forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Norwegen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
segelmeisterOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge insgesamt: 70

BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir im Juni eine Moped Tour nach Norwegen machen, sind wir auf der Suche nach Strassenkarten mit Koordinatenraster, oder irgendwelcher Lektüre in der die notwendigsten Orte mit Koordinaten verzeichnet sind. Wer weiß denn was zu diesem Thema ???? Eine Softwarelösung wäre natürlich noch besser !!!
Wir sind für jeden Anregung dankbar.

Vielen Dank im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Sprich mal LUMBERJACK an, der hat Erfahrungen zum Thema Norwegen.

VG Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WalterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2003
Beiträge insgesamt: 341

BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht auf der neuen Garmin City-select sehr viel Norwegen drauf?
_________________
Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692

Scheissdanixdonnfeitdanix

Spenden-Link
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 22. März 2004, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ Segelmeister

Wollt ihr nicht etwas später fahren? So in der 30.KW
Bin auch gerade am Tour zusammen stellen.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
segelmeisterOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge insgesamt: 70

BeitragVerfasst am : Do, 25. März 2004, 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, alles schon gebucht (Fähre, usw.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Apr 2004, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Norwegen ist geil, soviele Straßen gibt es dort allerdings nicht. Ich kann Dir nur die Küstenstraße empfehlen. Ist zwar nicht billig durch die ganzen Fähren aber genial. Die E6 ist die zentrale Verbindung zwischen Nord und Süd, eine schnelle (max 80km/h) Verbindung aber Langweilig. Ich kann Dir nur raten auf die Geschwindigkeit zu achten die Strafen sind sehr hoch!! Ich bin von Oslo aus Richtung Küste gefahren und dann ab Höhe Bergen immer nach Norden. Im Juni gab es am Geiranger Fjord noch 5m hohe Schneewände links und rechts der Fahrbahn. ;-) Am Nordkap gab´s 17 Grad, zwei Tage vorher wars wegen Glatteis gesperrt, Vorsicht am Nordkapp die Winde sind unberechenbahr. Die meisten Mopedfahrer verunglücken auf den letzten 10 km vor dem Norkapp (werden einfach von der Straße geweht) Wir mussten um 4:30 unsrer Zelt einpacken da ein Sturm aufzog, den meißten sind an dem Tag die Zelte kapputgegangen. Zurück sind wir über Finnland / Schweden nach Oslo gefahren. Ich kann Euch nur raten: Nehmt Euch Zeit!!
Wir sind in 4 Wochen 8500 km gefahren..... Rolling Eyes

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Apr 2004, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Lucky_666 hat folgendes geschrieben:
Die E6 ist die zentrale Verbindung zwischen Nord und Süd....
....Zurück sind wir über Finnland / Schweden nach Oslo gefahren.

@ Lucky 666

Also die klassische Tour über E6 und E4 zurück.
Habt ihr (du) auch Fotos gemacht?

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Apr 2004, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

....nix E6 / E4 kleine und kleinste Küstensträßchen teilweise alle 20 Km ein Fähre!! Viel besser als E6 die bin auch schon mit einem Wohnmobil gefahren, langweilig. Wie schon geschrieben Richtung Norden immer an der Küste lang, dann Richtung Finnland (bis zur Russischen Grenz und dann über Finnland / Schweden zurück. Insgesamt vielleicht 200km E6/E4 Rolling Eyes
Fotos gibt es insgesamt 400 (Dias)


_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Apr 2004, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Norwegen ist aus Bikersicht wohl das genialste Land, in dem ich fahren konnte.

Entlang der Küste ist das fast wie Achterbahnfahren. Hier noch ein paar Tips:

- entlang der Küste ist genial. Im Vergleich zum Wohnmobil sind auch die Fährpreise sehr günstig.

- der Gebirgszug "seven Sisters" (etwa N66° E12,5°) sind klasse zum Wandern. Hier gibts einmal im Jahr eine art Marathon über alle sieben Gipfel und auf der Westseite hat man so ne art Elchgarantie bei Dämmerung Wink

- die Lofoten sind als nördlichstes Ziel dem Nordcap wohl ebenbürtig. Landschaftlich ein Traum und in Andenes (ganz im Norden der Lofoten) kann man Wahltouren machen. Ca. 45min mit dem Boot raus, Wassertiefen von >1000m und es gibt BUCKELWAHLE zu sehen. (die, welche mit ihrer Schwanzflosse majestätsich winken, bevor sie abtauchen.)

Abenteuermann

_________________
Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AbenteuermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2003
Beiträge insgesamt: 348

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Apr 2004, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

noch nen Tip zum Übernachten:

wer gerne wild zeltet, findet in Norwegen erstklassige Möglichkeiten. Falls doch mal der Regen kommen sollte und die Klamotten alle naß sind, hilft folgendes:

auf den offiziellen Campingplätzen (oft mit Blick aufs Meer oder einen Fjord) stehen Holzhütten (mit Heizung), die meist für 4 Personen ausgelegt sind und pauschal (unabhängig von der Personenzahl) ende ´97 um die 50-55DM gekostet haben. Bei mehreren lohnt sich das immer und ich würd evtl. ganz aufs Zelten verzichten (mit ganz leichtem Gepäck fahren). Ich hatte mir eine Gepäckrolle mit Weinflaschen vollgestopft - so 12 Flaschen, Handtücher dazwischen und die Isomatte drumherum. Bei den Hütten hab ich immer eine mit eingehandelt und hab den Preis meist auf ca. 10-15DM drücken können. Hat immer funktioniert.
Und bei netten Leuten, die mich eingeladen haben, hatte ich auch eine Flasche dabei. Kommt da oben voll gut an.

der Abenteuermann

ach so, wenn ihr lust aufs Angeln habt, nehmt eine Minimalausrüstung mit. Ich hab da mehrere Forellen und soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo einen langen Dorsch gefangen (echt, der 22"-Monitor zeigt nur die hälfte davon Very Happy )
Angeln war aber bei mir nur da erfolgreich, wo auch Einheimische (meist Jungendliche) geangelt haben. Zu denen bekommt man schon wegen des Moppeds schnell einen guten Draht und die holen einen dann auch gerne im Boot mit.


_________________
Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Apr 2004, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Abenteuermann nur zustimmen, mit Alk kann man da oben sehr gut verhandeln.
Die Küstenstraße (sprich immer am Wasser lang) ist fast nicht zu toppen. Die Lofoten sind das schönste was ich von Norwegen kenne, hab da mal an einem Fjord gecampt und mitten in der Nacht ca 2 Uhr morgens (Mittsommer ist 24h hell) haben am Horizont die Wale gespielt. So etwas ist einfach genial. Das Licht zu dieser Jahreszeit ist auch etwas ganz besonderes!!
Das Nordcap muss man nicht unbedingt gesehen haben, oberhalb der Lofoten ist kaum noch was los. Wir hatten dort oben eine Schotterstraße auf der uns auf 200km drei Autos begegnet sind. Es gab angeblich drei Dörfer, wobei ich nur ein Haus gesehen habe.... Very Happy
Wir hatten mit dem Moped das Glück das wir in 4 Wochen "einen" Tag Regen hatten, hab auch schon anderes in Norwegen oder Schweden erlebt. Die Mentalität in Skandinavien ist eh etwas besonderes, die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit!
Zu toppen ist das Naturerlebnis nur durch NewZealand (Meine persönliche Meinung) ph34r

_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
segelmeisterOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge insgesamt: 70

BeitragVerfasst am : Di, 27. Apr 2004, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

@all

vielen Dank für eure Tips und Berichte Rolling Eyes , aber eine Frage habe ich trotzdem noch: hast einer von euch GPS- Daten von den wichtigsten Stationen in Norwegen, damit wir nicht alles aus den Karten rausmessen müssen ???????

Leider haben wir nur GPS´s in die man die Daten nur manuell eingeben kann.


Gruß aus dem hohen Norden der Republik

Oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 27. Apr 2004, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ Segelmeister

Schau mal HIER rein. Werde meine Tour auch auf diese Daten aufbauen.
Da ist fast alles Sehenswürde drin inkl. GPS-Daten.
Wenn ihr wieder zurück seid, dann mal schnell einen Bericht was ich mir
unbedingt anschauen sollte.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
segelmeisterOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge insgesamt: 70

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Apr 2004, 7:50    Titel: Antworten mit Zitat

@lumberjack,

viele Dank,

dass hilft uns doch weiter.

wir fahren zwar nicht bis zum Nordkap, da wir nur 7 Tage Zeit haben aber ein Teil der Routen können wir bestimmt übernehmen.


Gruß

Oliver


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WassermannOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.03.2004
Beiträge insgesamt: 384

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Apr 2004, 8:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Segelmeister

GPS-Daten habe ich leider nicht - Norwegen hat relativ wenig Straßen und die vorhandenen sind relativ gut beschildert.

Wenn Du nur 7 Tag Zeit hast, empfehle ich Südnorwegen (max. bis Höhe Bergen), wird ansonsten nur eine Heizerei wenn man höher rauffährt (weil man muss ja wieder runter).

Mit dem Motorrad waren meine Frau und ich 2x in Norwegen und es reicht eigentlich aus, wenn man sich beim Frühstück entscheidet (je nach Wetterlage) welche Strecke man fährt (der Weg ist das Ziel). Unterkunft (Zeltplatz) findet man immer.

Wenn Du Info-Bedarf hast, kannst Du gern mal vorbeikommen.

@ Lumberjack
Willst Du einen "Rundflug" um die Ostsee machen ( Wollte ich immer schon einmal)
oder längere Zeit in Norwegen verbringen ?
Beim Rundflug in relativ kurzer Zeit muss man relativ viel auf den "E"- Straßen fahren. Wird die Tour so wie in Deinem "link" beschrieben ?

Gruß
Wassermann

_________________
LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0796s ][ Queries: 33 (0.0332s) ]