|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
elli-bohm Speichenputzer Anmeldungsdatum: 04.12.2008 Beiträge insgesamt: 26
|
Verfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 13:10 Titel: Erfahrungen eines Umsteigers nach 15 TKM |
|
|
Oft besuche ich das Forum und halte mich auf dem laufenden. Manche Eindrücke zur LC 8 ADV kann ich bestätigen - die Probleme, die der ein oder andere thematisiert, sind für mich akademischer Natur.
Nach 15 TKM mit meiner ADV Bj 2007 in 1 Jahr kann ich für mich feststellen: ein Bike mit Charakter ! Nichts für Anfänger und nichts für 4Zylinder-Reihenmotorfans oder Japanesen, die die Laufkultur einer Honda einfordern. Auch keine BMW GS, die von allem etwas kann, - dafür rauh, ehrlich und bislang technisch zuverlässig. In 15 TKM hatte ich keine techn. Ausfälle, zum Großteil Strasse gefahren, leichtes Off-Road und auch Wüste mit Schotter und Sand.
Stärken der ADV:
starke, leichte Reiseenduro, techn. (bislang) zuverlässig, steckt problemlos schlechte StTrasse weg, wo man bei Varadero oder V-sTrom Angst hat, dass einem das Plastik um die Ohren fliegt. Bringt ihre Stärken auf schlechten Strecken zur Geltung, wo die japanischen Allrounder oder GS das Tempo zurücknehmen müssen. Verträgt leichte Umfaller oder Stürze, ohne dass gleich den Werkstattwagen zu rufen oder das Sparbuch zur Reparatur zu plündern oder den Wiederverkaufswert zu halbieren. Fordert aktives Fahren ein. Starker Motor, drehfreudig, spurtstark. Kerniger Klang.
Bedingt geeignet für hohes Reisetempo mit Koffer und Gepäck, insbesondere bei starkem Wind, da bauartbedingt leicht auf dem Vorderrad, daher bei hohem Reisetempo und Wind unruhige, anstrengendes Fahren - dafür jedoch die bekannten Stärken im Offroad-Bereich, wo die vorderradlastigen Bikes sich im Sand eingraben. Ist auch kein Racer mit dem 21 Zoll-Vorderrad und dem langen Radstand - lässt sich allerdings recht flott um die Kurven bewegen.
Schwächen:
Ruppiger Motorlauf, Konstantfahrruckeln , bei längeren Passagen einfach nervig. Das haben andere Hersteller besser im Griff. Spritverbrauch könnte etwas weniger sein, ist aber kein wirkliches Problem.
Zu softige Vorderradbremse, sollte griffiger sein. Wartungsintervalle von 7.500 KM sind zu kurz. Griffheizungssteuerung v. Daytona ist eine Zumutung für eine solches Bike. Seitenständer etwas zu lang und Auflagefläche der Ständerplatte etwas zu klein. Hauptständer ist eine Zumutung. Der Entwickler dieses Hauptständers müsste gezwungen werden, jeden Tag 50 ADV mit Koffer und Gepäck beladen, aufzubocken; dann hätten wir nach einer Woche einen gebrauchstauglichen Hauptständer. So ist das Aufbocken fast unmöglich. Rost am Auspuffkrümmer geht ebenfalls nicht. Zu schwache Batterie: Uhr und GPS Halterung Garmin zusammen (die zieht auch ohne GPS minimal STrom ab), lassen nach 2 - 3 Wochen Standzeit die Batterie in die Knie gehen (nicht umsonst verbaut BMW Batterien mit fast doppelter AH). Bei den Zulieferanten sollte KTM wohl mehr auf die Qualität als den Preis achten
Insgesamt gesehen:
ein Bike das einem aktiven, erfahreneren Fahrer sehr viel Fahrspass vermittelt und dass man nicht an jeder Ecke im Dutzend parkt. Einige Unzulänglichkeiten kann man selbst beheben - mit den anderen muss man sich arrangieren, die man(n) in Mattighofen unsere Vorschläge wohl nicht wirklich ernst nimmt. Jedenfalls: ich mag meine Kathie
Und sollte mal unaufgeregtes, ruhiges und komfortables Reisen auf gut ausgebauter Strasse angesagt sein, so nehme ich die Q aus dem Stall. Aber leidenschaftlicher ist die Kathie.
Von einem langjährigen Vierzylinder-Japanesen-Fahrer, der nun eine Q und KTM fährt. |
|
Nach oben |
|
FunkySponsor
Anmeldungsdatum: 06.12.2005 Beiträge insgesamt: 497 KTM LC8 SE 950, 2006
|
Verfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 13:33 Titel: |
|
|
Hallo
Ich will gar nicht erst anfangen deine Meinung auseinander zu nehmen, aber das mit dem leichten Vorderrad erstaunt mich jetzt, weil die Käthe eigentlich recht Kopflastig ist.
Man weiss aber auch, dass die hohen Adventure die bessere Reisegeometrie haben und mit Gepäck stabiler fahren.
Was ich sagen will, vielleicht ist das Fahrwerk nicht ideal eingestellt und das kann man der Käthe ja nicht belasten.
Gruss aus Bern
Fräncu |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 13:42 Titel: |
|
|
Endlich DER Bericht auf den wir so lange gewartet haben. Der wird uns die Entscheidungen der letzten 6 Jahre endgültig bestätigen oderauchnicht . _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Frank RD04 LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 370 KTM 1090 Adventure
|
Verfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 20:15 Titel: |
|
|
Dem Bericht ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.
Bis auf ein zwei Kleinigkeiten sehen ich es genau so und gebe auch Benzinschnüffler Recht - dieser Bericht bekräftigt auch meine RICHTIGE Kaufentscheidung. _________________ Gruß,
Frank |
|
Nach oben |
|
Rappi Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 12.09.2006 Beiträge insgesamt: 426 690E
|
Verfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 20:20 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler @ Mo, 3. Mai 2010, 13:42 hat folgendes geschrieben: | Endlich DER Bericht auf den wir so lange gewartet haben. Der wird uns die Entscheidungen der letzten 6 Jahre endgültig bestätigen oderauchnicht . |
Aber evtl. für Leute eine Hilfe, die immer noch glauben das KTMs mehr in der Werkstatt stehen als fahren |
|
Nach oben |
|
AgentorangeSponsor
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge insgesamt: 722 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 20:23 Titel: |
|
|
Frank RD04 @ Mo, 3. Mai 2010, 20:15 hat folgendes geschrieben: | ...und gebe auch Benzinschnüffler Recht... |
Bin ich froh dass ich endlich weiß dass sich das richtige Motorrad gekauft hab! _________________ Gruß
d'Agent
Gentlemen, start the engines... |
|
Nach oben |
|
danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 20:52 Titel: |
|
|
Ich finds gut das auch das Gute erwähnt wird . |
|
Nach oben |
|
fr.jazbecSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 21:11 Titel: |
|
|
Benzinschnüffler @ Mo, 3. Mai 2010, 13:42 hat folgendes geschrieben: | Endlich DER Bericht auf den wir so lange gewartet haben. Der wird uns die Entscheidungen der letzten 6 Jahre endgültig bestätigen oderauchnicht . |
|
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 21:58 Titel: Re: Erfahrungen eines Umsteigers nach 15 TKM |
|
|
elli-bohm @ Mo, 3. Mai 2010, 13:10 hat folgendes geschrieben: | Blablablabla |
Danke vielmals, endlich sagt uns einer was neues und immer richtiges über unser Moped _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
Edi Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 04.07.2003 Beiträge insgesamt: 639
|
Verfasst am : Di, 4. Mai 2010, 8:10 Titel: Re: Erfahrungen eines Umsteigers nach 15 TKM |
|
|
kantnschleifer @ Mo, 3. Mai 2010, 21:58 hat folgendes geschrieben: |
Danke vielmals, endlich sagt uns einer was neues und immer richtiges über unser Moped |
Also zumindest für Dich war so eine Erklärung auf jeden Fall hilfreich.
Bei Deiner LC8-Wahl wird schnell klar, dass Du keinen Plan hast was da zwischen Deinen Schenkeln klemmt! |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Di, 4. Mai 2010, 8:29 Titel: Re: Erfahrungen eines Umsteigers nach 15 TKM |
|
|
Edi @ Di, 4. Mai 2010, 8:10 hat folgendes geschrieben: | ...dass Du keinen Plan hast was da zwischen Deinen Schenkeln hängt! |
|
|
Nach oben |
|
punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. Mai 2010, 10:52 Titel: |
|
|
Ba, watt habt ihr für e'ne fiese Charakter! |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Mi, 5. Mai 2010, 11:31 Titel: |
|
|
....... |
|
Nach oben |
|
kondor Fahrschüler Anmeldungsdatum: 07.04.2010 Beiträge insgesamt: 6
|
Verfasst am : Di, 22. Jun 2010, 16:41 Titel: |
|
|
hehe.
da hattest mehr glück als ich mit der technik.
nach 9000 km war ne neue benzinpumpe fällig ( gut 500 euro )
und nach weiteren 500 der kupplungszylinder ( waren glaub ich so 200 eus)
könnte aber trotzdem keinesfalls sagen daß ich unglücklich mit dem gerät wäre.
der fahrspaß überwiegt einfach deutlich |
|
Nach oben |
|
fr.jazbecSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
|
|
Nach oben |
|
|
|