gepäck.
Zudem ist der Sound doch sehr Turbinenhaft, und Schotter mags sie auch
nicht, trotzt der Gene.

Nimm die Adventur, dann kannst du wenigsten auf KTM fluchen, wenn sie
verreckt ;-}}}
Mit der geht fast alles, inkl. mit Mama um den See cruisen . . .

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Hatte eigentlich das gleiche Problem wie du Mr. Green Bin alles mögliche Probegefahren(Tiger,V-Strom,990Adv/SM,BMW)und schwankte dann zwischen Tiger und Adventure.Die Tiger hat mir ganz gut gefallen aber die Adv hat halt Karakter und schiebt von unten richtig gut an.Die Tiger ist halt mehr wie deine Fireblade,zieht ohne Rappeln gleichmäßig aus dem Drehzahlkeller aber völlig unspäktakulär.Ich tendierte wegen den Straßenreifen zwar mehr zur Tiger da ich auch kein Gelände fahre aber ich fand dann eine Adventure die auf 17Zöller umgebaut war und konnte nach eine Probefahrt nicht mehr wiederstehen.Der Umbau geht aber mit der ABS Adventure glaube ich nicht.Wenn du auf das ABS verzichten kann kauf dir die 990 SM , die geht wie sau und Gepäck müßte auch mit ihr gehen.
Habe meine 600RR übrigens auch zum Heizen behalten Mr. Green Mr. Green

Gruß Torsten

_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin vor 2 Jahren auch allerhand probegefahren, bevor ich mich in die KTM Adventure verliebt habe. Hatte früher eine Tiger (die alte, ganz große). Fazit für mich damals: Die KTM hat den größten Anwendungsbereich, ist am vielseitigsten, und macht dabei Riesenlaune.

Sie hat meine Erwartungen locker übertroffen, sie hat mir den Spaß am Motorradfahren wiedergegeben.

Wenn Du die Fireblade behalten willst, hast Du schon ein Straßenmopped. Dann brauchst Du in meinen Augen kein weiteres (Tiger oder SM), sondern ein Kontrastprogramm. Noch sagst Du, Du willst kaum Gelände fahren, aber die KTM Adventure verführt dazu. Du wärst nicht der erste, der durch die KTM Adventure ganz neue Seiten an sich entdeckt. Wink Sie kann reisen, rasen, bummeln, notfalls sogar crossen.

Du willst reisen? Schau Dich im Reiseforum um, da wirst Du viele Reiseberichte finden, die kaum jemand mit einer Tiger wagen wird. Wenn Du die KTM Adventure nimmst, wird sie Dir eine Art des Reisens zeigen, die Du bisher noch nicht kanntest.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2604
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat meine Erwartungen locker übertroffen, sie hat mir den Spaß am Motorradfahren wiedergegeben.
Noch sagst Du, Du willst kaum Gelände fahren, aber die KTM Adventure verführt dazu. Du wärst nicht der erste, der durch die KTM Adventure ganz neue Seiten an sich entdeckt. Wink Sie kann reisen, rasen, bummeln, notfalls sogar crossen.
Wenn Du die KTM Adventure nimmst, wird sie Dir eine Art des Reisens zeigen, die Du bisher noch nicht kanntest.

Könnte ich geschrieben haben ! ! ! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
glbtrotterOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 38
KTM LC8 SMT 990, 2009
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @all

danke schon mal für Eure Meinungen.
Zur Info: Die Blade werde ich nur abgemeldet und für Renntrainings behalten.

Ich werde auf jedenfall beide Mopeds mal ausgiebig probe fahren. (fand sich nur noch kein passender Termin mit Sozius und Mir :-) und dann kann man entscheiden.

Der Spaßfaktor auf der kurzen Haus und Hofstrecke sollte auf jeden Fall gegeben sein. Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen das eine Adventure ähnlich handlich um die Ecken zu werfen ist wie die 950 SM die ich zur Zeit zum spielen habe. Ich werde es bei der Testfahrt erleben :-)
Wie ist denn im allgemeinen die Soziustauglichkeit der beiden Moppeds? Kann da einer eine Aussage zu treffen? Welche Strassenreifen sind für die Adventure zugelassen. (Fahre immer schon sehr sportliche Reifen zB:SM Pirelli Supercorsa Pro 2)

Natürlich werde ich hier weniger Lobeshymnen für die Tiger hören als in einem Triumph Forum.

Gruß Dirk
--------------------------------------------
wer später bremst fährt länger schnell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

dem iss nichts hinzuzufügen

ich war eigentlich mal ein reiner Straßenfahrer mit dem Wunsch nach Schotterpisten und -wegen.

Nun fahr ich auch gern mal dort, wo es keinen wirklichen Weg mehr gibt,
weil - wo eine @ iss , iss auch ein Weg
Mr. Green

Au der Straße macht sie auch super Laune, auch und gerade mit den Scorpions,
und jetzt gibts doch wohl auch Avons und Bridgestones !?
Genau gucken allerdings bei den Freigaben - wegen des ABS.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

glbtrotter @ Mi, 2. Jul 2008, 13:59 hat folgendes geschrieben:
Natürlich werde ich hier weniger Lobeshymnen für die Tiger hören als in einem Triumph Forum.

Hier hat kaum jemand etwas gegen die Tiger, aber die Einordung als Reiseenduro ist in meinen Augen Unsinn: Sie ist genauso wenig eine Enduro wie etwa die V-Strom oder die neue Moto Guzzi. Sie ist ein Funbike, zweifellos ein geniales Funbike - aber als solches eher mit der SM vergleichbar als mit der Adventure.

Wenn Dich nur Straße interessiert, schau dir auch noch die SuperDuke an.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
MÜTZEOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2007
Beiträge insgesamt: 1421
BMW S 1000 XR 2018
 →  15.000 km
Suzuki B King
 →  15.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Superduke ist hammer Geil,aber für Sozius und Reise wohl eher weniger geeignet Wink Mr. Green Mr. Green
_________________
1190 Adventure T , BMW S1000XR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gold Wing wäre dann auch 'ne Option. Ich habe eine hier im Hinterhof gesehen: http://album.flamedance.de/Marokko2008/Marokko/slides/IMG_1052.html
Schotter fahren kann man damit offenbar auch, anders kommt man da gar nicht hin.

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Mi, 2. Jul 2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die neue Tiger ist wohl irgendwo zwischen Enduro, Supermoto und Tourer einzuordnen. Vielleicht als CBF 1000 mit mehr Federweg. Wink

glbtrotter @ Mi, 2. Jul 2008, 13:59 hat folgendes geschrieben:

Wie ist denn im allgemeinen die Soziustauglichkeit der beiden Moppeds? Kann da einer eine Aussage zu treffen? Welche Strassenreifen sind für die Adventure zugelassen.


Wenn Frau eher ein Sofa braucht ists nix aber ansonsten ist die Soziustauglichkeit schon gegeben. Very Happy Wie es bei Tiger aussieht weis ich nicht aber denk schon das auch dort was geht.

Und wegen Reifen:
Bridgestone BT21 gibts inzwischen. -> http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=12773

_________________
Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt wird schön wie wir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Jul 2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht nimmst du auch die neue SM990, die hat eine komfortablere Sitzbank bekommen und einen grösseren Tank..... Wink !

lg Jörg

_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MarodeurOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.09.2007
Beiträge insgesamt: 682
KTM LC4 690 SMC R 2012

BeitragVerfasst am : Do, 3. Jul 2008, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei komfortabel im Auge des Betrachters liegt wenn man die Adv gewohnt ist. Wink
_________________
Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt wird schön wie wir...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jul 2008, 7:25    Titel: Antworten mit Zitat

Tourenfahrer hat im aktuellen Test genau das getestet und ist begeistert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
glbtrotterOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge insgesamt: 38
KTM LC8 SMT 990, 2009
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jul 2008, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was haben die im Tourenfahrer getestet? Ich kann nix über Adventure und Soziustauglichkeit finden?!?!

Das Wochenende steht vor der Tür und ich hoffe ich werd' die ein oder andere Probefahrt machen :-)
Dann kann ich endlich weiter Berichten.

Habe für die nächsten Wochen eine Tour an den Gardasee vor ..... schöne kleine Passstrassen :-) leider in ersten Step nur mit dem Auto .... weil das passende Möpp noch fehlt :-(

Gruß Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0512s ][ Queries: 34 (0.0216s) ]