|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Wirbelwind Schlammspringer Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge insgesamt: 126
|
Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 17:14 Titel: "Du lieber Papa, darf ich mit Dir Motorrad fahren?" |
|
|
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ihr mir eigentlich nicht helfen könnt, aber vielleicht hilft es mir darüber zu reden.
Also, es geht darum das mein Kleiner (6 Jahre) unbedingt mit mir auf dem Motorrad mtfahren will. Bisher ging es immer nur die Strasse zum Wendeplatz und zurück. Jetzt aber möchte er weiter fahren.
In einer (vielleicht dummen) spontanen Aktion habe ich ihm letztens Mamas Helm aufgesetzt und bin bei uns durch die Siedlung gefahren. Er kommt gut auf die Rasten (er ist 135cm) und scheint sich vernünftig zu verhalten. Gut, ich selber bin damals mit 5 Jahren das erste mal mitgefahren!
Seit dem habe ich keine Ruhe mehr - er will immer wieder fahren.
Was tun?
Eigentlich freut es einen Papa ja wenn der Sohneman Interesse am Motorrad fahren zeigt, deshalb auch die erwähnte spontane Aktion. Seit dem denke ich aber darüber nach....
Entsprechende Klamotten kaufen, einen Kindersitz (den Stamatakis) oder zumindest ein Topfcase wären nicht das Problem. Und eigentlich böte es sich schon an - die eine oder andere Fahrt in die Stadt usw.
Aber! Will und kann ich die Verantwortung dafür übernehmen, Richtig oder Falsch?
Ich weis das es meine Entscheidung sein wird aber vielleicht könnt ihr Eure Meinungen dazu kundtun - wieso? Ich weis es nicht..
Besten Dank
Thomas
|
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 18:01 Titel: |
|
|
Na nu aber los: chinesisches Minibike gekauft (ich glaube Ollo hat da mal was gepostet). In den Kombi mit den beiden und ab in die Pampa. Wenn er dann zügig fährt, wirst Du Dir auch noch eine kleinere Mopete zulegen und einen Anhänger. Und dann könnt Ihr die Jäger gemeinsam um die Bäume scheuchen .
Aber mal im Ernst: wo ist das Problem für Dich? Der Kleine wird auf dem Schulweg sowieso von einem besoffenen Harz4-Empfänger umgefahren und Du hast KEINE Chance, das zu verhindern . DARÜBER würd ich mir Gedanken machen!
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 18:14 Titel: |
|
|
die Probleme möcht ich haben - meine Tochter auch 135 cm groß will - also tolle Jacke mit Membrane und Mitwachsärmeln sowie Helm gekauft - als das die Mama gesehen hat ist sie ausgekekst - unverantwortlich usw....
also ich darf sie nicht mitnehmen und muß noch 9 Jahre warten ...
Wenn du eine Farbliche tolle Jacke für KTM und Helm suchst - neu 169,- und frei Haus für dich zum Probieren per Packet - wenns gefällt dann vielleicht 140 für mich .....
Dafür gibt es dann neue Skier für Sophie -weil das dürfen wir gemeinsam machen
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
Arthos  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 18:58 Titel: |
|
|
da gabs früher bei uns ein Kinderset, bestehend aus Sitz, Rasten und Griffen für Kinder zum v o r dem Fahrer sitzen. Hat den Vorteil, dass man das Kind immer im Blick und unter Kontrolle hat. Bin selber so viel mit Mutti auf der simson-Schwalbe gefahren. Keine Ahnung, ob's so'ne Bauart in Zeiten des TÜVs noch gibt.
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 19:07 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Di, 29. Jul 2008, 18:14 hat folgendes geschrieben: | die Probleme möcht ich haben - meine Tochter auch 135 cm groß will - also tolle Jacke mit Membrane und Mitwachsärmeln sowie Helm gekauft - als das die Mama gesehen hat ist sie ausgekekst - unverantwortlich usw....
also ich darf sie nicht mitnehmen und muß noch 9 Jahre warten ...
Wenn du eine Farbliche tolle Jacke für KTM und Helm suchst - neu 169,- und frei Haus für dich zum Probieren per Packet - wenns gefällt dann vielleicht 140 für mich .....
Dafür gibt es dann neue Skier für Sophie -weil das dürfen wir gemeinsam machen  |
Gruß an die Mama: Beim Skifahren passiert ja glücklicherweise nichts ! Reiten wäre auch noch so´n ungefährlicher Vorschlag!
Gruß-BRB
|
Nach oben |
|
Domina  Sponsorin
Anmeldungsdatum: 17.09.2007 Beiträge insgesamt: 1892 Yamaha XTZ Supertenere → 43.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 21:29 Titel: |
|
|
Hmmmmmmm,also wir haben zwei Pflegekinder (Jungs 8 und 10 Jahre alt) und wir dürfen sie vom Vormund bestimmt nicht auf den Mopeds mitnehmen
Grund: Risikosport
Wir können nochmal nachfragen wenn sie älter sind,wurde uns gesagt,aber schon mit dem Hinweis das sich das wahrscheinlich nicht ändern wird!
Irgendwie kann ich da schon verstehen,wenn da was passiert muss ich das nicht nur vor mir rechtfertigen,was sicher schon heftig genug wäre, sondern vor den Eltern und dem Vormund,da komme ich sicher in Teufelsküche. Trotzdem ist es ganz oft doof.
Unsere eigene Tochter hat mein Mann immer mitgenommen,solange sie Lust drauf hatte,so zwischen 14 und 17 hatte sie mal ne Phase da hatte sie Angst und wollte nicht mehr mit.
Jetzt frische 18 Jahre alt ,natürlich auf der KTm schon mitgefahren,kam schon mal so ein Satz wie, da mach ich den Führerschein halt später nach.
Die Jungs würden auch gerne selbst mal ausprobieren wie das ist mit einer Kinder Cross zu fahren,aber da brauch ich erst gar nicht zu fragen.
Ach,was wär das schön,die ganze Familie das gleiche Hobby
Ich denke das Wichtigste ist das sich beide Elternteile ganz ganz einig sind, damit wenn mal wirklich was passiert,was natürlich niemand hofft, keiner dem Andren die Schuld zu schieben kann und nicht dann das ganz große Drama ausbricht!
Schutzkleidung rundherum,alles was geht ist natürlich Pflicht!
Übrigens dürfen die Kids natürlich Fusball spielen ................wenn ich da an die Knieschäden denke wenn da mal was passiert
Und um es noch esoterisch zu bedenken:" Wenn wir dran sind, sind wir dran,egal wo wir sind oder was wir tun!"
Domina
|
Stürzefix LC8 Junkie
|
Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 22:06 Titel: Kindersitz |
|
|
Hi,
geklaut aus dem Varaboard:
Für Kinder unter 7 Jahren ist zu dem ein besonderer Sitz vorgeschrieben
http://www.stamatakis.de/index.html
_________________ Stürzefix  |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 22:16 Titel: |
|
|
Moin!
Ein guter Freund hat seine Kinder auch von klein auf , natürlich mit geeigneter Schutzkleidung, Sitz und was dazugehört, mitgenommen.
Den einen Zwerg er und den anderen Zwerg die Mama auf dem Krad.
Noch eine Gegensprechanlage in die Helme damit man sich verständigen kann und los gehts....
Zum Thema Risikosport.....
wer Mopped fahren nicht wttbewerbsmäßig betreibt...der treibt auch keinen Sport.....sondern geht einem Hobby nach......
klar bleibt ein Restrisiko, aber das bleibt immer und egal was Du machst...siehe BRBs Beitrag...
Ski fahren ist natürlich völlig risikolos...
und Reiter sind prima Organspender...
weil meistens ist der Bregen hin wenn was passiert....
Also wenn Mama und Papa dafür sind.....machen.
VG Schimmi
_________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 23:39 Titel: |
|
|
ja Reiten ,das macht Sophienatürlich auch ....
|
Nach oben |
|
KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
|
Verfasst am : Di, 29. Jul 2008, 23:51 Titel: |
|
|
Mein Sohn ist sieben, darf, aber traut sich (noch) nicht. Meine Tochter ist erst zwei, will jetzt schon fast, aber spätestens mit sieben und insofern die Fußrasten erreicht werden, wird sie mitfahren.
In der Zeitschrift Reise Motorrad wurde bzgl. dieses Themas der super Tip gegeben, den Kindern unbedingt die Möglichkeit ein zu räumen, sich mitzuteilen. Mitteilen, Konzentrationsverlust und Stimmungslage kann damit effektiv aufgefangen werden. Auch: www.ifz.de
Moralisch:
Wieviel Lebensqualität ginge Dir verloren, wenn Du nicht Motorrad fahren würdest.
Ich halte es für verantwortbar, Du hast die Verantwortung. Deine Frau auch. Einigkeit in diesem Punkt ist immens wichtig.
Ollo hat mein Mitgefühl, aber er handelt richtig, wenn seine Frau sich quer stellt. Angst ist kein guter Ratgeber, aber ein Starker...
_________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Jul 2008, 6:49 Titel: |
|
|
Das Problem mit der Verwantwortung wirst du nie lösen.
Dafür bekommst du ganz besondere Moment, die sich nie wiederholen lassen.
Als mein Patenjunge gestern Abend anrief, und sich die Reinigung des neuen
Brillenglases nochmals erklären lies, wusste ich dass der Tag auch für ihn
stimmte. Er ist mittlerweile ein Scheidungskind, der Break war bitter nötig.
Die Gemsen auf dem Bild hat er entdeckt!
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
52.01 KB |
Angeschaut: |
4945 mal |

|
|
445.04 KB |
508 mal |

|
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
ollo 950  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 30. Jul 2008, 8:14 Titel: |
|
|
wegen der Nachfragen - Hier die Ausrüstung für Größe 130-142 wegen der mitWachsärmel bestimmt noch mehr .....
|
337.02 KB |
466 mal |

|
und viele Belüftungsöffnungen |
|
622.27 KB |
478 mal |

|
|
310.44 KB |
455 mal |

|
|
306.19 KB |
503 mal |

|
|
196.47 KB |
454 mal |

|
hier der aktuelle Größenvergleich 135 groß |
|
405.69 KB |
480 mal |

|
|
Nach oben |
|
Grumpy old Man  Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2004 Beiträge insgesamt: 2100 Alter: 50 KTM LC8 SE 950, 2007 → 20.000 km KTM 1190 Adventure R, 2013 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Jul 2008, 11:48 Titel: |
|
|
Mein Kleiner (7) kommt auch mit. Helm, Jacke, ect. alles vorhanden. Er bekommt jetzt aber bald eine 50 Mini Adventure.
_________________ MMD ADVENTURES - The World's Finest Motorcycle Gear |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 30. Jul 2008, 12:03 Titel: |
|
|
Grumpy old Man @ Mi, 30. Jul 2008, 11:48 hat folgendes geschrieben: | Mein Kleiner (7) kommt auch mit. Helm, Jacke, ect. alles vorhanden. Er bekommt jetzt aber bald eine 50 Mini Adventure. |
Goil Alder, echt goil das... !
Gruß-BRB
|
Nach oben |
|
gaus Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 06.06.2007 Beiträge insgesamt: 116 → 5.000 km Beta Alp 4.0 → 6.000 km XChallenge → 17.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Jul 2008, 12:03 Titel: |
|
|
also mein senf:
es ist unverantwortlich die kinder nicht das machen zu lassen was ihnen freude macht.
ich glaube das man den rest seines lebens (15+) vor allen bei diesen dingen freude empfindet, an die man als kind positive erinnerungen gebunden hat.
wenn man also, nach meiner theorie, ein mensch mit fähigkeit zur freude werden will, muss man als kind viel erlebt haben. damit hat man solche rückkehrpunkte.
ob da tiefenpsychologisch stimmt weiss i net, aber mein gefühl sagt mir das da was dran ist. alles was ich heute gerne machen hat bezug zu eminer kindheit.
insofern: minibike+pferd+schwimmen+segeln+klettern+zelten+paddeln+böller => aktion!
eine kurze anekdote. ich stand im spielzeug laden ein kleines mädel (5j?) spielte mit einem holztretroller. mama sagte: lass das, dafür bist du zu jung. ein tag davor war ich in schwedt und hab mir die zwerge angeguckt die auf ner 50er fahren. genauso alt. da frag ich mich: wer hat hier die besseren eltern?
Boing
gaus
|
|
Nach oben |
|
|
|