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Nach Gabelservice schlägt Gabel durch (990R)

 
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MadinOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 9:12    Titel: Nach Gabelservice schlägt Gabel durch (990R) Antworten mit Zitat

Servus,

nachdem ich denkleinen Gabelservice gemacht habe (Simmerringe wechseln und Öl tauschen) habe ich gemerkt, daß meine Gabel jetzt bei kleineren Sprüngen (50cm) durchschlägt, was sonst nach meiner Erinnerung nicht der Fall war. und, nein, ich habe nicht zugenommen dry

Vorspannung ist mittlerweile auf Maximum-1, Druckstufe ebenso.
Gabelöl ist 5W (das ist doch standardmässig drin, oder?) Federn sind auch Standard, Fahrergewicht mit Klamotten 100kg unsure

Womit ist dieses stark veränderte Verhalten zu erklären? Die Dämpfung funktioniert, Drehrichtung bei Vorspannung auch beachtet (Im Uhrzeigersinn). Oder hat sich durch das lange Offroadfahren mit den EXCs einfach nur meine Wahrnehmung verändert und ich bin vorher anders gefahren... Question
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wie gross ist denn die Luftkammer? Hab bei meiner 03er auch 5W Oel genommen und 100mm Luftkammer. Passt bei mir prima.
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MadinOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

100mm, wie vorgeschrieben...
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Nessi-DDOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Madin,

ich vermute, dass Du die Cartridge nicht komplett entlüftet hast. Wenn da Luftblasen drin sind, steigen diese im Fahrbetrieb auf und Öl läuft nach. Die Luftkammer ist dann zu groß. Du wirst die Gabel noch einmal öffnen müssen.

Tschüs
Nessi
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dichtung aus Versehen falsch rum eingesetzt? Das ist mir bei dem Bremsen meines Autos mal passiert ... das bremste kaum noch. War aber leicht zu beheben, nachdem ich erstmal den Fehler gefunden hatte.
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du sicher bist, in beide Gabelholme die gleiche Menge Öl eingefüllt zu haben, kannst Du einfach pro Holm 30cm³ Öl dazu geben. das verringert die Luftkammer um etwa einen Zentimeter und das Durchschlagen ist wech Cool
Gruß-BRB

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MadinOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nach der ersten Offroad-Tour habe ich nochmal alles geöffnet und nachgefüllt, jetzt sollte sie doch eigentlich entlüftet sein (5h Flußbett und sonstiges Gelände, da war die Gabel heftigst am werkeln).

Welche Dichtungen? Meinst du die Simmerringe? Eher unwahrscheinlich, außerdem müsste doch dann öl rauslaufen?
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MadinOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Do, 25. Apr 2013, 12:23 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du sicher bist, in beide Gabelholme die gleiche Menge Öl eingefüllt zu haben, kannst Du einfach pro Holm 30cm³ Öl dazu geben. das verringert die Luftkammer um etwa einen Zentimeter und das Durchschlagen ist wech Cool
Gruß-BRB


Da hat ich auch schon daran gedacht. Was passiert denn, wenn zuviel Öl drin ist, haut's dann die Dichtungen raus?
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Madin @ Do, 25. Apr 2013, 12:29 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Do, 25. Apr 2013, 12:23 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du sicher bist, in beide Gabelholme die gleiche Menge Öl eingefüllt zu haben, kannst Du einfach pro Holm 30cm³ Öl dazu geben. Das verringert die Luftkammer um etwa einen Zentimeter und das Durchschlagen ist wech Cool
Gruß-BRB


Da hat ich auch schon daran gedacht. Was passiert denn, wenn zuviel Öl drin ist, haut's dann die Dichtungen raus?


Auf keinen Fall, es sei denn, Du hast bis Oberkante aufgefüllt
Gruß-BRB

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BeitragVerfasst am : Mo, 29. Apr 2013, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Do, 25. Apr 2013, 12:55 hat folgendes geschrieben:


Auf keinen Fall, es sei denn, Du hast bis Oberkante aufgefüllt
Gruß-BRB


Hat funktioniert, vielen Dank!



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