|
Autor |
Nachricht |
nav++ Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 22.10.2008 Beiträge insgesamt: 57 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 36.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Nov 2008, 13:08 Titel: Einstiegshilfe, Meinungen erhofft! |
|
|
Hallo,
Ich plane meine mir für die Saison 2009++ eine Adventure zu zulegen. Beim Durchstöbern der Gebrauchtanzeigen stell sich mir eine Grundsätzliche Frage:
Welche nehmen?
1. 2003er und 2004er mit kaum nennenswerten gelaufenen km.
2. 2005er und Vergaser2006er mit 30tkm und mehr.
3. Einspritz2006er mit wenigen km um geringen finanziellen Mehraufwand.
Diese Maschinen liegen preislich nämlich auf sehr ähnlichem Niveau. Ich erwarte mir natürlich keine ultimative Antwort, würd mich aber über Meinungen dazu freuen, damit ich meine Entscheidung leichter treffen kann!
Auf eine (hoffentlich) gemeinsame Zukunft in diesem Forum!
mfg, navpp |
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : So, 9. Nov 2008, 20:32 Titel: |
|
|
Natürlich alles Ansichtssache, aber für mich kam nur eine mit ABS in Frage. Somit eine ab 2006, mit Einspritzung.
1. Ich bin noch Anfänger.
2. Ich weiss, dass ich niemals immer perfekt bremsen kann.
3. Ich fühl mich einfach sicherer damit und fahre lockerer.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
ampelixxSponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : So, 9. Nov 2008, 20:38 Titel: |
|
|
Ach ja, was ich gerade vergessen habe: Egal welche, aber nimm die LC8, unbedingt! _________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
jjb Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.07.2005 Beiträge insgesamt: 233 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 48.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Nov 2008, 21:00 Titel: |
|
|
Als erstes solltest du eine Probefahrt machen, wobei du sowohl die Vergaser LC8 als auch die Einspritzer testest. Ich persönlich bereue bis heute nicht, eine 04er LC8 erwobren zu haben und diese hat mich bisher auch ohne Probleme begleitet. |
|
Nach oben |
|
JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
|
Verfasst am : So, 9. Nov 2008, 21:01 Titel: |
|
|
Grundsätzlich was falsch kannst Du nur machen, wenn Du eine schlecht gewartete Maschine kaufst, aber das gilt ja für alle Motorräder.
Die Unterschiede zwischen den Baujahren werden beim Händlerservice durch die Updates egalisiert.
Schau Dich mal im Forum nach den typischen Schwächen der LC8 um (Benzinpumpe, Kupplungsnehmerzylinder) und nimm die, die Dir am ehesten zusagt. Ausstattung, Farbe, Zubehör...
Ev. interessant: Was hast Du vorher gefahren? |
|
Nach oben |
|
MoonriderSponsor
Anmeldungsdatum: 18.10.2007 Beiträge insgesamt: 546 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 43.000 km
|
Verfasst am : So, 9. Nov 2008, 22:19 Titel: |
|
|
Also, das mit dem ABS hat was. Ich stehe halt mehr auf Vergaser, warum kann ich auch nicht sagen. Aber ABS hat sicher einen Vorteil. Kauf dir eine neue 2009er, dann können wir alle an deinem Bike schauen, was sich geändert hat. Nein Spaß bei seite. Ich denke wichtig ist der Zustand und die Wartung, schau nach den Updates. Solltest du in Kassel eine kaufen, paß auf, dass es dir nicht so geht wie mir. Da steht eine mit gestohlenen Teilen rum. siehe Forum _________________ Docendo discimus. |
|
Nach oben |
|
nav++ Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 22.10.2008 Beiträge insgesamt: 57 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 36.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Nov 2008, 0:11 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten!
Wenn ich bei den Vergaser-Modellen keine höhere Fehleranfälligkeit (ev. noch bestehende Kinderkrankheiten) befürchten muss, dann werde ich mich wohl dafür entscheiden. Ich opfere gern ein paar PS für sauber weiches Ansprechverhalten...
ABS spielt für mich eigentlich keine große Rolle. Notbremsungen in der Geradeausfahrt hab ich ohne ABS schon erfolgreich beendet und bin mir sicher, dass ich bei Notbremsungen in Kurven sowieso auf der Go lieg. Mit wie ohne ABS...
Ich fahre derzeit eine GSX-R 600 aus dem Jahr 2000. Tolles Motorrad, nur möchte ich einfach mal etwas Neues... und auf die Adventure schiele ich schon seit 2003. Septemberausgabe Tourenfahrer - Vergleich mit der Africa Twin.
Bei einem Angebot handelt es sich um ein ehemaliges Vorführfahrzeug (3tkm lang). Das Fahrzeug hat jetzt ungefähr 30tkm am Zähler (alle service und updates). Kann man ein Ex-Vorführfahrzeug mit gutem Gewissen kaufen? Ich möchte die Adventure auf jeden Fall länger behalten und keine Probleme mit dem Motor etc. bekommen.
mfg, navpp |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Nov 2008, 6:41 Titel: |
|
|
Das wäre dann die 05er, die kann ich dir empfehlen.
Wenn sie als Vorführer Schaden genommen hätte, wären die bereits aufgetaucht.
Was kommt bei 30Tkm ist das Kettenkit und vermutlich die WP-Welle.
Auch ein Fahrwerksservice wäre fällig. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Nov 2008, 9:25 Titel: |
|
|
nav++ @ So, 9. Nov 2008, 23:11 hat folgendes geschrieben: | Danke für eure Antworten!
Wenn ich bei den Vergaser-Modellen keine höhere Fehleranfälligkeit (ev. noch bestehende Kinderkrankheiten) befürchten muss, dann werde ich mich wohl dafür entscheiden. Ich opfere gern ein paar PS für sauber weiches Ansprechverhalten...
mfg, navpp |
Brauchst du nicht, die Vergaserserie hat eine höhere Spitzenleistung und mit den Akras, geht sie von unten genausogut . Ich fahre eine 2005er, bis dato perfekt!
lg Jörg _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
kantngü LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.01.2006 Beiträge insgesamt: 319 Adventure 990 R 09 EXC 400 Bj. 09
|
Verfasst am : Mo, 10. Nov 2008, 10:18 Titel: efi |
|
|
Servas !
Wenn die Vergaser 950 eh so perfekt is warum schaust
dann immer bei die neuen 990. _________________ -------------------------------------------------------------------------------
zfrieden sein güt
www.cafemaier.at
|
|
Nach oben |
|
wd LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 277 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Nov 2008, 10:28 Titel: |
|
|
Was für dich noch interessant sein könnte ist die unterschiedlicher Sitzhöhe bei den Modellen.
Aber das wirst du bei einer Probefahrt sicher merken. _________________ Gruß didi
----------------------- |
|
Nach oben |
|
nav++ Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 22.10.2008 Beiträge insgesamt: 57 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 36.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Nov 2008, 11:20 Titel: |
|
|
Bin recht groß gewachsen... Sitzhöhe schreckt mich nicht!
Was bitte ist eine WP-Welle? Wasserpumpenwelle?
Mit wieviel müsst ich ca. rechnen wenn ich ein komplettes Fahrwerksservice und Kettenkitt und WP-Welle machen lassen möchte?
mfg, navpp |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Nov 2008, 12:10 Titel: |
|
|
Vielleicht kann sagt dir das einer der Insider, ich habe es noch vor mir ,-{
Pack das doch einfach in ein Paket, oder kaufst du privat?
Dann würde ich einfach den Händler fragen, der zukünftig den Service machen
soll, das wäre doch die Gelegenheit, um ein gutes "Bauchgefühl" zu erhalten _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
nav++ Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 22.10.2008 Beiträge insgesamt: 57 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 36.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Nov 2008, 20:29 Titel: |
|
|
Von den Maschinen die mich interessieren sind 2 vom Händler und 1 von Privat.... wobei die von Privat (eben die mit den 30tkm) wegen dem reichhaltigen Zubehör (Koffer, Auspuff, Navi, etc.) bei ähnlichem Preis interessant wäre. |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
|
Verfasst am : Mo, 10. Nov 2008, 22:55 Titel: |
|
|
nav++ @ Mo, 10. Nov 2008, 19:29 hat folgendes geschrieben: | Von den Maschinen die mich interessieren sind 2 vom Händler und 1 von Privat.... wobei die von Privat (eben die mit den 30tkm) wegen dem reichhaltigen Zubehör (Koffer, Auspuff, Navi, etc.) bei ähnlichem Preis interessant wäre. |
Warum nicht...angucken, Fakten prüfen, probefahren und dann den Bauch entscheiden lassen _________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
|