|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : So, 3. Jul 2011, 9:32 Titel: |
|
|
Zug- und Druckstufe
_________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 3. Jul 2011, 10:38 Titel: |
|
|
links ist die Dämpfung für die Auslenkung und rechts die Dämpfung zurück zur Mitte (RTC-ReturnToCenter)
Ganz gute Anleitung gibts hier:
http://www.rallemoto.com/contents/en-us/d40.html
_________________ 2020 - back to Tenere |
|
Nach oben |
|
TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2011, 8:18 Titel: |
|
|
Hier der Einbau mit Ralle Moto Lenkererhöhung:
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
209.58 KB |
Angeschaut: |
1148 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
165.57 KB |
Angeschaut: |
1148 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
150.34 KB |
Angeschaut: |
1368 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
267.07 KB |
Angeschaut: |
1102 mal |
|
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2011, 9:23 Titel: |
|
|
Moin TD,
haste da den LD hochgesetzt? Eine normale KTM-Lenkerklemme würde da wohl nicht mehr drauf passen. Sieht jedenfalls so aus
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2011, 9:41 Titel: |
|
|
Beim RM2 brauchts ne Lenkererhöhung, die wie die Ralle-Moto die Originale Lenkerklemmung komplett nach oben und vorne versetzt.
Nur nach oben gibt Probleme mit der Bedienbarkeit des LD und Lenkererhöhungen, die zwischen den Originalen Lenkerklemmschalen
sitzen (z.B. SW-Motech), taugen nichts, da die KTM-Klemmung ja auch unten einen Mittelsteg hat.
Gruß
Jens
@Turbo: Nice Pics!!
_________________ 2020 - back to Tenere |
|
Nach oben |
|
TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2011, 10:05 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 4. Jul 2011, 9:23 hat folgendes geschrieben: | Moin TD,
haste da den LD hochgesetzt? Eine normale KTM-Lenkerklemme würde da wohl nicht mehr drauf passen. Sieht jedenfalls so aus
Gruß-BRB | Das Teil unter dem LD ist der gefräste Aufnahmeadapter, welcher mittels der Lenkkopflager-Mutter befestigt wird.
Ich habe gestern mal bei der ADV von meinem Nachbarn nachgemessen.... ohne Erhöhung wird es sehr, sehr knapp. Event. reicht vielleicht die original KTM Erhöhung aus, aber dann die Bedienung der Einstellrädchen wahrscheinlich eine Fummelei.....
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2011, 10:13 Titel: |
|
|
Turbodiesel @ Mo, 4. Jul 2011, 10:05 hat folgendes geschrieben: | Das Teil unter dem LD ist der gefräste Aufnahmeadapter, welcher mittels der Lenkkopflager-Mutter befestigt wird. |
Es gibt wohl noch die Möglichkeit, den LD zusätzlich auf der Gabelbrücke zu befestigen.
Dazu kann man die Gewinde in der LD-Aufnahme aufbohren und mit längeren Schrauben
die Gewinde in der Gabelbrücke verwenden.
So hats ein User hier im Forum gemacht.
Also keine Gewähr für diese Aussage!
Zitat: | Ich habe gestern mal bei der ADV von meinem Nachbarn nachgemessen.... ohne Erhöhung wird es sehr, sehr knapp. Event. reicht vielleicht die original KTM Erhöhung aus, aber dann die Bedienung der Einstellrädchen wahrscheinlich eine Fummelei..... |
Meine Rede...
_________________ 2020 - back to Tenere |
|
Nach oben |
|
TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2011, 10:31 Titel: |
|
|
yenzee @ Mo, 4. Jul 2011, 10:13 hat folgendes geschrieben: | Es gibt wohl noch die Möglichkeit, den LD zusätzlich auf der Gabelbrücke zu befestigen.
Dazu kann man die Gewinde in der LD-Aufnahme aufbohren und mit längeren Schrauben
die Gewinde in der Gabelbrücke verwenden.
So hats ein User hier im Forum gemacht.
Also keine Gewähr für diese Aussage!
| Hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann sein lassen. Der Adapter sitzt einwandfrei und spielfrei und wird durch die Mutter eigentlich nur fixiert. Funktionieren würde es, ist aber m.E. nicht unbedingt nötig. Der RM1 für die LC8 wird nur deswegen so befestigt, da dieser keinen Adapter hat ( und braucht ).
_________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2011, 10:49 Titel: |
|
|
Turbodiesel @ Mo, 4. Jul 2011, 10:05 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 4. Jul 2011, 9:23 hat folgendes geschrieben: | Moin TD,
haste da den LD hochgesetzt? Eine normale KTM-Lenkerklemme würde da wohl nicht mehr drauf passen. Sieht jedenfalls so aus
Gruß-BRB | Das Teil unter dem LD ist der gefräste Aufnahmeadapter, welcher mittels der Lenkkopflager-Mutter befestigt wird.
Ich habe gestern mal bei der ADV von meinem Nachbarn nachgemessen.... ohne Erhöhung wird es sehr, sehr knapp. Event. reicht vielleicht die original KTM Erhöhung aus, aber dann die Bedienung der Einstellrädchen wahrscheinlich eine Fummelei..... |
Da drehste nach einer Weile eh nicht mehr dran !
Wenn Du Dich an das Teil gewöhnt hast, fährst Du die Lieblingseinstellung ständig. Egal ab Straße, Schotter oder Tiefsand. Wenn das Teil zwischendurch mal abgeschaltet wird und Du vergisst, es wieder i n Betrieb zu nehmen, kommt Dir die wunderbar geradeaus laufende ADV wie ein Wackelpudding vor .
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
mondocomp Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.07.2009 Beiträge insgesamt: 51 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 47.000 km Honda XRV 750 Africa Twin, 1993 (die Gute) → 65.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2011, 15:27 Titel: |
|
|
yenzee @ Mo, 4. Jul 2011, 9:41 hat folgendes geschrieben: | Beim RM2 brauchts ne Lenkererhöhung, die wie die Ralle-Moto die Originale Lenkerklemmung komplett nach oben und vorne versetzt.
Nur nach oben gibt Probleme mit der Bedienbarkeit des LD und Lenkererhöhungen, die zwischen den Originalen Lenkerklemmschalen
sitzen (z.B. SW-Motech), taugen nichts, da die KTM-Klemmung ja auch unten einen Mittelsteg hat. |
So, meld mich nun auch noch einmal.
Also was yenzee über andere Lenkererhöhungen die "nur" in den Lenkerklemmschalen sitzen schreibt ist Quark. Die Klemmung erfolgt nur in den Klemmschalen und nicht in der Mittelstrebe. Hat auch nichts mit der Ausrichtung der Lenkeraufnahme zu tun (gerader Lenker...), da diese gummigelagert sind und sich spätestens nach Montage des Lenkers sowieso mittig ausrichten. Wieviele Mopeds kommen ohne diese Strebe aus...
Wer also schon eine Erhöhung hat kann diese benutzen, muss aber evtl. die besagte Mittelstrebe entfernen. Bei mir war es so - die "nichts taugende" SW-Motech-Lenkererhöhung ist montiert. Falls natürlich keine Erhöhung da ist bietet sich die von RM natürlich quasi an.
Die Gewinde der Alugrundplatte sind bei mir rausgeflogen... d.h. ausgebort und den Lenkungsdämpfer mit längeren Schrauben an der Gabelbrücke befestigt (Gewinde sind schon vorhanden). Wollte die Trägerplatte nicht nur mit der Lenkkopflagerschraube befestigen... die Aluaufnahme passte bei mir leider eh nicht zwischen die Aufnahmen, so dass leichte Nacharbeiten mit der Feile notwendig waren.
Nichtsdestotrotz macht der Dämpfer einen klasse Eindruck zu einem fairen Preis. Komme wohl heute Abend erst zur ersten Probefahrt, wobei ich denke, dass sich die Anschaffung für mich schon gelohnt hat wenn das Lenkerpendeln sich dadurch ein wenig einstellt.
Werde bereichten...
Schönen Gruß aus Nordhessen Mike.
_________________ Lieber ein Ruckeln vom Gashahn als 2 Euter am Motorblock!!! |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2011, 15:41 Titel: |
|
|
mondocomp @ Mo, 4. Jul 2011, 15:27 hat folgendes geschrieben: | wenn das Lenkerpendeln sich dadurch ein wenig einstellt. |
ääähm, dafür is das aber einklich nich da
|
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2011, 15:48 Titel: |
|
|
mondocomp @ Mo, 4. Jul 2011, 15:27 hat folgendes geschrieben: | yenzee @ Mo, 4. Jul 2011, 9:41 hat folgendes geschrieben: | Beim RM2 brauchts ne Lenkererhöhung, die wie die Ralle-Moto die Originale Lenkerklemmung komplett nach oben und vorne versetzt.
Nur nach oben gibt Probleme mit der Bedienbarkeit des LD und Lenkererhöhungen, die zwischen den Originalen Lenkerklemmschalen
sitzen (z.B. SW-Motech), taugen nichts, da die KTM-Klemmung ja auch unten einen Mittelsteg hat. |
Also was yenzee über andere Lenkererhöhungen die "nur" in den Lenkerklemmschalen sitzen schreibt ist Quark. Die Klemmung erfolgt nur in den Klemmschalen und nicht in der Mittelstrebe. Hat auch nichts mit der Ausrichtung der Lenkeraufnahme zu tun (gerader Lenker...), da diese gummigelagert sind und sich spätestens nach Montage des Lenkers sowieso mittig ausrichten. Wieviele Mopeds kommen ohne diese Strebe aus...
Wer also schon eine Erhöhung hat kann diese benutzen, muss aber evtl. die besagte Mittelstrebe entfernen. Bei mir war es so - die "nichts taugende" SW-Motech-Lenkererhöhung ist montiert. Falls natürlich keine Erhöhung da ist bietet sich die von RM natürlich quasi an. |
Da hadde rääsch! Ich meine mit "nicht taugen" auch nur den Originalzustand der Klemmschalen (und die Verbindung zu den Erhöhungen). Nicht jeder ist so bastelfreudig und sägt an der Klemmung rum. Als Händler darf ich so einen "Tipp" auch gar nicht geben.
Beispiel: Kunde sägt die Mittelstrebe der Klemmung weg, entgratet aber nicht oder ungenügend und irgendwann bricht der Lenker. Was nun?
"Der Händler hat aber gesagt, das geht so!"
Allein deswegen sage ich: So wie vom Werk (sowohl SW-Motech und auch KTM) ausgeliefert/hergestellt passen diese nicht mit dem RM2 zusammen.
Gruß
Jens
_________________ 2020 - back to Tenere |
|
Nach oben |
|
yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
|
|
Nach oben |
|
mondocomp Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 30.07.2009 Beiträge insgesamt: 51 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 47.000 km Honda XRV 750 Africa Twin, 1993 (die Gute) → 65.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2011, 16:00 Titel: |
|
|
NoCarrier @ Mo, 4. Jul 2011, 15:41 hat folgendes geschrieben: | mondocomp @ Mo, 4. Jul 2011, 15:27 hat folgendes geschrieben: | wenn das Lenkerpendeln sich dadurch ein wenig einstellt. |
ääähm, dafür is das aber einklich nich da |
Schon klar!!!!! Vielleicht wirds trotzdem ein wenig angenehmer...
yenzee @ Mo, 4. Jul 2011, 15:48 hat folgendes geschrieben: | Als Händler darf ich so einen "Tipp" auch gar nicht geben.
|
Jupp, daaaas stimmt wohl...
Gruß Mike.
_________________ Lieber ein Ruckeln vom Gashahn als 2 Euter am Motorblock!!! |
|
Nach oben |
|
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jul 2011, 18:22 Titel: |
|
|
gibts was Neues vom RM 1 ?
_________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
|
|