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Kaufberatung Alpinestars
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MadinOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Feb 2010, 9:59    Titel: Kaufberatung Alpinestars Antworten mit Zitat

Hallo,

vorab: habe ich bemüht, war auch hilfreich. Trotzdem weitere Fragen.

Meine Stiefel lösen sich auf, 'was Neues muss her.
Ich liebäugele mit den Tech8 oder 10, hab aber auch viel Gutes über den 7er gelesen. Er sei nicht so verspielt, würde sich wegen des fehlenden Innenschuhs bequemer tragen usw.

Benötigt wird der Stiefel für 99% Offroad, die Sohle sollte griffig sein, Gehkomfort ist nebensächlich, Schutz bei Highspeed-Kollisionen mit Felsbrocken und Wurzelstümpfen ist mir sehr wichtig (Gelenk).

Die weißen Modelle mit Extra-Belüftung wären das Richtige (Afrika-Einsatz).

Lohnt sich der Kauf des Tech10? Für besseren Schutz (als T7+T8 )würde ich das Geld ausgeben, für Status etc. natürlich nicht.
Bietet der fehlende Innenschuh beim T7 Vorteile/Nachteile?

Sind die Alpinestars-Modelle LC8 geeignet (bzgl. Position Brems- und Schalthebel)?

Gibt es Alternativen (kein TCX/Oxtar, schlechte Erfahrungen)?

Nun zur Größenfrage: Aufgrund der Distanz wird es auf einen Blindkauf ohne Anprobieren hinauslaufen. Derzeit habe ich einen Oxtar Größe 10 (44) bei normaler Schuhgröße 43. Passt perfekt.
Die A-Stars sollen ja extrem klein ausfallen (nur die mit Innenschuh?), welche Größe müsste ich da auswählen?

Schonmal

Gruß aus'm Süden, derzeit 25°, Tendenz steigend Mr. Green
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AtzimuthOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Feb 2010, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem meine TCX schon nach nicht mal einem Jahr 4 Schnallen und diverse Nähte verloren haben, bin ich bei den Tech 8 gelandet.
Habe normalerweise 45er Grösse, bei den neuen ist`s die 47 geworden.
Finde den Innenschuh sehr praktisch, er wärmt zusätzlich und lässt sich super einfach trocknen.
Mit ner kleinen Gaslampe im Zelt ruck zuck erledigt.
Habe Ihn in MUC bei Spätzünder geholt, super Beratung und Top Preis dazu (besser wie im WWW).
Kann das mit dem Innenschuh also nur empfehlen, zu Tech 10 kann ich leider nichts sagen da ausserhalb der Preisgrenze.
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CitycrossOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Feb 2010, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Fahre seit 1,5 Jahren mit Tech10, vorher Tech8. Beide Stiefel sind top und zu empfehlen.

Vorteile des Tech 10 aus meiner Sicht:
- er ist leichter, trotzdem laut Hersteller angeblich stabiler
- Protektoren mit Gelenk zum Knöchelschutz direkt am Innenschuh, ähnlich wie bei guten Stiefeln im Straßenrennsport
- wasserfester als Tech8 (natürlich trotzdem nicht wasserdicht)
- schnelleres und bequemeres an- und ausziehen (nur 3 Schnallen zu öffnen)

Nachteile:
- der Preis
- Sohle nicht auswechselbar

Ich hab ihn damals nur gekauf, weil ich ihn fast zum Tech 8 Preis bekommen hab, bin aber sehr zufrieden.

Alpinstar Stiefel fallen wirklich klein aus. Also immer mindestens eine Größe größer bestellen.

Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, würde ich auch den Sidi Crossfire mit in die Auswahl nehmen.

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MadinOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Feb 2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

nur zum Verständnis: ich gebe >400EUR für einen Tech10 aus und wenn die Sohle irgendwann abgeschliffen ist, muß ich den Stiefel wegwerfen oder zum Schuster bringen?

Beim T8 wäre sie auswechselbar?

Dann tendiere ich doch eher zum T8...
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Feb 2010, 12:12    Titel: Re: Kaufberatung Alpinestars Antworten mit Zitat

Madin @ Fr, 5. Feb 2010, 8:59 hat folgendes geschrieben:
1.) Benötigt wird der Stiefel für 99% Offroad.


Madin @ Fr, 5. Feb 2010, 8:59 hat folgendes geschrieben:
2.) Schutz bei Highspeed-Kollisionen mit Felsbrocken und Wurzelstümpfen ist mir sehr wichtig (Gelenk).


Welche Frage stellt sich dann noch ? Tech10 kaufen gehen !



Madin @ Fr, 5. Feb 2010, 8:59 hat folgendes geschrieben:
3.) Lohnt sich der Kauf des Tech10?


In jeden Fall, würde ich immer wieder kaufen.



Madin @ Fr, 5. Feb 2010, 8:59 hat folgendes geschrieben:
4.) Bietet der Innenschuh Vorteile ?


Ich finde es ganz gut einen Innenschuh zu haben, mit dem man auch mal ein Stück gehen kann.



Madin @ Fr, 5. Feb 2010, 8:59 hat folgendes geschrieben:
5.) Ist der Tech10 LC8 geeignet (bzgl. Position Brems- und Schalthebel)?


Die Hebel sind gut zu erreichen mit meinen 48er Boots und würden sich ja sonst auch verstellen lassen !



Madin @ Fr, 5. Feb 2010, 8:59 hat folgendes geschrieben:
6.) Nun zur Größenfrage: Aufgrund der Distanz wird es auf einen Blindkauf ohne Anprobieren hinauslaufen.


Dann rechne mal 2,5 Größen drauf ! Ich habe 45/46 und bei dem Tech 10 bin ich in den 47er nicht rein gekommen und musste einen 48er kaufen.



Madin @ Fr, 5. Feb 2010, 11:08 hat folgendes geschrieben:
zum Schuster bringen ?


Ist doch kein Problem oder gibt es in Nigeria keine Schuster ?

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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Feb 2010, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit dem Tech 8 sehr zufrieden. Wenn man die austauschbare Sohle haben möcht (die einfacher zu händelnde Version) kann man vom Schuster die "alte" Sohlenversion des Tech 8 verbauen lassen. Solche Teile gibt es z.B. bei Melahn.
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MadinOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Feb 2010, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten,

nein, Schuster gibt's hier nicht wirklich. Die meisten rennen in FlipFlops rum und irgendetwas fachgerecht zu reparieren ist nicht unbedingt die Stärke der Einheimischen...


Der Innenschuh des Tech10 soll sich nach einigem Tragen stark "setzen", so daß der Schuh dann zu groß ist.So liests man im Netz. Kann das bestätigt werden?

Ansonsten tendiere ich dazu, beim Händler zwei Größen zu bestellen und die Nichtpassende (ungetragen)zurückzusenden. Bei Vorankündigung und 400EUR Umsatz sollte dies für ihn durchaus verkraftbar sein.

schwierig, schwierig... Trockenzeit, auflösende Stiefel, nur Kurzurlaub für Tage und Einkaufsprogramm für 5 Wochen... wacko
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KleinerOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Feb 2010, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

....und für noch mehr kopfzerbrechen komm jetzt ich mit meinem Vorschlag....

Gaerne SG 10
Gaerne SG 12

beide Weltklasse und mind. 3-4 Stunden wasserdicht (meine zumindest)....

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Gruß Kleiner
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CitycrossOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Feb 2010, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos auswechselbare Sohlen.
Hat wirklich jemand von Euch an seinen Crossstiefeln schon mal die Sohlen ausgewechselt?
Die Eisenkappen an der Spitze habe ich bei meinen Tech8 öfters erneuern müssen, aber die Sohlen?
Ich denke, bis die durch sind, ist auch der Rest nicht mehr zu gebrauchen.

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coolmooseOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 5. Feb 2010, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Citycross @ Fr, 5. Feb 2010, 22:40 hat folgendes geschrieben:
Apropos auswechselbare Sohlen.
Hat wirklich jemand von Euch an seinen Crossstiefeln schon mal die Sohlen ausgewechselt?
Die Eisenkappen an der Spitze habe ich bei meinen Tech8 öfters erneuern müssen, aber die Sohlen?
Ich denke, bis die durch sind, ist auch der Rest nicht mehr zu gebrauchen.


jo Smile

...Gute Pflege Herr Doktor........




coolmoose @ So, 31. Jan 2010, 12:00 hat folgendes geschrieben:
Agentorange @ So, 31. Jan 2010, 8:34 hat folgendes geschrieben:
Was habt Ihr eigentlich zur Zeit für Stiefel an. Meine Crosstiefel sind sauglatt. Und gaaaanz selten muß man ja dann doch mal nen Fuß absetzen.

Bin auf der Suche nach was Stabileren...


Moin,
Du hast die Wahl,
entweder mal wegrutschen, wenn der Stiefel keun Grip mehr nich hat,
oder auf der Fresse liegen, weil er zu viel hat und Du permanent in den Zacken der Fußraste hängen bleibst. Mr. Green
Ein Schuster hatte es mal gaaaaanz guuut gemeint, und mir :
"...die stabilen Sohlen von der Bundeswehr drunter gemacht."

War ein hinschlagender Erfolg........ Laughing



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heiko aus hbOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Feb 2010, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre jetzt seit drei Jahren den Tech8 und hatte vorher einen Tech6. Der Tech8 ist gerade wegen seines Innenschuhs bequemer. Sind die Siefel einmal nass werden sie auch besser wieder trocken, wegen des separat zu trocknenden Innenschuhs. Ob der Aufpreis vom Tech8 zum Tech10 sein muss kann ich nicht beurteilen.


Gruß Heiko

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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Feb 2010, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

coolmoose @ Fr, 5. Feb 2010, 22:55 hat folgendes geschrieben:
...Gute Pflege Herr Doktor........


Pöh, von wegen 1981 und Pflege...
Die Teile sehen aus, als wenn sich da drin jemand vor Stalingrad die Füße abgefrohren hätte Mr. Green .
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Feb 2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

heiko aus hb @ Sa, 6. Feb 2010, 15:57 hat folgendes geschrieben:
Sind die Siefel einmal nass werden sie auch besser wieder trocken, wegen des separat zu trocknenden Innenschuhs.

Gut, ich habe den Tech 3 ohne Innenschuh...
Aber dieses Argument scheint mir etwas überbewertet zu sein...
Sicher ist der Innenschuh schneller getrocknet als der Stiefel.
Aber wenn ich mit trockenem Innenschuh in noch nasse Stiefel steige, ist doch ruck-zuck auch der Innenschuh wieder nass...

Odäääää??


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BeitragVerfasst am : Sa, 6. Feb 2010, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe ca. 2 jahre den tech8 gefahren / getragen.
zum ende hin wird der stiefel recht weich und gab somit keinen festen halt mehr beim offroaden. auch der innenschuh wurde unbequehm und scheuerte > blasen, autsch!
nach dem tech8 kam der oxtar tcx mit innenschuh. eine tunesien tour und er war hin. plastikschnallen eingerissen. auf kulanz zurückgegeben und den sidi crossfire mitgenommen.
für mich aktuell einer der besten stiefel (nun seit 2,5 jahren). passt, hält was aus, sieht gut aus und sitzt perfekt.

meine tendenz würde wieder zu einem stiefel ohne innenschuh gehen.

cu tom

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HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Feb 2010, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Performix @ Sa, 6. Feb 2010, 19:14 hat folgendes geschrieben:
Aber wenn ich mit trockenem Innenschuh in noch nasse Stiefel steige, ist doch ruck-zuck auch der Innenschuh wieder nass...

Odäääää??
wacko


Er meint doch und das finde ich auch:


Das man(n) Stiefel getrennt von Innenschuh schneller trocken bekommt und dann trockenen Innenschuh in trockenen Stiefel steckt und schneller wieder losfahren kann und deshalb viel mehr km als . . . . . . . .

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KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
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