forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Klappern unterm Kupplungsdeckel - Kupplungskorb?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
max950Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge insgesamt: 352
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  82.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. Okt 2012, 1:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tach Leut´s,

also ich hab mich im August an die Ölpumpe gewagt. Thx hier mal an alle Wegbereiter mit Beschreibung und Fodos .

Problem war, das der Motor mechanisch immer "lauter " lief und ich bei hohen Außentemperaturen oder Soziabetrieb/scharfe Gangart

bei Start innerhalb fünf Minuten nach abstellen der Mühle klappern mit Ölleuchte flackern hatte - und damit meine ich NICHT die Rasselgeräusche Steuerkette.

Zwomal am Gas gelupft und ein paar Meter gefahren war alles wieder beim alten gruebel .

Nach nu Ü70 000 km hab ich mir also Bypaßventilbaugruppe besorgt und montiert, die alte Feder vermessen und mit 0,8 mm unter Soll als Übeltäter entlarvt.

Zusätzlich habe ich noch das Stützlager im großen Kupplungsdeckel ersetzt. Das Lager ist als Gleitlager ausgeführt und hat Stützfunktion am Kurbelwellenstumpf.

Der Lagersitz ist allerdings gleichzeitig der Ölverteiler mit mehreren Richtungen und der Problematik, das wenn das Lager einläuft genau hier der Öldruck verschwindet.

Bei Neustart nach Montage habe ich deutlich mehr Laufruhe feststellen können, die jetzt seitknapp 3000 km anhält. Das klappern in oben beschriebenen Situationen ist deutlich reduziert, jedoch noch provozierbar.


Fazit ist: Die Mühle klappert schon 30 000 km so, macht das jetzt weniger und kultivierter Rolling Eyes , und deshalb auch bestimmt weitere 50 000.

Wer den Kupplungsdeckel abnimmt um Ölpumpe oder WaPu zu renovieren, soll das Stützlager mittauschen - kost´ umme 20,- EES.

Grüße,

max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Do, 25. Okt 2012, 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
woran erkenn ich denn, ob das Lager eingelaufen ist? messen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
max950Offline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge insgesamt: 352
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  82.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 25. Okt 2012, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi JanB,

das ist einfach zu erkennen. Solche Lager sind in der Regel beschichtet, und an der Stelle der größen Last arbeitet sich die Beschichtung ab.

Diese Stelle ist deutlich andersfarbig und riefig. Das kann punktuell oder aber auch über weite Teile des Lagerumfanges auftreten.

Ich habe mittels Drehbank das Einschlagwerkzeug nachgebaut um die vorgeschriebene Eintreibtiefe zu erreichen, das ist aber nicht unbedingt nötig

sofern du vorher die Lage ausmißt.

Wer sich nicht sicher ist: Ab zum Dealer mit Lager und Deckel und eintreiben lassen - dauert keine fünf Minuten. Hat mir der freundliche angeboten . . .

Allein das austreiben war alleine nicht zu stemmen mit Innenabzieher und festhalten. Hab das Lager mit nem Dremel aufgeritzt - vorsichtig Mr. Green . . .

Grüße,

max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich an der 950er auch schon mal getauscht. Ist keine große Sache, wenn man das passende Werkzeug hat Mr. Green .


Stützlager 005.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.77 KB
 Angeschaut:  15470 mal

Stützlager 005.jpg



Stützlager 004.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  191.94 KB
 Angeschaut:  897 mal

Stützlager 004.jpg



_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

'"wenn man das passende Werkzeug hat" ... wie immer halt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BeetleOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge insgesamt: 2070
Wohnort: Datteln, London
Alter: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

gut, das ich diesen Thread gelesen hab - jetzt sind die Winterwochenenden gesichert und vielleicht wird sie danach leiser und das Klappern ist weg gruebel
_________________
bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JanBOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge insgesamt: 1253
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  60.000 km
WR400F, KLR650A

BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Und was steht alles auf Deinem Plan? Ich werd mir als nächstes mal das Stützlager und Steuerkettenspanner vornehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BeetleOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge insgesamt: 2070
Wohnort: Datteln, London
Alter: 50
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

JanB @ Di, 30. Okt 2012, 13:54 hat folgendes geschrieben:
Und was steht alles auf Deinem Plan? Ich werd mir als nächstes mal das Stützlager und Steuerkettenspanner vornehmen.


Stützlager und Bypass-Ventil werden erneuert.

_________________
bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OstMarkusOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.01.2004
Beiträge insgesamt: 3385
KTM 790 Adv R
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Okt 2012, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall mal ein guter Tip mit dem Lager/Oeldruck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Nov 2012, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch ein Öldruckopfer geworden und sitze einen halben Tag schon vor den Forum. Zerlegt habe ich den Motor auch schon. Erschreckend war für mich nur das 250 km nach meinem Öl und Filterwechsel ich beim zerlegen schwarze Partikel im Öltanksieb und in dem flachen Sieb unterhalb des Bypassventilgefuden habe.. Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute es sind Altölrückstände die ich auch im Kupplungskorb gefunden habe. Die ADV habe ich gerade erst erstanden. Dabei vermute ich das der letzte Ölwechsel schon sehr lang her ist. P.S. Ich hatte den Öltank ausgespült.
Als Schadensanalyse habe ich eine zu kurze Bypassfeder gefunden. Die Die Druckstange der ist auch noch original (Bj 03)und eingelaufen das Gehäuse des Bypassventil trägt auch noch den Bj 03 Stempel.

PS :Ist das Bypassventil ein Update von KTM?
PS die Zweite: Wieso muss man den Kupplungmitnehmerhalter teuer bezahlen wenn man sich nur eine Stahlscheibe bestellen muss und mal kurz ne Stange anschweißen muss. Gib es die Kupplungsstahlscheiben nur komplett?
Wenn ich alles wieder zusammen habe melde ich mich.

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 21. Nov 2012, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

So ...alles wieder zusammen und es funzt wieder,so wie immer. Nach dem Starten das übliche kurze Klappern, Öldruck da. Die Lagerschale habe ich auch noch gewechselt (vom Freundlichen machen lassen). Die Wapu habe ich gelassen, weil die schien OK die habe ich, wenn es nötig ist schnell mal rausgerissen.
_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchniiderlerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge insgesamt: 257
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  95.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 5. März 2013, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

So es ist Winter und ich hab Zeit zum schrauben.

Hab die Kupplung kontrolliert, da diese mich schon seit 20000km immer wieder nervt. Nicht sauberes trennen im warmen Zustand....

Verbaut ist: Hosi KNZ, neue Druckstange und Korb ist nicht super stark eingelaufen... Lamellen und Druckfedern sind vor 15 000km ersetzt worden.

Leider hab ich bis jetzt nix fehlerhaftes festgestellt Sad Hat jemand Tips für mich?

2. Problem

Der Öldruck spinnt im warmen Zustand, Lampe flackert und Steuerkette hörbar über längere Zeit (bis zu 1 Minute). Da muss was faul sein.
Kann das Bypassventil die Ursache sein? Was macht da Sinn? Nur Feder tauschen oder ganzes Ventil? Was kann das neue Ventil besser?

Bin dankbar für Tips...

Gruss aus dem Schnee
Schniiderler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchniiderlerOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.08.2007
Beiträge insgesamt: 257
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  95.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Apr 2013, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

So ich hab ein neues Motorrad!!!!!!!!! Very Happy

Ich hab den Kupplungskorb getauscht gegen einen leicht gebrauchten. Danke IF3!!

Das 03er Bypassventil ersetzt gegen das neue modifizierte Teil.

Nun was soll ich sagen....selbst das Startklappern ist fast ganz verschwunden. Und die Kupplung arbeitet wieder sehr sauber. Die Gänge springen fast von selbst rein. Das war definitiv schon lange nicht mehr so!!

Danke an v2lover für die Unterstützung via PN!


Das Forum ist echt Klasse. Und nun kann das Jahr so richtig beginnen Cool

Gruss Schniiderler

Ach ja Kupplungsgegenhalter hab ich auch aus einer Stahllamelle selbst gebaut. Das funktioniert echt super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Scott-yOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.09.2012
Beiträge insgesamt: 1826
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  57.000 km

BeitragVerfasst am : So, 14. Apr 2013, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich durfte auch mal wieder bei Mad
Ich habe meine Öldruckprobleme zum Teil noch von meinem Vorbesitzer geerbt(Wartungsschlampe) Die Ölrückstände spülen sich immer noch aus meinem Motor und verstopfen meine Filter. Zudem habe ich festgestellt das mein Smile mir 15W 50 verkauft hat,das verträgt sich bei Minusgraden nicht mit meinem Filter und Kettenspanner.
Um jetzt nicht wieder teuerstes Öl und Filtersatz zu verschwenden, habe ich mich noch mal entschieden das ,,alte"Öl (2500km) noch mal zu filtern Rolling Eyes , aber nur die guten von Melitta und noch länger stehen zu lassen. Die Ablagerungen die noch drin waren sind sehenswert.
Hat einer von euch schon mal den Motor gespült? Wenn ja womit und wie?

_________________
ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RapakonOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge insgesamt: 156
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  84.000 km
MZ TS 250 / MZ ETZ 301 / KTM LC4 690 Enduro

BeitragVerfasst am : Fr, 21. Jun 2013, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich jetzt auch auf die Fehlersuche gemacht - hakelige Schaltung und Geräusche bei nicht gezogener Kupplung.

Nachdem ich das letzte Mal nur nach Korb und Belegen gesehen habe, bin ich jetzt etwas tiefer in den Motor eingestiegen und habe den Motordeckel abgenommen.

Beim Lösen der Kupplungsmutter war mir dieser EBC CT015 Halter eine große Hilfe.
Ich habe ihn hier gekauft: http://www.tuningstudio.de/product_info.php/info/p ....... 000-k5-k6-ct015.html

Er ist weit günstiger als das KTM Original und hat einen Arm zum Arritieren. Damit sparte ich mir das Gefummel mit der Blockierschraube.

Die Federläge des Druckpumpengehäuses ist auf Minimum, der Korb hat gut fühlbare Rattermarken und das Stützlager hat sichtbare Spuren.
Wirklich hochgradig verdächtige Teile konnte ich nicht finden.

Das Druckpumpengehäuse und das Stützlager werden auf Verdacht gewechselt.

Die WaPu-Welle tausche ich auch. Sie ist nur leicht eingelaufen, hätte bestimmt noch ein etliche Tausend Kilometer durchgehalten.

Gibt es noch Dinge, die ich kontrollieren sollte?

Grüße
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0342s ][ Queries: 33 (0.0040s) ]