forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schwarzwald - Elsass

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alpenfreundOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jun 2010, 20:59    Titel: Schwarzwald - Elsass Antworten mit Zitat

Kann mir irgenwer die "unbedingt zu fahrenden" Strecken in diesen Gebieten/Länder mitteilen. Wir fahren am Samstag von Feldkirch aus los. Wenig Verkehr bevorzugt, Strassenverkehr natürlich Wink .

Danke

Grüße Jörg
Benutzer-Profile anzeigen 
KTMichaOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : Mo, 14. Jun 2010, 23:15    Titel: Re: Schwarzwald - Elsass Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Mo, 14. Jun 2010, 20:59 hat folgendes geschrieben:
Kann mir irgenwer die "unbedingt zu fahrenden" Strecken in diesen Gebieten/Länder mitteilen. Wir fahren am Samstag von Feldkirch aus los. Wenig Verkehr bevorzugt, Strassenverkehr natürlich Wink .

Danke

Na, da gibt es im Schwarzwald wie in den Vogesen sehr sehr viele Strecken dieser Art. Hier anzufangen aufzuzählen, macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Nimm einfach eine aussagefähige Karte zur Hand und los geht's.

Aber grundsätzlich gilt: In den Vogesen ist deutlich weniger Verkehr; es gibt dort deutlich weniger Verkehrs-/Geschwindigkeitskontrollen; keine Punkte in Flensburg; weniger (bzw. kein) Oberlehrerhaftes Verhalten von Autofahrern und die Möglichkeit zum Offroaden.

Aber viel Spaß kann man im Schwarzwald natürlich trotzdem auch haben.

Viel Spaß bei deiner Tour!

RideOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 593
KTM LC8 Adv 990 S, 2007

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jun 2010, 1:06    Titel: Re: Schwarzwald - Elsass Antworten mit Zitat

Danke

Wenig Verkehr wirst du im Schwarzwald auf den schönen Strecken nur bei Schlechtwetter oder unter der Woche finden.
Keinesfalls Sonn- und Feiertags bei Schönwetter.

Wenn es es euch möglich ist, eure Tourenplanung darauf auszurichten werdet ihr viel Spass haben.
RobOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 1576
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jun 2010, 7:47    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Vogesen gilt: Alles, was gelb oder weiss in der Michelin-Karte eingetragen ist, macht Spass. Dem Vogesen-Anfänger besonders zu empfehlen:
... Route des crêtes (von Cernay nach Ste. Marie aux Mines - dann 'erschlägt' man schon mal Grand Ballon, Hartmannswillerkopf und Col de la Schlucht) aber nicht am WE,
... Ballon d'Alsace (von Thann über den Col d' Hundsruck nach Masevaux - dann weiter zum Ballon),
... alle Strassen nördlich der Linie Ste. Marie aux Mines - Selestat bis zur Linie Schirmeck - Oberhaslach im Norden (Col de Fouchy ist mein Tip)
... Für die, die sich vor der Deutschen Geschichte nicht fürchten Wink: Camp de Struthof (Eins der wenigen KZs links des Rheins)
... die Strassen der Nordvogesen (nördlich von Haslach) bis nach Dabo
... Val de Senones (geht von Senones zum Donon
... Vom Donon nach Norden (Engenthal) über eine Route Forestiere (ist in der Karte eingezeichnet)
... und und und ...

Schwarzwald? Keine Ahnung - finde ich persönlich nicht sehr prickelnd. Zu viel Verkehr zu viele Ortschaften ...

Was die Aussage 'keine Punkte in Flensburg angeht': Halt Dich an die Verkehrsregeln, auch wenn's keine Punkte kostet. Die Franzosen kontrollieren verstärkt in den Vogesen (nach Aussagen von Kollegen) und verstehen wenig Spass. Zudem ist's teuer.

griessli
Robert

PieTTOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2212
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jun 2010, 15:04    Titel: Re: Schwarzwald - Elsass Antworten mit Zitat

Kann mir irgenwer die "unbedingt zu fahrenden" Strecken in diesen Gebieten/Länder mitteilen. Wir fahren am Samstag von Feldkirch aus los. Wenig Verkehr bevorzugt, Strassenverkehr natürlich Wink . Danke

Schau mal hier: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=15517&highlight=vogesen Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, Du kannst einfach kaum was falsch machen ..
Bei den Franzosen achte halt etwas mehr auf Rollsplitt und Sand auf der Straße Exclamation

alpenfreundOffline
Hinterradspezi

→  26.000 km
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 15. Jun 2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jungs! Wir kommen Samstag früh in Feldkirch an und wollten 2 Tage durch die Nordschweiz und den Schwarzwald fahren um dann die Vogesen von Nord nach Süd zu bereisen. Samstag, Sonntag im Schwarzwald wird halt schlimm.... . Weiter solls gehen über die Schweiz und Norditalien, da kenn ich mich aber schon wieder aus Wink !

nochmals danke,
lg Jörg

Grüße Jörg
alpenfreundOffline
Hinterradspezi

→  26.000 km
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 28. Jun 2010, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

War recht schön zu erkunden, wobei mir der Schwarzwald genau so gut gefällt, zumindest sind die Strassen nicht so buckelig und nicht so übermässig rauh, lange hielt der Hinterreifen nämlich nicht Rolling Eyes !

Grüße Jörg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte