|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
gasmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.08.2010 Beiträge insgesamt: 122
|
Verfasst am : Mi, 1. Jun 2011, 19:27 Titel: Fernlicht |
|
|
Seit April, oder seit 5000 Km habe ich einen TT Xenonzusatzscheinwerfer angebaut und er funktionierte bis heute problemlos. Seit heute brennt die Sicherung durch, sobald ich das Fernlicht einschalte. Die original Fernlichtbirne leuchtet, wenn ich die Sicherung der Zusatzlampe ziehe. Alle sichtbaren Kabelverbindungen sind i.O.
Wie misst man das Relais durch, wie misst man den Xenonbrenner durch? Ich hatte auf der letzten Tour in den Alpen viel Wasser von oben, ca 5 Stunden Dauerregen. Die Position des Relais unter dem Motorschutz kommt mir etwas unglücklich vor, ist aber von TT so angegeben. Aber nach drei Tagen, nach der Wasserfahrt, sollte sich der Fehler doch dort eigentlich nicht mehr einfinden? Da ich den Scheinwerfer auch schon abgeklemmt habe, mit gesteckter Sicherung und diese durchbrannte, fällt der Scheinwerfer bei der Fehlersuche auch raus. |
|
Nach oben |
|
HotFire  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3676 Alter: 48 HABE FERTIG
|
Verfasst am : Mi, 1. Jun 2011, 21:17 Titel: |
|
|
Fliegt die Sicherung auch ohne Xenonvorschaltgerät raus ?
Hast Du exakt nach TT Angaben verdrahtet (nur zur Info für mich) ?
Das Relais könnte schon bei Wassereinbruch Schaden nehmen.
Das Relais kannst Du mal an der Spule auf Widerstand messen und die Ohmzahl posten.
Niemals das Vorschaltgerät ohne Brenner betreiben.
Den Brenner kannst Du nicht durchmesen mit handelsüblichem Gerät _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Do, 2. Jun 2011, 7:45 Titel: |
|
|
Kenne Deine Schaltung zwar nicht im Detail, aber vielleicht hilft das:
Zusatzscheinwerfer direkt anschließen - natürlich Sicherung drin lassen. D.h. Relais abklemmen und Zuleitung direkt zum Scheinwerfer über die Sicherung. Bleibt die Sicherung drin, ist es der Zusatzscheinwerfer _________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
gasmann Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.08.2010 Beiträge insgesamt: 122
|
Verfasst am : Do, 2. Jun 2011, 9:58 Titel: |
|
|
HotFire @ Mi, 1. Jun 2011, 21:17 hat folgendes geschrieben: | Fliegt die Sicherung auch ohne Xenonvorschaltgerät raus ?
Hast Du exakt nach TT Angaben verdrahtet (nur zur Info für mich) ?
Das Relais könnte schon bei Wassereinbruch Schaden nehmen.
Das Relais kannst Du mal an der Spule auf Widerstand messen und die Ohmzahl posten.
Niemals das Vorschaltgerät ohne Brenner betreiben.
Den Brenner kannst Du nicht durchmesen mit handelsüblichem Gerät |
Ja, ist nach TT verdrahtet. Ich werde heute nach Feierabend mal nach System auf Fehlersuche gehen.
So, jetzt Feierabend und die betrunkenen Horden umfahren.
Habe das Relais ausgebaut und geöffnet, alles sauber. Xenon ohne Relais leuchtet. Scheinwerfer leuchtet. Alles zusammen leuchtet auch!
Ausser einem korrodierten Aussenkontakt vom Relais nichts gefunden.
Der hat vieleicht einen zu hohen Widerstand verursacht?
Mich irritiert nur, das die gesammte Elektrik ziemlich ungeschützt im Spritzwasserbereich verbaut ist und nach 17000Km schon gammelig ausschaut. |
|
Nach oben |
|
|
|