|
Autor |
Nachricht |
nm-master Fahrschüler Anmeldungsdatum: 19.05.2009 Beiträge insgesamt: 2 KTM LC8 SE 950, 2008 → 28.000 km MZ Baghira → 12.000 km Yamaha XT600 Tenere 1VJ → 35.000 km
|
Verfasst am : Di, 19. Mai 2009, 22:17 Titel: Speichenrosten |
|
|
Hallo,hat jemand von euch auch Probleme mit den Speichen an der SE ?
Ich bin im letzten Winter wirklich nicht oft gefahren,trotzdem sind meine Speichen vermutlich durch das Salz ordentlich am rosten.Habe ich im Frühjahr weitestgehend wegpoliert bekommen,aber die Chromschicht ist an vielen Stellen ab-und aufgeplatzt.
Bis jetzt hatte ich Hoffnung,das ich das beim freundlichen KTM-Händler auf Garantie geregelt bekomen würde.
Dort sagte man mir lapidar,das KTM sich davon nichts annehmen würde,da sie ja nicht wüssten,wie ich mit den Rädern umgehen würde und womit ich sie reinigen würde.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also ich fahre auch eine 21 jahre alte XT 600,da sind die Speichen zwar mittlerweile schwarz,aber nicht am rosten!
Gruss
NM-Master |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Di, 19. Mai 2009, 22:24 Titel: |
|
|
Rosten tun die Nippel, sonst nichts. Habe mir die Speichen zwar noch nie wirklich aus der Nähe angesehen, aber zumindest beim Reifenwechsel ist mir nichts aufgefallen.
Seit wann ist da eigentlich eine Chromschicht drauf?
Speichen putzen... _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
nm-master Fahrschüler Anmeldungsdatum: 19.05.2009 Beiträge insgesamt: 2 KTM LC8 SE 950, 2008 → 28.000 km MZ Baghira → 12.000 km Yamaha XT600 Tenere 1VJ → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 20. Mai 2009, 9:02 Titel: |
|
|
Hmmm,dafür rosten bei mir die Nippel nicht.
Man kann ja nicht alles haben. |
|
Nach oben |
|
stone Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 14.12.2007 Beiträge insgesamt: 100 alles außer KTM → 250.000 km
|
Verfasst am : Mi, 20. Mai 2009, 11:39 Titel: |
|
|
Na dass ist ja mal absolut
Top Qualität
fast wie bei den Italienern.
Rostendes Chrom
hatte ich auch mal an ner 20 jahre alten Guzzi _________________ regnets im MAI,
ist der APRIL vorbei |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Mi, 20. Mai 2009, 12:22 Titel: |
|
|
Nur mal so fürs Protokoll...
Chrom ist KEIN Korrosionsschutz.....
den Korrosionsschutz übernimmt in der Regel eine Nickelschicht darunter.....so habe ich das zumindest mal gelernt ....
wenns also rostet...ist nicht die "dekorative" Chromschicht schuld....
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2604 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Mi, 20. Mai 2009, 12:49 Titel: |
|
|
@Stone und bei Deiner Triumph Tiger habe se sich gar nicht mehr jetraut Speichenfelgen einzubauen! |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Mi, 20. Mai 2009, 12:54 Titel: |
|
|
Rostende Speichen sind bei KTM bekannt, ich habe 1x Radsatz und 1x neue Speichen bekommen. |
|
Nach oben |
|
fuckingfish Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge insgesamt: 138
|
Verfasst am : Mi, 20. Mai 2009, 17:58 Titel: |
|
|
Meine haben auch schon angefangen sich zu vergolden!!
Putzen und weiterschroten, wir fahren ja keine Chopper!!
Und wenn es zu schlimm wird kommt über die Fuhre eh ein Liter schwarz matt und fertich ist die Rattenduro!!
Ne jetzt mal im Ernst:" Mit neverdull Rost wechmachen und dann gut!"
Das dauert ewig bis die durchgerostet sind keine Panik!!
Bei mir war die Garage voll voicht!! Aber nun ist schluß weil wieder trocken!!
Vergiss die Chrompolitur and best wish fish _________________ Ich glaube immer noch daran\\\" Trialpunk ein Leben lang\\\"!!!!!! |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 20. Mai 2009, 21:53 Titel: |
|
|
fuckingfish @ Mi, 20. Mai 2009, 17:58 hat folgendes geschrieben: | Und wenn es zu schlimm wird kommt über die Fuhre eh ein Liter schwarz matt und fertich ist die Rattenduro!! |
Oranger Flokati. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
BigFranz Fahrschüler Anmeldungsdatum: 17.10.2006 Beiträge insgesamt: 8
|
Verfasst am : Do, 28. Mai 2009, 12:12 Titel: Hatte auch nach einem Winter total verrostete Speichen |
|
|
Hallo ich hatte den gleichen Ärger mit den Speichen. Schon nach einem Winter Mir hatte mein freundlicher Händler im Sommerurlaub dann telefonsch gesagt, daß wir das dann zusammen mit der Winterinspektion machen. Ich bin dann leider erst einen Monat nach Garantieende (im Frühjahr hin). Und siehe da. KTM weigerte sich zunächst. Erst nach massiven schriftlichen Protesten und Dikussionen mit dem Serviceleiter habe ich dann die ja schon verbauten Speichen und den Lohn nicht bezahlen müssen. Jetzt-einenWiner später geht das gleiche wieder los. Obwohl ich mit WD 40 rumgesprüht hatte. Konservierung nehme ich grundsätzlich nicht, da ich schon mal im Winetr bei trockenenr Straße oder im Schnee auf dem Acker fahre (diesen Winter jedoch nicht). Die Speichen von meiner 95er LC4 und selbst meiner 81 XR500R sehen besser aus.
Gruß |
|
Nach oben |
|
TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
|
Verfasst am : Mo, 1. Jun 2009, 14:09 Titel: Speicherost |
|
|
Also mich nervt die Sache auch
War schon bei der LC 4 so bescheiden.
Im Winter darf man nicht mal das Wort Salz
im beisein der Räder erwähnen, wenn doch werden
sie schon braun vor Angst
Qulität ist da anders, die Speichen der EXC haben eine
Beschichtung die alles abkann, hätte der SE auch gut
zu Gesicht gestanden.
Entweder mit dem Rost abfinden, oder putzen wie ein Chopper-Fahrer *ätz* |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 13. Apr 2013, 11:23 Titel: Speichenrost entfernen wie? |
|
|
Keine SE, aber es passt am besten
Speichenrost entfernen wie?
Neverdull ist klar, aber dann wird es Herbst . . .
Gibt es einen schneller Weg für einen faulen Esel wie mich? _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
speiche Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 28.10.2008 Beiträge insgesamt: 486 KTM LC8 1290 Adv R 2018;
|
Verfasst am : Sa, 13. Apr 2013, 12:32 Titel: ..entfernen |
|
|
....grob mit sSchmirgel..
....fein mit z.B. Ceranfeldreiniger...
also ran an die Nippel/Speichen..... |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7534 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 14. Apr 2013, 11:19 Titel: |
|
|
So Vorderrad ist gemacht, 2 Stunden, einmal in 8 Jahren ist das aber OK.
Es war nur Flugrost, die Qualität scheint wirklich besser zu sein als 03.
So geht es recht gut:
Fahrradbürste in WD40 fluten und alle Speichen vor reinigen. Danach in mehreren
Durchgängen jeweils einen Speichenbereich durch bürsten, wenig WD40 an
hartnäckigen Stellen einsetzen. Danach Speichen mit weichem Lappen abwischen,
verbliebene Rückstände mit Küchenschwamm Rückseite und etwas WD40
nach reiben. Bremsscheiben reinigen, fertig!
Wer es perfekt haben möchte, Rad ausbauen, Bremsscheiben demontieren.
Das Hinterrad mache ich vor dem nächsten Reifenwechsel, wenn das Rad
draussen ist. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
sven e.Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.09.2012 Beiträge insgesamt: 1077 LC8 Adventure 2011 ABS/R → 35.000 km 1290 SAR → 26.000 km
|
Verfasst am : So, 14. Apr 2013, 11:43 Titel: |
|
|
Meine @ ist von 2011 (habe sie jetzt seit 10/12; war neu)und die ersten sind jetzt schon nach einem halben Jahr am gammeln!! scheinbar immer noch Probleme mit der Qualität.
Inselklima halt. Vielleicht?
Glaube nicht das man das reklamieren kann oder doch?
Hatte das gleiche Problem und dazu auch noch Felgenaufblühen bei meiner AT.
Edelstahlspeichen kamen rein und das Problem war Vergangenheit.
Die Felgen mussten bei Zeiten immer wieder erneuert werden.
Sven |
|
Nach oben |
|
|