forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

welches Navi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rgoetzOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Feb 2009, 23:44    Titel: welches Navi Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich mir für´s Mopet ein Navi zulegen soll. Im Pkw bin ich froh ein solches zuhaben, aber auf dem Bike. Ich liebe es, mit einem groben Ziel unterwegs zu sein. Und wenn eine Abzeigung eine geile Stercke verspricht, dann nichts wie abzweigen. Auf der anderen Seite finde ich Stadtdurchfahrungen mit Navi sehr beruhigend. Und ich liebe solches Spielzeug!

Ich kann nicht sagen, ob ich das Navi mehr On- oder Offroad einsetzen würde da ich bis jetzt kein Navi für Mopet habe.

Was würdet ihr mir empfehlen und warum?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5529
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Feb 2009, 0:05    Titel: Re: welches Navi Antworten mit Zitat

rgoetz @ Mo, 23. Feb 2009, 22:44 hat folgendes geschrieben:
...Was würdet ihr mir empfehlen
Einen Blindenhund ähhh Suchknecht bzw. -->
Zitat:
und warum?
Lesen bildet...
Gruß-BRB

marcoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2184
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  25.000 km
KTM 450 Rallye Factory

BeitragVerfasst am : Di, 24. Feb 2009, 2:05    Titel: Re: welches Navi Antworten mit Zitat

rgoetz @ Mo, 23. Feb 2009, 22:44 hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht sagen, ob ich das Navi mehr On- oder Offroad einsetzen würde da ich bis jetzt kein Navi für Mopet habe.

Tja - und genau da liegt das Häschen im Pfeffer. Das solltest Du schon wissen.

Wenn Du Dich entschieden hast, dann

live stereo
450 Rallye Factory / 950 SE
RobOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1576
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Di, 24. Feb 2009, 7:49    Titel: Re: welches Navi Antworten mit Zitat

Zitat:

ich bin seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich mir für´s Mopet ein Navi zulegen soll.

Hör auf zu überlegen und leg' Dir eins zu ...

Zitat:

Im Pkw bin ich froh ein solches zuhaben, aber auf dem Bike.

Mmmhh - und warum nicht auf dem Bike - was stört?

Zitat:

Ich liebe es, mit einem groben Ziel unterwegs zu sein. Und wenn eine Abzeigung eine geile Stercke verspricht, dann nichts wie abzweigen.

Aha - und ein Navi verhindert das / beides?

Zitat:

Auf der anderen Seite finde ich Stadtdurchfahrungen mit Navi sehr beruhigend

Ich interpretiere das jetzt mal besser nicht ... Aber: Na also ...

Zitat:

Das brauchst Du ja jetzt auch noch gar nicht zu entscheiden - leg' Dir eins zu, das nicht ausschliesslich auf Strassennavigation ausgerichtet ist (also ein Gerät aus dem Outdoorbereich z.

Zitat:
Was würdet ihr mir empfehlen und warum?

Empfehlen würde ich, dass Du Dich mit dem Thema Navi mal intensiver befasst. Was Du im Auto hast (egal ob fest eingebaut oder z.B. ein Nüvi) hat mit einem - ich nenn jetzt einfach mal mein Gerät - GPSMap 276C eigentlich nur die Produktgruppe gemein. Anyway: Ein Navi erzwingt nicht, dass Du ein Ziel eingibst - es zwingt Dich auch niemand im Fall, dass Du die Strecke verlassen willst, das nicht zu tun... Du KANNST es nutzen - musst es aber nicht. Ein Navi (ok - ein gutes Navi) zeichnet Deinen Weg auf, den kannst Du am Ende der Tour speichern und wenn Du mal wieder hin willst... kein Problem. Wenn Du mal an einer Abzweigung abbiegen willst, kannst Du gleich sehen, ob es sich um eine geile Strecke handelt oder nicht und wenn sie nicht so geil war, zeigt Dir das Navi wieder einen Weg zurück zur 'Hauptstrecke'. Was die grobe Richtung angeht: Geb am Navi einen Zielpunkt ein und lass Dir die Luftlinie anzeigen. Nach der hältst Du Dich dann ... oder wähl bei der Routenberechnung 'kürzester Weg' und deaktiviere die Funktion 'unbefestigte Wege ausschliessen' ... Ein Navi ist eine Papierkarte, die Dir ständig Deine aktuelle Position auf der Karte anzeigt und (D)eine Frau, die Dir sagt, wo's lang geht (aber ein Navi widerspricht nicht Wink )... Ganz wie Du willst ... Und wenn Du unterwegs fotographierst kannst Du Dir später in Google Earth anzeigen lassen, wo das war (Geotagging - Du brauchst noch nicht mal eine entsprechende Kamera - ein Freewareprogramm reicht dazu (sofern Kamerazeit und die Zeit auf dem GPS einigermassen synchron sind)... Ich muss aufhören - mir fällt immer mehr ein, warum man ohne Navi nicht mehr leben kann Laughing

Kurz: Schau mal ins www.naviboard.de und hier im Forum bei Navigation.

Gute Geräte für's Töff find ich GPSMap 276C/278C, GPSMap 60CSx, Zumo oder TomTom Rider - mit dem Focus auf 27xC (meine persönliche Meinung) - und: Die Dinger kann man auch im Auto einsetzen... oder auf dem Velo oder beim Wandern oder in der Schublade daheim ...

Und wenn Du Dich mal entschieden hast, kommen gleich die nächsten Fragen: Welche Träger / wie befestigen? Wie an's Stromnetz anschliessen? Hat jemand Tracks? Welche Programme brauch' ich noch ...? ... ... ... Dann kannst Du ja mal wieder Bescheid geben ... Wink

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Di, 24. Feb 2009, 9:57    Titel: Antworten mit Zitat

In kürze kommt das ZUMO 660 raus und wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, auch kein Problem, dann mach es so:

NAVI_2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  245.47 KB
 Angeschaut:  593 mal

NAVI_2.JPG

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
RobOffline
Hinterradspezi

KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Di, 24. Feb 2009, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

@Hotfire

Du willst Dich in der Stadt aber SEHR wohl fühlen Wink ... oder brauchst Du die ganzen Navi's um Dich an KÖLN vorbei lotsen zu lassen Laughing

Greetz Nach DüDorf
Rob

HotFireOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3676
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 26. Feb 2009, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Rob @ Di, 24. Feb 2009, 20:53 hat folgendes geschrieben:
@Hotfire

Du willst Dich in der Stadt aber SEHR wohl fühlen Wink ... oder brauchst Du die ganzen Navi's um Dich an KÖLN vorbei lotsen zu lassen Laughing

Greetz Nach DüDorf
Rob

Das war nur´n Joke, die habe ich nur dran gemacht um nen Kumpel zu veralbern ! Jedes dieser Geräte habe ich an einem ANDEREN Motorrad Wink aber immer großen Abstand zu Köln halten Very Happy

KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Der EifelanerOffline
Angstnippelbeschneider

Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  76.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 26. Feb 2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre mit dem 278er durch die Gegend und bin sehr zufrieden damit.

Aber es ist schon recht klobig, wenn man es mal eben in die Hosentasche stecken möchte oder beim Geocaching die ganze Zeit in der Hand hält.

Bernhard

Der Vollkommenheit am nächsten ist der Mensch,
wenn er eine Bewerbung schreibt.
rgoetzOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : Mo, 16. März 2009, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem ich mich im Naviboard etwas umgehört habe, tendiere ich monentan zu einem der folgenden Geräte:

Garmin quest
Magellan meridian
Garmin 60

hat jemand hierzu Erfahrungen auf der KTM

die hat mir bis jetzt auch nicht wirklich geholfen

Grüße
to.weOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2183
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  71.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  21.000 km
KTM LC4 Adv 640, 2003
 →  32.000 km
KTM LC4 690 Enduro Mod.2019
 →  10.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. März 2009, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das 60er hat Vorteile bei der universellen Verwendbarkeit und beim Preis (Vergleich hauptsächlich zum 276/278). Einziger Nachteil ist m.E. das etwas kleine Display.
Zu den anderen 2 Geräten kann ich nichts sagen....

RobOffline
Hinterradspezi

KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mo, 16. März 2009, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Quest und 60 kenn ich nicht - meine GPS-Karriere begann mit einem Magellan Meridian Gold ...

Das Teil hat ein recht kleines SchwarzWeiss-Display, ist sehr zuverlässig, kann mit normalen AA-Batterien oder entsprechenden Akkus betrieben werden, hat nen guten Empfang (trotz der alten Technik), der Stecker zum Bordnetz ist zwar mit ner fummeligen Schraube gesichert, dafür hält er aber auch. Und das beste: verlustfreies Sichern der Tagestracks auf SD Karte (da ist dann auch die Karte drauf). Ich hatte das Teil auf einem TT-Halter im LC8-Cockpit befestigt ... Werde das alte Mädchen möglicherweise reanimieren - und als Logger benutzen ... Mein 276C dampft die max 10'000 trackpoints zu unleserlichen 500 zusammen - um das zu umgehen müsste ich noch 'nen Laptop oder 'nen IPAQ (samt Zubehör) mit mir rumschleppen (Bin ich jeck?). Der DataLogger, den ich mir gekauft hab', ist nicht wasserdicht und weil ich keine Steckdose an der Sissi hab', könnt' ich den noch nicht mal laden ... :-( ...

Kurz: Ich war zufrieden ...

orange sOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 470
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  85.000 km
BMW R75/5, 1970
 →  110.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. März 2009, 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

rgoetz @ Mo, 16. März 2009, 21:51 hat folgendes geschrieben:

die hat mir bis jetzt auch nicht wirklich geholfen

da gibts zwei möglichkeiten:
a) du hast noch nicht herausgefunden wie die suche funktioniert.
hier eine kleine auswahl von threads, die sich alle um die frage drehen "welches navi kann was? / ist das richtige?..."

http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=5485&highlight=garmin+quest
http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=3454&highlight=garmin+278
http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=14489&highlight=60csx
http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=14888&highlight=60csx
http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=7047&highlight=60csx
http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=13077&highlight=60csx
http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=9343&highlight=60csx
http://www.lc8-forum.de/viewtopic.php?t=11669&highlight=60csx

oder b) du hast eine spezifische frage auf die du da keine antwort gefunden hast - dann solltest du diese aber auch formulieren. Wink

gruss
rainusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 163
KTM LC8 SE 950, 2008
KTM 525 EXC

BeitragVerfasst am : Di, 17. März 2009, 3:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mein erstes Navi ist das Colorado 300 von Garmin. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Die Zoomstufe lässt sich z.B. einfach mit dem Scrollrad ändern (auch während der fahrt).

Ich nutze das Teil im Auto auf der SE und der EXC. Nur wenns mit der EXC richtig hart hergeht ist es mir schon mal abgestürzt sonst aber keine Probleme.

colorado.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  123.96 KB
 Angeschaut:  555 mal

colorado.jpg

noha4210Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 596
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. März 2009, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Im neuen Tourenfahrer Heft April 2009 ist ein netter Navitest/vergleich drinnen!!

Mein Wissen:

Garmin Quest:

gibt es neu nicht mehr, nur mehr gebraucht. Bei Quest2 würde ich aufpassen, da hat es irgendeinen Serienfehler gegeben. Die Klappantenne ist ein Schwachpunkt. Ein Freund von mir hat den Quest in Verwendung ist recht zufrieden damit, der Speicher ist begrenzt, Europa inkl. Feindaten (wie zB GPSMap 278) ist nicht möglich. (möglich schon, nur dann ist kein Platz mehr für Touren, etc...)

Zumo:

tolles Gerät, die Routenplanung am Gerät gefällt mir beim 278er besser. Touchsreen ist Geschmackssache, mir sind Tasten lieber.

Interessant klingt der neue Zumo660, kann jedoch nur 10 Routen speichern. Beim neuen GPSMap620 gibt es keine Trackaufzeichung - ist fürs Offroaden eine nette Funktion die ich nicht missen möchte.

Ich kann nur sagen: ich hab bei der Suche nach dem richtigen Navi schon fast verzweifelt und hab mir dann den Garmin GPSMap278 gekauft - der kann einfach (fast) alles! Wink

Lg
Hannes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Navigation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte