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elektrischer Mangel...Kühler-Fan

 
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dauerbrennerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jun 2011, 21:14    Titel: elektrischer Mangel...Kühler-Fan Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde...


mir ist sehr frühzeitig (hab die KTM SE seit 04/2011) aufgefallen...das der Kühler-Fan über das Zündschloss abgeschaltet wird.

Nach Stop and Go-Phasen und dann parken...immer daran denken...Zündung wieder an, damit der Fan noch nachlaufen kann!

Was hab ich jetzt gemacht:

1. hab mich mit der Firma MTA in Verbindung gesetzt und mir einen deutschen Vertiebspartner genannt gekommen, an den ich mich wenden konnte...von denen hab ich einen neuen Steckkontakt für den Sicherungsblock bekommen

2. ca. 40cm langen Draht mit 1-1,5mm²

3. einen Kabelschuh für die Plus-Klemme

4. Kontakt aus dem Sicherungblock ausgepinnt, isoliert und beigebunden...neues Kabel mit neuem Kontakt eingepint und anderes Ende direkt auf den Plus-Pol der Batterie

Funktioniert tadellos...ich muß jetzt nicht mehr daran denken, die Zündung wieder anzumachen...

Gruß Torsten
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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jun 2011, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

O. k. mellow

Das Wasser im Kühler ist dann kälter. Wink

Das Kühlwasser im Motor nicht mellow

Was bringts also Question dry

Nach kurzem Parken und Neustart läuft der Lüfter eh nicht, weil das Wasser
schon leicht abgekühlt ist.


Wenn der Kühler mal ein bischen dicker geraten wäre und etwas mehr Wasser im Umlauf
wäre, würde mir das besser gefallen. Dann würde im Stadtbetrieb der Lüfter nicht so oft laufen. Smile

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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jun 2011, 21:28    Titel: Re: elektrischer Mangel...Kühler-Fan Antworten mit Zitat

dauerbrenner (TITEL) hat folgendes geschrieben:
elektrischer Mangel...Kühler-Fan



Eigentlich kannst Du froh sein das bei der Batteriekapatität der Lüfter eben nicht nach läuft und wenn Du nicht zusätzlich noch ne Kühlwasserpumpe mit Nachlauf hast, was bringt Dir dann der Kühlernachlauf ???

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KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jun 2011, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

sach ich doch Mr. Green
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dauerbrennerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jun 2011, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir schon klar das das ganze effektiver wäre wenn die Wasserpumpe auch nachlaufen würde...aber wie auch bei vielen PKW`s haben diese auch keine elektrische Wasserpumpe...dazu kommt das trotz keiner drehender Pumpe, trotzdem Wasser zirkuliert...

Gruß
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IchundDuOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jun 2011, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wink den Nutzen stell ich jetzt trotzdem erst mal in Frage.

Oder ist es dir schon mal passiert, dass nach 3-4 Minuten parken, der Lüfter beim Neustart wieder gelaufen ist.

Die Umgebungstemperatur reicht ja auch schon aus, um den Kühler zu kühlen
(lustiger Vergleich wacko )

Das soll jetzt deine Konstruktion nicht in Frage stellen. Rolling Eyes

Ich denke nur, dass es eigentlich nicht nötig ist Smile

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to.weOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. Jun 2011, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Licht aus und Motorstopp über den Killschalter - mache ich bei vorhersehbar kurzen Stopps (fast) immer... Wink
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Gruß
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. Jun 2011, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Sa, 18. Jun 2011, 22:41 hat folgendes geschrieben:
Licht aus und Motorstopp über den Killschalter - mache ich bei vorhersehbar kurzen Stopps (fast) immer... Wink

ich nie Wink
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SirkmanOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. Jun 2011, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

to.we @ Sa, 18. Jun 2011, 22:41 hat folgendes geschrieben:
Licht aus und Motorstopp über den Killschalter - mache ich bei vorhersehbar kurzen Stopps (fast) immer... Wink


naja, also an meiner SE gibt es keinen "Luxus"-Killschalter.



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BeitragVerfasst am : Mo, 20. Jun 2011, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sirkman @ Mo, 20. Jun 2011, 18:11 hat folgendes geschrieben:
to.we @ Sa, 18. Jun 2011, 22:41 hat folgendes geschrieben:
Licht aus und Motorstopp über den Killschalter - mache ich bei vorhersehbar kurzen Stopps (fast) immer... Wink


naja, also an meiner SE gibt es keinen "Luxus"-Killschalter.


aber klar doch- nur auf der linken Lenkerseite... Wink

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dauerbrennerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Jun 2011, 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

Um mal klar zustellen...ich bin Elektiker deshalb war das von der handwerklichen Sicht in 15min erledigt. Die Kontakte hat mir diese Firma kostenlos zugeschickt und restliche Material+Drückwerkzeug ist sonsered bei meinem Arbeitgeber.

Im nachhinein find ich das immernoch als Verbesserung, aber natürlich muß jeder selbst für sich das abwegen...schade nur das KTM von Anfang an daran nicht gedacht hat oder wollte...

Genau so behämmert ist der Hupen,- und der Killswitch...wer kommt nur auf die Idee diese Schalter so unmöglich anzubringen!!! Wenn man überlegt das der Killswitch als Not-Aus fungieren soll...dann muß man schon mit den Händen motorisch begabt sein...

Gruß
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PieTTOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Jun 2011, 6:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann euch beruhigen. Meine SEs lagen schon des öfteren im Dreck, oft mit laufendem Motor. Oft sehr heiss. Gut, manchmal musste ich mich schon schwer konzentrieren, um den roten Knopf zu finden. Schneller geht fast immer, Kupplungshebel ziehen und aufstellen Wink Der Lüfter hat mich nie interessiert.

Jedenfalls ist die Kiste in Top Zustand, will sagen, dem Motor hat das noch nie irgendetwas getan. Läuft wie am ersten Tag, nur die Akras sind ausgebrannt blink

Am besten installiert Ihr Euch eine Reissleine http://www.motorradnest.de/product_info.php?info=p ....... 44e865a9d52e5237d3f2

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danOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. Jun 2011, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

dauerbrenner @ Di, 21. Jun 2011, 0:17 hat folgendes geschrieben:
Um mal klar zustellen...ich bin Elektiker deshalb war das von der handwerklichen Sicht in 15min erledigt. Die Kontakte hat mir diese Firma kostenlos zugeschickt und restliche Material+Drückwerkzeug ist sonsered bei meinem Arbeitgeber.

Im nachhinein find ich das immernoch als Verbesserung, aber natürlich muß jeder selbst für sich das abwegen...schade nur das KTM von Anfang an daran nicht gedacht hat oder wollte...

Genau so behämmert ist der Hupen,- und der Killswitch...wer kommt nur auf die Idee diese Schalter so unmöglich anzubringen!!! Wenn man überlegt das der Killswitch als Not-Aus fungieren soll...dann muß man schon mit den Händen motorisch begabt sein...

Gruß


Hast schon recht . Vielleicht ist das der Grund warum manche Kopfdichtung hops geht . Andererseits hat so mancher LC8-Motor schon über 100T.km .

Was solls ! Zu verbessern gibts an jedem Fahrzeug was .

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