|
Autor |
Nachricht |
W-VUX  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 5. Dez 2009, 20:33 Titel: Tuareg-Rallye ??? Sandpassagen??? |
|
|
Hi
wir haben vor, mit 2 SEs an der Tuareg-Rallye teilzunehmen (M2 Amateure) stellt sich die Frage mit dem Tankvolumen.
Hat jemand eine Vorstellung oder sogar Erfahrungen was die Mühle so im Sand verbraucht und wie weit bei solchen Etappen die Tankmöglichkeiten sind.
Für einen Reifentipp und eine Einschätzung ob Mouse sinn macht währe ich dankbar.
Gruss |
|
Nach oben |
|
Stephan_Harz  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 5. Dez 2009, 20:47 Titel: |
|
|
Moin !
Die Etappen sind so eingerichtet, dass Du so 150 km mit einer Tankfüllung schaffen solltest... spätestens dann ist eine Tankstelle in Sicht. Das steht aber auch irgendwo in den Statuten.
Dieses Jahr waren 2 Tage komplett im Sand, wobei durch den andauernden Regen dieser recht verdichtet war. Tiefsand kam nicht so oft vor.
Vielleicht ist dieser Fred interessant für Dich:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=16524
.. bevor Du fragst, ich hab selber nicht teilgenommen, aber mein Bruder war dieses Jahr mit dabei (PKW) ... allerdings hab ich diese Woche mein Startgeld für 2010 bezahlt . _________________ Motorradhotel im Harz |
|
Nach oben |
|
W-VUX  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 5. Dez 2009, 21:18 Titel: |
|
|
ja Cool
mit welchem Motorrad fährst du?
und danke für den Link, sorry da hätte ich ja ach mal nachsehen können. Aber dann wüste ich auch nicht das du mit fährt.
Gruss |
|
Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5523 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Sa, 5. Dez 2009, 22:51 Titel: |
|
|
Im Sand und im Sand kann ein Riesenunterschied sein. Auf Baja-Saxonia-Sandpisten hat meine Adventure über 12l auf 100km geschluckt. In den Dünen gelten nochmal ganz andere Werte - wobei vorheriges Dünentraining sehr empfehlenswert ist, wenn Ihr überhaupt durchkommen wollt. Die Tuareg Rallye geht kreuz und quer durch's Erg Chebbi mit seinen sehr hohen Dünen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Stephan_Harz  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 5. Dez 2009, 23:14 Titel: |
|
|
ich fahr mit der LC4 ... bin grad beim Um- und Anbau der Rallye-Features. _________________ Motorradhotel im Harz |
|
Nach oben |
|
W-VUX  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 5. Dez 2009, 23:35 Titel: |
|
|
FlameDance@
Ich bin noch am überlegen ob ich einen 30L Tank montiere oder Kanister hinten drauf
jo Dünenerfahrung hab ich schon etwas, Tunesien bis Elborma mit 1150 GS und Algerien mit LC4 Sixday, über den Spritverbrauch haben wir uns keine gedanken gemacht, sind ja vom LKW aus versorg worden.
Stephan_Harz@
wie viel Sprit kannst du mitnehmen? |
|
Nach oben |
|
Hanne990  Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1299 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2020 → 26.000 km
|
Verfasst am : So, 6. Dez 2009, 0:38 Titel: |
|
|
Stephan_Harz @ Sa, 5. Dez 2009, 22:14 hat folgendes geschrieben: | ich fahr mit der LC4 ... bin grad beim Um- und Anbau der Rallye-Features. |
...na dann aber Beeilung.....im Januar '10 sehen wollen  _________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
|
Nach oben |
|
Sulak Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 02.08.2008 Beiträge insgesamt: 6 LC4 Adventure → 17.000 km Africa Twin → 112.000 km
|
Verfasst am : So, 6. Dez 2009, 10:52 Titel: |
|
|
Also Sand gibt's auf der Tuareg genug. Hier mal ein kleiner Überblick von diesem Jahr:
2. Tag: einmal quer durch's Erg Chebbi auf der Dakar-Route (leicht)
3. Tag: Querung von 3 Ergs inkl Erg Chebbi mit sehr unterschiedlichen Sandverhältnissen von weich bis fest
4. Tag: "Königsetappe" mit wirklich viel Sand
5. Tag: "Dünenrennen" Für Amateure drei Runden um die 200m hohe Hausdüne und der letzte CP war ganz oben. Dieses Jahr mit Sandsturm und einsetzendem Regen
6. Tag: Wieder einmal quer durch's Erg Chebbi, allerdings durch den Regen sehr fest. Der Rest an dem Tag war allerdings der Horror
Ich war dieses Jahr übrigens mit der LC4 Adv unterwegs. Nächstes Jahr wird die 400er EXC gequält, damit ich mich nicht so quälen muß ;-)
Zum Mousse: Ich bin letztes Jahr mit dicken Schläuchen (4,5mm) gefahren und hatte keinen Platten. Je schwerer die Maschine ist, desto mehr Sinn macht Mousse. Zumindest vorne...
Hat deine LC4 auch die Butter- äh Behr-Felgen? Wenn ja, dann stell dich drauf ein, daß du nach derRallye eine neue Felge brauchst, sofern du nie unter 2 bar fährst
Klaus |
|
Nach oben |
|
|