forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

SXC Hinterrad

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Feb 2010, 2:30    Titel: SXC Hinterrad Antworten mit Zitat

Im lc4-Forum hab ich dieses Foto einer zerstörten Hinterradnabe einer LC4625SXC gefunden. Es handelt sich um die originale ungedämpfte Nabe, die auch in den EXC-Modellen eingesetzt wird.
Dieser Defekt deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die ungedämpften Naben reißen immer wieder. Auch Speichenabrisse kommen sehr häufig vor. Ich möchte allen Fahren einer SXC dringend empfehlen, die originalen ungedämpften Hinterräder gegen die gedämpfte Version der 620/640Enduro- bzw 620/640ADV-Modelle zu tauschen. Die Teile gibts des öfteren günstig in der Bucht.
Gruß-BRB



SXC Nabenbruch.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.13 KB
 Angeschaut:  7853 mal

SXC Nabenbruch.jpg



_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2605
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Feb 2010, 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis! blink
Was meinst Du zu einem Hinterrad mit ungedämpfter Nabe in einer 620er? unsure

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Feb 2010, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Mo, 1. Feb 2010, 7:05 hat folgendes geschrieben:
Danke für den Hinweis! blink
Was meinst Du zu einem Hinterrad mit ungedämpfter Nabe in einer 620er? unsure

Ich würde es tauschen, so schnell wie möglich.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2605
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Feb 2010, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schade um die schönen schwarzen Exel-Felgen! Sad
_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Feb 2010, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Mo, 1. Feb 2010, 10:25 hat folgendes geschrieben:
Schade um die schönen schwarzen Exel-Felgen! Sad

Die kannste selber umspeichen und dann zum Ausrichten in einen Fahrradladen bringen. Kost hier so um 30€ für zwei Räder.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2605
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Feb 2010, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, denke, denke, dann könnte ich ja gleich die Felgen für die LC 8 umspeichen und bin die Originallabberdinger los ! Laughing
_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Feb 2010, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann gleich auf Niro-Dickendspeichen wub wechseln!
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2605
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. März 2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt mal auf gebrochene Naben geachtet und im Bekanntenkreis bereits 2 ! mit Haarrissen enddeckt und dass ganze nicht an schweren LC 4´s , sondern an leichten EXC´s. Exclamation wacko Exclamation wacko blink Mad

Also schaut bei Euren 2-4. Motorrädern die Radnarben mal genau an!!!

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3586
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Mi, 3. März 2010, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Mi, 3. März 2010, 14:15 hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt mal auf gebrochene Naben geachtet und im Bekanntenkreis bereits 2 ! mit Haarrissen enddeckt und dass ganze nicht an schweren LC 4´s , sondern an leichten EXC´s. Exclamation wacko Exclamation wacko blink Mad

Also schaut bei Euren 2-4. Motorrädern die Radnarben mal genau an!!!


.....das waren halt Naben ohne Ruckdämpfung.............

_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. März 2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Mi, 3. März 2010, 14:15 hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt mal auf gebrochene Naben geachtet und im Bekanntenkreis bereits 2 ! mit Haarrissen enddeckt und dass ganze nicht an schweren LC 4´s , sondern an leichten EXC´s. Exclamation wacko Exclamation wacko blink Mad

Also schaut bei Euren 2-4. Motorrädern die Radnarben mal genau an!!!

Nasachichdoch!
So schnell wie möglich tauschen.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 3. März 2010, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

auf Grund der Geometrie braucht man zu den Naben auch die Speichen neu und dann passt die 2.15er Felge nicht mit der Punzung - also ein Ruckgedämpftes Rad besteht immer aus 2.50er Felgen .

die Nabe der LC 8 passt nicht , da zu Breit .

wer noch eine braucht - ohne Dämpfereinsatz also Nabe und Speichen -Felge in Silber hab ich noch was in silber ....

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 4. März 2010, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zu hören ist, sind die Neigungen des EXC-Getriebes, Späne zu produzieren mit dem Einsatz eines ruckgedämpften Hinterrades beendet.
Ich würde nie das Rad zerlegen um die Nabe zu tauschen. Ruckgedämpfte LC4-Hinterräder mit der 2,5"-Felge jibbet in der Bucht massich.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Do, 4. März 2010, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Do, 4. März 2010, 10:42 hat folgendes geschrieben:
Ich würde nie das Rad zerlegen um die Nabe zu tauschen. Ruckgedämpfte LC4-Hinterräder mit der 2,5"-Felge jibbet in der Bucht massich.
Gruß-BRB

Und die passen in die EXCs?
Und falls ja, wie sind da die Achsdurchmesser, gleich wie bei den EXCs?

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 4. März 2010, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Do, 4. März 2010, 11:28 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Do, 4. März 2010, 10:42 hat folgendes geschrieben:
Ich würde nie das Rad zerlegen um die Nabe zu tauschen. Ruckgedämpfte LC4-Hinterräder mit der 2,5"-Felge jibbet in der Bucht massich.
Gruß-BRB

Und die passen in die EXCs?
Und falls ja, wie sind da die Achsdurchmesser, gleich wie bei den EXCs?

Ja!
Die EXC braucht den Kettenradträger der LC4 bis ´02 (KTM58310050044), wenn´s ganz perfekt sein soll.
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 10. März 2010, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

passt seit 18.000 km Laughing
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0376s ][ Queries: 49 (0.0052s) ]