|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 7:52 Titel: Motorrad Nr. 11, 13.05.2011: LC8 auf letztem Platz von 5 |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Es ist mal wieder geschafft: die Technik- und Schreibbegnadeten der MOTORRAD-Redaktion haben erneut geurteilt: die KTM ist die schlechteste Großenduro.
1. BMW R1200GS
2. XT 1200 Super Tenere
3. Moto Guzzi Stelvio 1200 NTX
4. Honda Varadero 1000
5. KTM 990 Adv.
Wir wissen es ja alle: die Zeiten, in denen man profunde Informationen und liebevolle Testberichte à la Ernst Leverkus in diesem Blatt finden konnte, sind lange vorbei.
Stattdessen muss man Ergüsse wie: "...Letztlich hat jedes Konzept seinen eigenen Reiz: KTM fahren macht an, die Honda entspannt, die Yamaha macht zufrieden und die Guzzi glücklich. Richtig beschwingt macht die BMW, weil sie jede Situation meistert... [Motorrad Nr. 11, 13.05.2011, S. 53]"
Da weiß man doch gleich, was man von der jeweiligen Maschine zu halten hat, oder?
Auf weitere Zitate verzichte ich an dieser Stelle, möchte Euch ja nicht den Tag verderben (und nicht weil die KTM auf dem letzten Platz gelandet ist) .
Am Rande noch bemerkt: auf Seite 104 des gleichen Heftes findet sich eine ganzseitige Anzeige in eigener Sache. "Weißblaue Legenden - MOTORRAD BMW Spezial".
Vielleicht sollte man gleich die Werbeabteilungen der Hersteller, pardon - des Herstellers - mit der Erstellung der Testberichte betrauen (sofern nicht schon geschehen). An den Ergebnissen würde sich vermutlich nichts ändern, aber der Stil wäre besser
Mein letztes Motorrad-Abo liegt knapp 30 Jahre zurück - und dabei wird es wohl bleiben...
Verärgerte Grüße
punKTuM |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 8:19 Titel: |
|
|
Was erwartest Du bei den schwachsinnigen Punkte-Bewertungskriterien der MOTORRAD, die an JEDES Motorrad den gleichen Minimalmaßstab anlegen, ohne die entscheidenden Charakteristika auch nur zu betrachten? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 9:16 Titel: |
|
|
...das Thema heisst ja auch Reiseenduro - wer will denn sowas ? _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
punKTuMSponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 9:35 Titel: |
|
|
FlameDance @ Sa, 14. Mai 2011, 8:19 hat folgendes geschrieben: | Was erwartest Du bei den schwachsinnigen Punkte-Bewertungskriterien der MOTORRAD [...] |
ollo 950 @ Sa, 14. Mai 2011, 9:16 hat folgendes geschrieben: | ...das Thema heisst ja auch Reiseenduro - wer will denn sowas ? |
Wenn es denn wenigstens vergnüglich zu lesen wäre... |
|
Nach oben |
|
hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 9:37 Titel: |
|
|
Is doch immer das gleiche, wobei letztes Jahr hieß es doch die Guzzi und die Yam wären, selbst im Vergleich zur Varadero, schwach und wirkten zugeschnürt.
Aber lasst die doch alle dumm schwätzen, dann fahren wir halt das schlechteste Moped ever _________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
|
|
Nach oben |
|
meggySponsor
Anmeldungsdatum: 01.05.2008 Beiträge insgesamt: 622 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 20.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 10:42 Titel: |
|
|
Seid doch froh, das schlechteste Motorrad zu fahren, sonst gäbe es die @ wie Sand am Meer (siehe Gummikuh)!
So sind @fahrer eben eine elitäre Gruppe. _________________ Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen! |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 10:45 Titel: |
|
|
ollo 950 @ Sa, 14. Mai 2011, 9:16 hat folgendes geschrieben: | ...das Thema heisst ja auch Reiseenduro - wer will denn sowas ? |
Ich. Und ich wüßte keine bessere als die LC8, wenn es darum geht, mit hohem offroad-Anteil zu reisen. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 10:49 Titel: |
|
|
Ist es eigentlich wichtig, was solche Schreiberlinge verbreiten? Oder zählt die eigene Meinung mehr...
Mir wäre es auch egal wenn die LC8 als Ufo bezeichnet wird, zum Mond wollte ich noch nie. |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 10:58 Titel: |
|
|
Zehlaus @ Sa, 14. Mai 2011, 10:49 hat folgendes geschrieben: | Ist es eigentlich wichtig, was solche Schreiberlinge verbreiten? |
Wenn wegen solcher "Tests" KTM keine LC8 mehr bauen kann, weil sie sich schlecht verkauft ... ja, wichtig. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
tommySponsor Anmeldungsdatum: 13.09.2005 Beiträge insgesamt: 692
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 11:20 Titel: |
|
|
Zitat: "KTM Fahren macht an"
Das issses doch eigentlich warum man Motorrad fährt
Wenn ich mal den perfekten Windschutz und keine "pflegeintensive Kette" brauche, setz ich mich ins Auto. Das würde nach den Testkriterien noch mehr Punkte bekommen als die R1200GS |
|
Nach oben |
|
KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 11:34 Titel: |
|
|
...dafür, daß die LC8 so schlecht ist, taucht sie aber in vielen Tourberichten auf... _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7535 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 11:37 Titel: |
|
|
Alles richtig, aber da hängt halt eine ganze Industrie dahinter, nicht nur die
Hersteller.
Ich habe mich 03 für die LC8 und gegen einen Umbau der GS 1150 auf ein
Wilbers Fahrwerk entschieden. Ich wusste von der LC4ADV wie ein Moped
vernünftig über Schotter geht, dann hat mich Kollege Quota auf der Asietta
einfach stehen lassen, mit seinem Wilbers (oder so) Fahrwerk.
Den ersten Ansatz die Fahrwerksindustrie anzukurbeln hat der Bauer von
Enduro gemacht, in dem er der Test LC8 ein weicheres Federbein eingebaut hat.
Nachdem nun BMW und Ducati mit elektronisch einstellbaren Fahrwerken
trumpfen, müssen halt Guzzi und Yamaha die Lücke füllen.
Offensichtlich ist es wichtig, so ein elektronisch einstellbares Fahrwerk zu
haben, oder wenigsten eines mit goldenen Ausgleichsbehältern.
Wozu das wichtig ist, habe ich in den tiefgründigen Gesprächen mit den
Besitzern nicht erfahren. Da wo die Umschalten müssen, setzen sich meine
Sozia und mein Dackel einfach anders hin.
Kurz: Das Beste für mich an der LC8ADV ist das Fahrwerk, dass sie mit Reise-
Enduros gemessen wird, ist doch super.
Und: Wie kann ein 08/15 Fahrer mit ein paar 1000 km pro Jahr einen Unterschied
am Fahrwerk feststellen, die brauchen Fachinformationen.
Ob der von KTM gewählte Weg zu mehr "Benutzerfreundlichkeit" der Richtige
ist weiss ich nicht, aber vielleicht ist es ein Chance für eine neue Marke. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
heiko aus hb LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.05.2006 Beiträge insgesamt: 396 KTM 1290 Super Adventure S → 17.000 km KTM EXC 300 → 4.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 11:52 Titel: |
|
|
Ich habe die Motorrad schon lange nicht mehr gekauft, weil ich immer denke, dass die Berichte mich eh nicht interessieren. Das bleibt wohl auch so. Was soll ich mir einen Reiseenduro Test durchlesen, indem das leichteste Motorrad auf dem letzten Platz landet und drei bleischwere Kisten die ich mit Gepäck wahrscheinlich kaum noch geschoben bekomme davor. Die Wertungslogik der Motorrad entspricht überhaupt nicht meiner persönlichen, sollen die doch werten wie sie wollen, ich werde beim nächsten Motorrad sowieso nicht nach einem Testbericht kaufen und das habe ich auch vorher noch nie.
Gruß Heiko _________________ www.enduristik.de |
|
Nach oben |
|
IchundDuSponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 12:38 Titel: |
|
|
WAAAAS
Hätt ich das nur vorher gewußt
Dann hätt ich mir diese Scheißmühle nieeeee gekauft _________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Sa, 14. Mai 2011, 13:15 Titel: |
|
|
....die Letzten werden die Ersten sein |
|
Nach oben |
|
|
|