forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Helmnorm 22-05 in Italien und Verbandtasche in Ösiland
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HellcatOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 927
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : So, 20. Jul 2008, 22:30    Titel: Helmnorm 22-05 in Italien und Verbandtasche in Ösiland Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen.

Hab ein paar Fragen,wie im Titel zu erkennen ist. (ich fahr im August in die Alpen und da wird Italien und Österreich auch besucht)

Wie ernst nehmt ihr die Sache mit der Helmnorm 22-05 in Italien?
Wenn man mit einem alten Helm erwischt wird, kostet das laut "google" 700€ und Mopped wird für 30 Tage einkassiert. blink
Stimmt das? Sind die wirklich so streng und kontrollieren jeden Helm? Und jeder wird 700 flocken zuhlen müssen, und sein Mopped 30 Tage abgeben?

Und im Ösiland wegen der Verbandtasche. Ich habe eine Verbandtasche und da wir mit mehreren in einer Gruppe fahren, wollt ich wissen, ob es reicht, wenn einer in der Gruppe die Verbandstasche hat, oder muss jeder eine mitführen?

VG
Markus

Es kommt immer anders als man denkt... Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen 
FornixOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 781
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : So, 20. Jul 2008, 22:53    Titel: Re: Helmnorm 22-05 in Italien und Verbandtasche in Ösiland Antworten mit Zitat

Hellcat @ So, 20. Jul 2008, 22:30 hat folgendes geschrieben:

Und im Ösiland wegen der Verbandtasche. Ich habe eine Verbandtasche und da wir mit mehreren in einer Gruppe fahren, wollt ich wissen, ob es reicht, wenn einer in der Gruppe die Verbandstasche hat, oder muss jeder eine mitführen?

1 Stk. pro Motorrad.
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 

KTMichaOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jul 2008, 0:14    Titel: Re: Helmnorm 22-05 in Italien und Verbandtasche in Ösiland Antworten mit Zitat

Hellcat @ So, 20. Jul 2008, 22:30 hat folgendes geschrieben:
Wenn man mit einem alten Helm erwischt wird, kostet das laut "google" 700€ und Mopped wird für 30 Tage einkassiert. blink
Stimmt das? Sind die wirklich so streng und kontrollieren jeden Helm? Und jeder wird 700 flocken zuhlen müssen, und sein Mopped 30 Tage abgeben?

Ja, und jeder, der nicht direkt sofort vor Ort bar bezahlt wird umgehend standesrechtlich erschossen! ohmy
froschiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3602
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jul 2008, 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

...also das einzige was die kontrollieren ist, ob du ne mütze auf hast oder nicht (war denen vor´n paar jährchen auch noch egal).
Die ösi´s wollen das jedes motorrad so´n Verbandspäckchen dabei hat und kontrollieren das auch ab und an (ist auch okay so)

SirDixiOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 532
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jul 2008, 11:02    Titel: verrückte Ösis Antworten mit Zitat

Im Ösiländle mußt du ausserdem noch `ne Ersatz Zündkerze und Birnchen bei dir haben.

SirDixi

OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jul 2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Mo, 21. Jul 2008, 0:29 hat folgendes geschrieben:
...also das einzige was die kontrollieren ist, ob du ne mütze auf hast oder nicht (war denen vor´n paar jährchen auch noch egal).

In der Regel ist das so, aber wenn einer blöd daherkommt, dann wird halt in den Krümeln gesucht.
In der einen oder anderen Gazette war schon über Fälle zu lesen, bei denen Biker zu Fußgängern wurden.

pezimannOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 653
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jul 2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Griaß eich;

Italien: Warnwesten auf Autobahnen mitführen

Österreich: Verbandszeug - Pflicht, Warnweste auf Autobahnen und Schnellstraßen - Pflicht,

marcoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jul 2008, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

pezimann @ Mo, 21. Jul 2008, 12:54 hat folgendes geschrieben:

Italien: Warnwesten auf Autobahnen mitführen

Bei Autos ja, bei Motorrädern nein.

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
RideOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 593
KTM LC8 Adv 990 S, 2007

BeitragVerfasst am : Mo, 21. Jul 2008, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

marco @ Mo, 21. Jul 2008, 20:53 hat folgendes geschrieben:

Bei Autos ja, bei Motorrädern nein.

Das ist wohl richtig,
ich habe die gleiche Information bekommen.

Smile
wdOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 277
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jul 2008, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Info zur Warnweste:
https://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1110700&menu_active=44

BajamanOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 736
Adventure mal anders ;-)

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jul 2008, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich. Ist es wirklich ein solches „Problem“ eine Motorradverbandstasche und eine Warnweste (egal ob sie nun sein muss oder nicht) mitzuführen? Das passt doch alles z.B. zwischen die Tankhälften der Adventure in das Fach.
Mit der ECE Norm beim Helm kenne ich mich nicht aus, denke aber mal dass alle „unsere aktuellen Helme“ diese erfüllen oder gar haben. Man zieht diesen ja nicht nur aus Pflicht an, er soll uns auch im falle eines Falles schützen.

Wir fahren seit einigen Jahren jedes Jahr nach Österreich und ab und zu wenn es passt auch gerne auf eine Tour nach Slowenien und Italien, 2007 war sogar ein Stückchen Schweiz dabei.

Gestört hat es uns nicht ein Augenblick lang, dass wir eine Warnweste und ein Verbandstäschchen mitgeführt haben – dies haben wir übrigens generell immer dabei, warum auch nicht?! Gleiches gilt für Kabelbinder, damit konnte ich schon so manschen aus der Patsche helfen.
Denn das Zeugs gehört meiner Meinung nach zu jedem Moped und man kann damit sogar andere Personen oder gar sich selber vor Schlimmeren bewahren ;-)))

Auch wenn es „uncool“ ausschaut, gerade wer in einer Gruppe unterwegs ist sollte als letzte(r) Fahrer(in) eine Warnweste tragen. Dem „Gruppenführer“ macht ihr es damit sogar um ein vielfaches einfacher wenn er ohne lange schauen zu müssen erkennen kann, dass die Gruppe komplett ist. Wenn der „Gruppenführer ebenso uncool wäre und auch eine Warnweste trägt, dann sehen in der Regel sogar die blindesten Autofahrer, dass eine Gruppe Biker unterwegs ist und mischt sich nicht unbedingt dazwischen und gibt euch sogar auch schon mal den Vorrang beim Abbiegen etc.

Zu den Kosten des „Hexenwerkes“:
Eine Verbandstasche kostet so um die ca 5,- € bis 10,- €, eine Warnweste gibt es ab 1,50 €. Das macht im schlimmsten Fall 11,50 € die anderen Personen oder gar einen selber das Leben retten kann!

Ich möchte hier nicht den „Oberlehrer“ raushängen lassen. Nur diese Art von Threads sind in meinen Augen mehr als überflüssig wenn es um die eigene Sicherheit geht. Eure Bikes sollen doch auch technisch 100% i.O sein und die Reifen genügend Profil haben – oder schneidet ihr wie im LKW Bereich das Profil auch nach wenn es abgefahren ist- warum die Sicherheitsausstattung nicht auch?! Im Auto ist das alles auch Standart … oder?!

Ich wünsche allen eine generelle unfallfreie Fahrt und dass ihr die Verbandstasche usw. außer um ein Pflaster über die Blase am Fuß wegen der zu engen Endurostiefel zu kleben, nie benutzen müsst.

VG Martin

pezimannOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 653
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  64.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Jul 2008, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Griaß eich,

@martin: hast nicht unrecht, hab das Zeugs immer mit dabei. Wenn das keinen Platz hat, sollte man eh lieber zu hause bleiben... sich immer nur auf die anderen zu verlassen ist schei**.

übrigens, Reifen hab ich auch schon mal nachgeschnitten.... unglaublich wie lange die noch halten... Sogar auf dem Gewebe kannste noch 100e von km fahren...
Nur erwischen, ist klar Tafel weg.

BITTE NICHT NACHMACHEN !!!! = GEFÄHRLICH !!!!!

silberfischOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1161
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  28.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 23. Jul 2008, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bajaman @ Di, 22. Jul 2008, 22:58 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich. Ist es wirklich ein solches „Problem“ eine Motorradverbandstasche und eine Warnweste (egal ob sie nun sein muss oder nicht) mitzuführen? Das passt doch alles z.B. zwischen die Tankhälften der Adventure in das Fach.
Mit der ECE Norm beim Helm kenne ich mich nicht aus, denke aber mal dass alle „unsere aktuellen Helme“ diese erfüllen oder gar haben. Man zieht diesen ja nicht nur aus Pflicht an, er soll uns auch im falle eines Falles schützen.

Wir fahren seit einigen Jahren jedes Jahr nach Österreich und ab und zu wenn es passt auch gerne auf eine Tour nach Slowenien und Italien, 2007 war sogar ein Stückchen Schweiz dabei.

Gestört hat es uns nicht ein Augenblick lang, dass wir eine Warnweste und ein Verbandstäschchen mitgeführt haben – dies haben wir übrigens generell immer dabei, warum auch nicht?! Gleiches gilt für Kabelbinder, damit konnte ich schon so manschen aus der Patsche helfen.
Denn das Zeugs gehört meiner Meinung nach zu jedem Moped und man kann damit sogar andere Personen oder gar sich selber vor Schlimmeren bewahren ;-)))

Auch wenn es „uncool“ ausschaut, gerade wer in einer Gruppe unterwegs ist sollte als letzte(r) Fahrer(in) eine Warnweste tragen. Dem „Gruppenführer“ macht ihr es damit sogar um ein vielfaches einfacher wenn er ohne lange schauen zu müssen erkennen kann, dass die Gruppe komplett ist. Wenn der „Gruppenführer ebenso uncool wäre und auch eine Warnweste trägt, dann sehen in der Regel sogar die blindesten Autofahrer, dass eine Gruppe Biker unterwegs ist und mischt sich nicht unbedingt dazwischen und gibt euch sogar auch schon mal den Vorrang beim Abbiegen etc.

Zu den Kosten des „Hexenwerkes“:
Eine Verbandstasche kostet so um die ca 5,- € bis 10,- €, eine Warnweste gibt es ab 1,50 €. Das macht im schlimmsten Fall 11,50 € die anderen Personen oder gar einen selber das Leben retten kann!

Ich möchte hier nicht den „Oberlehrer“ raushängen lassen. Nur diese Art von Threads sind in meinen Augen mehr als überflüssig wenn es um die eigene Sicherheit geht. Eure Bikes sollen doch auch technisch 100% i.O sein und die Reifen genügend Profil haben – oder schneidet ihr wie im LKW Bereich das Profil auch nach wenn es abgefahren ist- warum die Sicherheitsausstattung nicht auch?! Im Auto ist das alles auch Standart … oder?!

Ich wünsche allen eine generelle unfallfreie Fahrt und dass ihr die Verbandstasche usw. außer um ein Pflaster über die Blase am Fuß wegen der zu engen Endurostiefel zu kleben, nie benutzen müsst.

VG Martin

Meine Rede!!!
Ich habe sogar noch einen Tubus zum beatmen dabei - hofentlich brauch ich ihn nie mellow
Ciao Mick

Wir sind Pate bei Plan: www.plan-deutschland.de

Fotos? www.picasaweb.google.de/dawuide
Schon dabei? www.bikerunion.de
HellcatOffline
Fußrastenkratzer

Beiträge insgesamt: 927
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Jul 2008, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin.

Ich fahre jeden Tag mit meiner ADV zur Arbeit, ich führe auch immer eine Verbandstasche und eine Warnweste mit.
Und mein Helm entspricht der aktuellen Norm (22-05)

Meine gestellten Fragen bezogen sich auf die Helmnorm in Italien und die Strafe davor, falls man einen "alten, aber intakten" Helm spazieren fährt. Und was der Verbandstasche betrifft, war die Frage, ob jeder einzelne in der Gruppe eine mitführen muss oder nicht.

Und ich habe gar nicht von "Problemen" geschrieben! Hab nur konkret nachgefragt.

Sorry, daß ich mit meinem Thread die Forums-Kapazitäten belastet habe. (und deine Nerven) dry

(Wozu sind Foren sonst da?) wacko

VG
Markus

Es kommt immer anders als man denkt... Mr. Green
silberfischOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1161
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  28.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 25. Jul 2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
Hellcat @ Fr, 25. Jul 2008, 15:46 hat folgendes geschrieben:
Hallo Martin.

Ich fahre jeden Tag mit meiner ADV zur Arbeit, ich führe auch immer eine Verbandstasche und eine Warnweste mit.
Und mein Helm entspricht der aktuellen Norm (22-05)

Meine gestellten Fragen bezogen sich auf die Helmnorm in Italien und die Strafe davor, falls man einen "alten, aber intakten" Helm spazieren fährt. Und was der Verbandstasche betrifft, war die Frage, ob jeder einzelne in der Gruppe eine mitführen muss oder nicht.

Und ich habe gar nicht von "Problemen" geschrieben! Hab nur konkret nachgefragt.

Sorry, daß ich mit meinem Thread die Forums-Kapazitäten belastet habe. (und deine Nerven) dry

(Wozu sind Foren sonst da?) wacko

VG
Markus

Bin zwar nicht Martin, aber das mit dem Verbandspäcken kann ich dir auch beantworten!
Jeder braucht eines!
Ist doch klar. Stell dir mal vor du legst dich auf die Fresse und dein Kumpel hat KEIN Verbandspäckchen, soll er dich dann erst mal fragen wo deines ist?

Aber Fragen im Forum ist schon OK genau dafür sind Foren da!
Und wenn man mal eine blöde Frage stellt sollte das auch OK sein.
Wie war das noch in der Bibel?
Wer frei ist von jeder Schuld der werfe den ersten Stein!!
Das mit der Helm Norm kann ich dir leider auch nicht genau beantworten, da ich einen relativ neuen Schuberth habe und so über jeden Zweifel erhaben Very Happy
Ciao Mick

Wir sind Pate bei Plan: www.plan-deutschland.de

Fotos? www.picasaweb.google.de/dawuide
Schon dabei? www.bikerunion.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte