forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Erfahrungen eines Umsteigers nach 15 TKM
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elli-bohmOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge insgesamt: 26

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 13:10    Titel: Erfahrungen eines Umsteigers nach 15 TKM Antworten mit Zitat

Oft besuche ich das Forum und halte mich auf dem laufenden. Manche Eindrücke zur LC 8 ADV kann ich bestätigen - die Probleme, die der ein oder andere thematisiert, sind für mich akademischer Natur.

Nach 15 TKM mit meiner ADV Bj 2007 in 1 Jahr kann ich für mich feststellen: ein Bike mit Charakter ! Nichts für Anfänger und nichts für 4Zylinder-Reihenmotorfans oder Japanesen, die die Laufkultur einer Honda einfordern. Auch keine BMW GS, die von allem etwas kann, - dafür rauh, ehrlich und bislang technisch zuverlässig. In 15 TKM hatte ich keine techn. Ausfälle, zum Großteil Strasse gefahren, leichtes Off-Road und auch Wüste mit Schotter und Sand.

Stärken der ADV:
starke, leichte Reiseenduro, techn. (bislang) zuverlässig, steckt problemlos schlechte StTrasse weg, wo man bei Varadero oder V-sTrom Angst hat, dass einem das Plastik um die Ohren fliegt. Bringt ihre Stärken auf schlechten Strecken zur Geltung, wo die japanischen Allrounder oder GS das Tempo zurücknehmen müssen. Verträgt leichte Umfaller oder Stürze, ohne dass gleich den Werkstattwagen zu rufen oder das Sparbuch zur Reparatur zu plündern oder den Wiederverkaufswert zu halbieren. Fordert aktives Fahren ein. Starker Motor, drehfreudig, spurtstark. Kerniger Klang.

Bedingt geeignet für hohes Reisetempo mit Koffer und Gepäck, insbesondere bei starkem Wind, da bauartbedingt leicht auf dem Vorderrad, daher bei hohem Reisetempo und Wind unruhige, anstrengendes Fahren - dafür jedoch die bekannten Stärken im Offroad-Bereich, wo die vorderradlastigen Bikes sich im Sand eingraben. Ist auch kein Racer mit dem 21 Zoll-Vorderrad und dem langen Radstand - lässt sich allerdings recht flott um die Kurven bewegen.

Schwächen:
Ruppiger Motorlauf, Konstantfahrruckeln , bei längeren Passagen einfach nervig. Das haben andere Hersteller besser im Griff. Spritverbrauch könnte etwas weniger sein, ist aber kein wirkliches Problem.
Zu softige Vorderradbremse, sollte griffiger sein. Wartungsintervalle von 7.500 KM sind zu kurz. Griffheizungssteuerung v. Daytona ist eine Zumutung für eine solches Bike. Seitenständer etwas zu lang und Auflagefläche der Ständerplatte etwas zu klein. Hauptständer ist eine Zumutung. Der Entwickler dieses Hauptständers müsste gezwungen werden, jeden Tag 50 ADV mit Koffer und Gepäck beladen, aufzubocken; dann hätten wir nach einer Woche einen gebrauchstauglichen Hauptständer. So ist das Aufbocken fast unmöglich. Rost am Auspuffkrümmer geht ebenfalls nicht. Zu schwache Batterie: Uhr und GPS Halterung Garmin zusammen (die zieht auch ohne GPS minimal STrom ab), lassen nach 2 - 3 Wochen Standzeit die Batterie in die Knie gehen (nicht umsonst verbaut BMW Batterien mit fast doppelter AH). Bei den Zulieferanten sollte KTM wohl mehr auf die Qualität als den Preis achten

Insgesamt gesehen:
ein Bike das einem aktiven, erfahreneren Fahrer sehr viel Fahrspass vermittelt und dass man nicht an jeder Ecke im Dutzend parkt. Einige Unzulänglichkeiten kann man selbst beheben - mit den anderen muss man sich arrangieren, die man(n) in Mattighofen unsere Vorschläge wohl nicht wirklich ernst nimmt. Jedenfalls: ich mag meine Kathie

Und sollte mal unaufgeregtes, ruhiges und komfortables Reisen auf gut ausgebauter Strasse angesagt sein, so nehme ich die Q aus dem Stall. Aber leidenschaftlicher ist die Kathie.

Von einem langjährigen Vierzylinder-Japanesen-Fahrer, der nun eine Q und KTM fährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.12.2005
Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich will gar nicht erst anfangen deine Meinung auseinander zu nehmen, aber das mit dem leichten Vorderrad erstaunt mich jetzt, weil die Käthe eigentlich recht Kopflastig ist.

Man weiss aber auch, dass die hohen Adventure die bessere Reisegeometrie haben und mit Gepäck stabiler fahren.

Was ich sagen will, vielleicht ist das Fahrwerk nicht ideal eingestellt und das kann man der Käthe ja nicht belasten.

Gruss aus Bern

Fräncu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6368
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich DER Bericht auf den wir so lange gewartet haben. Der wird uns die Entscheidungen der letzten 6 Jahre endgültig bestätigen oderauchnicht .
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Frank RD04Offline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge insgesamt: 370
KTM 1090 Adventure

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Bericht ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

Bis auf ein zwei Kleinigkeiten sehen ich es genau so und gebe auch Benzinschnüffler Recht - dieser Bericht bekräftigt auch meine RICHTIGE Kaufentscheidung.

_________________
Gruß,

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RappiOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge insgesamt: 426
690E

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Mo, 3. Mai 2010, 13:42 hat folgendes geschrieben:
Endlich DER Bericht auf den wir so lange gewartet haben. Der wird uns die Entscheidungen der letzten 6 Jahre endgültig bestätigen oderauchnicht .


Aber evtl. für Leute eine Hilfe, die immer noch glauben das KTMs mehr in der Werkstatt stehen als fahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AgentorangeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge insgesamt: 722
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Frank RD04 @ Mo, 3. Mai 2010, 20:15 hat folgendes geschrieben:
...und gebe auch Benzinschnüffler Recht...




Bin ich froh dass ich endlich weiß dass sich das richtige Motorrad gekauft hab! Laughing

_________________
Gruß
d'Agent

Gentlemen, start the engines...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds gut das auch das Gute erwähnt wird .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Mo, 3. Mai 2010, 13:42 hat folgendes geschrieben:
Endlich DER Bericht auf den wir so lange gewartet haben. Der wird uns die Entscheidungen der letzten 6 Jahre endgültig bestätigen oderauchnicht .

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mo, 3. Mai 2010, 21:58    Titel: Re: Erfahrungen eines Umsteigers nach 15 TKM Antworten mit Zitat

elli-bohm @ Mo, 3. Mai 2010, 13:10 hat folgendes geschrieben:
Blablablabla

Danke vielmals, endlich sagt uns einer was neues und immer richtiges über unser Moped

_________________
Mir is wurscht!

www.Motorradtrainer.at

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Di, 4. Mai 2010, 8:10    Titel: Re: Erfahrungen eines Umsteigers nach 15 TKM Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mo, 3. Mai 2010, 21:58 hat folgendes geschrieben:

Danke vielmals, endlich sagt uns einer was neues und immer richtiges über unser Moped

Also zumindest für Dich war so eine Erklärung auf jeden Fall hilfreich.
Bei Deiner LC8-Wahl wird schnell klar, dass Du keinen Plan hast was da zwischen Deinen Schenkeln klemmt! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
NoCarrierOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge insgesamt: 5255
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
KTM 625 SXC, 2005

BeitragVerfasst am : Di, 4. Mai 2010, 8:29    Titel: Re: Erfahrungen eines Umsteigers nach 15 TKM Antworten mit Zitat

Edi @ Di, 4. Mai 2010, 8:10 hat folgendes geschrieben:
...dass Du keinen Plan hast was da zwischen Deinen Schenkeln hängt!

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
punKTuMOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge insgesamt: 365
 →  134.000 km
KTM 790 Adventure R 2020
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 4. Mai 2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ba, watt habt ihr für e'ne fiese Charakter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 5. Mai 2010, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

....... schnarch Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kondorOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 07.04.2010
Beiträge insgesamt: 6

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jun 2010, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

hehe.
da hattest mehr glück als ich mit der technik.
nach 9000 km war ne neue benzinpumpe fällig ( gut 500 euro )
und nach weiteren 500 der kupplungszylinder ( waren glaub ich so 200 eus)

könnte aber trotzdem keinesfalls sagen daß ich unglücklich mit dem gerät wäre.
der fahrspaß überwiegt einfach deutlich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 22. Jun 2010, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

kondor @ Di, 22. Jun 2010, 16:41 hat folgendes geschrieben:
nach 9000 km war ne neue benzinpumpe fällig ( gut 500 euro )
und nach weiteren 500 der kupplungszylinder ( waren glaub ich so 200 eus)

Bei den Preisen würd ich mal dem Smile auf die Finger
Preis Pumpe:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=19635&highlight=
Preis Kupplungszylinder:
http://cgi.ebay.de/KTM-1190-RC8-R-KUPPLUNGSNEHMERZ ....... ;hash=item4a9e0ef95a
Oder von Sigutech(Hosi)ungefähr gleicher Preis.
Einbau beider Teile ist selbst von Leuten wie mir(10 linke Daumen)selbst zu bewerkstelligen. nicken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umstieg Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0616s ][ Queries: 43 (0.0323s) ]