forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Kupplung/Schaltung wer kann helfen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2011, 9:07    Titel: Kupplung/Schaltung wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Auf diesem Wege suche ich noch brauchbare Ratschläge für meine LC8 Adventure 950 S.JG 2005

Seit längerem habe ich ein Problem mit dem Gangwechsel...

-Erster Gang eingelegt, Kupplung gezogen (Motor läuft) und die KTM schiebt ein bisschen nach vorne. Ist nicht schlimm aber nicht korrekt.

-Abstellen von Motor nach kurzer Strecke...kann den Leerlauf nicht einlegen, muss Motor starten.

-Eine Ampel, Kreuzung fahren...manchmal schwergängiges runterschalten auf Leerlauf/erster Gang.

Dieses Problem hatte ich schon mit altem Nehmerzylinder, dann habe ich Hosis eingebaut plus das Kunststoffteil dahinter (nach 5 Jahren war das nicht mehr plan).
-KupplungsDruckstange habe ich auch getauscht
-Da mein Mechaniker von Anfang an minderes Oel für die Kathi benutzte habe ich dann auf shell gewechselt. Vielleicht ein Grund?
Ein sehr versierter Schrauber bin ich nicht, aber mit Anleitung bringe ich einiges hin
Hat mir jemand vielleicht einen Tip, ohne grad die ganze Kupplung tauschen zu müssen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss aus Bern

Funky
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2011, 10:21    Titel: Re: Kupplung/Schaltung wer kann helfen? Antworten mit Zitat

Funky @ Mo, 9. Mai 2011, 9:07 hat folgendes geschrieben:
....
-Erster Gang eingelegt, Kupplung gezogen (Motor läuft) und die KTM schiebt ein bisschen nach vorne. Ist nicht schlimm aber nicht korrekt.

-Abstellen von Motor nach kurzer Strecke...kann den Leerlauf nicht einlegen, muss Motor starten.

-Eine Ampel, Kreuzung fahren...manchmal schwergängiges runterschalten auf Leerlauf/erster Gang.
...
Öldruckdüse oder wie auch immer das Teil heißt verstopft ? Zu mindestens hatte meine ADV die gleichen Symptome. Nach dem Reinigen der Düse ( nochmals Danke Azimuth Rolling Eyes Very Happy ) war alles wieder i.O.
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2133

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2011, 10:45    Titel: schalten Antworten mit Zitat

na da gibts vier dinge die vorrangig zu beachten wären:

wie td schon schrieb:

1)düse säubern oder auf neues mod. wechseln,

2)kgz u. knz entlüften und zwar solange dass kein bläschen mehr hoch kommt (den kupplungshebel wirlklich zurückschnellen lassen und du wirst erstaunt sein wieviel plubberbläschen da noch hochkommen

3) auf ein anderes oel wechseln (hab jetzt bei 3 möppis auf das phi 15/50 gewechselt und muss sagen perfekt. das schalten ging noch nie so leicht und krachfrei und der motorlauf ist nun um einiges ruhiger und weicher). hatte schon einige oele verwendet aber damit funzt es am besten und teurer ist es auch nicht. nochmals

4) k-druckstange: aber der wird zuhäufig eine übeltäterschaft zugeschrieben trifft aber meist nicht zu (kann einlaufen bzw. alu-stange wird kürzer aber wie gesagt ganz ganz selten)

ciao

FunkyOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2011, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die Anteilnahme.

Oel Wechseln auf Phi wird schwierig, da in Bern wohl nicht auffindbar...

Düse wechseln will ich mal versuchen...

wie holt man das Ding dort raus, ist ja wahrscheinlich nicht magnetisch.(tröpfchen Leim an Schraubenzieher?)

Ideen?

Gruss und Danke!!!

Funky
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2011, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche natürlich gerne nochmal das ganze zu entlüften, Sollte aber nicht der Grund sein, weil schon mehrer Entlüftungen stattgefunden haben, auch mit anderem KNZ.

Greets
v2loverOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2133

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2011, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

.... aber es lohnt (lass dir die paar liter schicken)
....gibts ein paar tricks (knappen schraubenzieher nehmen=geduldsspiel; aufdrehen und dann mit einem kleinen patzen fett am schraubenzieher sozusagen anpappen und rausziehen und dann gibts dann noch die methode "unterdruck" spritze oder anderes zeugs und rausheben ( hab ich zwar noch nicht probiert aber klingt einfacher als die anderen möglichkeiten).

ach ja und kannst natürlich die karre auf den kopf stellen und dann sollte sie einfach rausfallen Razz
nein machs nicht ansonsten kommen dann noch dinger zu vorschein die dir noch nicht einmal abgegangen sind Very Happy

...... entlüften wirk oftmals wunder; auch wenn man denkt hab ich doch schon gemacht, besonders das zurückschnellen lassen zeigt dann was sich da noch in dem einen oder anderen bogen versteckt hat.

ciao

FunkyOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2011, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Entlüften mit zurückschnallen werde ich sicher versuchen...kann ja nur nützen.

und düse werde ich mit Staubsauger raussaugen oder sonst wie.

Jetzt bin ich motiviert wieder zu schrauben, nach Wasserpumpe und Krümmer-Graphitringe, Kupplungsdruckstange, Bremsscheiben, Reifen, Gasgriffe, Ausgleichsbehälter...was fürn Hobby.

Gebe euch dann Bescheid wies lief!

Thanks!!!
RideOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 593
KTM LC8 Adv 990 S, 2007

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Mai 2011, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Funky,

ich weiß nicht ob es dir weiterhilft:

Bei wurde im Rahmen der 15.000 km Inspektion diese Düse vorsorglich ausgetauscht.

Man sagte mir, dass es da wohl Probleme gegeben hat.

Die neue Düse ist wohl die der RC8 (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher).
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3388
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Mai 2011, 0:47    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn du schon beim basteln bist:

Hallo,
der meinte: die letzte (Motorseitig)Stahlscheibe (auch Zwischenlamelle bei KTM genannt), wird gegen die vorletzte Stahlscheibe / Zwischenlamelle ausgetauscht = einfach wechseln.

+ KTM sagt, dass die erste und letzte Kupplungslamelle (die Reiblamelle) einen einseitigen Alueindruck haben kann, da sie mit dem Korb/Mitnehmer + Druckplatte Kontakt hatte.

Die Reiblamellen (bezeichnet mit 3) sind nicht betroffen, ich spreche von den Sahllamellen/Zwischenlamellen (bezeichnet mit 4)

Bitte den Unterschied unbedingt berücksichtigen. Die letzte REIBlamelle muss also an ihrem Platz verbleiben. OK?

PS: Wenn wir nur mal Regen hätten, sogar bei uns im Flachland / Ruhrgebiet gibt es eine dünne geschlossene Schneedecke......

Mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Di, 10. Mai 2011, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

@All

Besten Dank für Eure Tipps, es freut mich sehr, dass unser Forum immer noch funktioniert wie geplant. Bis ende Woche werde ich sicher die Arbeiten hinter mir haben und Euch informieren.

Es freut mich natürlich auch, dass Rainer Kroll stets für uns da ist!

Freue mich jetzt schon auf einen reibungslosen Gangwechsel mir meiner Liebsten....die zur Polenduro fährt ;-)

Also bis bald

Funky aus Bern
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 3388
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 10. Mai 2011, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, das war er nicht persoenlich. Habe mir nur erlaubt Herrn Kroll zu zitieren Smile
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : So, 15. Mai 2011, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

@all

Ich habe die Öldüse gewechselt und KNZ entlüftet, die neue Öldüse hat wirklich sehr viel gebracht. Da ich bisher nur kurz fahren konnte, habe ich die Stahllamellen noch nicht getauscht. Bis jetzt scheint die Kupplung gut zu funktionieren.

Auf jeden Fall danke nochmals für Eure Hilfe!

Gruss aus Bern

Funky
MummsOffline
Fahrschüler
Beiträge insgesamt: 1
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  70.000 km
KTM 690 Enduro R, 2019
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : So, 29. Mai 2011, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Funky,

habe letzte Woche eine neue Öldüse eingebaut. Seitdem trennt die Kupplung bei warmem Motor wieder gut und ich kann auch wieder den Leerlauf finden. Um die Düse losschrauben zu können, habe ich eine M8x60 Schraube vorne so gefeilt, dass ich damit einen kurzen Schraubendreher mit M13-Schlüsselweite hatte. Um die alte Öldüse aus der Bohrung zu holen, habe ich mit Schrumpfschlauch auf einem Staubsaugerschlauch eine Tülle gebaut. In diese habe ich einen ca. 200 mm langen 7 mm Schlauch gesteckt. Mit dem Unterdruck des Staubsaugers am 7 mm Schlauch konnte ich die alte Düse gut aus der Bohrung herausziehen und die neue Düse wieder gut hereinschieben.

Viele Grüße
Mumms
BioharzardOffline
Asphaltcowboy
Beiträge insgesamt: 86
1190 R im Vorlauf ....

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jul 2011, 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Überlege, heute, wo es eh regnet, mal meine Öldüse rauszufriemeln, weil die Käthe auch hakeig schaltet. Ich hätte zuvor nur nochmal eine kleine Frage an die Cracks...

Wenn ich das richtig sehe, versorgt die Düse doch die Kupplungsdruckstange von oben zusätzlich mit Öl, oder ? Wirkt diese zusätzliche Ölbenetzung dann letztlich nicht nur auf die "Leichtgängigkeit" der Druckstange ?

Oder wird dadurch auch, quasi über den Verlauf der Druckstange, Öl bis zum Korb hin transportiert ?

Kann man das irgendwie nachvollziehen - wie ich das meine ?

Wenn das Öldüsenöl lediglich die Mimik der Druckstange verbessert, kann doch eine "schlecht-Trennproblematik" doch dadurch gar nicht gebessert werden ... oder was sehe ich falsch ?
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jul 2011, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Durch die neue Düse trennt meine Kupplung (kalt) etwas besser, aber du hast recht! Bei warmer kupplung habe ich wieder Probleme. Als nävhstes werde ich die Kupplung austauschen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik/Reparatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte