forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Cockpit - Learning by doing
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 11:15    Titel: Cockpit - Learning by doing Antworten mit Zitat

So nachdem ich alles gelötet und gecrimpt hatte, freute ich mich über funktionierende Geräte. Doch als ich auf das Navi schaute, wurde mir klar, wieso fast alle das kleine Navi mittig am Lenker haben ... Mad

Hoffe, ihr könnt erkennen, was auf dem Navi steht. Hab's jetzt auch in die Mitte gepackt und kann von oben draufschauen.

Gruß

Stephan



P1010115.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  79.43 KB
 Angeschaut:  646 mal

P1010115.JPG



_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 11:24    Titel: Re: Cockpit - Learning by doing Antworten mit Zitat

komisches Navi, warummag es die aufrechte Position nicht? Kompass?

PS: ich weiss jetzt, wen ich wegen meinem Cockpitumbau nerven werde Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 12:02    Titel: Re: Cockpit - Learning by doing Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Do, 18. Feb 2010, 10:24 hat folgendes geschrieben:
komisches Navi, warummag es die aufrechte Position nicht? Kompass?


Ja, egal ob CSX60, Oregon oder Colorado, sie müssen für den Kompass waagrecht gehalten werden. Das 276/278 kann es in jeder Position ... aber die Teile sind leider zu groß.

Wenn ich aus NL zurück bin, werde ich mal von der Verdrahtung Tripmaster-KTM-Tacho mit einem Impulsgeber berichten. Auf den ersten Blick funktioniert es ... muss aber mal ein Paar Meter damit zulegen.

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 12:08    Titel: Re: Cockpit - Learning by doing Antworten mit Zitat

Der 276/278 hat keinen Magnetkompass, er berechnet die Richtung in Bewegung, daher ist da die Lage egal.

Den Magnet-Kompass brauchts doch aber nur im Stand, oder?
Wenn Du in Bewegung bist (reicht Schrittgeschwindigkeit), bzw. kurz nach dem Anhalten, sollte doch die Richtung berechnet worden sein. Wieso ist der (Magnet) Kompass so wichtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Den Magnet-Kompass brauchts doch aber nur im Stand, oder?

Ja
Zitat:
Wieso ist der (Magnet) Kompass so wichtig?

Du hast es eh selbst geschrieben, ohne muss man in Bewegung sein. Das ist zwar wurscht bei dem was die meisten machen, aber wenns ordentlich ins Unterholz geht, musst du manchmal schon im Stand navigieren und schauen, dass (und v. a. wo) du wieder raus kommst.


Und: waagrecht muss nur ein 2-Achsen-Kompass montiert/gehalten werden, ein 3-Achsen-Kompass funkt in jeder Lage. Also kaufts was gscheits Mr. Green

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
No666Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge insgesamt: 314
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
div

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 12:39    Titel: Re: Cockpit - Learning by doing Antworten mit Zitat

Zitat:
egal ob CSX60, Oregon oder Colorado, sie müssen für den Kompass waagrecht gehalten werden.


Und nur genau wenn Kompass vom Motorrad weg Wink

Zitat:
Wenn ich aus NL zurück bin, werde ich mal von der Verdrahtung Tripmaster-KTM-Tacho mit einem Impulsgeber berichten. Auf den ersten Blick funktioniert es ... muss aber mal ein Paar Meter damit zulegen


Funzt ohne Probleme Mr. Green

_________________
Gruß
No666

Too old to rock 'n' roll, too young to die
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZehlausOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge insgesamt: 3559

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Genauigkeit kann laut Anleitung durch das Fahren von zwei Kreisen laut Anleitung kompensiert werden. Aber die Grundgenauigkeit beträgt eh 5° oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der zweite geschossene Bock dürfte sein, dass Du so die Rädchen am RBH nicht mehr von Hand drehen kannst... Oder? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

JanB @ Do, 18. Feb 2010, 12:29 hat folgendes geschrieben:
Der zweite geschossene Bock dürfte sein, dass Du so die Rädchen am RBH nicht mehr von Hand drehen kannst... Oder? Smile

@JanB,
genau das ist mir als erstes durch den Kopf gegangen, als ich das Foto gesehen habe. Normalerweise funzt das RB ja epilektrisch. Aber wehe mal nicht blink ...
Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 14:33    Titel: Re: Cockpit - Learning by doing Antworten mit Zitat

Zitat:
egal ob CSX60, Oregon oder Colorado, sie müssen für den Kompass waagrecht gehalten werden.


das Oregon hat einen 3-Achsen-Kompass und muß nur bei der Kalibrierung waagerecht gehalten werden.

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
No666Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.05.2008
Beiträge insgesamt: 314
KTM LC8 Adv 990 S, 2008
div

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Do, 18. Feb 2010, 11:44 hat folgendes geschrieben:
Genauigkeit kann laut Anleitung durch das Fahren von zwei Kreisen laut Anleitung kompensiert werden. Aber die Grundgenauigkeit beträgt eh 5° oder so?


Klugscheißermodus an
Die Deviation ist eine zusätzlich zur magnetischen Deklination zu beachtende Ablenkung eines Magnetkompasses, die mit Störfeldern in der Umgebung des Messpunktes zusammenhängt. Sie wird nach ihrer wichtigsten Ursache auch Fahrzeugmagnetismus genannt.

Die Deviation entspricht dem Winkelunterschied zwischen der Richtung, in die eine fehlerfreie Magnetnadel zeigt, die nur vom Magnetfeld der Erde beeinflusst ist, und der Richtung, in die sich eine Magnetnadel dreht, die sowohl vom Erdmagnetfeld als auch vom Magnetfeld des Flugzeugs oder des Schiffes etc. beeinflusst wird
Klugscheißermodus aus

_________________
Gruß
No666

Too old to rock 'n' roll, too young to die
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3674
Alter: 47
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 14:40    Titel: Re: Cockpit - Learning by doing Antworten mit Zitat

Arthos @ Do, 18. Feb 2010, 13:33 hat folgendes geschrieben:
. . . Kompass und muß nur bei der Kalibrierung waagerecht gehalten werden.



Nicht wirklich:



Garmin.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  113.74 KB
 Angeschaut:  673 mal

Garmin.jpg



_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ArthosOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge insgesamt: 2392
KTM LC4-E 640 Enduro 2000
 →  75.000 km
KTM LC8 950 Adventure S 2003
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab ihn ja waagerecht montiert Razz

..ein Kollege hatte den Colorado in der Sahara dranne und hatte Probleme mit dem Drehrad im Feinsand..

_________________
Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

JanB @ Do, 18. Feb 2010, 12:29 hat folgendes geschrieben:
Der zweite geschossene Bock dürfte sein, dass Du so die Rädchen am RBH nicht mehr von Hand drehen kannst... Oder? Smile


Das geht ... ausserdem ist ja jetzt das Navi an einer anderen Stelle. Vielleicht würde es auf der Flucht ein Paar Probleme geben, doch dafür braucht man kein Roadbook Razz Und wofür sind eigentlich die Rädchen auf der rechten Seite des Roadbookhalters ? wacko

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Do, 18. Feb 2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr kennts euch wieder amal alle net aus wacko
Ihr schreibts von Oregon, nur dass es mittlerweile sehr viele verschiedene Oregons gibt, das unterschlagt ihr wieder amal. I kenn mi ja net aus, aber i hab den Verdacht, dass ihr euch amal schlau machen solltet, bevor ihr schlau daher redets Rolling Eyes

(Und i schreib jetzt nicht, dass es Oregons ohne Kompass, mit 2 und mit 3 Achsen gibt, weil i des nur zu 99,98 % weiß und i zu faul bin, des zu verifizieren.)

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0732s ][ Queries: 55 (0.0230s) ]