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ExDuc01 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 142 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Okt 2010, 11:54 Titel: Umstieg von ADV auf SE lohnenswert? |
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Hallo liebe Gemeinde,
ich überlege gerade, mich von meiner 03er 950 ADV S zu trennen und auf eine 950 SE R umzusteigen. Der eigentliche Grund dafür ist, das ich vielleicht im Gelände etwa 20kg weniger zu buckeln hätte.
Großartig lange Touren mach ich mit meiner ADV bis jetzt nicht, dass mir halt auch die tolle Verkleidung wichtig wäre.
Ich habe mir gerade nen zweiten Radsatz mit Karoo´s zum grubbern besorgt und beim ersten Ausritt gemerkt, das die Dicke schon ganz schön dick ist.
Nun eigentlich meine Frage. Lohnt sich dieser Umstieg überhaupt und sind die paar Kilos weniger überhaupt zu spüren?
Wer hat von euch Erfahrungen mit beiden Motorrädern gemacht und was habt ihr für eine Meinung dazu?
Beste Grüße
Andreas
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Do, 7. Okt 2010, 13:39 Titel: Re: Umstieg von ADV auf SE lohnenswert? |
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ExDuc01 @ Do, 7. Okt 2010, 11:54 hat folgendes geschrieben: | Wer hat von euch Erfahrungen mit beiden Motorrädern gemacht und was habt ihr für eine Meinung dazu? |
Andreas! Hast Du schon mal eine SE gefahren - so im Vergleich
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
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kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
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Verfasst am : Do, 7. Okt 2010, 17:13 Titel: |
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@PieTT ...ich glaub er wollte wirklich eine Antwort
@ Andreas:
PieTT wollte damit sagen, dass sich Deine Frage von selbst erledigt hätte sofern Du Sie schon mal gefahren hättest.
Für Deine beschriebenen Vorhaben ist sie mit Sicherheit die bessere Wahl.
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danSponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
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Verfasst am : Do, 7. Okt 2010, 20:04 Titel: |
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Ich hatte 950+990Adv. und jetzt siehe links .
Ob sich das lohnt ? Kommt darauf an auf welcher du dich wohl fühlst .
Geländegängig sind beide gleich . Aber mit einem unterschiedlichen Händling .
Die SE hat einen größeren Lenkeinschlag .
Andersrum hat die Adventure einen tieferen Schwerpunkt .
Das niedere Gewicht ist spührbar , aber schwer sind sie beide .
Die Adventure hat einen besseren Geradeauslauf .
Dafür geht die SE einfacher zwischen engen verwinkelten Singeltrails .
Die Adventure ist bequemer .
Die SE ist gefühlsechter .
Fahr sie , anders kann dir keiner helfen .
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Do, 7. Okt 2010, 22:37 Titel: |
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Wenn Du für eine "echte" Alternative zu Deiner @ bereit bist, denk mal über eine 690er nach.
Der Sprung zur SE ist zu marginal und der kleine Tank auf Touren ein auf Dauer ärgerliches Handikap.
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henningdierksSponsor
Anmeldungsdatum: 09.04.2007 Beiträge insgesamt: 279 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 43.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 0:40 Titel: |
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In der aktuellen Motorrad wird von privat eine SE angeboten, warum auch immer gerade in der Zeitung
_________________ VG Henning |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 6:51 Titel: |
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die SE ist immer noch ein Brummer... wenn Du Geländeanfänger bist, wirste den Unterschied nicht erfahren können.
Denk doch auch mal über was wirklich leichtes nach... ne leichte Sportenduro... oder die 690er wenn Du einen Kompromiss aus allen suchst.
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 8:32 Titel: |
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kaltblut @ Do, 7. Okt 2010, 17:13 hat folgendes geschrieben: | @PieTT ...ich glaub er wollte wirklich eine Antwort |
Also gut Die 2 Mopeds trennen WELTEN - für mich. Ich habe alle Adv ab 2005 inkl. S schon oft gefahren und freue mich wie ein Kleinkind, wenn ich wieder meine SE besteige. Das ist Emotion. Die Adv ist toll keine Frage, für mich käme sie aber nur in Frage, wenn ich damit mind. 80% auf Reisen wäre. Die SE habe ich wer weiss wie oft schon hingeschmissen, sogar inkl. Überschlag (Motorrad) auf der Straße. Außer komplett verbogenem Lenker und Kratzern auf der Straße konnte ich sie immer nach Hause fahren (toitoitoi). Aber der größte Unterschied ist die Vielseitigkeit - Cross (ok 200kg, etwas seicht, trotzdem macht sie Laune), Adventure (Reisen problemlos in Europa) und Supermoto (siehe Youtube). In fast allen Disziplinen musst Du lange suchen, bis zu einen wirklichen Gegner findest.
Nur Autobahnreisen das ist nervig und langweilig - außer Du hast Zeit, fährst 120 und schaust den LKW-Fahrern auf den Tacho (oder in die "Neue Revue").
War das genug, Marcus
PS: Und - die 690 ist eine Lachplatte - im Vergleich. Einmal SE und alles andere ist weich gespült!
_________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 9:12 Titel: |
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The Kid @ Do, 7. Okt 2010, 22:37 hat folgendes geschrieben: | Wenn Du für eine "echte" Alternative zu Deiner @ bereit bist, denk mal über eine 690er nach.
Der Sprung zur SE ist zu marginal und der kleine Tank auf Touren ein auf Dauer ärgerliches Handikap. |
_________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
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ExDuc01 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.09.2009 Beiträge insgesamt: 142 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 18:27 Titel: se oder adv |
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ein zeites Motorrad kommt für mich nicht in Frage, dann würde ich mir lieber ne SX250F nur zum Crossen noch hinstellen und alles wäre schön.
Aber die Crosse würde dann eben die meiste Zeit im Jahr rumstehen. Für die 4-5 mal auf der Crossstrecke brauch ich nicht 3-4000€ ausgeben.
Darum meine Gedanke, vielleicht etwas sportlicheres als die ADV, also eine SE und hier nur, je nach Lust, den Radsatz wechseln.
Hab letztens paar Bilder von ner SE mit 19/17" Straßenbereifung gesehen, das wäre doch was.
Ha, und son Satz war bei meiner ADV drauf, als ich sie gekauft hatte.
Da hätte ich den Satz gleich behalten sollen. Oder mir hätte damals die SE mehr auffallen sollen. Dann wäre ich jetzt sicher nicht in dieser Misere.
Eine 690 sieht zwar ganz cool aus und ist im Gelände natürlich viel leichter zu bewegen, jedoch scheidet diese wegen mangelnder Sozius- und Tourentauglichkeit aus.
Ich hatte früher eine Husquvarna 610TE, daher kenne ich solche Enduros ganz gut. Ganz geile Kisten aber eben nix für Tour und Sozius.
Naja, ich bin mittlerweile wieder von meinem Gedanken etwas abgekommen. Der Aufwand, mir die SE erst wieder zurecht zu machen, damit meine ich Teile wie Schwinge und Heck schwarz pulvern, Akras, vordere Koti und Straßenradsatz besorgen, ist es am Ende nicht wert.
Jede hat seine Stärken und Schwächen. Ich würde nun die Geländetauglichkeit der Tourentauglichkeit vorziehen, da ich eben nicht mit der ADV durch Europa reisen werde. Habe ich zumindest noch nicht. Was ja vielleicht auch noch kommen kann. Man weiß ja nie.
Aber wie ihr schon gesagt habt, ich müsste einfach mal eine Probe fahren.
Leider steht zumindest bei KTM hier in Berlin keine.
Naja, vielleicht war alles am Ende nur ein Spleen.
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IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
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950 Crosser Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 09.07.2010 Beiträge insgesamt: 21 KTM LC8 SE 950, 2008 Suzuki RMZ 450
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Verfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 21:21 Titel: |
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Mein Tipp, SE kaufen und großen Tank rauf. Im Gelände fährst halt mit fast leerem Tank und auf Touren kippst das Teil mit 30l voll. Und fertig ist dein optimales Sportreisegerät!!
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 21:31 Titel: |
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Die SE ist der größte Haufen Mist der je von KTM gebaut wurde. Deshalb war sie auch kaum verkäuflich und wurde Gott sei Dank 2008 auch eingestellt.
Bleib bei der Adv.
_________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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SirDixiSponsor
Anmeldungsdatum: 06.05.2008 Beiträge insgesamt: 532 KTM LC8 SE 950, 2006 → 30.000 km
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Verfasst am : Sa, 9. Okt 2010, 8:20 Titel: |
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Placebo @ Fr, 8. Okt 2010, 21:31 hat folgendes geschrieben: | Die SE ist der größte Haufen Mist der je von KTM gebaut wurde. Deshalb war sie auch kaum verkäuflich und wurde Gott sei Dank 2008 auch eingestellt.
Bleib bei der Adv. |
Lügner
SirDixi
_________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
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Rolle Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 13.03.2009 Beiträge insgesamt: 64 KTM LC8 SE 950, 2008 → 48.000 km
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Verfasst am : Sa, 9. Okt 2010, 10:55 Titel: |
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Die SE ist für mich das beste Motorrad das es gibt, für 80% Straße und nur Schotterwegen und für die Reise , auch zu zweit ist eine AdV das richtige !
Gelände ist auch mit der SE nur dann OK wenn`s trocken ist oder ner leicht feucht, du richtige Stoppler am Vorderrad hast und wenn du dich im Gelände zu Hause fühlst.
Zum Gelände Erfahrungen machen ist eine SE ebenfalls zu schwer !
Du solltest schon im Gelände fahren können, dann macht sie Spaß !
Ansonsten kauf Dir für wenig Geld was ganz leichtes und üb erst mal, sonst schafft dich eine SE auch !
Ansonsten für solo Betrieb taugt eine SE für alles !
Wenn du auf den Komfor verzichten kannst , auch für lange reisen !
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