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lex22000 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 06.11.2008 Beiträge insgesamt: 73 KTM 1190 Adventure, 2013 → 37.000 km
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Verfasst am : Mi, 24. Nov 2010, 18:01 Titel: neue Akras mit oder ohne KAT |
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Hätte da mal eine Frage zu den neuen Akras für die Modelle ab 2009:
Es gibt ja die Version mit KAT und mit ABE
und die Version ohne KAT und daher ohne ABE
Einige Experten meinen, dass man sich die Akras ja nicht nur für Optik, Sound und Gewichtsersparnis montiert, sondern auch eine Performancesteigerung erreichen will. (no na ned )
Und genau das soll anscheinend mit Kat NICHT möglich sein!!
Grund: Das geänderte Mapping hat auch ein geändertes (höher angereichertes) Gemisch zur Folge. Und genau dieses geänderte Gemisch würde die Kats abbrennen lassen.
Und jetzt die Frage an eure Erfahrungen:
* Bringen die neuen Akras mit Kat wirklich keine Leistungssteigerung?
* Ist es der anscheinend markante Leistungsunterschied wert, die Version ohne ABE zu fahren und gefahr zu laufen Strafe zu zahlen. Ist ja leider auch für nicht so fachkundige Kontrolleure leicht zu erkennen, dass die Tröten kein ABE haben...
Danke schon vorweg für eure hilfreiche Meinung.
Ah ja, für alle die jetzt dann sagen: "Kauf dir mal ne Adventure und dann erst mitreden" gleich vorweg: Meine AT ist verkauft und im Frühling gibt es eine Adventure (endlich!! ) _________________ no risk - no fun
Ein echter Espresso widerlegt das Vorurteil, Genuss hätte etwas mit Länge zu tun  |
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alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
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Verfasst am : Mi, 24. Nov 2010, 19:19 Titel: |
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Servus!
Ich meine, ohne Kats gibts eine Leistungssteigerung, auch schon deshalb, weil die Kats Leistung fressen! Mit den Kats wirst nix merken, aber ich lass mir gern was anderes erzählen  _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
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Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 471 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 50.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 24. Nov 2010, 23:21 Titel: |
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Hallo,
da es die Akras mit Kat. erst ab 09 gibt vermute ich mal das du dir eine ab Bj. 09 zulegen möchtest.
Hier hast du das Problem, dass das Akra Mapping auf jeden Fall für die Akras mit Kat. vorgesehen sein wird.
Daher wirst du meiner Meinung nach mit keinem der beiden einen wesentlichen Unterschied feststellen.
Gruss
Michael c. |
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hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
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Verfasst am : Mi, 24. Nov 2010, 23:22 Titel: |
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Ich weis nicht, ob die Hexagonal Slip On Acras eine Leistungssteigerung bringen, aber wenn man die Gänge von 6000- kurz vor Begrenzer dreht und einen Gang nach dem anderen ohne Kupplung einlegt, da geht einem das Herz auf ... die Landstraße sollte nur lang und einsam genug sein
Hajo |
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EasyRider  Sponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1685 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
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Verfasst am : Mi, 24. Nov 2010, 23:33 Titel: |
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hajo.b @ Mi, 24. Nov 2010, 22:22 hat folgendes geschrieben: | Ich weis nicht, ob die Hexagonal Slip On Acras eine Leistungssteigerung bringen, aber wenn man die Gänge von 6000- kurz vor Begrenzer dreht und einen Gang nach dem anderen ohne Kupplung einlegt, da geht einem das Herz auf ... die Landstraße sollte nur lang und einsam genug sein
Hajo |
Genau das weis ich auch nicht, weil gleich mit Akras (mit KAT) und Akra Mäp gekauft. Macht aber mächtig WRROOOMMMMSSSSS das Dingens. Hab mir die Orkas nur gekauft damit die Kiste im Gemüse nicht so schnell heiß wird und meine Pfoten beim abnehmen der Koffer heil bleiben, das ist jetzt so auch mit KAT! (im Vergleich zu meiner 07N)
Da ich in einer Touri Gegend wohne und die Ö Staatskaase chronisch leer ist, amortisiert sich der Aufpreis für die neuen Acras und das fahren mit Kat nach ca. 3-4 Verkehrskontrollen = 3-4 Monate im OÖ Seegebiet.
Dere
Harry _________________ We blew it |
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Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
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Verfasst am : Do, 25. Nov 2010, 9:25 Titel: |
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Weiß wohl niemand, ob es ohne die Kats einen spürbaren Leistungsgewinn bringt. Ist wohl besser die Dinger drin zu lassen. DB-Eater soll man auch drin lassen für maximale Leistung (wegen Staudruck oder so). Weiß denn jemand, ob die hexagonalen Akras Absorptions- oder Reflektionsdämpfer sind? Hier ein gut erklärter Vergleich:
http://www.franks-racingpoint.de/werkstatt/auspuff.html |
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hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
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Verfasst am : Do, 25. Nov 2010, 10:00 Titel: |
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Auf der Download seite von TeamWest gibt es die ABE von den Akras. Da ist ne Schnittzeichnung drin, wenn ich mich recht erinnere ...
H. |
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hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
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Verfasst am : Do, 25. Nov 2010, 10:02 Titel: |
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EasyRider @ Mi, 24. Nov 2010, 22:33 hat folgendes geschrieben: | hajo.b @ Mi, 24. Nov 2010, 22:22 hat folgendes geschrieben: | Ich weis nicht, ob die Hexagonal Slip On Acras eine Leistungssteigerung bringen, aber wenn man die Gänge von 6000- kurz vor Begrenzer dreht und einen Gang nach dem anderen ohne Kupplung einlegt, da geht einem das Herz auf ... die Landstraße sollte nur lang und einsam genug sein |
Genau das weis ich auch nicht, weil gleich mit Akras (mit KAT) und Akra Mäp gekauft. Macht aber mächtig WRROOOMMMMSSSSS das Dingens.
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Meine Beschreibung bezieht sich ja auch auf die Hexagonal Akra Slipons mit Kat, die waren bei meiner auch mit dran, ich kenn auch nix Anderes. Machen soundtechnisch echt Laune ... auch mit DB Eater ... |
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HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
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Verfasst am : Do, 25. Nov 2010, 13:27 Titel: |
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Desertcarl @ Do, 25. Nov 2010, 8:25 hat folgendes geschrieben: | Weiß wohl niemand, ob es ohne die Kats einen spürbaren Leistungsgewinn bringt. Ist wohl besser die Dinger drin zu lassen. DB-Eater soll man auch drin lassen für maximale Leistung. |
Kann man doch so überhaupt nicht sagen !
Ich selber fahre meistens mit offnen (ohne dB Eater) Akras (also Absorptionsdämpfer) rum, für die ich auch keine KAT´s besitze.
Bei meinem Mapping bringt das Entfernen der dB-Eater im kompletten Drehzahlbereich eine minimal fühlbare Leistungssteigerung, deshalb denke ich, dass die Akras noch genug Staudruck ohne KAT und dB Eater aufbauen und zu viel Staudruck mit KAT und dB Eater haben - aber wegen der Zulassung so gebaut wurden - denn das zu tiefe Absenken des Staudrucks würde sich ja erst im Unteren Bereich bemerkbar machen. _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
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Verfasst am : Do, 25. Nov 2010, 18:36 Titel: |
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Wenn man sich zum Thema durchgoogelt findet man 1000 Meinungen. Ein Kumpel meinte mal, dass das Mapping (und somit Leistung) auf den DB-Killer optimiert ist. Vermutlich gibts aber eh keinen echten Leistungszuwachs, weil es keine Komplettanlage ist. Ich freue mich jetzt einfach auf den Sound und hoffentlich schneefreien Tag zum Testen.
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