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hinkel Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 26.11.2003 Beiträge insgesamt: 84
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Verfasst am : Do, 5. Aug 2004, 12:18 Titel: |
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Hallo,
wollte nur mal fragen meine 04 hat jetzt so 2500km auf dem buckel und ich will am montag morgen in die franz alpen
so für 2500km fahren!
habe nun gerade vorher bemerkt als ich mir den kühler etwas näher angesehen habe
das an dem wasserbehälter überlaufschläuchle etwas kühlflüssigkeit rausgekommen ist kann nicht viel gewesen sein da es nur ein paar schlieren sind
wird beim fahren auch nicht heiß und leistungsverlust habe ich auch nicht .
am letzten wochenende hatten wir eine moped hochzeit wo man immer etwas die kisten jaulen lässt im stand
und das bei 35 grad aussentemperatur und da ging erst nach 10 min der lüfter an und der temp.balken ein strich höher als normal ,
nach 1 min standgas war er aus und der temperauturbalken auf nochmal fahrbetrieb!!!
muß ich mir sorgen machen wenn ich am montag fahren will oder einfach losfahren???
gruß hinkel
PS: mein mech meinte einfach zufahren und gut!! |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6369 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Do, 5. Aug 2004, 12:23 Titel: |
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" mein mech meinte einfach zufahren und gut!!"
Was anderes wirst eh nicht machen können . Erst dann wirst sehen ob das Bein trocken bleibt oder nicht. _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : Do, 5. Aug 2004, 22:05 Titel: |
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hinkel hat folgendes geschrieben: | ...habe nun gerade vorher bemerkt als ich mir den kühler etwas näher angesehen habe das an dem wasserbehälter überlaufschläuchle etwas kühlflüssigkeit rausgekommen ... |
So hat es bei meiner auch auch angefangen. Nach einem kräftigen Pässehazzerl mit ein paar GS'n hat sie am Überlauf ein paar Tropferl rausgespuckt. Hab mir weiter nicht viel dabei gedacht und es ist auch die nächsten 1000 Kilometer nichts passiert.
Erst dann hat mich ein anderer LC8'ler darauf aufmerksam gemacht, dass mein Kühlwasser-Ausgleichsbehälter randvoll ist. Hab mir auch dabei noch nicht viel gedacht, mittlerweile weiss ich aber dass das ein sicheres Zeichen für den so beliebten Zylinderkopfdichtungs Schaden ist.
An der undichten Stelle bläst es Abgase in den Kühlkreislauf und dadurch drückt es die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter. Man merkt es auch, wenn man gleich nach dem Abstellen (VOSICHTIG!!!) den Kühlerdeckel öffnet und es im Kühler sprudelt wie ein "Brrosäggo". Manchmal dampft es auch raus uns man kann die Abgase riechen.
Sorry, ich wollte dir nicht die Abreise vermiesen, aber ich bin ziemlich sicher dass die Tage deiner Kopfdichtung gezählt sind.
Nach mehrmaligem Aufleuchten der Temperaturwarnleuchte und anschließendem Telefonat mit meinem Schrauber konnte ich aber noch problemslos bis nach hause fahren. Muste nur immer schön mit Drehzahl fahren (fällt ja mit dem Motorrad soooo unheimlich schwer), dann blieb die Temperatur normal. Auch die 100 km am nächsten Tag zum Händler hat sie problemlos weggesteckt. Erst dort hat sie dem Mechaniker bei der Probefahrt ans Bein gepinkelt.
Also mich hat's auch erwischt, aber ich muss sagen, bei mir wurde die Sache prompt und ohne Diskusion erledigt. Klarer Garantiefall, keine Kosten, kein Murren. In diesem Falle danke an Zweirad Siegl in Bad Ischl! Wenn die durchgeführten Änderungen jetzt auch noch erfolgreich sind und die Dichtungen in Zukunft halten, dann gibt es für mich keinen Grund zum Jammern.
Gibt es jemand, bei dem die KoDi schon ein zweites Mal gegangen ist?
_________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
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funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
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Verfasst am : Do, 5. Aug 2004, 23:35 Titel: |
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Hm Chris, wenn ich mich recht erinnere war es bei gschimmy und Schradt zweimal?? _________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Aug 2004, 6:00 Titel: |
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hinkel hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wollte nur mal fragen meine 04 hat jetzt so 2500km auf dem buckel und ich will am montag morgen in die franz alpen
so für 2500km fahren!
habe nun gerade vorher bemerkt als ich mir den kühler etwas näher angesehen habe
das an dem wasserbehälter überlaufschläuchle etwas kühlflüssigkeit rausgekommen ist kann nicht viel gewesen sein da es nur ein paar schlieren sind
wird beim fahren auch nicht heiß und leistungsverlust habe ich auch nicht .
am letzten wochenende hatten wir eine moped hochzeit wo man immer etwas die kisten jaulen lässt im stand
und das bei 35 grad aussentemperatur und da ging erst nach 10 min der lüfter an und der temp.balken ein strich höher als normal ,
nach 1 min standgas war er aus und der temperauturbalken auf nochmal fahrbetrieb!!!
muß ich mir sorgen machen wenn ich am montag fahren will oder einfach losfahren???
PS: mein mech meinte einfach zufahren und gut!!
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Hey hinkel,
wenns nur ein paar Schlieren sind, würd ich mir mal keine
große Gedanken machen. Bei ungezügelter Kurvenhatz
können da schon mal ein paar Tropfen "überschwappen".
Wenns´t auch Offroad unterwegs bist, sie vielleicht
auch ab und zu mal hinlegst, dann rinnt da auch was über.
War vor kurzen bei einer Veranstaltung mit 19 LC8, da
war so gut wie KEINE komplett trocken beim Überlauf.
Meinem Kumpel seine LC8 hat bei der Anreise auch etwas
Kühlflüssigkeit über den Überlauf verloren, möglicherweise
durchs Überschwappen im Kurvengewühl, is bis jetzt
3000 km und nix war.
Bei meiner hat´s sichs angekündigt mit überhöhtem
Kühlwasserverbrauch, zuletzt 1/4 Liter auf 300 km.
LG
Gerhard
_________________
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Aug 2004, 6:01 Titel: |
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Moin!
@funny
Du erinnerst Dich recht .......wurde beide Male ohne zu zicken alles erledigt und seitdem ich die Modifikation an den Kopfmutten drin habe ist, knock on wood, Ruhe.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Aug 2004, 7:53 Titel: |
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Bei mir ist einmal gewechselt worden - vor 21500km. Keine Muttern oder sonstiges getauscht - hält.
@chrisO: "Mit Drehzahl fahren, dann bleibt die schön kühl" - is nicht dein Ernst, oder?
Schonmal auf die Idee gekommen, dass deine Anzeige die Temperatur woanders misst, als an den hochbelasteten Stellen...
Man kann mehrere 1000km mit angeschlagener Kopfdichtung fahren, aber dann bitte piano und immer schön Wasser in den Kühler nach kippen (einfacher: Kühlerdeckel öffnen, Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter in den Mund und vorsichtig rein blasen, bis der Kühler überläuft, dafür muss nichtmal die Verkleidung runter)
Und von wegens bei heißem Motor den Kühlerdeckel öffnen... kann doch nicht gesund sein sowas und sprudeln wirds da immer, wenn die Maschine knalleheiß ist.
Besser bei kaltem Motor in den Kühler gucken, dann darf der Wasserpegel max. 2cm unterm Stutzen liegen
@hinkel: Viel Spass im Urlaub! Wenn du ganz sicher gehn willst, der übliche Test... Motor ordentlich warm fahren, dann 10min Vollgas auf der Bahn. Leicht erhöhter Kühlwasserpegel im Ausgleichsbehälter ist unbedenklich, wenns überläuft Werkstatt-Termin holen. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 06.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Aug 2004, 9:16 Titel: |
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Bin ebenfalls der Meinung das kein Grund zur Panik besteht.
Wenn im Herbst Zeit ist dann werde ich mich dem Thema "größerer Ausgleichsbehälter" widmen .
Nach dem Thema Scheibe die 2. Baustelle am Moped.
Beim 1000 KD habe ich an meiner 11/03 keine Scheiben unter die Kopfschrauben bekommen -muß das sein oder nur bei den anfänglichen 03 ern? _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Aug 2004, 12:38 Titel: |
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Schradt hat folgendes geschrieben: | @chrisO: "Mit Drehzahl fahren, dann bleibt die schön kühl" - is nicht dein Ernst, oder?
Schonmal auf die Idee gekommen, dass deine Anzeige die Temperatur woanders misst, als an den hochbelasteten Stellen...
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Ich meinte damit nicht bis nach oben ausquetschen, sondern bei gemütlichem Tempo einen Gang niederer als man vom Gefühl her sonst fahren würde. Warum kann ich dir schon erklären: Weil im niedrigeren Gang mit höherer Drehzahl auch die Wasserpumpe schneller läuft und somit auch mehr kühlt. Außerdem - das ist zwar wieder eine Vermutung - muss der Motor im niedrigerem Gang bei höherer Drehzal nicht so viel leisten.
Zumindest ist es so, wenn ein Fahrzeug am Berg heiß gefahren wird, ist meistens der Grund, das zu untertourig mit Vollast gefahren wird. Schaltet man einen Gang zurück, normalisiert sich die Temperatur - sofern technisch alles OK ist.
Wenn ich untertourig gefahren bin, ist die Temperatur sofort wieder gestiegen. Und das tut sie dann vielleicht auch an den hochbelasteten stellen?
Kühlerdeckel öffnen: Ist schon ein HEIßES Thema, darum hab ich ja extra "vorsichtig" geschrieben. Das hat zumindest der Mech gemacht, um die Diagnose zu stellen. Man hat richtig gesehen, wie es oben rausraucht.
Ich meine sogar, er hat bei offenem Deckel mal gestartet und es hat oben richtig rausgeblubbert. Das ist - denke ich - aber normal nicht der Fall, sonst wäre ja ständig Luft im Kühlkreislauf, also sollte da eigentlich nix blubbern.
Ein ziemlich sicheres Zeichen scheint jedenfalls zu sein, wenn es immer wieder den ausgleichsbehälter anfüllt - ohne Umfaller natürlich. Ob das erste Pinkeln schon was damit zu tun gehabt hat, weiß ich auch nicht. Jedenfalls habe ich sie auch davor schon oft auf Pässe raufgescheucht und sie ist trocken geblieben. 1000 km nach dem Erstpinkeln war es halt die Kopfdichtung. _________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Zuletzt bearbeitet von chrisO am Fr, 6. Aug 2004, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet |
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hinkel Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 26.11.2003 Beiträge insgesamt: 84
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Verfasst am : Sa, 7. Aug 2004, 11:44 Titel: |
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hallo,
also mein ausgleichsbehälter ist nicht ein milimerter voller geworden eher etwas leerer !!
einmal ist sie mir umgefallen könnte daher kommen ??
seite ich supermoto´s drauf habe streiften auch öfters mal die rasten aber ich denke das ist nicht tiefgenug und überzuschwappen??
egal habe ide service karte dabei und fahr am montag los egal wie und halt auf der autobahn etwas sachter dafür in den bergen etwas flotter.
gruß hinkel |
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chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Aug 2004, 16:50 Titel: |
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hinkel hat folgendes geschrieben: | hallo,
also mein ausgleichsbehälter ist nicht ein milimerter voller geworden eher etwas leerer !!
einmal ist sie mir umgefallen könnte daher kommen ??
seite ich supermoto´s drauf habe streiften auch öfters mal die rasten aber ich denke das ist nicht tiefgenug und überzuschwappen??
egal habe ide service karte dabei und fahr am montag los egal wie und halt auf der autobahn etwas sachter dafür in den bergen etwas flotter.
gruß hinkel
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Hallo Hinkel,
wenn der Ausgleichsbehälter nicht voll wird, ist wahrscheinlich alles OK. Glückwunsch, alles Gute für die Reise und viel Spaß.
_________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
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