forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Batterie zum Laden ausbauen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DoktorOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 20.01.2010
Beiträge insgesamt: 12
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 5. Nov 2010, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

zurück zum Topic:

Ich persönlich verwnde den gescholtenen Saito Procharger (sogar nur die kleine Version!) seit 3-4 Jahen, sowohl an einer 990 SD (Batterie über den Winter in eingebautem Zustand geladen), und siet letztem Jahr an der ))= ADV (über originale Bordsteckdose):

Klappt einwandfrei! Very Happy

Übrigens: Sogar die Batterie meines Citroen C1 (hat wohl lange gestanden) ließ sich mit dem Procharger reaktivieren, das Ding ist wohl nicht so schlecht... Wink (klar, bei einer großen Batterie, z.B. für einen Diesel, hätte es wohl nicht geklappt).

Gruß

Doktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Fr, 5. Nov 2010, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Procharger hab ich die 7 Jahr alte,fast über den Jordan gegangene Batterie im 320d meiner Frau wieder derrappelt. Hält mittlerweile schon wieder 2 Jahre Smile .
_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7534
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 5. Nov 2010, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Doktor @ Fr, 5. Nov 2010, 10:32 hat folgendes geschrieben:
(klar, bei einer großen Batterie, z.B. für einen Diesel, hätte es wohl nicht geklappt).


Nach meinem Verständnis geh das sehr wohl, dauert einfach etwas länger.

Kann mir das mal einer der Experten erklären?

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
aberhalloOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 79
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Nov 2010, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Fr, 5. Nov 2010, 18:00 hat folgendes geschrieben:
Doktor @ Fr, 5. Nov 2010, 10:32 hat folgendes geschrieben:
(klar, bei einer großen Batterie, z.B. für einen Diesel, hätte es wohl nicht geklappt).

Nach meinem Verständnis geh das sehr wohl, dauert einfach etwas länger.

Über den kleinst möglichen Ladestrom habe ich nur Erfahrungswerte.
In industrieller Anwendung ist immer nur der max. Ladestrom ein Thema, weil die Zeit bist zum nächsten Einsatz wichtig ist.
Gut ist ein Verhältnis von 1:10 bis 1:5, Ladestrom zur Batteriekapazität (die Batterieherstellerempfehlungen sind auch meist in diesem Bereich).

Rechnung beim Motorrad:
Batteriekapazität = 10Ah
Ladestrom 1:10 = 1A (in diesem Bereich liegen auch die meisten Motorradladegeräte)
Ladestrom 1:20 = 0.5A (meiner Erfahrung nach noch ausreichend im Hausgebrauch, wenn die Zeit nicht so wichtig ist)

Die dicke Batterie im Dieselauto (100Ah) wird mit einer Ladestrombegrenzung von 0.5A evtl. nie richtig voll (100%), aber auf 90-95% sollte man nach einer Woche schon sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7534
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Nov 2010, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

OK, und nun der Pragmatiker

Wenn die Kabelrolle schon mal in der Tiefgarage ist, kommen auch die
Fzg des Vermieters dran (Herbst und Frühling).

Früher, gutes grosses Ladegerät mit Umschaltfunktion auf Automatik:

Geht für:

950er Adventure
1100er Fiat Kombi
1300er Toyota Yaris
2300er Vito Diesel
3000er Benz Limousine

Seit 1 1/2 Jahren Aldi Poket Ladegerät mit Automatik (Auto /Moto / Erhaltung)

Geht für:

950er Adventure
1100er Fiat Kombi
1300er Toyota Yaris
2300er Vito Diesel
3000er Benz Limousine

Batterie Lebensdauer:

LC8 05 40'000 4 Jahre
Yaris 03 40'000 4 Jahre
Vito 03 60'000 7 Jahre

Einschränkung, es dauert halt ein paar Tage, und eine defekte Batterie
wird durch beide Ladegeräte nicht besser.

Nach meinem Verständnis ist es der umgekehrte Effekt, wie bei der EFI
Uhr, wenig aber Dauerlast / Dauerspeisung.

Und nun möchte ich es genau verstehen, Danke

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0416s ][ Queries: 32 (0.0217s) ]