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Einstellschraube am Federbein fest !!!
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michael - bOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Fr, 10. Apr 2009, 14:50    Titel: Einstellschraube am Federbein fest !!! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen .

Habe am vergangenen Wochenende an einem Enduro / Chross - Fahrtraining teilgenommen und auf Anraten des Instruktor´s versucht die Zugstufeneinstellung des Federbein´s zu ändern .

Das Einstellschräubchen ist aber in beide Drehrichtungen bombenfest !!!

Da es vermutlich aus Messing ist , wollte ich vor Ort auch keine größere Gewalt anwenden und habe die Sache gestern meinem KTM - Händler vorgestellt .

Der will nun bei KTM ´nen Kulanzantrag stellen .

Das Motorrad ist 2,5 Jahre alt und hat jetzt ca. 10 tkm auf den Uhr .

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen damit gemacht , selber reparieren können oder wie ist KTM in solchen Fällen kulanzmäßig vorgegangen ?

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Michael

Gruß aus dem Enduro Paradies : \" Meck´- Pomm \" .

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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 10. Apr 2009, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

... ich glaub Schradt hatte das auch mal irgendwo beschrieben....
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michael - bOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Fr, 10. Apr 2009, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich vorher bemüht !

Aber da wird immer nur auf Fachwerkstätten u. Ä. verwiesen .



Macht es Sinn , die kleine Verschraubung mit ´nem Doppelstiftschlüssel mal zu lösen um damit dann eventuell die Einstellschraube gangbar zu bekommen ?

Natürlich am ausgebauten Federbein !

Oder steht die Zugstufe unter Druck und ich muß mit ´ner Öldusche rechnen ?

Dann ist natürlich mit Rosinen gehandelt !!!

Denn noch fünktioniert ja alles bestens : Dämpfung 1 a ; dicht ist auch alles und die Einstellung die ich damals beim Kauf mit dem Mechaniker beim Händler gemacht habe passt mir auch immer noch .

Einzelteile für das Federbein gibt es ja alle . Hmmm .

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Michael

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BeetleOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 10. Apr 2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Fr, 10. Apr 2009, 15:29 hat folgendes geschrieben:
... ich glaub Schradt hatte das auch mal irgendwo beschrieben....


Da ging es aber um das Handrad für die Vorspannung des Federbeins bei einer ADV.

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PlaceboOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 10. Apr 2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aber hier wurde genau Dein Problem beschreibt:

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=12735

Demnach sollte eine einfache Reparatur noch möglich sein, für Details würde ich an Deiner Stelle aber NC mal direkt ansprechen.

Als Erstmaßnahme würde ich persönlich es einfach mal mit Caramba versuchen - auf die Gefahr hin, von den hiesigen Technikern direkt in der Luft zerrissen zu werden Wink

Danach aber auf alle Fälle entweder zum Smile oder zum Fahrwerks-Spezialisten und die Teile gründlich säubern und fetten lassen (Service kann man dabei direkt mit erledigen...)

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 11. Apr 2009, 8:55    Titel: Antworten mit Zitat

michael - b @ Fr, 10. Apr 2009, 19:34 hat folgendes geschrieben:
Aber da wird immer nur auf Fachwerkstätten u. Ä. verwiesen

besser ist das
michael - b @ Fr, 10. Apr 2009, 19:34 hat folgendes geschrieben:
Oder steht die Zugstufe unter Druck und ich muß mit ´ner Öldusche rechnen ?

musst du.
Beetle @ Fr, 10. Apr 2009, 21:03 hat folgendes geschrieben:
froschi @ Fr, 10. Apr 2009, 15:29 hat folgendes geschrieben:
... ich glaub Schradt hatte das auch mal irgendwo beschrieben....


Da ging es aber um das Handrad für die Vorspannung des Federbeins bei einer ADV.

korrekt

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BeitragVerfasst am : Sa, 2. Mai 2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte das gleiche Problem. Mit WD40 öfter eingesprüht und nen gut passenden Schraubendreher angesetzt, geht`s jetzt. Aber die Messingschraube hat`s schon etwas verhunzt. Bei meinem Händler vorgesprochen wird bei der nächsten Inspex mal der Versuch gestartet, dat Dingens auf Garantie ersetzen zu lassen. Wobei mein Händler das komplette Federbein einschicken wird, da auch er sich nicht ans öfnen wagt.
Jürgen
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : So, 3. Mai 2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meiner ADV(950/S ´05) war die Messingschraube nicht aus Messing sondern Alteisen. Und goldfarbig eloxiert oder so. Habe ihr aber trotzdem den Hals abgedreht Mad !
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : So, 3. Mai 2009, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Teures Spielchen, wenn es beim Reparaturversuch noch das Unterteil zerlegt:

46180399S FEDERBEIN UNTERTEIL KPL. 06 kostet ca. 190,-Ökken beim Versand.

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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Mad Mad Mad Mad Mad Mad

So, nun hab ichs auch geschafft.

Wollte das Fahrwerk mal auf Komfort ausprobieren. Alles eingestellt. Geht ja einfach. Jetzt nur mal die Zugstufe am Federbein auf korrekte Einstellung prüfen.

Da dreht sich nix. WD 40 drauf. Nix. Haißluftföhn. NIX.

Also mal mit sanfter Gewalt an der Schraube drehen. NIX

Noch ein bischen mehr (fester) gedreht.....................Hurra, sie dreht sich.

Leider dreht sie sich jetzt ohne Anschlag und Klick-Geräusche. Man kann sie jetzt mind. 1500 mal rumdrehen. Toll. Ich denke, da ist drin was abgerissen.

Dann lass ich das halt gleich bei einer Dämpferrevision reparieren.

WER KENNT EINEN GUTEN WP-SERVICE-POINT IM RAUM MÜNCHEN Question

Und wie lange muß man denn für den Service rechnen. Ich meine nur, jetzt wo das Wetter natürlich wieder gut wird.

Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad

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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 11. Jun 2009, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Bild......... Sad


Neu 006.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.13 KB
 Angeschaut:  14578 mal

Neu 006.jpg



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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jun 2009, 0:03    Titel: Antworten mit Zitat

Warum München?
Schick das Teil zu Dietrich. Geht nach Absprache am gleichen Tag wieder an Dich zurück.
Gruß-BRB

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Frank RD04Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jun 2009, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

So, gehöre nun auch zu den Zugstufenverstellungsgeschädigten (was für ein dämliches Wort) am Federbein.

Wollte für die Wochenendtour (mit Gepäck und Beifahrer) mein Fahrwerk optimal einstellen.
Schraube bewegte sich erst überhaupt nicht und dann auf einmal sehr leicht und ohne Ende.

In der Reparaturanleitung von WP sieht man sehr gut wie filigran diese Schraube ist. Der Verstellgewindeteil und der Teil mit dem Schraubendreherschlitz sind nur über eine Bolzen mit geschätzen 2 mm verbunden. Das man diesen sehr schnell abdrehen kann liegt dann ja in der Natur der Dinge.

Hab zwar noch Garantie bis 09/2009 aber nach meinem Anruf beim Smile hab ich meine Zweifel das die Reparatur dort fix durchgeführt werden kann.

Wie auch immer, es wäre interessant zu wissen, ob für den Wechsel dieser Schraube das komplette Federbein zerlegt werden muß oder ob es reicht nur die Hülse (in der die Nadel eingeschraubt ist) rauszuschrauben.

IchundDu halt uns bitte auf dem laufenden.

Trotzdem ein schönes Motorradwochenende.

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Gruß,

Frank
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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jun 2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun der Bericht.

Ich war heut beim Fahrwerksspezialisten.

Er wußte schon vorher (beim ersten Anruf) dass die Schraube ab ist. Obwohl ich noch gar nicht fertig erzählt hatte. Er sagt, dass WP seit 2003 auf diese Art Verstellung umgestellt hat und es seither viele Probleme gibt, wenn nicht öfters verstellt, bzw. gefettet wird.

Schuld daran sei die Führungshülse (die Sechskantmutter um die Verstellschraube). Die ist nur in der Mitte abgedichtet (also zu Verstellschraube hin). Aussen "dichtet" nur das Gewinde ab. Es kann also Feuchtigkeit eindringen. Am Besten wäre es, bei jeder Inspektion die Hülse mal rauszunehmen und mit Sprühöl und Fett dann wieder einzusetzen. Hinter der Schraube ist kein Öl !!! Verstellschraube war bei mir völlig trocken, aber korrodiert. Der Druck entweicht nicht, da die Verstellschraube ja nicht mit rausgeht. Die Verstellschraube (hab ich beim Zerlegen selbst gesehen) hat in der Mitte einen Konus (Verstellbereich für die Verstellnadel). Dort am dünsten Bereich ist sie gebrochen. Der Rest der Schraube (Gewinde ist hinten dran) steckt noch im Federbeinunterteil und ist dort reinkorrodiert.

Bei mir ist es schon zu spät. Aber für alle anderen zu Info:

- Ruhig öfter mal verstellen (Grundeinstellung mal wieder kontrollieren)
- Wenn sie schon fest ist, nicht zu fest drehen, sondern Sechskant öffnen und Innenleben mal mit Caramba / WD 40 o. ä. besprühen
- Wenns noch nicht geht, lieber Federbein mal rausnehmen und Bohrung mit Kriechöl auffülen und über Nacht einwirken lassen. Evtl. mit Heißluftföhn nachhelfen.
- Führung wieder mit Fett einsetzen und ein paar mal drehen.

Wenn gar nix mehr geht oder die sanfte Gewalt beim Drehen zu gewaltig war:

Federbeinunterteil kostet: 150 Euro. Sad

Ich lass jetzt halt gleich eine Revision machen (Reinigen innen, neues Öl, Stickstoff, alle Dichtungen und Führungen)

Übrigends: Stickstoff war kaum noch drin. Das sei aber normal, dass der Druck im Laufe der Jahre nachläßt.

Neue Stickstoffbefüllug kostet aber auch nur 5 Euro.

Jetzt bin ich auch gescheiter Cool

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BeitragVerfasst am : Fr, 12. Jun 2009, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was:

Der Fahrwerksspezialist sagt, dass eine Wartung des Fahrwerks ja nocht umsonst von WP vorgeschrieben sei. Macht man die regelmässig. Alle paar Jahre, hat man Jahre lang keine Scherereien und immer ein TOP Fahrwerk.

Kostet nicht die Welt: Zerlegen, neues Öl und Stickstoff ca. 80 Euro.
Mit evtl. komplett neuem Dicht und Führungssatz nochmal ca. 50 Euro.

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