|
Autor |
Nachricht |
Brillus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.05.2006 Beiträge insgesamt: 246 Adventure 1190T Bj. 2016 → 24.000 km
|
Verfasst am : Di, 15. Jul 2008, 9:30 Titel: Harte Gasannahme nach Vergasereinstellung..?? |
|
|
Hi erstmal.
Habe ja hier noch nicht viel geschrieben...
Habe seit 2 Jahren und 23000km eine 03er Adventure. Originalauspuff, 16er, Sommer Lufi-Deckel.
Beim letzten 30000 KD hab ich nun mal die Vergasernadeln auf Stufe 3 (nach KTM Sommer-Buch Vorschlag...) hängen lassen.
Druck von unten ist spürbar besser, aber seit dem umhängen und einstellen von Co/ Gemisch, habe ich eine viel härtere Gasannahme! Ist im Schotter und bei Regen nicht gerade toll...
Komm mir vor wie mit Einspritzung (Bin ich mal Probegefahren)
Sonst läuft sie normal.
Kettenspiel ist korrekt!
Lastwechsel sind echt übel!
Kann das evt. nur an der Vergasereinstellung liegen???
Bin für jeden Tipp dankbar, weil der nächste KD wird bald kommen...
Gruß Brillus. _________________ Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER  |
|
Nach oben |
|
bastler Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Di, 15. Jul 2008, 22:08 Titel: |
|
|
Hi Brillus,
hab die die selbe Mopedkonfiguration wie Du.
Hab vor einiger Zeit genau das Gegenteil von dem getan, was Du gerade vorhast.
Düsennadel von der 2. in die erste Kerbe geklickt.
Ergebnis: geringfügig härterer Lauf, nicht ganz so sattes Drehmoment von unten (da gehört es auch nicht hin (habe ich eine viel härtere Gasannahme! Ist im Schotter und bei Regen nicht gerade toll... )), spontanere Gasanahme, Verbrauchsenkung ca. 0.5l/100km.
Hab das Lehrlaufgemisch nicht angepasst und fährt trotzdem ordentlich; kein Wunder, so fett wie die Karre läuft.
Bei Dir vermute ich ein zu fettes Lehrlaufgemisch, infolge dessen verzögerte Gasanahme aus den Stand, Lastwechsel sollten eigentlich etwas weicher vonstatten gehen.
Versuch's mal mit Nadel in der 2. Kerbe und angemessener Fahrweise: nicht unter
3000rpm, besser 3500.
Gruss
bastler |
|
Nach oben |
|
Brillus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 22.05.2006 Beiträge insgesamt: 246 Adventure 1190T Bj. 2016 → 24.000 km
|
Verfasst am : Mi, 16. Jul 2008, 18:33 Titel: |
|
|
Hi Bastler.
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich zieh schon ganz gut am Kabel, aber in Spitzkehren fällt sie halt manchmal unter 3000 und da zieht sie jetzt besser raus...und im Schotter gehts ja auch mal langsamer zu(zb. Stol in Slowenien...)
Meinst du ich könnte die Nadeln erstmal wieder auf die Originale 2te Stufe hängen, ohne erneut zu synchronisieren und CO einzustellen?
Dann hätte ich ja den direkten Vergleich...
Das umsetzen der Nadeln trau ich mir schon selber zu...ich schraube auch gern mal
Der nächste KD ist ca. 3000km entfernt...also so in 2 Monaten nach dem Sardinienurlaub
Dann würde sie ja eh neu eingestellt.
Gruß, Brillus _________________ Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER  |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 17. Jul 2008, 17:07 Titel: |
|
|
du sprichst aber nicht davon das der Gaszug zu stramm ist ....
oder nimm den G2 Gasgriff oder den Binifada umbau für eine 990 aus der Knowledge Base .... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Brillus  Sponsor
|
Verfasst am : So, 20. Jul 2008, 13:30 Titel: |
|
|
Hi.
Ne ne.
Gaszug ist nicht zu stramm!
Aber ich hab heut mal den Gasgriff geschmiert mit teflonspray...da mir aufgefallen ist das der hackelt....
Jetzt läuft alles wieder butterweich und die Annahme ist weicher..aber nicht so weich wie vor dem KD!
Sommer schlägt ja vor den CO-Wert (GRS) ohne SLS einzustellen...wollte mein Mechaniker aber nicht machen!!!
Werd beim nächsten KD drauf bestehen das er das SLS zum einstellen kurz deaktiviert...
Gruß, Brillus. _________________ Und morgen kommen alle pünklich! Wer nicht pünklich kommt, kommt FRÜHER  |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
|
Verfasst am : So, 20. Jul 2008, 13:37 Titel: |
|
|
Brillus @ So, 20. Jul 2008, 13:30 hat folgendes geschrieben: | Hi.
Ne ne.
Aber ich hab heut mal den Gasgriff geschmiert mit teflonspray...da mir aufgefallen ist das der hackelt....
Jetzt läuft alles wieder butterweich und die Annahme ist weicher..aber nicht so weich wie vor dem KD!
Sommer schlägt ja vor den CO-Wert (GRS) ohne SLS einzustellen...wollte mein Mechaniker aber nicht machen!!!
Werd beim nächsten KD drauf bestehen das er das SLS zum einstellen kurz deaktiviert...
Gruß, Brillus. |
Welches SLS ? |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 22. Jul 2008, 1:09 Titel: |
|
|
raus damit ! _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
950SM  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.11.2006 Beiträge insgesamt: 882 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Husaberg FE600 Husaberg FE 450
|
Verfasst am : Di, 22. Jul 2008, 5:31 Titel: |
|
|
kann sein das es gar nicht nötig ist das SLS zu deaktivieren wenn man den CO-Wert einstellt, kommt drauf an ob es im Leerlauf überhaupt schon Einfluss nimmt. Da könnte der Rainer Kroll evtl. was zu sagen.
Der Ausbau bringt ausser ein paar Gramm weniger Gewicht nicht sonderlich viel. |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Di, 22. Jul 2008, 14:10 Titel: |
|
|
950SM @ Di, 22. Jul 2008, 5:31 hat folgendes geschrieben: | kann sein das es gar nicht nötig ist das SLS zu deaktivieren wenn man den CO-Wert einstellt, kommt drauf an ob es im Leerlauf überhaupt schon Einfluss nimmt. Da könnte der Rainer Kroll evtl. was zu sagen.
Der Ausbau bringt ausser ein paar Gramm weniger Gewicht nicht sonderlich viel. |
Hallo,
um bei unterschiedlichen 950ern jeweils identische Einstelldaten zu erreichen, schlagen wir vor, zum Einstellzeitpunkt das SLS zu deaktivieren (der Aufwand ist gering).
Hintergrund: Somit sind jegliche SLS Einflüsse ausgeschlossen = das Ergebnis kann nicht durch ein u.U. fehlerbehaftetes SLS Steuerventil beeinflusst werden.
Da somit eine Fehlerausschlussoption vorliegt, spricht u.E. nichts dagegen, diese "mitzunehmen".
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 22. Jul 2008, 15:11 Titel: |
|
|
SOMMER KTM @ Di, 22. Jul 2008, 14:10 hat folgendes geschrieben: | Da somit eine Fehlerausschlussoption vorliegt, spricht u.E. nichts dagegen, diese "mitzunehmen".
Schöne Wortschöpfung! Im Klartext: RAUS! |
|
Nach oben |
|
SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
|
Verfasst am : Di, 22. Jul 2008, 16:06 Titel: |
|
|
Zehlaus @ Di, 22. Jul 2008, 15:11 hat folgendes geschrieben: | SOMMER KTM @ Di, 22. Jul 2008, 14:10 hat folgendes geschrieben: | Da somit eine Fehlerausschlussoption vorliegt, spricht u.E. nichts dagegen, diese "mitzunehmen".
Schöne Wortschöpfung! Im Klartext: RAUS! |
Hallo,
das ist etwas übertrieben - eigentlich interessiert das SLS pauschal sehr wenig, da mit oder ohne SLS kein Performanceunterschied beim fahren vorliegt (der Gewichtsunterschied ist auch untergeordnet).
Beim Einstellprozess der GRS halten wir die SLS Deaktivierung wie beschrieben für sinnvoll, weil einfach das Ergebnis perfekter sein kann.
Im Rahmen der Inspektion bzw. GRS Einstellung dauert die SLS Deaktivierung noch nicht einmal 10 Sekunden und man kann bei der Messung das SLS auch (testweise) wieder aktivieren um festzustellen, ob ein Unterschied vorliegt.
Es kann (nicht muss) ein Unterschied von bis zu 2% vorliegen, sodass wir es für sinnvoll halten, einen vergleichbaren Basisstandard (also mit zum Mess / Einstellzeitraum deaktiviertem SLS) zu haben.
Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
|
Verfasst am : Di, 22. Jul 2008, 17:18 Titel: |
|
|
So hatte ich es auch verstanden . In der Branche der Feuerungstechniker nennt man das vermischtes Abgas durch Fremdluft. |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
|
Verfasst am : Di, 22. Jul 2008, 20:56 Titel: |
|
|
Zehlaus @ So, 20. Jul 2008, 13:37 hat folgendes geschrieben: | Brillus @ So, 20. Jul 2008, 13:30 hat folgendes geschrieben: | Hi.
Ne ne.
Gruß, Brillus. |
Welches SLS ? |
Dieses welches was Du letztes Jahr von mir gebraucht gekauft hast
und weswegen ich jetzt icht mehr durch die ASU komme.... _________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 23. Jul 2008, 13:38 Titel: |
|
|
magicalex @ Di, 22. Jul 2008, 20:56 hat folgendes geschrieben: | Zehlaus @ So, 20. Jul 2008, 13:37 hat folgendes geschrieben: | Brillus @ So, 20. Jul 2008, 13:30 hat folgendes geschrieben: | Hi.
Ne ne.
Gruß, Brillus. |
Welches SLS ? |
Dieses welches was Du letztes Jahr von mir gebraucht gekauft hast
und weswegen ich jetzt icht mehr durch die ASU komme.... |
Achja, da war doch was  |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
|
Verfasst am : So, 27. Jul 2008, 23:35 Titel: |
|
|
der trend geht zum terziärluftsystem  _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
|