|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
clubchef  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 54 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 17:27 Titel: mal eben TÜV gemacht |
|
|
Nachdem mein TÜV 10/2008 angelaufen war, bin ich mal eben zum TÜV gefahren in guter Hoffnung und Absicht.
Und was soll ich sagen, 10 Minuten später hatte ich eine neue Plakette, war alles ganz easy.
Der Kollege vom TÜV hat weder beim gekürzten Heck (Hattech) gezickt, noch bei den Akras. Der wollte noch nicht mal den Wisch von Akrapovic sehen, der meinte auch man müsse den gar nicht mitführen, denn es steht eine E Nummer drauf. Und er und auch die Pozilei könnten, wenn sie wollen, das nachprüfen (bei Verdacht). Sie müssten mir beweisen, dass es nicht-legal ist und nicht ich denen, dass es legal ist. Gute Einstellung vom Kollegen
Die Probefahrt war auch lustig. Als er die SE das erste mal zu Gesicht bekommen hat, sagter er "Aha, eine hohe Enduro - das lassen wir besser!". Der TÜV Mensch war so geschätzte 170/175cm groß und deswegen musste ich die Fahrt bei denen im Hof machen Ich sollte ohne Helm und Handschuhe einfach mal anfahren und dann nur hinten bremsen, dann wenden und beim Zurückkommen mal vorne bremsen. Habe ich so gemacht, das hat ihm gelangt.
Dann zur Abgasmessung, Fühler links rein, Fühler rechts rein (CO (Vol %) 1,0) -> alles OK + gute Fahrt!
Keine Mängel, 55 Okken gezahlt und Tschüß!
Ich habe dann auch mal das Thema Reifen angesprochen und der meinte, ich dürfte alles Fahren, sofern
a.) die Größe stimmt (laut Schein)
b.) der Reifen eine EU Straßenzulassung hat
c.) min 1,6mm Profil
d.) bei Reifen < 200KMH einen passenden M+S Aufkleber im Cockpit
Ich habe explizit nach grobstolligen Reifen gefragt mit M+S Kennzeichnung, der meinte alles kein Problem, man benötigt keine "Freigabe" oder Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sonst was, wenn die oberen 4 Punkte erfüllt sind! Ich gebe nur das wieder, was der Kollege vom TÜV Rheinland gesagt hat!
_________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 18:28 Titel: |
|
|
So geht das in der Schweiz, einfach ganz normal, die Leute ;-}}
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
martini Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 10.06.2006 Beiträge insgesamt: 786 KTM 790 Adventure R
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 18:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich habe dann auch mal das Thema Reifen angesprochen und der meinte, ich dürfte alles Fahren, sofern
a.) die Größe stimmt (laut Schein)
b.) der Reifen eine EU Straßenzulassung hat
c.) min 1,6mm Profil
d.) bei Reifen < 200KMH einen passenden M+S Aufkleber im Cockpit
Ich habe explizit nach grobstolligen Reifen gefragt mit M+S Kennzeichnung, der meinte alles kein Problem, man benötigt keine "Freigabe" oder Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sonst was, wenn die oberen 4 Punkte erfüllt sind! Ich gebe nur das wieder, was der Kollege vom TÜV Rheinland gesagt hat!
_________________ |
Hab ich Dir doch immer schon gesagt,nix Betriebserlaubnis,das was im COC-Papier steht is maßgebend.Herstellerfreigaben sagen nur aus ob der Reifen auf dieser Maschine geprüft worden ist,da geht es halt um Produkthaftung.
Gruß
Martini
_________________ "Nicht alles, was 2 Backen hat, ist ein Gesicht" |
|
Nach oben |
|
Endurotommi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1149 KTM LC8 SE 950, 2006 → 62.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 19:47 Titel: |
|
|
Meine SE ist heute auch "ohne Mängel" geprüft worden - mit MT21 vorne und D908RR hinten .
_________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
clubchef  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 54 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 20:09 Titel: |
|
|
martini @ Mi, 18. März 2009, 17:55 hat folgendes geschrieben: | Hab ich Dir doch immer schon gesagt,nix Betriebserlaubnis,das was im COC-Papier steht is maßgebend.Herstellerfreigaben sagen nur aus ob der Reifen auf dieser Maschine geprüft worden ist,da geht es halt um Produkthaftung.
Gruß
Martini |
@martini: Ich fange langsam an zu glauben Vorletzten Sonntag auf der Motorrad 2009 in Dortmund habe ich den Stand von Heidenau besucht und die Jungs dort haben es komplett anders erzählt. Eigentlich sollten die es doch wissen
@Endurotommi: Hatte der Tomaten auf den Augen? MT21 haben kein M+S. Bei mir hat der schon genauer auf die Reifen geguckt, hatte Enduro III drauf (wegen TÜV Termin).
_________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
|
Nach oben |
|
Rolle Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.03.2009 Beiträge insgesamt: 64 KTM LC8 SE 950, 2008 → 48.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 20:14 Titel: |
|
|
Tja das mit den Reifen stimmt !!!
Aber jetzt kommt die knifflige Frage!
Da ja nun bei unseren SE`s alles drauf darf und seit der EU alles soweit legalisiert wurde, gibts doch noch was.
Es steht nirgends das die Reifen gleich sein müssen !!!!
Ergo GRAUZONE Forderreifen MT21 Hinten TKC80 ??????
Wer kann denn die Frage beantworten, denn es sind ja 2 verschiedene Achsen. Steht nirgends geschrieben das es nicht geht, bzw das es erlaubt ist.
|
|
Nach oben |
|
ampelixx  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.05.2008 Beiträge insgesamt: 1703
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 20:21 Titel: |
|
|
Nix Grauzone: Im Gesetzestext steht eindeutig, wie du ja auch sagst, dass die Reifen auf gleicher Achse gleich sein müssen. (Nicht exakter Wortlaut, aber sinngemäss).
Anderenfalls müssten die Reifen beim Motorrad vorne und hinten auch gleich sein. Und das heisst, nicht nur gleiches Fabrikat, sondern auch gleiche Dimensionen! Und, haben wir das?
Also darfst vorne und hinten durchaus auch unterschiedliche Fabrikate fahren.
_________________ Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her??? |
|
Nach oben |
|
Kuebba  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge insgesamt: 665 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 21:25 Titel: Re: mal eben TÜV gemacht |
|
|
clubchef @ Mi, 18. März 2009, 16:27 hat folgendes geschrieben: |
d.) bei Reifen < 200KMH einen passenden M+S Aufkleber im Cockpit
|
reicht ein M+S Aufkleber im Cockpit oder muß auch M+S auf dem Reifen stehen?
|
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 22:01 Titel: Re: mal eben TÜV gemacht |
|
|
Kuebboa @ Mi, 18. März 2009, 20:25 hat folgendes geschrieben: | clubchef @ Mi, 18. März 2009, 16:27 hat folgendes geschrieben: |
d.) bei Reifen < 200KMH einen passenden M+S Aufkleber im Cockpit
|
reicht ein M+S Aufkleber im Cockpit oder muß auch M+S auf dem Reifen stehen? |
Beides. Sonst gäb's auch kein Gewes' um den heiligen MT 21.
martini @ Mi, 18. März 2009, 17:55 hat folgendes geschrieben: | Hab ich Dir doch immer schon gesagt,nix Betriebserlaubnis,das was im COC-Papier steht is maßgebend |
Schonmal reingeschaut? Bei mir steht im COC, dass ich bei M+S dann doch immerhin SI Q fahren "darf". SI M (z.B. ME SixDays Extreme) ginge demnach nicht.
Daraufhin habe ich bei einer Veranstaltung des BGS bei der auch der TüV Rheinland anwesend war, hochoffiziell und ausdrücklich nach "M" Reifen gefragt. Mit dem Auto-Argument "Langsamer geht immer".
Und dann kamen auch die ansonsten sehr kundigen TüV-Menschen aus dem Tritt.
Aber immerhin geht die recht geläufige R/S Variante aus dieser Sichtweise in Ordnung.
martini @ Mi, 18. März 2009, 17:55 hat folgendes geschrieben: | Herstellerfreigaben sagen nur aus ob der Reifen auf dieser Maschine geprüft worden ist,da geht es halt um Produkthaftung. |
Tscha, nächste Zwickmühle, in der aktuellen ea steht sinngemäß, dass Reifenbindungen des Herstellers bindend sind (ich finde sie gerade nicht, schreibe aber gerne den oder die entsprechenden Textpassagen ab, sobald ich das Heft wiedergefunden habe). Ich interpretiere das PDF-Dokument auf der KTM-Seite jetzt einfach mal als "Bindung" und schwupps sind wir wieder auf Karoo, TKC und Enduro 3. Allerdings habe ich auch noch nicht bei KTM angefragt, ob es denn tatsächlich eine Reifenbindung für die SE gibt oder nicht (und die Angaben im PDF dann als Freigabe im Sinne von "ist unbedenklich" zu werten sind).
_________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
clubchef  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 54 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 23:05 Titel: |
|
|
Ja genau, Seite 2 Punkt 32. Ist bei mir genauso verschludert
COC zählt, das stimmt schon. Aber es scheint nicht ausschließlich zu zählen...
Meine Sicht der Dinge: Mir ist wurscht, was Rennleitung und TüV dazu sagen könnten (ich lass' es drauf ankommen), ich habe nur Bammel vor einem übereifrigen Versicherungs-Gutachter (im Falle eines Unfalls).
Das wiederum macht die Angelegenheit nicht einfacher
Scheiß Thema, gibt es nichts schöneres, worüber wir uns unterhalten können?
Carbon-Hecktank als Ersatz für das schwere Fass über dem Motor? Wär' doch mal 'ne Variante, dafür würd' ich ssogar Kohle hinblättern (und 10 Liter reichen mir)...
_________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
Kuebba  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge insgesamt: 665 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 23:09 Titel: |
|
|
clubchef @ Mi, 18. März 2009, 21:59 hat folgendes geschrieben: | @Kuebboa: Das M+S Logo muss natürlich auf dem Reifen stehen
|
naja, "natürlich" finde ich inzwischen nichts mehr bei den ganzen neuen Aussagen, Gesetztesänderungen, Theorien und Meinungen der letzten Jahre
Da sagt einem ein Reifenhersteller was anderes als der TÜv und der nächste Grüne sagt wieder was anderes, als was man in ner "Fach"zeitschrift liest usw usf.....
|
|
Nach oben |
|
clubchef  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 54 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 23:12 Titel: |
|
|
Wie wäre es denn damit, wenn hier mal jemand das M+S Logo nachträglich auf die MT21 vulkanisiert
Daniel, ich sehe das exakt wie Du, das Problem könnte dann akut werden, wenn ein Erbsenpuhler meint ein Fass aufzumachen. Je nach Unfall oder Rechtsanwalt oder Gutachten kann das nämlich dann nach hinten losgehen...
_________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
|
Nach oben |
|
Kuebba  Sponsor
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge insgesamt: 665 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 23:13 Titel: |
|
|
clubchef @ Mi, 18. März 2009, 22:12 hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es denn damit, wenn hier mal jemand das M+S Logo nachträglich auf die MT21 vulkanisiert |
|
|
Nach oben |
|
clubchef  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 54 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
Verfasst am : Mi, 18. März 2009, 23:15 Titel: |
|
|
Kuebboa @ Mi, 18. März 2009, 22:09 hat folgendes geschrieben: | clubchef @ Mi, 18. März 2009, 21:59 hat folgendes geschrieben: | @Kuebboa: Das M+S Logo muss natürlich auf dem Reifen stehen
|
naja, "natürlich" finde ich inzwischen nichts mehr bei den ganzen neuen Aussagen, Gesetztesänderungen, Theorien und Meinungen der letzten Jahre
Da sagt einem ein Reifenhersteller was anderes als der TÜv und der nächste Grüne sagt wieder was anderes, als was man in ner "Fach"zeitschrift liest usw usf.....  |
YEP, leider! Zum Glück warst Du ja neben mir am Stand von Heidenau und hast auch gehört was die gesagt haben! M+S wird kommen für den 140/80-18 und auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung / Reifenfreigabe von denen für die SE!
_________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
|
Nach oben |
|
|
|