forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vibrationen und Leistungsentfaltung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RobertOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 03.03.2003
Beiträge insgesamt: 163

BeitragVerfasst am : Mo, 7. Apr 2003, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

@ all,

wo ist eure kritische Haltung hin???
War denn von euch niemand auf der Autobahn mit der LC8 oder etwas schneller auf der Landstraße? Hat niemand die Vibrationen festgestellt?

Ich für meinen Teil war richtig heiß auf das Teil!!

Da ich eher der Reiseendurist bin, hab ich auf der Probefahrt auch eine Autobahnetappe eingelegt. Sobald man etwas schneller unterwegs ist, sind deutliche Vibrationen spürtbar. Bei 160 Km/h und ca. 10 Mintuen fahrt waren diese an den Oberschenkeln ziemelich unangenehm. Für eine Reiseenduro ist mir der Motorlauf zu ruppig. Hier wäre weniger mehr gewesen. Den Motor gummigelagert aufzuhängen hätte es sicherlich gebracht.

Die Leistungsentfaltung hätte ich mir etwas souverener vorgestellt. Hierzu nur ein Fragespiel!!!!

100 Km/h; 6 ter Gang, Kumpel mit der 1100 GS vorne dran; Auto überholen;

Was geschieht???

Ganz einfach!!!! Er fährt mir so schnell weg, dass ich glaubte gerade mal 50 PS zu haben.

Fazit: Nur im Getriebe rühren macht schnell.

Mein persöhnliches Fazit:

Von einer Reiseenduro erwarte ich mehr. Sattere Drehmomentkurve und kultivierteren Motorenlauf vor allem. Auch die Handlichkeit hatte ich mir anders vorgestellt. Auf kurvigen Landstraßen fährt sie sich nicht handlicher als meine Tiger.

Somit steht für mich fest!!!!!! Leider ist die LC 8 nicht dass richtige Mopped für mich (Obwohl ich mich vor der Pobefahrt schon für den Kauf entschieden hatte) und ich bleibe bei meiner Tiger 955i.

Für alle die mit der LC 8 ihr Traummopped gefunden haben, bleibt festzustellen, dass das Fahrwerk auf schlechten Straßen und im Gelände erste Sahne ist.

Traurige Grüße aus Hessen!!!! Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
optimatorOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge insgesamt: 11

BeitragVerfasst am : Di, 8. Apr 2003, 0:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert

Deine Eindrücke kann ich voll bestätigen. Aber der Reiz der KTM ist doch, dass sie sich abhebt vom jetzigen weichgespülten "Enduro"-Angebot der anderen Hersteller. Der Motor der KTM ist ruppiger als jede andere 2-Zylinder-Enduro, welche ich je gefahren bin. Ich würde den Motorlauf am ehesten mit dem für Einzylinderverhältnisse extrem ruhig laufenden BMW 650er (Baujahr 2003) vergleichen. Der Motor der KTM ist ein Kurzhuber mit wenig Schwungmasse, daher kann er nie das Drehmoment aus tiefen Drehzahlen wie eine Boxer-BMW entwickeln. Autobahnfahrten mit 160 km/h sind sicher nicht die Hauptstärke der KTM. Für solche Verhältnisse gibt es besseres, wie zum Beispiel deine Tiger.
Ich finde, dass die KTM Charakter hat, mit Ecken und Kanten. Jeder hat seine individuellen Vorlieben, so bleiben unsere Strassen motorradmässig immer schön bunt. Rolling Eyes

Viele Grüsse
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Di, 8. Apr 2003, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert,
schließe mich da erstmal dem Geschriebenen von Dieter an. Er hat mir damit schon ein paar Sätze erspart Smile
Die Vibrationen fallen natürlich schon ganz schön auf. Ab 5.000 Umdrehungen gehts los...
Leider habe ich noch keine längere Autobahnetappe mit der Kati hinter mir. Iss ja mein eigenes Mopped, da schont man sie doch etwas mehr in der Einfahrzeit Rolling Eyes
Mir sind diese Vibrationen auch "unangenehm" aufgefallen im Vergleich zu meiner Vara, aber darf man diese beiden Moppeds überhaupt vergleichen?? Ich sage NEIN, denn eine KTM ist eben eine KTM und diese Vibrationen gehören irgendwie dazu. Ist jedenfalls lange nicht so stark wie beispielsweise auf der 640er Adventure *klar* Das ist auch ein schönes Bike, mir aber doch zu unruhig und nach 100 Km steigst Du da mit betäubten Händen und Füßen vom Motorrad ab *g*
Also kurz gesagt: mich stören sie nicht, dafür hat die LC8 andere Vorteile, wie z.B. die Handlingeigenschaften in engen Kurven.
Bin leider nie ne Tiger gefahren und kann diesbezüglich Deine Erfahrungen nicht teilen. Ich persönlich aber bin schon sehr angetan vom Handling der KTM ( eben wieder im Vergleich zum alten Dickschiff, was ja kein Vergleich sein kann ).
Tja und im Getriebe rühren musst Du schon etwas willst Du im 6. Gang bei 100 Km/h mal eben kurz überholen. Kein Problem ( finde ich ), das weiß man, das akzeptiert man, das liebt man wub


_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JensOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Di, 8. Apr 2003, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Robert

100 Km/h; 6 ter Gang, Kumpel mit der 1100 GS vorne dran; Auto überholen;

Was geschieht???

Ganz einfach!!!! Er fährt mir so schnell weg, dass ich glaubte gerade mal 50 PS zu haben.


Mit dem Vergleich liegst Du eigentlich gar nicht so schlecht. Ich weiss zwar die Drehzahl nicht genau die bei ca. 100 km/h im 6. Gang anliegen aber anhand eines Gangdiagramm´s werden bei ca. 6000 umdrehungen im 6. Gang ca. 65 PS frei bei etwa 80 Nm. Das Fehlen der Kraft merkt man dann doch stärker bei 942 ccm als bei der GS mit fast 1150 ccm. blink

Ansonsten stimme ich den Aussagen von Funny bei.

Cu Jens ph34r

_________________
Wer bläst wird auch geleckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Apr 2003, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute,

heute habe ich es dann auch endlich geschaft eine Probefahrt zu machen.

Die erste Enttäuschung waren auch bei mir die wirklich nicht zu verachtenden Vibrationen. ohmy Einen Motor, der schon ab Standgas lospoltert wie 'ne Harley hatte ich ja nicht erwartet.
Und auch das Fahrwerk ist nicht so superhandlich wie von manchen berichtet. Handlich im Vergleich zu was? Afrika-Twin, BMW-GS oder Tiger sind handlicher, finde ich.
Was das reine Reisen angeht: Ganz klar die o.g. sind kultivierter. Erst recht wenn man mit Sozius reist. Dann denke ich macht sich die Drehmomentschwäche unten rum noch mehr bemerkbar.

A A A B E R - Robert, hast du es denn mal krachen lassen? Mannometer was geht da die Post ab, wie zielgenau ist dieses Fahrwerk, wie traumhaft verzögern diese Stopper. Im 3ten bei 80 nur mit Gas das Vorderrad lupfen. Kupplung vom Feinsten. Die Straße wird glattgebügelt. Man sitzt wie ein König. Alles passt. Noch nie bin ich ein Motorrad gefahren, das das so genial konnte. Very Happy Wenn überhaupt, kam bei mir bei der CAGIVA Grand Canyon so ein Fahrspaß auf. Und offroad ist mir der auch wieder Essig, dank 18" Vorderrad.

Klar der Motor lärmt und vibriert über 5000 Touren, der Plastiktank dröht und hält die Anauggeräusche nicht so recht ab. Der Motor ist ruppig, die Kette peitscht bei niedrigen Drehzahlen und so recht Gas annehmen wollte mein Teil auch nicht (Einstellungssache sagt man). wacko

Die beste Beschreibung für diese Maschine fand Motorrad-Reisen und Sport: RASEENDURO!
Dem ist nichts hinzuzufügen. Die KTM ist was zum heizen und nichts zum cruisen.
Also wird jeder nach seinen Präferenzen entscheiden.

Ich für meinen Teil habe jetzt nach 14 superguten Jahren Afrikatwin Bock auf genau so ein Gerät. Rolling Eyes

Gruß Theo


Zuletzt bearbeitet von Theo am Fr, 11. Apr 2003, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Apr 2003, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, nicht Reisen sondern......


10.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.91 KB
 Angeschaut:  10200 mal

10.jpg



_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 11. Apr 2003, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Theo trifft den Nagel auf den Kopf. Wer die letzten zehn oder mehr Jahre nicht von seiner Africa Twin abzubringen war, für den hat KTM jetzt genau das richtige Moped gebaut - so wie es ist.

Weichgespülte Softenduros mit hervorragenden Soziusqualitäten gibt es genug. Wer das sucht hat bei Honda, BMW, Cagiva, Aprillia, Suzuki, Triumpf und was weiss ich noch wo Auswahl genug. Ich bin fast alle der großen Dampfer ausgiebig gefahren und wirklich keine davon war schlecht. (OK, hat schon mal jemand die Motoguzzi Quota probiert? Echt wacko blink )

Nur keine hatte für mich den Reiz, als Nachfolgerin für die Twin in Frage zu kommen - wohlgemerkt nach meinen ganz persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben. Und das obwohl viele Reiseenduro vieles besser können. Aber die Summe der Eigenschaften macht den Charakter aus.

Zum Glück hat KTM den Mumm, die LC8 genau so zu bauen, wie sie ist. Ein 911er ist auch nicht gar so komfortabel zu fahren, ein Testarossa hat keinen Kofferraum und ein Dodge Viper ist sicher ziemlich laut im Innenraum. Aber gibt es was geileres, als solche Spassmacher zu bewegen? Wohl kaum - außer vielleicht die LC8 über italienischen Schotter zu Pilotieren Very Happy

Ich wünsche uns viel Spass damit


_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
funracerOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.11.2002
Beiträge insgesamt: 3219

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2003, 0:43    Titel: Antworten mit Zitat


_________________
Grüßle funny

Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen


Zuletzt bearbeitet von funracer am Sa, 12. Apr 2003, 0:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JensOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2003, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ all

Dem ist nix hinzuzufügen!!

Cu Jens ph34r

_________________
Wer bläst wird auch geleckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2003, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Genau!!! Very Happy
_________________
Grüss`le Franky


Zuletzt bearbeitet von franky am Sa, 12. Apr 2003, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stefan
BeitragVerfasst am : Mo, 14. Apr 2003, 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

Juhuuuuuu Razz
Nach oben
Tiger bzw. BMW vs LC8
BeitragVerfasst am : Do, 1. Mai 2003, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich war bei der ersten Probefahrt mit der LC8 ( 1/2 std. ) auch noch nicht so überzeugt ( fahre im Moment noch Triumph Tiger T 400 , den echten Tiger )

Mir ging es am Anfang auch so, Ortsdurchfahrt 6. Gang und am Ortsschild hochbeschleunigen ist mit der LC8 nicht.
Das geht aber beim Tiger sogar mit Sozia.

Dann 2. Probefahrt ( 350km )
Wenn man sich an die Motorcharakterisik der LC8 gewöhnt hat, dann macht der Hobel einfach nur noch Spaß.

Habe sie bestellt und warte jetzt das sie endlich kommt.

Und der 6. Gang ist ein Overdrive, wenn Du bei 100 km/h mehr Dampf haben willst, dann bleib im 5. Gang, der geht auch bis ca. 180 km/h, dann fährt die die Bayuvarin auch nicht weg.

Gruß Schimmi
Nach oben
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7534
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 1. Mai 2003, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @all

Mich hat da einer angepisst, von wegen Versicherung in Afrika, und da gehört sie doch hin . . .

Wir waren da an einem EnduroTraining in der Ardeche (F).
Ich auf der LC4 Adventure und Kollege auf der GS1100.

Anfahrt über die Autobahn in den CH Jura, dass Ding hat virbriert . . .
Dann auf dem saubeton über die alte Trans Jurasien, löcher wie Badewannen liegen genau in der Linie, also durch.
Du wartest auf das Fahrwerk, nichts, aber gar nichts spürst du, Kollege GS fällt zurück.
Durch die Ebene nach Grenoble, GS führt, dann über die Hügel, auf GS warten . . .
Ist ja klar, 620ccm versus 1100 ccm, Fahrwerk kontra Leistung

Am letzen Trainigstag, es giest bis Mittag.
Also ab nach Hause, Autobahn ca. 1000Km, hält sie das durch (LC4 620)?

Und wie, bei Sturm und Regen stampft und vibriert der Einzapfer mit 145Kmh über die Bahn, mit dem Wind.
Ich beneide Kollege GS . . . , er immer schön meiner roten Lampe nach.

Bei Freiburg (CH) 22:00, 150Km vor Home, sucht Kollege GS ein Hotel, er kann nicht mehr sitzen.

2 Stunden später sitze ich im Wohnzimmer bei einem Glas Wein und erzähle meiner Frau
von der Langstreckentauglichkeit der Adventure.

Heute, nach 30T Km GS, und einer Stunde LC8, sehne ich mich nach diesem harten Stattel, dem einmaligen Fahrwerk, den wachhaltenden Virb . . .

Ich lasse euch jetzt Beta testen, meine sollte dann Standfest sein . . .

Liebe oder Leiden(schaft)?

Bis auf Weiteres

Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Guest
BeitragVerfasst am : Do, 1. Mai 2003, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

???? <_<
Nach oben
Duc_MichiOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.04.2003
Beiträge insgesamt: 97

BeitragVerfasst am : Do, 1. Mai 2003, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Eingangsfrage in diesem Thread: "wo ist die kritische Haltung hin" ?

Ein Motorrad kauft man aus dem Bauch heraus (meine Meinung...)

Ich bin heute 300 km BMW 1150er-Rockster gefahren. Das ist bestimmt kein schlechtes Motorrad (wie auch die GS)
Schnurrt brav vor sich hin, Drehmoment ohne Ende, klasse Fahrwerk, zumindest zum touren etc. etc....
Aber ich würde sie mir nicht kaufen.
Hätte ich heute meine Duc genommen, hätts vibriert wie die Sau, Windschutz gibts gleich gar nicht und kleinste Schlaglöchlein wären zum Kraftakt geworden...... ABER: Ich hätte heute etwas erlebt !! Wahrscheinlich wär ich fix und fertig, hätte Muskelkater und würde mir jetzt schwören 14 Tage lang nur noch Auto zu fahren .-))
Wäre das aber alles ein wirkliches Problem, würde ich letzteren Vorsatz nicht spätestens morgen Abend über Bord werfen... Very Happy Very Happy

Nachdem ich einigen Bekannten (von GSX-R bis R80GS) erzählt habe, dass mein nächstes Motorrad höchst wahrscheinlich die LC8 wird, haben sie alle den Kopf geschüttelt. (Zu wenig Motorrad fürs Geld, nur als Hard-Enduro brauchbar und sowieso soll ich mir doch endlich mal ein richtiges mopped zulegen...)

Das gleiche haben sie gesagt, bevor ich mir die Duc gekauft habe. Und natürlich dass die dauernd kaputt ist...Hätte ich auf sie gehört, hätte ich nicht -bis jetzt- 30.000 geniale Italo-Kilometer erlebt.....(Fast so genial wie mit der LC8...*ggg*)
Natürlich ist ne Duc was (ganz) anderes als ne KTM...aber ich denke, den Vergleich kann man hier durchaus ziehen ?!?

Und 1.) Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen

und 2.) "gutes Motorrad", das nicht schüttelt oder im Popo kneift, bedeutet nicht automatisch viel Spaß. Meistens ist es anders rum. Für mich ist ein Motorrad jedenfalls dann gut, wenn's Spaß macht. ...

und 3.) Mist, eigentlich wollte ich nur 2 Zeilen schreiben .-)

Gut' Nacht, Michi

P.S.: Nachdem ich heute Abend die BMW in der Garage hatte, "musste" ich gleich nochmal ne Runde um den Block....aber nicht mit der so "guten" BMW...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0453s ][ Queries: 42 (0.0089s) ]