|
Autor |
Nachricht |
kehrt Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.10.2007 Beiträge insgesamt: 59 KTM 450 SX BMW F 800 GS
|
Verfasst am : So, 19. Apr 2009, 21:05 Titel: Openstreetmaps Karten mit Mapsource Installer |
|
|
http://garmin.na1400.info/routable.php
hallo,
weis nicht ob die Seite schon bekannt ist. Hier kann man karten von openstreetmaps auswählen man gibt die email adresse an und man bekommt den downloadlink für den Mapsource installer geschickt.
Funktioniert super, dauert nur ca. 2 stunden bis die mail kommt
mfg |
|
Nach oben |
|
road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
|
Verfasst am : So, 19. Apr 2009, 21:33 Titel: |
|
|
Danke für den Link. Habe ich gleich mal mit Asien probiert - mal sehen, ob´s klappt.
Gibt´s irgendwas bei der Installation zu beachten? Wie detailliert sind denn die Karten? _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
|
Nach oben |
|
kehrt Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.10.2007 Beiträge insgesamt: 59 KTM 450 SX BMW F 800 GS
|
Verfasst am : So, 19. Apr 2009, 22:08 Titel: |
|
|
Wie aktuell es ist kann ich leider nicht sagen, so aktuell wie in openstreetmaps halt (wird 1x in der woche synchronisiert)
Europa ist eigentlich ziemlich aktuell wies in asien ausschaut...k.A
wenn du den Link bekommst wählst du die .exe datei zum downloaden und dann einfach installieren |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : So, 19. Apr 2009, 22:35 Titel: |
|
|
Vilen Dank,
aus aktuellem Anlaß habe ich mir gerade Kirgisien angeschaut, da hat teilweise Worldmap mehr teilweise die Karte, mal schauen, was man draus machen kann.
Dann gibt es ja noch die alten russischen Militärkarten, die sind teilweise aber auch nicht soo toll. |
|
Nach oben |
|
blitz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 23.02.2003 Beiträge insgesamt: 1114 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 82.000 km KTM LC8 Adv 990, 2006 → 57.000 km KTM LC 4 Adventure Bj.04 → 17.000 km
|
Verfasst am : Fr, 24. Apr 2009, 17:36 Titel: |
|
|
hey,
ihr koennt beide karten uebereinander legen, also z.b. worldmap und eine aus openstreetmap - er zeigt dann eigentlich immer das genauere kartenwerk - routet halt nicht in den offenen karten.
habe ich gerade in dubai und dem iran.
viele gruesse
blitz |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Fr, 24. Apr 2009, 21:33 Titel: |
|
|
blitz @ Fr, 24. Apr 2009, 17:36 hat folgendes geschrieben: | hey,
ihr koennt beide karten uebereinander legen, also z.b. worldmap und eine aus openstreetmap - er zeigt dann eigentlich immer das genauere kartenwerk - routet halt nicht in den offenen karten.
habe ich gerade in dubai und dem iran.
viele gruesse
blitz |
Danke und super viel Spaß!!!! |
|
Nach oben |
|
Bajaman Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 08.02.2005 Beiträge insgesamt: 736 Adventure mal anders ;-)
|
Verfasst am : Sa, 25. Apr 2009, 22:00 Titel: brauche bitte Hilfe, komme nicht weiter |
|
|
Hallo zusammen,
das hört sich alles klasse an. Einziger Harken dabei ist für mich, dass ich nicht so perfekt "Ausländisch kann".
Ist jemand von den Profis so nett und kann die Installationsarbeit und wie es dann weiter geht, wenn man es auf dem Rechner gespeichert hat auf "Inländisch" erklären?
Habe mir die Karten angeklickt, Mailadresse eingegeben und einige Zeit später war dann die Mail mit einem Link bei mir.
Habe mir dann die MapSource-Datei runter geladen und installiert.
Aber wie geht es dann weiter, wie sehe ich es in MapSource, wie bekomme ich es auf mein Zumo 550 und wie kann ich überhaupt damit Touren planen usw.
Klar jetzt habe ich die Lacher auf meiner Seite, ist aber nicht schlimm.
Danke für eure Unterstützung.
VG Martin _________________ ... Mädchen essen Honig, Männer kauen Bienen |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 25. Apr 2009, 23:20 Titel: |
|
|
Oben links in Mapsource siehst du welche Karte gerade angezeigt wird. Geh da mal drauf und waehle die 'osm_routable' (oder so aehnlich) map.
Markus |
|
Nach oben |
|
Bajaman Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 08.02.2005 Beiträge insgesamt: 736 Adventure mal anders ;-)
|
Verfasst am : So, 26. Apr 2009, 23:16 Titel: |
|
|
Hey Markus,
Danke dir füpr den Tipp.
Das habe ich nun gemacht, du meintest bestimmt den Punkt unter "Ansicht" => "Produkt wechseln".
OK, jetzt kann ich damit auch Touren planen wie gewohnt. Aber wie ist es, wenn ich diese auf das Navi spiele, übernimmt er die anderen Karten Automatisch und kann ich dann auf dem Navi auch so Touren bauen wie gewohnt, nur halt mit dem neuen Kartenmaterial?
Danke für eure Hilfe und Geduld
VG Martin
PS: Suche was gescheites für Kroatien, da soll es „2010“ ggf. mal hin gehen. Aber nicht zum Offroaden sondern eher Straße. _________________ ... Mädchen essen Honig, Männer kauen Bienen |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 27. Apr 2009, 8:13 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
ich weiss natuerlich nicht, welche Version von MapSource du hast und wie das genau bei dir aussieht. Dazu habe ich auch eine polnische Version. Werde aber trotzdem versuchen, dir das zu erklaeren.
Also bei mir ist in der Werkzeugleiste ganz links ein Fenster, in dem der Name der angezeigten Karte steht. Auf den kleinen Pfeil rechts davon klicken, und dir werden alle verfuegbaren Karten angezeigt bzw. du kannst sie auswaehlen.
Nun kannst du dir deine Route erstellen. Auf der linken Seite ist ein Kasten, wo du die gerade erstellten Routen, Wegpunkte, Karten und Tracks sehen kannst. Am besten sicherst du die mit 'Datei sichern' im Menue 'Datei' Dann kannst du spaeter alles wieder ohne Probleme aufrufen und weiter bearbeiten.
Ich weiss auch nicht, was fuer einen Garmin du hast und wie das da mit dem Speicher aussieht. Mein 276C hat Speicherkarten.
Wenn du alles erstellt hast, Geraet anschliessen und in der Werkzeugleiste 'an GPS senden' druecken. Dann spielt MS alles aufs Geraet. Die vorhandenen Daten (Karten, Routen, Points, Tracks) auf dem Geraet werden ueberschrieben. Von daher vielleicht besser, wenn du vorher alles runterziehst und auf dem Computer speicherst.
Ich hoffe dir hilft das weiter. Aber wie gesagt: Ich habe eine polnische MS Version und vermutlich auch ein anderes GPS Geraet als du. Von daher: Alle Angaben ohne Gewaehr! Noch dazu bin ich nicht der GPS Freak
Gruss aus Warschau
Markus |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Mo, 27. Apr 2009, 8:28 Titel: |
|
|
RTFM _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 27. Apr 2009, 8:51 Titel: |
|
|
Das haettest du aber auch mal vorher schicken koennen! Schreibe mir hier am fruehen Morgen die Finger wund.....
Aber noch was: Wenn du die Routen gespeichert hast, kannst du ne andere Karte laden und dann die Routen drauflegen. Dann siehst du auch, welche Karte am besten passt.
Ich fahre in 3 Wochen nach Kroatien und bin gerade am Karten ausprobieren. Kann dir spaeter dann vielleicht Vorschlaege machen, muesstest dich aber selber im Juni oder so melden. Bin alt und vergesslich! |
|
Nach oben |
|
advi  Moderator
|
Verfasst am : Mo, 27. Apr 2009, 15:16 Titel: |
|
|
Und .... man sollte das exe herunterladen und dann gleich in einen Unterordner von Garmin speichern, sonst wirds ätzig  |
|
Nach oben |
|
Rico Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 20.09.2006 Beiträge insgesamt: 120 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 20.000 km KTM 450 EXC-R, 2008
|
Verfasst am : Mo, 27. Apr 2009, 19:37 Titel: |
|
|
Servus!
Runterladen und Installation problemlos.
Dann die Enttäuschung: Rumänien nur in Bruchstücken. Hatte auf interessantes und hilfreiches Material gehofft. Schade eigentlich...
Trotzdem: Danke für den Tip!
Gruß Rico |
|
Nach oben |
|
NoCarrier  Moderator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Mo, 27. Apr 2009, 21:41 Titel: |
|
|
Rico @ Mo, 27. Apr 2009, 19:37 hat folgendes geschrieben: | Dann die Enttäuschung: Rumänien nur in Bruchstücken. Hatte auf interessantes und hilfreiches Material gehofft. Schade eigentlich... |
schau dir das hier mal an
http://www.romaniadigitala.ro/de/index.php _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
|