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Notprogramm zu Nehmerzylinder
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alf99Offline
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Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Aug 2009, 20:53    Titel: Notprogramm zu Nehmerzylinder Antworten mit Zitat

habe 2005 ein 2004 er Modell neu vom lager erworben. am letzten tag meines südtirolurlaubs (2009 samstags 21 ts km)wars soweit, kupplung schwammig bis gar nicht mehr, was tun ? als alter schrauber nehmer zerlegt, mit einem holzzahnstocher o-Ring vom kolben abgenommen und gekippt ! d.h. die abgeschliffene Seite jetzt innen und die runde o ringseite jetzt aussen. dann 20er mineralöl hineingewürgt und problemlos bis nach hause gekommen. dann bei händler "keine Garantie" da nur bis 2007 kostenloser tausch des nehmers möglich. werde diesbezügl. na ktm schreiben, denn die frechheit, wäre der maguraschrott bei 5000 km eingegangen hätte ich mir 132 euronen !! für neuen nehmer erspart !!
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d-line75Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

falls Du noch keinen neuen originalen KNZ hast hier eine vielgelobte Alternative.

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=13050&po ....... er=asc&start=255

Must Du Dir mals anlesen.

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Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
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Toni P.Offline
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Anmeldungsdatum: 27.08.2008
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KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  53.000 km
Kawasaki KLE 500
 →  56.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Schwachstelle hat mich mehr als einmal an einen Verkauf meiner geliebten Kati denken lassen. Mehr als einmal habe ich mich damit auf Reisen "blamiert". Nach 3 Garantiereparaturen und kostenlosen neuen KNZs ergab die letzte Anfrage meines Händlers bei KTM (direkt!), dass man sich des Problems sehr wohl bewusst sei, aber keine Garantieleistungen oder wesentlich verbesserte Teile anbieten könne. Danach hab ich den sehr schönen und billigeren KNZ von Hosi verbaut. Ich komme grade aus Südtirol zurück und bin sehr begeistert. Empfehle also in jeder Hinsicht vom Original auf dieses echte Tuningteil umzusteigen. Das Geld ist bestens angelegt.
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Meine Leidenschaft: KatiM., Edelweiß und Wüstensand
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alf99Offline
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Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

habe die story von hosis KNZ zu spät überzogen. nachdem es weder o ring noch sonstige et für den alte nz gibt, hat mir der händler versichert, der knz magura 08 ist neu konzipiert, zylinder speziell beschichtet und hält "bis ans ende aller tage"
solte ich wieder ein problem damit bekommen, komme ich auf hosi zurück
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

alf99 @ Di, 25. Aug 2009, 14:48 hat folgendes geschrieben:
nachdem es weder o ring noch sonstige et für den alte nz gibt


Ähem, entschuldige, wer erzählt denn so etwas?
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BruggmaOffline
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 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

alf99 @ Di, 25. Aug 2009, 14:48 hat folgendes geschrieben:
knz magura 08 ist neu konzipiert, zylinder speziell beschichtet und hält "bis ans ende aller tage"

Na ja, bis dann haben wir hoffentlich noch weitere Teile von Hosi

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Peter

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carliOOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ zehlaus:
fuer die letzte Version vom KNZ gibts den Dichtring nicht nachzukaufen-es ist nicht der O-Ring

Image 9987 

ist ein Formring -der schnell kaputt geht wenn man neugierig in den KNZ schaut und dann wieder zusammenbauen will... die Lippe stellt sich in der Sprengringnut auf und schwupps ist er eingerissen.

Abhilfe schafft ein O-Ring mit Aussendurchmesser 27mm und 2,5mm staerke-der bei mir bisher noch dicht macht (der alte O-ring passt nicht)....

aber wer ruhe will der braucht wohl ein Hosi

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alf99Offline
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Anmeldungsdatum: 04.08.2005
Beiträge insgesamt: 3

BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

sicher hätte ich einen o ring aufgetrieben, aber damit ist das problem nicht gelöst, dieses ist offenbar die oberfläche des zylinders, deswegen hat ja ktm die defekte einheit ausgetauscht, man sieht nichts, man spürt nichts, aber das sagt gar nichts, beim garantieaustausch hat sich ktm sicher auch bei magura ersatz geholt. die werden inzwischen eine lösung gefunden haben in zeiten wo man am mars fliegt Mr. Green ich vertrauer der lernfähigkeit einer renomierten firma wie magura Question
am ende bleibt mir immer noch ein hosi

das wichtigste: immer oben bleiben
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ZehlausOffline
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Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 16:52    Titel: Re: Notprogramm zu Nehmerzylinder Antworten mit Zitat

@ carliO
alf99 @ Mo, 24. Aug 2009, 20:53 hat folgendes geschrieben:
habe 2005 ein 2004 er Modell neu ...
Wink

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Aber wozu auch? Hosi rein und gut, warum wieder experimentieren, wenn es besseres gibt.

Das grüne Kawateil hat BRB auch schon vorher gefunden, scheint ja aber wohl auch nicht die beste Lösung zu sein unsure !?
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EdiOffline
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Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Habt Ihr schon mal überlegt, dass bei dem Problem Magura ggf. gar nicht allein "Dreck am Strecken" hat? Sonst wär m.E. das Problem schon lange gelöst, auf Magura-Kosten...
So wir die KNZ beim Ausfall aussehen, sehen diese nicht nur axiale sondern auch radiale Belastungen. Woher kann denn sowas kommen? Unwuchtige Kupplungsdruckstange? Dreht sich die überhaupt mit der Kupplung mit??
Wenn der KNZ dafür nicht ausgelegt wurde, weil von KTM nicht spezifiziert...
Der 08er KNZ (von der Kawa, Wink ) hat der ne andere Teilenummer? Sieht man die auf dem KNZ?

Gruß
Edi
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noch zwei Sachen zum Thema KNZ:

Der "Kawa-Kolben" --> grüner Dichtlippenring wacko hält auch nicht ewig!

Bei der 990ADV vom rjt_990 hatte ich ein leichtes Pulsieren des Handhebels im Rhytmus der Motorschwingungen bemerkt, wenn ich den Hebel leicht an den Druckpunkt angelegt hatte. Der Gedanke an einen mitdrehende Druckstange kam mir da auch. Ist allerdings Unsinn, da die Druckstange durch einen Stift auf der KNZ-Seite gegen Verdrehen gesichert ist. Bei unseren zwei 950ern ist auch die einteilige Druckstange drin und es ist trotzdem am Handhebel nix zu spüren.
Gruß-BRB

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HosiOffline
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Beiträge insgesamt: 368

BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 18:49    Titel: KNZ Antworten mit Zitat

Ja mann sollte nicht alles glauben was einem ein KTM Händler bzw. Hersteller
erzählen möchte.Ein KNZ mit einem solch kleinem Kölbchen,kann auch keine Dichtung bzw. Beschichtung zu längerem Leben als bisher verhelfen ;-))
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ampelixxOffline
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Beiträge insgesamt: 1703

BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

alf99 @ Di, 25. Aug 2009, 16:38 hat folgendes geschrieben:
... renomierten firma wie magura Question

unsure War da vor einem Jahr mal zu einem Vorstellungsgespräch in Bad Urach. Für Projektleitung Motorradkomponenten. Werden wohl ihre Kapazitäten grad alle in den Bereich Motorradbremsanlagen gesteckt haben, weil sie auf dem Markt auch Fuss fassen wollen...

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Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
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kretabikerOffline
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Di, 25. Aug 2009, 21:16    Titel: Re: KNZ Antworten mit Zitat

Hosi @ Di, 25. Aug 2009, 18:49 hat folgendes geschrieben:

......Ein KNZ mit einem solch kleinem Kölbchen,kann auch keine Dichtung bzw. Beschichtung zu längerem Leben als bisher verhelfen ;-))



...eben! Ich dachte auch das das Hauptproblem des undichten Magura-Zylinders der kipplige, kleine Kolben ist, der durch das Kippeln die Zylinderwand beschädigt, die dadurch Riefen bekommt, an denen das Öl dann raus gepreßt wird, wenn Druck über den Geberkolben kommt!?
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carliOOffline
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Anmeldungsdatum: 09.04.2009
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KTM LC8 Adv 950 S, 2005
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BeitragVerfasst am : Mi, 26. Aug 2009, 8:41    Titel: Antworten mit Zitat

...hatte kuerzlich bei laufendem Motor den Finger an der (eingebauten) Kupplungsdruckstange (bei abgebautem KNZ versteht sich).
Die Kupplungsdruckstange kann sich wie gesagt nicht drehen (wenn das Stiftchen drin ist) aber die Kupplungsdruckstage macht eine Bewegung die man im allemannischen Sprachraum als noddeln bezeichnet.
Noddeln ist -fuer die Nichtallemannen- eine art unwucht-typischeweise die Bewegung die man mit einer Bohrmaschine vollfuehrt wenn man mit einem 9er Bohrer versucht ein 10er Loch zu bohren. wacko

Dieses noddeln uebertraegt sich selbstverstaendlich auch auf den KNZ und loest die allseits bekannten KNZ Probleme aus.

Meines Erachtens ruehrt das noddeln von der Druckkappe des Kupplungskorbs her -diese ist ja nur ueber den Kupplungskorb mehr oder eher weniger"zentriert".
Die Bohrung fuer die Kupplungsdruckstange sitzt dann immmer "mehr oder weniger " exzentrisch zur Drehbewegung
-wie "krumm" die Kupplungsdruckstage ist spielt fuer das noddeln eigentlich keine Rolle weil sie sich ja nicht dreht....


Gruesse Carlos

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