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Texas Ranger Schlammspringer Anmeldungsdatum: 20.11.2006 Beiträge insgesamt: 105 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 35.000 km Kawasaki KLX 650 → 40.000 km Yamaha 600 XT Tenere 3 AJ → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Sep 2008, 13:58 Titel: 16-42 oder 17-45 |
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Hallo,
ich brauche 'ne neue Kette und deshalb wollte ich mal fragen, ob es Unterschiede zwischen 17-45 und 16-42 gibt. Ich fahre momentan 16-45 (wegen Urlaub im Gelände), aber auf die Dauer (im Moment viel Autobahn) ziehe ich dann doch eine längere Übersetzung vor. Deshalb jetzt die Frage, ob ich vorne kleiner oder hinten grösser nehmen soll? Wechseln muss ich sie eh alle beide.
Danke und Gruss aus Luxemburg,
Thierry |
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Binifada  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge insgesamt: 1054 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 55.000 km KTM EXC 530
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Verfasst am : Mo, 15. Sep 2008, 14:20 Titel: Re: 16-42 oder 17-45 |
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Texas Ranger @ Mo, 15. Sep 2008, 13:58 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich brauche 'ne neue Kette und deshalb wollte ich mal fragen, ob es Unterschiede zwischen 17-45 und 16-42 gibt. Ich fahre momentan 16-45 (wegen Urlaub im Gelände), aber auf die Dauer (im Moment viel Autobahn) ziehe ich dann doch eine längere Übersetzung vor. Deshalb jetzt die Frage, ob ich vorne kleiner oder hinten grösser nehmen soll? Wechseln muss ich sie eh alle beide.
Danke und Gruss aus Luxemburg,
Thierry |
Hallo Ranger,
der Unterschied der beiden Übersetzungen ist zu vernachlässigen:
45/17 =2,64
42/16 =2,62
Nimm das 17er Ritzel vorne - Besser für die Kettenschleifer an der Schwinge! _________________
Pay Peanuts, get Monkeys  |
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fr.jazbec  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Sep 2008, 14:26 Titel: |
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Vergiß aber nicht,daß du bei 17/45 120 statt 118 Kettenglieder benötigst.
Ich fahre im Augenblick auch 17/45 und meine Verschleiß und Ablaufverhalten wären besser. |
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BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Sep 2008, 18:43 Titel: |
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fr.jazbec @ Mo, 15. Sep 2008, 14:26 hat folgendes geschrieben: | Vergiß aber nicht,daß du bei 17/45 120 statt 118 Kettenglieder benötigst.
Ich fahre im Augenblick auch 17/45 und meine Verschleiß und Ablaufverhalten wären besser. |
Hab auf der LC4 16/48 statt 15/45 gefahren. Denke auch, dass größere Radien geringeren Verschleiß machen.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Motorradjunkie Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 28.04.2008 Beiträge insgesamt: 460
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Verfasst am : Mo, 15. Sep 2008, 20:03 Titel: |
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fr.jazbec @ Mo, 15. Sep 2008, 14:26 hat folgendes geschrieben: | Vergiß aber nicht,daß du bei 17/45 120 statt 118 Kettenglieder benötigst.
Ich fahre im Augenblick auch 17/45 und meine, Verschleiß und Ablaufverhalten wären besser. |
ollo 950 @ Mo, 5. März 2007, 19:14 hat folgendes geschrieben: | hey so schnell nicht die Flinte ins korn werfen - natürlich geht 17/45 und ist perfekt, da hier die lange Lebensdauer der Kette mit dem Kurzen Radstand kombiniert wird ( 24000km gefahren) viel besseres Handling und es geht leichter aufs Hinterrad (soll ja wichtig sein )
nun fahre ich allerdings 16/45 auch mit 118er da es geil ist 50 im 6. Gang zu fahren
mit 118 geht alle mit 120 nicht ! |
Was denn jetzt  |
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froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3600 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Mo, 15. Sep 2008, 20:18 Titel: |
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... sowie ich das in Erinnerung habe kannste auch 118 Glieder (knapp) fahren wenn du die Kettenspanner drehst, dadurch bekommst die Achse etwas weiter nach vorne, ist aber ohne Gewähr.
... das die Lebensdauer etwas länger ist liegt vermutlich auch daran das bei 17er der Knickwinkel der Glieder etwas weniger ist, also weniger Drehbewegung. _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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Hanne990  Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1299 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2020 → 26.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Sep 2008, 20:40 Titel: |
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froschi @ Mo, 15. Sep 2008, 20:18 hat folgendes geschrieben: | ... sowie ich das in Erinnerung habe kannste auch 118 Glieder (knapp) fahren wenn du die Kettenspanner drehst, dadurch bekommst die Achse etwas weiter nach vorne, ist aber ohne Gewähr.
... das die Lebensdauer etwas länger ist liegt vermutlich auch daran das bei 17er der Knickwinkel der Glieder etwas weniger ist, also weniger Drehbewegung. |
16/45 geht mit rumgedrehten Kettenspanner, ob 17/45 noch geht..
Hanne _________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
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to.we  Sponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2183 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
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Verfasst am : Mo, 15. Sep 2008, 21:01 Titel: |
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froschi @ Mo, 15. Sep 2008, 20:18 hat folgendes geschrieben: | ... sowie ich das in Erinnerung habe kannste auch 118 Glieder (knapp) fahren wenn du die Kettenspanner drehst, dadurch bekommst die Achse etwas weiter nach vorne, ist aber ohne Gewähr.
... das die Lebensdauer etwas länger ist liegt vermutlich auch daran das bei 17er der Knickwinkel der Glieder etwas weniger ist, also weniger Drehbewegung. |
so habe ich es hier auch schon gelesen  _________________ Gruß
to.we |
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Funky  Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.12.2005 Beiträge insgesamt: 497 KTM LC8 SE 950, 2006
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Verfasst am : Mo, 15. Sep 2008, 21:24 Titel: |
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Ich fahre 17/45 mit Originalkette, Umgedrehte Spanner und TKC Conti.
Ob gaaaaanz grobe Stollen noch passen weiss ich nicht, könnten dann ev. am Spritzschutz vor dem Federbein raspeln.
mit TKC absolut kein raspeln sichtbar.
Gruss |
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magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
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Verfasst am : Di, 16. Sep 2008, 8:24 Titel: |
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Umgedrehter Spanner = verkürzter Radstand. Muss jeder selbst entscheiden ob ers mag. Mir wars auf der Straße zu kippelig.  _________________ I bin a Bayer, I derf des |
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Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
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Verfasst am : Di, 16. Sep 2008, 10:28 Titel: |
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Was die Übersetzung angeht kann ich (leider) keine Aussage machen - aber was die Lebensdauer angeht: mit 16er Ritzel von Anfang an hab' ich die Kette bei 30'000km gewechselt ...
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
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Texas Ranger Schlammspringer Anmeldungsdatum: 20.11.2006 Beiträge insgesamt: 105 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 35.000 km Kawasaki KLX 650 → 40.000 km Yamaha 600 XT Tenere 3 AJ → 22.000 km
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Verfasst am : Di, 16. Sep 2008, 13:05 Titel: |
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Hallo beisammen,
Also ich bin 25000 gefahren mit der ersten Kette (allerdings mit offroad, viel Regen, 3 Wintern und manchmal, vielleicht zu oft, mit dürftiger Pflege ), Übersetzung 16-45 und OHNE umgedrehten Kettenspanner und sie ist jetzt einfach am Limit. Hat alles (wenn auch gerade so) gepasst.
Ich hab' mich mal bei Sommer erkundigt , die bestätigen fr.jazbec, dass man bei 17-45 die 120 Glieder-Kette braucht.
Sie empfehlen auch diese, da ich dann immer noch im Gelände 16-45 resp. 16-48 fahren kann (egal mit welchen Stollen), aber umgekehrt (118 Glieder) nicht 17-45.
Also wird 17-45 mit der 120-gliedrigen montiert.
Danke an alle und Gruss aus Luxemburg,
Thierry |
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Endurotommi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1149 KTM LC8 SE 950, 2006 → 62.000 km
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Verfasst am : Di, 23. Sep 2008, 23:42 Titel: |
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Bedenke aber, dass du die 45er Kettenräder nicht überall bekommst.
www.motorradteile-hamburg.de etwa müsste die per Sonderbestellung beschaffen, Lieferung wäre dann im November .
Auf den flüchtigen Blick wirkt die Übersetzung mit 42er Kettenrad auf der @venture außerdem legal.
Mein Kettensatz ist übrigens jetzt schon fertig (ca. 10.000km) und ich werde auf der SE wieder 16/45 montieren. _________________ Thomas |
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Mi, 24. Sep 2008, 7:22 Titel: |
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Endurotommi @ Di, 23. Sep 2008, 23:42 hat folgendes geschrieben: | Bedenke aber, dass du die 45er Kettenräder nicht überall bekommst. |
Keine Ahnung, was die Kosten, aber KTM bietet die jetzt auch in den PowerParts an:
6011005104204 42Z
6011005104504 45Z
(ktm.de -> PowerParts -> News) _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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coolmoose  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : Mi, 24. Sep 2008, 9:08 Titel: |
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Placebo @ Mi, 24. Sep 2008, 7:22 hat folgendes geschrieben: | Endurotommi @ Di, 23. Sep 2008, 23:42 hat folgendes geschrieben: | Bedenke aber, dass du die 45er Kettenräder nicht überall bekommst. |
Keine Ahnung, was die Kosten, aber KTM bietet die jetzt auch in den PowerParts an:
6011005104204 42Z
6011005104504 45Z
(ktm.de -> PowerParts -> News) |
Moin,
bei Onkel Sommer habe 45iger Kettenräder aus dem Zubehör bekommen.
Hält genauso lang - kostet die Häflte.
Zwei Riesenteile haben die Dinger allerdings:
1. nicht orange eloxiert
2. kein KTM Logo drauf!
Gute Fahrt,
m. |
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