|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Di, 31. Aug 2004, 11:33 Titel: |
|
|
Bestimmt gibts auch hier einige die noch auf 100m die Zahnlücke einer Blattlaus erkennen können, deren Arme aber beim lesen nicht lang genug sein können. Vor einigen Jahren bin ich auch zu dieser erlesenen Gruppe gestoßen und hatte auf einmal Probleme, die Karten auf meinem Tankrucksack zu lesen. Eine Lesebrille unter der Crossbrille kam nicht in Frage. Dann schaffte ich mir die nicht sehr billigen, winzigen Plastiklinsen die man feucht von innen einkleben kann. Diese fielen mir ständig runter. Notgedrungen entstand die BS-Lösung: die Kunststofflinsen meiner ausrangierten Lesebrillen (oder von billigen Tchibo-Lesebrillen) habe ich mit dem Dremel so bearbeitet, daß sie in meiner Crossbrille von innen, zwischen Rahmen und Scheibe eingesteckt werden können. Unten sind sie stark angeschliffen damit sie möglichst tief reingesteckt werden können. Bei normalen Endurobetrieb fallen sie nie raus, zum reinigen kann ich sie aber leicht rausziehen. Die Sicht auf die Karte oder GPS ist gut, kann wegen der inkorrekten Einstellung natürlich nicht mit einer richtigen Brille konkurrieren. Nach max. 1-1,5 Jahren sind die Linsen wegen der Kratzer fällig.
Es ist eine Notlösung die sich bei mir bisher sehr bewehrt hat und vor allem seeeeeeehr günstig. Ich werde auch in Zukunft meine ausrangierten Brillen nicht beim Optiker entsorgen.
Bilder kann ich leider nicht reinstellen. Vielleicht tut Rebhuhn das für mich . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Benzinschnüffler  Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 21 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Di, 31. Aug 2004, 13:02 Titel: |
|
|
Leider kann auch Rebhuhn die Fotos nicht reinstellen . Wer kann/will das übernehmen? Ich brauche dann die e-mail-Adresse. _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Di, 31. Aug 2004, 19:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Dann schaffte ich mir die nicht sehr billigen, winzigen Plastiklinsen die man feucht von innen einkleben kann. Diese fielen mir ständig runter. |
Sehr billig sind sie nicht, ca 15 € das Paar
Du hast du möglicherweise ein Handling Problem.
Ich habe mit vor ca. 3 Jahren zwei Sets bestellt, das eine liegt immer noch
unbenutzt und original verpackt in der Schublade.
Der Trick ist recht einfach
Ein bis zweimal pro Jahre mache ich eine Brillenreinigung mit Spühlmittel.
Dann werden die Linsen entfernt, die "Gläser" und Linsen im Spühli eingelegt.
Danach die tropfnassen Linsen auf den "Scheiben" andrücken.
Wichtig ist, das eine Restmenge des Spühlmittels auf den Scheiben bleibt.
Dann mit Haushaltspapier das Wasser von den "Scheiben" abtupfen, und sehr
lange trockenen lassen. Hält 10T km locker, Sommer und Winter
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Simon Fußrastenkratzer
|
Verfasst am : Di, 31. Aug 2004, 21:59 Titel: |
|
|
Kann ich bestätigen, der Fuchs sieht wie ein Adler...
Gruss Simon _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-) |
|
Nach oben |
|
|
|