|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
pfalzmeister Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 09.10.2007 Beiträge insgesamt: 196 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 66.000 km
|
Verfasst am : Di, 5. Aug 2008, 13:36 Titel: Stromfluss an ACC |
|
|
Hallo Leute,
hab seit einiger Zeit an meinem ACC eine "Zigarettenanzünder"-Steckdose verbaut. Darin steckt ein USB-Lagekabel zum PDA.
Ging bis zum letzten Regenguss alles prima bis dann die Sicherung des USB-Kabels rausgeflogen ist. Ich hab das wieder in Ordnung gebracht und der PDA leuchtete wieder als hätte er externen Strom. In den Windows mobile Einstellungen steht bei Kabelverbindung auch das er "lädt". Und genau da liegt das Problem: Der Akku wird nicht voller sondern entlädt sich bei Gebrauch.
Kann es sein dass die Kati zu wenig Strom liefert um den Akku bei PDA-Betrieb zu laden?
Wie kann ich dem Fehler auf den Grund kommen? Irgendwelche Ideen wo ich anfangen soll?
Danke
Christian
_________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Di, 5. Aug 2008, 13:59 Titel: |
|
|
Wie immer: Messen! Strom und Spannung messen, es gibt immer einen Grund warum eine Sicherung flitzt, nämlich einen zu hohen Strom. Es kann natürlich sein, dass Dein PDA in Merseburg ist...
|
|
Nach oben |
|
pfalzmeister Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 09.10.2007 Beiträge insgesamt: 196 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 66.000 km
|
Verfasst am : Di, 5. Aug 2008, 14:46 Titel: |
|
|
Also Sicherungen fliegen keine raus. Funktioniert allles.
PDA wird am normalen "Heim-Steckdosen-Ladegerät" ganz normal geladen. Sollte also alles in Ordnung sein.
Wie hoch sollte denn die normal anliegende Spannung und der Strom sein?
Wobei durch USB ja sowieso nur 5V übertragen werden, meines Wissens
Christian
_________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
|
Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Di, 5. Aug 2008, 15:20 Titel: Re: Stromfluss an ACC |
|
|
pfalzmeister @ Di, 5. Aug 2008, 13:36 hat folgendes geschrieben: | Ging bis zum letzten Regenguss alles prima bis dann die Sicherung des USB-Kabels rausgeflogen ist. |
???
Eine Sicherung ist ein Leitungsschutz in einem Stromkreis, also muss da ein Problem gewesen sein. Das Ladekabel hat wohl irgendwo etwas Elektronik, da die Bordspannung ja 12V beträgt. Da kann natürlich der Fehler liegen. Bevor Du jetzt auftrennst usw. wäre ggf. ein Test mit einem anderen Kabel der einfachste Test.
|
|
Nach oben |
|
pfalzmeister Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 09.10.2007 Beiträge insgesamt: 196 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 66.000 km
|
Verfasst am : Di, 5. Aug 2008, 15:28 Titel: |
|
|
ok,
aber was mich eben stört ist, dass die ladelampe am pda brennt und trotzdem eben nicht geladen wird. bevor sicherungsersatz da war kam da eben nix an (was ja auch logisch ist). es brennen jetzt sowohl am USB-Adapter ladekabel ne kleine Birne als auch der PDA
_________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Di, 5. Aug 2008, 15:50 Titel: |
|
|
Moin!
Bordnetz
Spannung : 10 - 14 V...ideal 12V , je nach Ladezustand der Batterie
Strom: bis die Sicherung auslöst...ich vermute mal ACC ist mit max. 5 oder 10 Ampere abgesichert.
USB:
Spannung: 5V
Strom: max. 500mA
Meine Vermutung
.....USB Lader 12V ist in Dutt.....
Wenn PDA an Festnetzlader ordnungsgemäß lädt
und die 12V Steckdose mit anderen Geräten auch ohne Probleme funktioniert, bleibt fast keine andere Möglichkeit.
ansonsten siehe Zehlaus...messen und ausschließen...dann kommst Du automatisch zur Fehlerquelle
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
pfalzmeister Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 09.10.2007 Beiträge insgesamt: 196 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 66.000 km
|
Verfasst am : Mi, 6. Aug 2008, 8:15 Titel: |
|
|
Leute Leute,
kann mal einer den Fred schließen. Das artet ja aus hier....
VG
Christian
_________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
|
Nach oben |
|
Gesplittet: Mi, 6. Aug 2008, 8:53 Uhr von NoCarrier Von Beitrag Stromfluss an ACC aus dem Forum Adv - Technik/Reparatur |
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Mi, 6. Aug 2008, 8:54 Titel: |
|
|
aufgeräumt.
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 6. Aug 2008, 9:36 Titel: Re: Stromfluss an ACC |
|
|
pfalzmeister @ Di, 5. Aug 2008, 13:36 hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
hab seit einiger Zeit an meinem ACC eine "Zigarettenanzünder"-Steckdose verbaut. Darin steckt ein USB-Lagekabel zum PDA.
Ging bis zum letzten Regenguss alles prima bis dann die Sicherung des USB-Kabels rausgeflogen ist. Ich hab das wieder in Ordnung gebracht und der PDA leuchtete wieder als hätte er externen Strom. In den Windows mobile Einstellungen steht bei Kabelverbindung auch das er "lädt". Und genau da liegt das Problem: Der Akku wird nicht voller sondern entlädt sich bei Gebrauch.
Kann es sein dass die Kati zu wenig Strom liefert um den Akku bei PDA-Betrieb zu laden?
Wie kann ich dem Fehler auf den Grund kommen? Irgendwelche Ideen wo ich anfangen soll?
Danke
Christian |
Hallo Christian,
also ich gehe mal davon aus, dass Deine Motorradelektrik keine Probleme macht und an der Dose solltest Du im Idealfall 13,2 Volt messen darf aber auch zwischen 12 und 14,4 Volt liegen !
Diese Zigi Lader sind natürlich nicht Feuchtraum- oder Regengeeignet und da ist die Chance schon sehr groß, dass er bei dem Regenguss den Geist aufgegeben hat.
Wenn 5 Volt am Ausgang anliegen ist das auch nicht zwangsläufig ein Hinweis auf ordnungsgemäße Funktion ! Diese Dinger sollten im Betrieb 5 Volt und ca. 1000 mA liefern und im angeschlossenen Zustand ans PDA die 5 Volt halten und ein Strom von mind. 10% Akkukapazität + Geräteverbrauch liefern !
Da der PDA am Festnetzlader ordnungsgemäß lädt, liegt meine Vermutung auch sehr Nahe das Dein KFZ Kabel im Eimer ist.
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2183 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mi, 6. Aug 2008, 21:17 Titel: |
|
|
Zum dem Thema hab ich auch gleich noch ne Frage:
Beim Starten ist die Steckdose bei mir stromlos, d.h. mein Navi (da z. Zt. keine Akkus drin) geht immer aus.
Normal
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 6. Aug 2008, 23:05 Titel: |
|
|
to.we @ Mi, 6. Aug 2008, 21:17 hat folgendes geschrieben: | Zum dem Thema hab ich auch gleich noch ne Frage:
Beim Starten ist die Steckdose bei mir stromlos, d.h. mein Navi (da z. Zt. keine Akkus drin) geht immer aus.
Normal  |
Hallo, die Frage hab ich schon in so vielen Postings gelesen, gehe mal in den NAVI Bereich, da gibt´s einige bzw. fast alle Infos zum Thema !
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 6. Aug 2008, 23:42 Titel: Re: Stromfluss an ACC |
|
|
Bomber&Paganini @ Mi, 6. Aug 2008, 23:12 hat folgendes geschrieben: |
Danke HotFire für Deine prompte Antwort! |
Hallo Bomber und Paganini,
wenn wir uns dann mal wieder auf die LC8 beschränken, nehme Dir mal die Stromlaufpläne und siehe da: ACC1 und ACC2 kommt doch hier und da mal vor !
Nun kannst Du Dir noch die Betriebs-/Bedienungsanleitung oder das Werkstatthandbuch nehmen und siehe da, auch hier finden wir wieder ACC1 und ACC2.
Da aber ja jeder viel erzählen kann, schau auf das Bild und den Text aus Werstatthandbuch was ich kurz hier rein kopiert habe ........
Beschreibung: |
Augen auf beim Eierkauf ! |
|
Dateigröße: |
56.75 KB |
Angeschaut: |
5314 mal |

|
_________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Zuletzt bearbeitet von HotFire am Fr, 26. März 2010, 23:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Do, 7. Aug 2008, 7:34 Titel: |
|
|
NoCarrier @ Mi, 6. Aug 2008, 8:54 hat folgendes geschrieben: | aufgeräumt. |
nochmal.
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2183 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Fr, 8. Aug 2008, 8:25 Titel: |
|
|
HotFire @ Mi, 6. Aug 2008, 23:05 hat folgendes geschrieben: | to.we @ Mi, 6. Aug 2008, 21:17 hat folgendes geschrieben: | Zum dem Thema hab ich auch gleich noch ne Frage:
Beim Starten ist die Steckdose bei mir stromlos, d.h. mein Navi (da z. Zt. keine Akkus drin) geht immer aus.
Normal  |
Hallo, die Frage hab ich schon in so vielen Postings gelesen, gehe mal in den NAVI Bereich, da gibt´s einige bzw. fast alle Infos zum Thema ! |
Normal gelingt mir die auch ganz gut, aber hier
Kann mal jemand die zwei oder vier Buchstaben auf meine Frage reinschreiben !
Schonmal
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
|
Nach oben |
|
|
|