forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Umstieg von ADV auf SE lohnenswert?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ExDuc01Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2009
Beiträge insgesamt: 142
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Okt 2010, 11:54    Titel: Umstieg von ADV auf SE lohnenswert? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege gerade, mich von meiner 03er 950 ADV S zu trennen und auf eine 950 SE R umzusteigen. Der eigentliche Grund dafür ist, das ich vielleicht im Gelände etwa 20kg weniger zu buckeln hätte.
Großartig lange Touren mach ich mit meiner ADV bis jetzt nicht, dass mir halt auch die tolle Verkleidung wichtig wäre.
Ich habe mir gerade nen zweiten Radsatz mit Karoo´s zum grubbern besorgt und beim ersten Ausritt gemerkt, das die Dicke schon ganz schön dick ist.
Nun eigentlich meine Frage. Lohnt sich dieser Umstieg überhaupt und sind die paar Kilos weniger überhaupt zu spüren?
Wer hat von euch Erfahrungen mit beiden Motorrädern gemacht und was habt ihr für eine Meinung dazu?

Beste Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 7. Okt 2010, 13:39    Titel: Re: Umstieg von ADV auf SE lohnenswert? Antworten mit Zitat

ExDuc01 @ Do, 7. Okt 2010, 11:54 hat folgendes geschrieben:
Wer hat von euch Erfahrungen mit beiden Motorrädern gemacht und was habt ihr für eine Meinung dazu?

Andreas! Hast Du schon mal eine SE gefahren - so im Vergleich dry

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kaltblutOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.06.2006
Beiträge insgesamt: 1353

BeitragVerfasst am : Do, 7. Okt 2010, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

@PieTT Laughing ...ich glaub er wollte wirklich eine Antwort Mr. Green

@ Andreas:

PieTT wollte damit sagen, dass sich Deine Frage von selbst erledigt hätte sofern Du Sie schon mal gefahren hättest.
Für Deine beschriebenen Vorhaben ist sie mit Sicherheit die bessere Wahl. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
danOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge insgesamt: 1061

BeitragVerfasst am : Do, 7. Okt 2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte 950+990Adv. und jetzt siehe links .

Ob sich das lohnt ? Kommt darauf an auf welcher du dich wohl fühlst .

Geländegängig sind beide gleich . Aber mit einem unterschiedlichen Händling .

Die SE hat einen größeren Lenkeinschlag .

Andersrum hat die Adventure einen tieferen Schwerpunkt .

Das niedere Gewicht ist spührbar , aber schwer sind sie beide .

Die Adventure hat einen besseren Geradeauslauf .

Dafür geht die SE einfacher zwischen engen verwinkelten Singeltrails .

Die Adventure ist bequemer .

Die SE ist gefühlsechter .

Fahr sie , anders kann dir keiner helfen .

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : Do, 7. Okt 2010, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du für eine "echte" Alternative zu Deiner @ bereit bist, denk mal über eine 690er nach.
Der Sprung zur SE ist zu marginal und der kleine Tank auf Touren ein auf Dauer ärgerliches Handikap.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
henningdierksOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.04.2007
Beiträge insgesamt: 279
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  43.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 0:40    Titel: Antworten mit Zitat

In der aktuellen Motorrad wird von privat eine SE angeboten, warum auch immer gerade in der Zeitung ohmy
_________________
VG Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 6:51    Titel: Antworten mit Zitat

die SE ist immer noch ein Brummer... wenn Du Geländeanfänger bist, wirste den Unterschied nicht erfahren können.

Denk doch auch mal über was wirklich leichtes nach... ne leichte Sportenduro... oder die 690er wenn Du einen Kompromiss aus allen suchst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.07.2006
Beiträge insgesamt: 2211
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 8:32    Titel: Antworten mit Zitat

kaltblut @ Do, 7. Okt 2010, 17:13 hat folgendes geschrieben:
@PieTT Laughing ...ich glaub er wollte wirklich eine Antwort Mr. Green

Also gut Wink Die 2 Mopeds trennen WELTEN - für mich. Ich habe alle Adv ab 2005 inkl. S schon oft gefahren und freue mich wie ein Kleinkind, wenn ich wieder meine SE besteige. Das ist Emotion. Die Adv ist toll keine Frage, für mich käme sie aber nur in Frage, wenn ich damit mind. 80% auf Reisen wäre. Die SE habe ich wer weiss wie oft schon hingeschmissen, sogar inkl. Überschlag (Motorrad) auf der Straße. Außer komplett verbogenem Lenker und Kratzern auf der Straße konnte ich sie immer nach Hause fahren (toitoitoi). Aber der größte Unterschied ist die Vielseitigkeit - Cross (ok 200kg, etwas seicht, trotzdem macht sie Laune), Adventure (Reisen problemlos in Europa) und Supermoto (siehe Youtube). In fast allen Disziplinen musst Du lange suchen, bis zu einen wirklichen Gegner findest.

Nur Autobahnreisen das ist nervig und langweilig - außer Du hast Zeit, fährst 120 und schaust den LKW-Fahrern auf den Tacho (oder in die "Neue Revue").

War das genug, Marcus Wink


PS: Und - die 690 ist eine Lachplatte - im Vergleich. Einmal SE und alles andere ist weich gespült!

_________________
Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2605
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

The Kid @ Do, 7. Okt 2010, 22:37 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du für eine "echte" Alternative zu Deiner @ bereit bist, denk mal über eine 690er nach.
Der Sprung zur SE ist zu marginal und der kleine Tank auf Touren ein auf Dauer ärgerliches Handikap.



nicken

_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ExDuc01Offline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2009
Beiträge insgesamt: 142
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 18:27    Titel: se oder adv Antworten mit Zitat

ein zeites Motorrad kommt für mich nicht in Frage, dann würde ich mir lieber ne SX250F nur zum Crossen noch hinstellen und alles wäre schön.
Aber die Crosse würde dann eben die meiste Zeit im Jahr rumstehen. Für die 4-5 mal auf der Crossstrecke brauch ich nicht 3-4000€ ausgeben.
Darum meine Gedanke, vielleicht etwas sportlicheres als die ADV, also eine SE und hier nur, je nach Lust, den Radsatz wechseln.
Hab letztens paar Bilder von ner SE mit 19/17" Straßenbereifung gesehen, das wäre doch was.
Ha, und son Satz war bei meiner ADV drauf, als ich sie gekauft hatte.
Da hätte ich den Satz gleich behalten sollen. Oder mir hätte damals die SE mehr auffallen sollen. Dann wäre ich jetzt sicher nicht in dieser Misere.
Eine 690 sieht zwar ganz cool aus und ist im Gelände natürlich viel leichter zu bewegen, jedoch scheidet diese wegen mangelnder Sozius- und Tourentauglichkeit aus.
Ich hatte früher eine Husquvarna 610TE, daher kenne ich solche Enduros ganz gut. Ganz geile Kisten aber eben nix für Tour und Sozius.
Naja, ich bin mittlerweile wieder von meinem Gedanken etwas abgekommen. Der Aufwand, mir die SE erst wieder zurecht zu machen, damit meine ich Teile wie Schwinge und Heck schwarz pulvern, Akras, vordere Koti und Straßenradsatz besorgen, ist es am Ende nicht wert.
Jede hat seine Stärken und Schwächen. Ich würde nun die Geländetauglichkeit der Tourentauglichkeit vorziehen, da ich eben nicht mit der ADV durch Europa reisen werde. Habe ich zumindest noch nicht. Was ja vielleicht auch noch kommen kann. Man weiß ja nie.
Aber wie ihr schon gesagt habt, ich müsste einfach mal eine Probe fahren.
Leider steht zumindest bei KTM hier in Berlin keine.
Naja, vielleicht war alles am Ende nur ein Spleen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
IF3Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge insgesamt: 2605
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tourentauglichkeit kann man verbessern....


6908.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  98.23 KB
 Angeschaut:  9683 mal

6908.jpg



_________________
Der Schlechte Weg ist das Ziel Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
950 CrosserOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge insgesamt: 21
KTM LC8 SE 950, 2008
Suzuki RMZ 450

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Tipp, SE kaufen und großen Tank rauf. Im Gelände fährst halt mit fast leerem Tank und auf Touren kippst das Teil mit 30l voll. Und fertig ist dein optimales Sportreisegerät!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PlaceboOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die SE ist der größte Haufen Mist der je von KTM gebaut wurde. Deshalb war sie auch kaum verkäuflich und wurde Gott sei Dank 2008 auch eingestellt.

Bleib bei der Adv.

_________________
Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

2006er 950 SE - sonst nix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SirDixiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge insgesamt: 532
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Okt 2010, 8:20    Titel: Antworten mit Zitat

Placebo @ Fr, 8. Okt 2010, 21:31 hat folgendes geschrieben:
Die SE ist der größte Haufen Mist der je von KTM gebaut wurde. Deshalb war sie auch kaum verkäuflich und wurde Gott sei Dank 2008 auch eingestellt.

Bleib bei der Adv.


Lügner Very Happy Mr. Green Very Happy


SirDixi

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RolleOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge insgesamt: 64
KTM LC8 SE 950, 2008
 →  48.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Okt 2010, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die SE ist für mich das beste Motorrad das es gibt, für 80% Straße und nur Schotterwegen und für die Reise , auch zu zweit ist eine AdV das richtige !
Gelände ist auch mit der SE nur dann OK wenn`s trocken ist oder ner leicht feucht, du richtige Stoppler am Vorderrad hast und wenn du dich im Gelände zu Hause fühlst.
Zum Gelände Erfahrungen machen ist eine SE ebenfalls zu schwer !
Du solltest schon im Gelände fahren können, dann macht sie Spaß !
Ansonsten kauf Dir für wenig Geld was ganz leichtes und üb erst mal, sonst schafft dich eine SE auch !
Ansonsten für solo Betrieb taugt eine SE für alles !
Wenn du auf den Komfor verzichten kannst , auch für lange reisen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0546s ][ Queries: 36 (0.0228s) ]