|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Stürzefix LC8 Junkie
|
Verfasst am : Di, 20. Jul 2004, 20:31 Titel: |
|
|
Hi,
da hab ich schon wieder einen Hilferuf.
Wir wollen ein Verkleidungsteil selber bauen und da fehlen uns doch einige Tips.
Wo kann man Das Material gunstig kaufen, Glasfaser (oder auch CHG Kohlefaser- und Aramidgewebe), Harz und Härter? (oder gibts was besseres?)
Was gibt es für Trennmittel wenn ich die negative Form auch aus Glasfasergewebe herstelle? (oder sollte ich eine Gipsform machen?)
Kann ich diese Mischung aus Harz und Faser einfärben??
Ist "GFK" mit Glasfaser/Harz dauerhaft zu verbinden?
Noch ne hoffentlich nicht dumme Frage: ??was ist "tiefziehen" in der Verbindung zur Glasfasergewebeverarbeitung??
Viele Fragen, ich weiss, aber lebendswichtig (weil die Funny mich schon sehr drängt).
Jede Antwort wird mit Dankbarkeit belohnt, gute, verwertbare Antworten mit Biergutscheinen.
_________________ Stürzefix  |
|
Nach oben |
|
Dr_Bean LC8 Junkie
|
Verfasst am : Di, 20. Jul 2004, 21:15 Titel: |
|
|
Hallo,
ich werds mahl versuchen auf mein bestes Deutsch :-)
Ich hab schon vieles so gemacht: Kotfugel uzw..
Zitat: |
Wo kann man Das Material gunstig kaufen, Glasfaser (oder auch CHG Kohlefaser- und Aramidgewebe), Harz und Härter? (oder gibts was besseres?)
|
Wo mann das in Deutschland kaufen kann, da kan ich nicht hälfen aber:
Es gib eigenlich 2 Möglichkeiten:
- Polyester + Glasfaser (Gewebe (fur die stärke) und Ungewebenes(?)(fürs auffüllen))
- Epoxy (PolyAmid?) + Carbon/Kevlar.
Das erste ist einfag, das Lätzte teurrer und schwieriger. Carbon in Polyester hat kein Zweck weil die polyester zu weich ist, und dan einfag die Faser aus dem polyester rissen.
Polyester + Galsfaser is ziemlich einfag, aber man braucht ein bisshen Übung.
Was gibt es für Trennmittel wenn ich die negative Form auch aus Glasfasergewebe herstelle? (oder sollte ich eine Gipsform machen?)
|
Als Trennmittel kan man einfag Wax nutzem (Flussigwax oder Turtlewax oder zo)
Gipsform ist ok (Man soll es stärken mit Gardine oder zo etwas), aber nutzt meistens nur 1 oder 2 x
Ein Polyester/Glasfaser Negatief kan man auch einfag machen aber:
- Achte darauf das die polyester STYREEN enthalt, und das manche Plastics auflöst!!
- so negatief 'gestützt' werden soll (mit PUR-foam oder so, weil es sonst nich 'gerade' im form bleibt .
Kann ich diese Mischung aus Harz und Faser einfärben??
|
Die Aussere schicht von das neu zu machen Copie der original, soll man mit "Gel-coat" anfangen: Nur dan bekommt man ein Glätte, Sonne beständiges und gut ubermalbare ausenseite
Die Gel-coat kan man Einfarben
??
Noch ne hoffentlich nicht dumme Frage: ??was ist "tiefziehen" in der Verbindung zur Glasfasergewebeverarbeitung??
|
Weis ich nicht genau aber:
Berufs machen das: Dast ist etwas wie vacuumformen oder formen im komplettformen (innen und aussen). Dan werds schon ohne blazen... das kan man leider nicht einfag selber machen.
Wenn die Stärke nicht so wichtig ist, kan man auch ein form 'einspritzen' lassen mit polyester/glasfaser mix: Das machen sie fur Haube )Fur zb pferdeanhänger). Manchmahl gibt es kleine Geschäfte die das machen, un dan auch schon mahl Irh form auffullen wollen...
ok,
Das Bier hole ich mir schon mal ab wenn meine neu Kati entlich mal da ist (Ich warte schon mehr als eine woche... viel zu vieeeeel!!)
Dr_Bean
_________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
|
Nach oben |
|
Fabi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : Di, 20. Jul 2004, 23:10 Titel: |
|
|
Hoi Stürzefix
Da kann ich glaub helfen. Ich habe schon einige Erfahrung mit Faserkunsstoffen im Flugzeugbau. (Eben Segelfliegen ich bin auch noch der Materialwart unserer Segelfluggruppe )
Ich habe das Material immer bei R&G bestellt. Die haben alles im Angebot über Fasern und Harz bis zu den Werkzeugen. Die schweizer Vertretung ist die Sutter Kunstoffe AG (www.swiss-composite.ch). Die sind mega nett und helfen auch dem Bastler und Anfänger bei seinen Problemen. Der Hersteller ist eben R&G und kommt aus Deutschland (R&G). Direkt mit R&G hatte ich aber nie Kontakt.
Zu den Fragen:
Wie Dr_Bean schon sagt, musst du Epoxyd Harz verwenden. Polyester ist für diese Anwendung ungeignet. Falls du bei R&G einkausfst empfehle ich den Typ L. Der muss nicht getempert werden und ist für eine Verkeidung mehr als fest genug.
Trennmittel würde ich spezielles Wachs nehmen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Folientrennmittel von R&G gemacht. Wenn du dort sparst, ärgerst du dich anschliessend grün und blau, wenn das Laminat nicht mehr aus der Form will.
Einfärben ist kein Problem. Es gibt spezielle Farbpasten. Meistens wird aber nur die Deckschicht eingefärbt.
Tiefziehen in Verbindung mit Faserverarbeitung meint vermutlich das Vakumieren einer Form. Man erreicht so einen höheren Gewebeanteil im Laminat. Optimal ist ein Verhältnis von 60% Gewebe und 40% Harz (Matrize).
Von Hand kann man schon auf 50/50 stolz sein. Das ist aber bei einer Verkeidung eh nicht wichtig. Die wird nicht so stark belastet.
Noch etwas zur Form. Es gibt prinzipiell zwei Varianten:
Du machst dir eine positiv-Form aus zB Styropor. Auf diese Form laminierst du dann das Gewebe. Wenn alles Hart ist, wird der Styropor zerstört und du hast dein Laminat. Vorteil: relativ einfach zum machen. Nachteil: Form kann nur einmal verwendet werden und das Laminat hat keine glatte Oberfläche. Du musste es noch spachtel und Schleifen.
Die edle Variante ist die negativ-Form. Dazu musst du zuerst ein Ur-Positiv machen. Dazu eignet sich auch Styropor oder ein anderer Schaumstoff. Der wird solange geschliffen und gefeilt, bis er die richtige Form hat. Dann kommt ein dünenes (ca 40g/m2) Glasgewebe darauf. Jetzt muss das Positiv noch gespachtelt, geschliffen und lackiert werden, bis es die Oberfläche hat, die dann auch vom Formling gewünscht wird.
Dieses Ur-Positiv wird dann abgeformt. Dazu gibt es auch mehrere Möglichkeiten (Sandform, Gipsform, Faserform)
Hat das alles geklappt, bist du stolzer Besitzer von einer Negativ-Form. Wenn du sie gut behandelst kannst du damit sehr viele Positive abformen.
Das ist jetzt etwas ein Kurzabrieb gewesen. Auf der Seite von swiss-composite gibt es ein paar Anleitungen. Lade die mal runter und lese sie. Dann bist du bestimmt schon viel schlauer. Dann würde ich an deiner Stelle mit etwas einfachem Erfahrung sammeln. Wenn du beim ersten Versuch eine neue Verschalung für die KTM machen willst, wirst du vermutlich enttäuscht. Das ganze ist relativ tricky, wenn man es das erste mal macht. Beginne mit irgend einer Positiv-Form, die du mit Glasfasern abformst. Die sind am billigsten und lassen sich auch relativ einfach mit normalen Werkzeugen Verarbeiten.
Ich hoffe, das hilft dir mal weiter. Falls noch Fragen sind, nur zu
Ich werde mir im Winter vielleicht einen eigenen Tankschutz machen und wenn die Zeit reicht, werde ich den Plastik-Motorschutz mit einem aus Ariamid-Kohle Hybridgewebe erstetzen
Von R&G gibt es übrigens auch treibstoffresistenten Harz. Damit kann man Tanks bauen
Allerdings braucht es schon einige Erfahrung so ein Teil genug stabil herzukriegen, damit nicht ein Umfaller mit einem Feuerinferno endet.
Gruss Fabi
PS: Nein, ich habe beruflich überhaupt nichts mit Faserkunststoffen zu tun
_________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
funracer Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mi, 21. Jul 2004, 0:08 Titel: |
|
|
WOW, die Gutscheine sind verdient, auch wenn ich nix verstanden habe *lach*
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen  |
|
Nach oben |
|
silberman Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 03.08.2003 Beiträge insgesamt: 80
|
Verfasst am : Mi, 21. Jul 2004, 17:50 Titel: |
|
|
Hi Stürzefix,
habe es auch mal probiert mit Glasfasermatten und Harz aus dem Baumarkt. Na ja die Arbeit ist was für Liebhaber. Habe dann Probleme mit meiner Orginalscheibe bekommen. Diese härtet jetzt leider an manchen Stellen aus, obwohl ich Sie mit zwei dicken Plastikfolien vor dem Auflegen der Matten mit Harz geschützt hatte. Also immer sauber trennen wenn du am Orginalmaterial arbeitest.
Anbei ein Foto davon. Habe das Kunstwerk bis dato noch nicht weiter bearbeitet.
_________________ beste Bikergrüsse,
Roland |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 21. Jul 2004, 17:51 Titel: |
|
|
Na das mit dem Foto klappt wohl wieder nicht sorry !
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
61.07 KB |
Angeschaut: |
4118 mal |

|
Roland |
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Mi, 21. Jul 2004, 17:53 Titel: |
|
|
Aahh geht doch. Dann noch eins.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
64.39 KB |
Angeschaut: |
4118 mal |

|
Roland |
|
Nach oben |
|
Stürzefix LC8 Junkie
|
Verfasst am : Mi, 21. Jul 2004, 20:56 Titel: |
|
|
Aber Hallo, das war Klasse,
danke für die Antworten, hab erstmal viel gelernt.
Werde vielleicht den einen oder anderen mal per PN nerven, aber erstmal werd ich die Nachtschichten einlegen, was tut man nicht alles für die Liebe. (ja, Silbermann, ich bin Liebhaber )
Besonders Silbermann hat mir die Augen geöffnet, das hätte ich nie gedacht, das trotz Folie das Orginal beeinflusst wird, also spröde wird.
Dr_Bean un Fabi auch einen besonderen Dank, das las sich alles doch schon sehr Profihaft an, auf die Gardiene wäre ich, gebs ja zu, nicht gekommen.
Probieren geht über studieren, also leg ich erstmal los und hoffe das ich keinen Hilfeschrei mehr loswerden muss.
Weihnachten werd ich dann wohl fertig sein.................oh, aua, Schmerz.........Funny las das sein, hau mich nicht, gut Nikolaus dann...........hehe, das tat weh.....uff, oha, das war aber gemein, genau in die E.........., nene, na gut, ich gehe schon mal in die Garage, darf ich dann auch die Brötchen holen wenn ich fertig bin?????????
         werden vorbereitet.
_________________ Stürzefix  |
|
Nach oben |
|
Fabi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.03.2004 Beiträge insgesamt: 482 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adventure 2005
|
Verfasst am : Mi, 21. Jul 2004, 23:08 Titel: |
|
|
@Silberman
Hast du Polyester-Harz genommen? Sonst wundert mich etwas dass die Scheibe hart wird.
Ich würde keine Matten nehmen. Die saugen viel zu viel Harz auf und sind eher für Schimmbäder oder ähnliches, wo es nicht so auf das Gewicht ankommt.
Ich freu mich aufs Bier
Gruss Fabi
_________________ Kerns (CH), 8.275°E / 46.906°N
04er LC8 Adventure, 05er LC4 Adventure |
|
Nach oben |
|
Thierry Speichenputzer Anmeldungsdatum: 25.02.2004 Beiträge insgesamt: 35
|
Verfasst am : Do, 22. Jul 2004, 6:46 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
ich hab' mal einen Hecktank aus Polyester für meine KLX gebaut. Anleitung dazu gibt es bei unseren Schweizer Freunden unter
www.ktm-adventure.ch/22umbauten/01benzin/04thierry/index.html
Hat einwandfrei funktionniert und hält bis heute noch
Gruss,
Thierry
|
|
Nach oben |
|
|
Verfasst am : Do, 22. Jul 2004, 9:27 Titel: |
|
|
Hallo Fabi,
keine Ahnung war das aus der Autoabteilung vom Baumarkt. Glaube es war Polyesterharz. Na ja war einen Versuch Wert.
Roland |
|
Nach oben |
|
|
|