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Luft im Kupplungssystem ?
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SushiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2010, 11:32    Titel: Luft im Kupplungssystem ? Antworten mit Zitat

Moin,

ja, ich habe die Forensuche benutzt, komme aber nicht weiter (bin mit den Begrifflichkeiten noch auf Kriegsfuß..).

Habe bei den letzten beiden Ausfahrten festgestellt, dass der Trennpunkt beim Kuppeln in Richtung Griff "wandert". Und ich habe das Gefühl, dass der Kupplungsgriff nicht mehr ganz nach vorne geht. Als ob 1 - 2 cm nach hinten fehlen. Alles fühlt sich schwammig/weich an und ich habe die Kathi ein paar mal aufgrund des "ungewöhnlichen" Kupplungsverhaltens abgewürgt.

Tja, ich eiere bei der Beschreibung ein wenig herum, hoffe aber, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Habe die laienhafte Vermutung, dass sich Luft im System befindet und dass nach einer Entlüfung alles wieder im Lot ist.

Hat jemand Ähnliches bereits erfahren und kann mich beruhigen? Steht die "Not"-Umrüstung auf Hosis KNZ kurz bevor?

Gruß aus H,

Stephan

P.S.: Stehe bereit zum

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NoCarrierOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2010, 11:35    Titel: Re: Luft im Kupplungssystem ? Antworten mit Zitat

Für mich klingt das nach KNZ
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2010, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Carrier meint den Kupplungsnehmerzylinder. Kannste mal von ausgehen, dass der im Arsch ist. Ueber den KNZ findest du ueber die Suche tausende von Beitraegen.

Markus
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SushiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2010, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch kein Flüssigkeitsaustritt entdeckt - aber das muss ja nichts heißen, wie ich lesen konnte ....
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SushiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2010, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ostmarkus

Na ja, so ganz so schlimm ist es nun auch nicht.... KNZ ist mir ein Begriff Cool Wink !!!

Und ich denke, Hosi ist für mich die erste Adresse !! Darüber habe ich mich präventiv schon mal erkundigt und schlau gemacht.

Dachte, ich könnte mich über die Entlüftung retten !!

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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Es spricht ja auch nichts dagegen mal zu entlüften.....es kann eben nur sein das die (wenige) Arbeit quasi umsonst ist.... Wink
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Gruß
to.we
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Vic LC8 Adv990SOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2010, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Als mein KNZ kaputt war konnte ich nur 20km fahren dann war ende, dann konte ich garnicht mehr Kuppeln, Die Kupplung trennte überhaupt nicht meh.

Wenn es sich nur weich anfühlt un du noch weiter fahren kanst dann würe ich mal endlüften, und sehen obs so bleibt.

Aber wo soll die Luft denn überhaubt hergekommen sein ?

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kretabikerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2010, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

@szaushi:;

Das iss nicht der KNZ, das ist der Geberkolben in der Kupplungs-Armatur! Ich hatte das gleiche Problem. Mußt mal , ich weiß leider nicht mehr wo ich drüber geschrieben hatte. Der BRB hatte mir damals bei der Fehlersuche geholfen, vielleicht hilft Dir das das Thema schneller zu finden. Es kann auch die Andruck-Feder des Geberkolbens sein, die war bei mir doppelt gebrochen. Falls der KNZ 100% ig i.O. ist, würde ich Dir raten die ganze Armatur zu tauschen (140€), der Reparatur-Satz (Kolben mit Feder und kleinen Dichtungen) hat bei mir mal gerade 2 Monate gehalten! wacko


.....................hab nachgesehen, steht hier im Thema, etwas weiter unten :
"Wann sind die Kupplungsbeläge fällig?"

Viel Glück!!
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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Mi, 14. Apr 2010, 12:25 hat folgendes geschrieben:
Es spricht ja auch nichts dagegen mal zu entlüften.....es kann eben nur sein das die (wenige) Arbeit quasi umsonst ist.... Wink


Warum entlüften? Wenn das gesamte System dicht ist kommt auch NIE eine Luft rein. Wenn Luft drin ist, dann ist mit Sicherheit der KNZ bzw. die Dichtung im Arsch. In so einem Fall bringt die Entlüftung nur eine vorübergehende Besserung, mehr auch nicht.

Allerdings kann man mit einer angeschlagenen Dichtung bzw. KNZ noch viele Km problemlos fahren. Dazu sollte man regelmäßig den Flüssigkeitsstand im oberen Behälter beobachten und ggf. nachfüllen. Ich musste vor Jahren während einer Tour jeden Tag 2x nachfüllen. Das nimmt nur 3 min. in Anspruch und dafür funzt die Kupplung wie gehabt.

"Habe noch kein Flüssigkeitsaustritt entdeckt"
Das wirst auch nicht beobachten können da sich die wenigen mm³ Öl über längere Zeit über den gesamten Bereich des KNZ verteilen. Dort ist es wegen der Kette sowieso nie steril ;-)

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SushiOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ alle

Danke schon mal für die Tipps und Anregungen. Werde mir das Ganze noch einmal genauer ansehen und auch den Kupplungsgeber näher betrachten. Den hatte ich noch gar nicht auf dem Plan.

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WelderOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2010, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch das es der Geberkolben ist !!!

Bei beiden EFI's kam er bei 11000 km

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BeitragVerfasst am : Mi, 14. Apr 2010, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den KNZ ausgebaut.

Beim Abbauen tropfte es verdächtig. Der Plastikabstandhalter war mit Hydraulikflüssigkeit bedeckt.

Der Kolben war von hinten nicht nur feucht - es tropfte (wo er doch eigentlich aufgrund der Dichtungen trocken sein sollte...).

Nach Auskunft Hosi: "Ist es hinten feucht, ist der KNZ im Sack!"

Dann ist es eben so. Ein Neuer (in Orange) wird bestellt.

Danke an alle !!

Gruß aus H,

Stephan

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BeitragVerfasst am : Do, 22. Apr 2010, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

was für eine Hydraulikflüssigkeit meinst du den oder füllst du Bremsflüssigkeit ein ?
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BeitragVerfasst am : Do, 22. Apr 2010, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

fzmaus @ Do, 22. Apr 2010, 14:38 hat folgendes geschrieben:
was für eine Hydraulikflüssigkeit meinst du den oder füllst du Bremsflüssigkeit ein ?


Mineralö (offiziell Magura Blood, es gibt aber Aternativen)l, wenn ins Kupplungssystem Bremsflüssigkeit kommt geht es kaputt!

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Gruß
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BeitragVerfasst am : Do, 22. Apr 2010, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Habe bei Hosi ein Hydrauliköl mitbestellt. Benutzt werden soll unbedingt ein mineralisches Öl, was auch nur angeboten und geliefert wird.

Magura Blood gibt es auch bei jedem Fahrradhändler, der Maguraartikel verkauft. Es soll sich um dasselbe Öl handeln. Dort erhält man das komplette Befüllungsset.

Gruß aus H,

Stephan

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