|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
rafabaer Fahrschüler Anmeldungsdatum: 09.03.2004 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 25.000 km
|
Verfasst am : Di, 9. März 2004, 15:14 Titel: |
|
|
Hallo allerseits,
als vorfreudiger Baldbesitzer einer LC8 bin ich beim durchforsten des Internets auf dieses Forum gestoßen und bin richtig froh darüber!!!
War am Wochenende auf der SüMA (Süddeutsche Motorrad Ausstellung) und hab mir "Gobi" Plastikkoffer vs. Touratech Alu´s angeschaut und bin jetzt ziemich unschlüssig.
Erstens mal dachte ich in den Gobi passt locker ein Helm - aber von wegen, als ich den geöffnet habe war ich ziemlich enttäuscht - durch die breite Doppelwand ist der Stauraum ziemlich mini.
Daher dachte ich gut - dann ist ja klar Alu - aber der normale 31 Liter ist ja laut Datenblatt sogar noch 6 Liter kleiner und ein Crosshelm passt wohl nicht mal wirklich in den 41 Liter Alu.
Bleibt trotzdem die Frage: Alu oder Gobi???
Was habt ihr für Erfahrungen? Ich sehe bisher folgende Vor-/Nachteile:
Alu:
+ sitzt super fest
+ mehr Platzangebot weil dünnwanding (aber wohl doch weniger wie Gobi?)
+ kann man lackieren, bekleben etc.
+ Gepackhacken standard
- muss man teils ausladen um zu demontieren
- braucht Innentasche, sonst Verfärbung durch Alu
- verzieht sich wahrscheinlich bei stärkerem Stoss und Deckel passt dann nicht mehr
- leicht aufzubrechen (Schraubenzieher)
- Optik Geschmacksache
Gobi:
+ leichter
+ extra Wassertank (aber wer braucht das?)
+ guter Schlösser
+ einfach zu demontieren
+ verzieht sich nicht (bricht dafür leichter?)
- Plastikdesign
- wenig Innenraum durch dicke Wände
Preislich liegen sie ja glaub ich ähnlich bis gleich?
Würde mich über eure Erfahrungen zu beiden Systemen sehr freuen.
Gruss
Rafabaer
P.S. will halt auch nicht das es schnell so aussieht:
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
19.49 KB |
Angeschaut: |
7755 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Di, 9. März 2004, 16:27 Titel: |
|
|
Du hast alles korekt aufgezählt!
HAbe die Gobis an der KTM und Alukoffer an der BMW.
Werde wohl die KTM auf ALU umrüsten. Die Gobis nerven, dass sie so wenig Platz bieten!
|
|
Nach oben |
|
jockel Schlammspringer
|
Verfasst am : Di, 9. März 2004, 17:54 Titel: |
|
|
Die Gobi's sehen aus, als würde man Nierentransplantate durch die Republik kutschieren. Grauenhaft. Ich hab sie selbst, weil ich auf mich im Herbst ganz kurzfristig zu einer längeren Tour entschieden habe und schlechte Erfahrungen mit der abfackelnden Gepäckrolle hatte. Aber außer auf Tour erwischt mich keiner mit diesen häßlichen Dingern (Wassertanks hin oder her)
J
|
|
Nach oben |
|
OntheFly Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 03.02.2004 Beiträge insgesamt: 723 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 52.000 km Bandit kult 1200 SA → 86.000 km GR 650 → 270.000 km
|
Verfasst am : Di, 9. März 2004, 19:14 Titel: |
|
|
Haste mal die orginalen KTM-Koffer angeschaut? Find sie nicht zu schlecht und Helm passt rein. Okay, einen fast geschenkten Gaul schaut man nicht.....
Grüsse Lars
P.S. Hatte vorher immer H&P Koffer, aber gebrochen ist nie einer trotz zahlreicher Umfaller und leichter stürze. (okay über 70km/h wirds zerstörerisch). Reparatur zur Not mit Panzertape.
|
|
Nach oben |
|
rafabaer Fahrschüler Anmeldungsdatum: 09.03.2004 Beiträge insgesamt: 17 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 25.000 km
|
Verfasst am : Di, 9. März 2004, 20:22 Titel: |
|
|
Welche "original KTM" Koffer meinst du? Die Plastik sind die "Gobi" und da passt nichtmal ein Kinderhelm rein.
Sind 32 Liter und fehlen mind. 4 cm für einen Helm - das ist ja das Problem.
War gerade beim Händler und habe 41L Alu und die Plastikkoffer nochmal in Natura verglichen. Hmmmm...
Ich find die Plastikteile fast schöner an der Kati dran. Aber 32L ist nicht viel - in den 41L Alu (Touratech) passt ein Crosshelm grad so rein.
Also wenn dann werde ich den Alu schwarz eloxieren - das sieht sicher auch nicht schlecht aus - und innen mit dünner Isomatteauslegen.
bye
|
|
Nach oben |
|
ReneVDB Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Di, 9. März 2004, 21:17 Titel: |
|
|
Hi,
Did you think about the Al Jesse aluminium cases ? These are the first ALU cases I ever owned for a motorcycle, before I had GIVI.
Al Jesse cases are just a litte more expensive, but much more solid than the ZEGA case you showed.
CON: price (see website, link to German dealer)
helmet does not fit in... but in which case would my ARAI Tour-x fit anyway ?
PRO: strong system, nice look (that 's personal), very close to the exhaust system, narrow enough to leave them on while riding between cars.
Just have a look to my webspace (watch out - these BIG pictures are not resized)
My Webpage
And the official website of Al Jesse : Jesse Luggage
Ciao, René
|
|
Nach oben |
|
Lumberjack  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. März 2004, 7:24 Titel: |
|
|
@ Helm in die Koffer stecker
Kauft ihr euch einen Koffer um da einen Helm zu platzieren oder für´s Gepäck?
Wenn ich schon mit Koffer etc. fahre, dann sind sie auch bis oben hin gefüllt.
Egal ob man 31l , 47l oder 100l Volumen hat.
Da paßt eh kein Helm rein.
Zurück zum Thema:
Ich besitze die Gobis (KTM-Koffer) und bin zufrieden damit.
Hatte bisher keine Packprobleme. (Wer viel Stauraum hat, nimmt auch viel unnötiges Zeug mit)
Die Gobis sind super Wasserdicht. Habe einen Test im Sommer mit dem Gartenschlauch gemacht und voll auf die Dichtflächen gehalten.....dicht!
Mit Alu habe ich keine Erfahrungen gemacht.
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... 
Zuletzt bearbeitet von Lumberjack am Mi, 10. März 2004, 7:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Grimsel Speichenputzer
|
Verfasst am : Mi, 10. März 2004, 9:04 Titel: |
|
|
hallo,
die gleichen Überlegungen habe ich mir auch schon gemacht und ich glaube ich nehm die 35L aus Alu. Weiss auch nicht so recht aber die machen den stabileren eindruck. Ist nicht so n Plastickgefummel
@all Koffer-user
was habt ihr für ein Kofferträger montiert?? Ich hab bei meinem Mech nachgefragt, was die Original KTM-Träger kosten: 449.- SFr (300 Euro)!! Das ist ja der Hammer!! Was habt ihr so bezahlt und was habt ihr für Träger montiert??
Greez
Grimsel
|
|
Nach oben |
|
Helvetic M Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Mi, 10. März 2004, 9:56 Titel: |
|
|
Ein Tipp in eigener Regie:
Wenn die vorhergehenden Seiten des Themas Zubehör einwenig genauer unter die Lupe genommen wird , kann man schon sehen, dass über das Thema Alu-Koffer doch schon mehrheitlich diskutiert worden ist. Es sieht auch so aus, dass unsere Gemeinschaft Alu bevorzugt.
Ich für meine Person habe seiner Zeit noch nicht die Möglichkeit gehabt, orginale Kofferträger zu ergattern. Die hat es erst ein halbes Jahr später gegeben. So ging ich ran und habe mit den Rohlingen von H&B eine für mich durchaus gute und akzeptable Lösung gefunden. So kann ich auch meine H&B Junior Kunststoffkoffer wieder verwenden. Das alles stellte sich auch noch als sehr kostengünstig heraus. Sollte ich wieder mal neue Koffer brauchen, würde ich mich heute aber auch für Alu entscheiden. Warum? Die Vorteile wurden alle schon genannt.
_________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon? |
|
Nach oben |
|
space.traveler Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.11.2003 Beiträge insgesamt: 36
|
Verfasst am : Mi, 10. März 2004, 10:06 Titel: |
|
|
Hallo Rafabaer
Wie hier schon richtig bemerkt wurde sind Seitenkoffer immer nur eine Notlösung für die grosse Tour da Baubreite Optik und Gewicht immer stören.
Der Vorteil liegt bei einem Gewissen Diebstahlschutz und dem Wetterschutz.
Ob Plastik oder Alu ist nach meiner Erfahrung kein unterschied, da Alu mit einer dünnen Selbstklebefolie ausgekleidet werden kann und die Stabilität bei einem Umfaller bei beiden Materialien gleich ist, wobei Plastik bekantlich keine Dellen bekommt und Alu vom Spezialisten theoretisch repariert werden kann.
Nach meiner Erfahrung ist es immer die Befestigung am Kofferträger und dieser selbst die bei umfallern oder Schotterpsisten zuerst beschädigt werden. Allerdings sind diese Schäden meist einfach zu beheben (Spannset etc.)
Du Siehst eine richtige Lösung gibt es hier nicht, lass einfach Preis und Optik entscheiden.
PS für den täglichen Gebrauch gibt es halt nicht praktischeres und hässlicheres als ein Topcase wo problemlos Helm und Wocheneinkauf reinpassen
Zuletzt bearbeitet von space.traveler am Mi, 10. März 2004, 10:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
fotzentroll Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 18.02.2004 Beiträge insgesamt: 86
|
Verfasst am : Mi, 10. März 2004, 10:09 Titel: |
|
|
selbst auf die gefahr hin, von den gestandenen abenteurern gesteinigt zu werden: ich schwör auf givi, sowohl bezüglich der qualität als auch der robustheit.
auf der kantn schaut ohnehin jeder koffer völlig beschissen aus, der tuttelbär ja...das ist ein koffermobil, aba die lc8....na danke
|
|
Nach oben |
|
Bytebandit LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.04.2003 Beiträge insgesamt: 308 XT600Z Tenere XTZ750 Super Tenere
|
Verfasst am : Mi, 10. März 2004, 18:08 Titel: |
|
|
Hallo, ich hab die Gobis dran. Sie haben wenig Stauraum, sind aber 100% Wasserdicht (150km durch dauerregen). benutze zusätzlich noch ne Gepäckrolle fürs Zelt und ne Matte.
_________________ Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750, |
|
Nach oben |
|
Deix Fahrschüler
|
Verfasst am : So, 14. März 2004, 13:35 Titel: |
|
|
Habe mir gestern die neue 1200 GS angesehen. Das Koffersystem von der neuen BMW ist echt Wahnsinn!!! Es sieht optisch sehr gut aus. Der Koffer ist in der breite verstellbar.(kann so breit gemacht werden das sogar ein Helm rein passt) Die Kofferbefestigung erfolgt an dem Orginalheck ohne irgendwelche Kofferträger. Schade das es noch kein vergleichbares System für die KTM gibt, würde es sofort kaufen.
Grüße Deix
_________________ Mehr Gas mehr Meter !!!! |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : So, 14. März 2004, 15:27 Titel: |
|
|
Ist das aus einem Akkordeon gemacht?
_________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
|
Nach oben |
|
|
|